PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe welcher Studienort



Seiten : 1 [2] 3 4

Lava
05.09.2007, 21:29
@starbase: Jaja, noch nicht mal studieren, aber hier schon schlaue Ratschläge verteilen... das sind mir die Liebsten :-dagegen

Wieso nicht Freiburg? Ist ne superschöne Stadt! :-dafür :-dafür :-dafür

Lava
05.09.2007, 21:34
Die Studenten werden wohl Gründe haben, warum sie ihre Uni schlecht bewerten-

Außer Medi_learn hat moch noch nie jemand nach meiner Uni befragt. Kenne auch sonst niemanden, der mal bei einer Umfrage mitgemacht hätte. Wie diese Rankings immer zustande kommen, kann ich nicht erklären...

Und ich bin der Meinung, man sollte in erster Linie die Stadt mögen! Das Physikum schreibst immer noch du selbst. Unis wie Freiburg etc. haben nun mal die "besseren" Abiturienten und schneiden meiner Meinung nach vor allem deswegen besser im Physikum ab.

SanktMartin
05.09.2007, 22:19
Nach nem Ranking seinen Studienort auszuwählen ist wie sich vom Mikrobiologen nen Zungenkuss erklären zu lassen ;-)Hast mir gerade den Tag gerettet! :-)) :-)) :-))

holli
05.09.2007, 22:39
Zu oben genanntem Thema, finde ich es ganz passen euch mal mein "kleines Problem" zu schildern und nach eurer Meinung zu fragen.

In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal am EMS teilgenommen und auch einen Platz für Humanmedizin in Innsbruck bekommen. Vor 3 Wochen war ich auch hin um mich einzuschreiben und jetzt müsste eigentlich alles so seinen Lauf nehmen.
"Leider" hat mich die Uni Göttingen (von der ich übrigens eine ganz gute Meinung und auch einen guten Eindruck habe) zum Auswahlgespräch eingeladen. Dort war ich vergangene Woche. In meinen Augen ist das Gespräch sehr gut verlaufen, weshalb es jetzt natürlich passieren könnte, dass Ende September ein positiver ZVS-Bescheid ins Haus flattert. Und irgendwie quäle ich mich jetzt die ganze Zeit mit der Frage herum, was ich dann wohl machen würde. Was meint ihr dazu?

Lieben Gruß, holli

Larkin
05.09.2007, 22:45
@ Starbase: vllt. solltest du dich ein wenig mit deinen Tipps zurück halten, da du weder in den Städten wohnst noch da studierst - du studierst ja nicht einmal irgendwo....

und deine Statistiken sind sooowas von völlig scheiss egal fürs Studium, da du als Student mit der Forschung so ziemlich nichts zu tun hast - also unwichtig.

damit bleibt dann noch die Lehre an sich: Wieviel beim 1.Stex durchfallen oder nicht ist zweitrangig, da nur die Referenzgruppe wichtig ist, da alle anderen ja nicht in der Regelstudienzeit Physikum gemacht haben - also auch nur bedingt aussagekräftig und lernen muss man überall - somit ist auch die Lehre seeehr sehr ähnlich.

bleibt also noch die Stadt an sich - und genau davon sollte man einen Studienort aussuchen

besser hätt ich s nich schreiben können. oh man, diese rankings in den diversen hochglanz bild-, ähm ich meine, fachzeitschriften wie spiegel und focus...

aber mal ehrlich, traue keiner statistik, die du nicht selber gefälscht hast. ich hab auch schon rankings gelesen, in denen münchen mit abstand ganz hinten war. fand ich damals ganz lustig, vorallem weil keine studis sondern assistenzärzte befragt wurden und die ihre unis sozusagen im nachhinein beurteilen sollten.

man sollte bei der wahl seiner uni rankings nur lesen, wenn die lokale zeitung keine comic seite mehr beinhaltet. lernen mußt du überall und die stex sind auch überall gleich.
da wirken sich große berühmte unis meiner meinung nach eher negativ aus, gerade weil sie so überlaufen sind. :-meinung

und bevor hier noch einer über mein wunderschönes marburg irgendwelchen ranking quatsch veröffentlicht: marburg liegt nur deshalb nicht an der spitze der "physikumsbesteher", weil hier neben der lehre auch die kneipen einfach super sind ;)

in diesem sinne, viel spass mit der studistadt eurer wahl

bENE_aBI07
05.09.2007, 23:09
*räusper* hatten heute im KH nen patienten ausm uniklinikum göttingen den die da inner uro net hinbiegen konnten *räusper* :D

nene göttingen is schon ok
jede uni is schon ok
nur ich finde viele neigen dazu die unis, die in rankings gut abgeschnitten haben als schlechte unis zu sehen

und das is nunma bockmist :D

Potti
08.09.2007, 22:31
Moin :-)

Ich wohne in München und habe viele Freunde, die in fast allen Semestern an der Uni München Medizin studieren oder studiert haben.

Wer nicht aus München kommt und nicht unendlich viel Geld zur Verfügung hat, der sollte es sich gründlich überlegen, ob er hier studieren möchte.

Negatives:
Die Uni ist ein Massenbetrieb; offiziell so ~ 850 Erstsemester - realistisch waren es ca. 1015 Studenten im letzten Wintersemester (inkl. Nachrücker, Einkläger etc.). Diese große Anzahl der Studenten wirkt sich natürlich auch auf die Qualität der Lehre aus.
Überfüllte Hörsäle - inkl. "Frühstücksfernsehen" per Videoübertragung (die auch des öftern mal nicht funktioniert) in andere Hörsäle ohne Dozenten, die man mal was fragen könnte. Dort herrscht ein Geräuschpegel...! So eine Vorlesung kann man sich dann auch sparen. Gepräppt wird mit 10-12 Leuten pro Leiche - Lerneffekt? Wie meinte ein guter Freund von mir zu dieser Situation: Selbst ein Huhn beim Eierlegen in Großbetrieben hat prozentual gesehen mehr Platz... ;-(.
Ein Semesterticket gibt es leider immer noch nicht - trotzdem braucht man den MVV, da man spätestens ab dem 2. Semester zwischen der Innenstadt und Großhadern pendeln muss. Kostenpunkt IsarCard für 4 Wochen (4 Ringe): ~ 45 Euro pro Monat!
Die Lebenshaltungskosten in München sind sehr hoch; Studentenwohnheimszimmer (was für ein Wort :-D ) gibts so ab 350 - 400 Euro aufwärts - normal sind mindestens 1-2 Wartesemester. Normale 1 - 1,5 Zimmer-Wohnungen gibts in München so ab 450 Euro und aufwärts.
Die Semestergebühren betragen 500 Euro! Eine Verbesserung der Lehre ist aber nicht wirklich in Sicht (schließlich braucht die Forschung das Geld...).
Bloß weil die Uni München "Elite Uni" ist, heißt das leider noch überhaupt nicht, dass die Lehre gut ist.
In München gibt es keinen (!) wirklichen Modellstudiengang. Seit der neuen Äpp. wurde ein klitzekleiner Praxisbezug aufgenommen, der sogenannte "L-Kurs". Im 1. und 2. Semester sind das nur Vorträge über klinisches Arbeiten in den unterschiedlichsten Fachrichtungen. In der Semester 3 und 4 gibt es dann sog. "U-Kurse", bei denen immer eine Gruppe von ~ 10-20 Studenten für 2-4 Stunden eine Station im KH "überfällt" und eigentlich irgendetwas praktisches lernen sollte. Aber: Meistens wissen die Stationen und Ärzte nicht mal Bescheid, dass jemand kommt, geschweige denn haben sie Zeit, sich um die Studenten zu kümmern. Zum anderen gibt es auf Grund der großen Anzahl der Studenten natürlich viele Fachgebiete und Fachstationen, auf die die Studenten geschickt werden. Student 1 lernt also (vielleicht) etwas über Innere Medizin und Student 2 was über Uro...! Chaos pur!
Die Harvard-Kurse hören sich toll an, sind aber in Wirklichkeit einfach theoretische Fallbeispiele, nach dem Motto: Stellen Sie sich vor, zu Ihnen kommt ein Patient und er klagt über...! Was könnte er haben? Einige wenige (3?) Studenten haben die Möglichkeit, zum Austausch nach Harvard zu fahren. Thats it!

Positives:
München ist eine sehr schöne Stadt - und überhaupt nicht versnobt! Wer unbedingt ins P1 gehen muss, ist selber Schuld. Die Lage ist natürlich auch nicht zu verachten (direkt an der Isar, 1,5 Stunden vom Gebirge entfernt etc.).
Immer aktuelle Infos bzgl. des Medizinstudiums findet man auf www.medi-board.com ; dem Forum der Münchner Medizinstudenten.

So, vielleicht helfen Euch die Infos bei Eurer Entscheidungsfindung.

LG und bei Fragen, mailt mir einfach (PM) oder fragt im Forum.

Geli

Also wirklich... vielleicht erstmal anfangen zu studieren und dann etwas über München sagen. Völliger Schwachsinn das alles. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll, Dich zu korrigieren.
Die Bettkurse bestehen nun schon seit Jahren aus 3-5 Leuten, erst recht bei den jüngeren Semestern. Präpkurs sind 8 Leute/Tisch. Er ist im Aufbau und Effiziens einer der besten Deutschlands.
Die Klinik ist absolut zu empfehlen, gerade wegen der guten Betreuung, kleinen Gruppen und immer besseren Lehre.
Die Uni hat kein großes Interesse, die Vorklinik hervorragend zu gestalten. Es wird ausgesiebt, das ist in allen Städten so und auch gut so. Außerdem ist es nun mal stark Grundlagenorientiert und man muss da "einfach durch". Nichtsdestotrotz hat die Qualität der Vorklinikskurse in den letzten Jahren sehr stark zugenommen und findet nun in kleinen Gruppen, in topmodernen Gebäuden und nach einen gut durchdachten Curriculum statt.
Ein Zimmer/App. im Wohnheim kostet , ganz normal 200-300 Euro , welche nicht halb so versifft sind, wie in andern Städten schon gesehen.
Ich lebe seit Jahren ohne Jobben von 650 Euro ganz gut hier und mit MVV-Monatskarte.

Nett, was Du von all Deinen Freunden aus "fast allen Semestern" so gehört hast, es tut mir leid, Dir zu offenbaren, dass da vieles falsch ist.
München lässt so viele zu (inkl. Einkläger, sonst könnten sie sich ja net einklagen), weil es schlichtweg gigantische Kapazitäten im Personal und den Einrichtungen hat. Wir haben trotzdem die kleinen Gruppen, von denen andere noch träumen. Die Videoübertragung im ersten Semester findet ein paar Wochen statt, und dann brauchts das gar nicht mehr, weil man doch lieber ausschläft und noch ein paar Wochen später sitzen plötzlich nur noch 40 Leute im ganz normalen Anatomiesaal live vorm Professor. Und in der Klinik, in den ach so gut organisierten Kleinvorlesungen für geplante 150 Leute, ist der Prof. froh, wenn 30 da sind.
Aber das kennst Du wahrscheinlich alles gar nicht, weil man für solch ein Insiderwissen auch schon studieren sollte.
Die Lehre ist nicht gut, ja?!
Mein Gott, danke, dass Du mir dass jetzt auch sagst, muss ich gleich allen mitteilen, dass wir uns da geirrt haben und diese gar nicht so gut ist, wie sie sich anfühlt.
"Ich habe gehört..." und dann so eine zusammengewuselte, falsche Evaluation ist, mit Verlaub, einfach großkotzig.

Vance
09.09.2007, 11:45
es ist eine echt heiße Diskussion über die Unis entbrannt. Ich möchte fragen, ob jemand Erfahrungen (als Student) an der Uni Hamburg schon gesammelt hat und diese hier posten könnte. Ich selber studiere noch nicht, muss aber bald entscheiden, ob ich Hamburg vor Göttingen setze oder nicht.

Danke

fuhl.
09.09.2007, 12:40
Hi wie sieht es denn mit Hamburg aus? Für mich ist es die schönste Stadt Deutschlands und laut Spiegel auch die 3. schönste Europas. Ich will nach meiner Wartzeit auf jeden Fall dort studieren. wie ist die uni so. Wenn sie nicht ganz so beliebt ist wäre das ja eigentlich nicht schlecht, weils dann mit wartezeitwahl fast zu 100% hinhaut.

lg fuhl.

Tanni07
09.09.2007, 12:41
Also wirklich... vielleicht erstmal anfangen zu studieren und dann etwas über München sagen. Völliger Schwachsinn das alles. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll, Dich zu korrigieren.
Die Bettkurse bestehen nun schon seit Jahren aus 3-5 Leuten, erst recht bei den jüngeren Semestern. Präpkurs sind 8 Leute/Tisch. Er ist im Aufbau und Effiziens einer der besten Deutschlands.
Die Klinik ist absolut zu empfehlen, gerade wegen der guten Betreuung, kleinen Gruppen und immer besseren Lehre.
Die Uni hat kein großes Interesse, die Vorklinik hervorragend zu gestalten. Es wird ausgesiebt, das ist in allen Städten so und auch gut so. Außerdem ist es nun mal stark Grundlagenorientiert und man muss da "einfach durch". Nichtsdestotrotz hat die Qualität der Vorklinikskurse in den letzten Jahren sehr stark zugenommen und findet nun in kleinen Gruppen, in topmodernen Gebäuden und nach einen gut durchdachten Curriculum statt.
Ein Zimmer/App. im Wohnheim kostet , ganz normal 200-300 Euro , welche nicht halb so versifft sind, wie in andern Städten schon gesehen.
Ich lebe seit Jahren ohne Jobben von 650 Euro ganz gut hier und mit MVV-Monatskarte.

Nett, was Du von all Deinen Freunden aus "fast allen Semestern" so gehört hast, es tut mir leid, Dir zu offenbaren, dass da vieles falsch ist.
München lässt so viele zu (inkl. Einkläger, sonst könnten sie sich ja net einklagen), weil es schlichtweg gigantische Kapazitäten im Personal und den Einrichtungen hat. Wir haben trotzdem die kleinen Gruppen, von denen andere noch träumen. Die Videoübertragung im ersten Semester findet ein paar Wochen statt, und dann brauchts das gar nicht mehr, weil man doch lieber ausschläft und noch ein paar Wochen später sitzen plötzlich nur noch 40 Leute im ganz normalen Anatomiesaal live vorm Professor. Und in der Klinik, in den ach so gut organisierten Kleinvorlesungen für geplante 150 Leute, ist der Prof. froh, wenn 30 da sind.
Aber das kennst Du wahrscheinlich alles gar nicht, weil man für solch ein Insiderwissen auch schon studieren sollte.
Die Lehre ist nicht gut, ja?!
Mein Gott, danke, dass Du mir dass jetzt auch sagst, muss ich gleich allen mitteilen, dass wir uns da geirrt haben und diese gar nicht so gut ist, wie sie sich anfühlt.
"Ich habe gehört..." und dann so eine zusammengewuselte, falsche Evaluation ist, mit Verlaub, einfach großkotzig.


vielen dank fuer den eintrag es ist gut mal was von richtigen studenten zu hoeren also go munich

jeki
09.09.2007, 13:45
@Jerry03

Ich befinde mich im Moment in gleicher Situation: Ich bin aus Aachen und überlege gerade, ob ich in BoB Aachen oder München an erste Stelle setzen soll.
Zum Modellstudiengang in Aachen: Ich bin einfach mal zur Vorlesung gegangen und habe da Studedenten ausgequetscht.

Erstmals die Vorteile:
+ viele Leute waren sehr zufrieden, denn man hat viel Praxisbezug
+ entgegen meinen Befürchtungen soll der Modellstudiengng gut organisiert sein
+ ich kann dir selbst sagen, dass Aachen eine gute Stadt für ein Medizinstudium ist (es sei denn du magst große Städte), denn die Wohnungen sind relativ günstig (so ab 200-250 € kriegt man schon was vernünftiges) und man kommt ÜBERALL mit Fahrrad hin (oder auch zu Fuß, wenn man etwas mehr Zeit hat)
+ das Uniklinikum Aachen ist sehr bekannt

Jetzt die Nachteile:
- die zusätzlichen Scheine, die man machen muss, wurden von den Studenten als eine zusätzliche (unnötige) Belastung empfunden
- vom Modellstudiengang kann man nicht in einen Regelstudiengang wechseln (oder es ist sehr kompliziert)
- man hat nicht sooo viele Ausgehmöglichkeiten (aber mir reicht es und Maastricht ist hier auch ganz in der Nähe)

Ich möchte eigentlich aus persönlichen Gründen aus Aachen weg, kann meine Chancen aber nicht einschätzen.
Wisst ihr vielleicht, mit welchem Schnitt man in München noch reinkommt?
Wenn München mich ablehnt und ich Aachen an der zweiten Stelle stehen habe, habe ich noch Chancen mit 1,4 reinzukommen?
Wie läuft überhaupt dieses Verfahren: Werden die Leute mit einem schlechteren Schnitt aber mit Aachen an der 1. OP vor mir Vorrang haben??? Das heißt doch, dass ich dann ganz Studiumplatz da stehe!

lillilein
09.09.2007, 14:55
Hi zusamen!

Also, mich würde auch sehr interessieren, was ihr denkt, wie der NC im AdH dieses Semester in München aussieht! Habe, genau wie Yeki, nen Schnitt von 1,4 u kann unsere Chancen nicht abschätzen! Das Warten regt mich langsam furchtbar auf :-???

Schönen grauen Sonntag noch!

Logo
09.09.2007, 15:07
Ich wiederhole mich:

Medizin studiert sich zu Hause am Schreibtisch!

Individuelle Lebensqualität ist bei der Ortswahl viel wichtiger...
Vom "tollen Curriculum" hat man nichts, weil man ganz schnell nur noch zu Pflichtsachen hin geht und sich den Tag selbstgestaltet.

Von "Spitzenforschung" kriegt man in der Vorklinik schon mal nichts mit
(siehe oben) - ferner interessiert einen das nächste Testat wesentlich mehr...

Überall wird mit Wasser gekocht :-)

starbase135
09.09.2007, 15:08
Hi zusamen!

Also, mich würde auch sehr interessieren, was ihr denkt, wie der NC im AdH dieses Semester in München aussieht! Habe, genau wie Yeki, nen Schnitt von 1,4 u kann unsere Chancen nicht abschätzen! Das Warten regt mich langsam furchtbar auf :-???

Schönen grauen Sonntag noch!

Mit 1,4 liegen die Chancen nach München zu kommen seeeeehr gut. Letztes Jahr wurden alle 1,5 mir Dienst und ein Teil derer ohne Dienst im Hautverfahren genommen...daher sllte es mit 1,4 eigentlich ein done deal sein.

lillilein
09.09.2007, 15:13
Mit 1,4 liegen die Chancen nach München zu kommen seeeeehr gut. Letztes Jahr wurden alle 1,5 mir Dienst und ein Teil derer ohne Dienst im Hautverfahren genommen...daher sllte es mit 1,4 eigentlich ein done deal sein.

Danke,

genau das wollte ich hören :-party
Was mich nur etwas verwundert hatte war, dass die Bestenquote dieses Jahr in München bei 1,0 lag, die letzten Jahre war die immer 1,1! Aber ob das überhaupt Auswirkungen aufs AdH hat....

Gersig
09.09.2007, 15:19
Ich wiederhole mich:

Medizin studiert sich zu Hause am Schreibtisch!

Individuelle Lebensqualität ist bei der Ortswahl viel wichtiger...
Vom "tollen Curriculum" hat man nichts, weil man ganz schnell nur noch zu Pflichtsachen hin geht und sich den Tag selbstgestaltet.

Von "Spitzenforschung" kriegt man in der Vorklinik schon mal nichts mit
(siehe oben) - ferner interessiert einen das nächste Testat wesentlich mehr...

Überall wird mit Wasser gekocht :-)So isses :-meinung

Brownie
09.09.2007, 15:23
so gut jetzt schwirrt mir der kopf.

münchen toll, münchen plöt, ranking hier ranking da. zu einem ergebnis kamt ihr nicht oder? gibt wahrscheinlich auch nicht DAS Konzept für jeden. leider...

ich hadere immer noch mit mir, von wo ich am liebsten eine Zulassung hätte...

ihr lieben Diskutierer stellt mir doch mal erlangen, ffm und münchen gegenüber und helft mir mich zu entscheiden. letzen endes kommt es ja auch drauf an mit welchen leuten man am ende zu tun hat. ich war mit meinen lieblingsfreunden bisher in meinem pfälzischen kaff ganz zufrieden, kommt wohl immer drauf an was man draus macht....

Felicitas
09.09.2007, 15:40
Ich kann Dir nur was zu München sagen....

Das Studium war in München in der Vorklinik recht angenehm, obwohl es eine Massenuni ist, und ich kein Massen und Stadtmensch bin.
München ist teuer, bietet aber sehr viel, sicherlich mehr als FFM, die Stadt kenn ich auch, naja... wer es mag....

Der Ultimative Vorteil den Du in München hast ist der, dass Du nach dem Physikum wohl an jede beliebige Uni tauschen kannst, andersrum aber eher nicht. So haben sogar Leute aus Heidelberg Probleme einen Tauschpartner für München zu finden, vom FFM nach München zu tauschen, daran würd ich gar nicht denken, vielleicht im Ringtausch....


München = :-party gutes Bier, [-::-] viele Singels, :-dance Partys, ...

bobbit
09.09.2007, 15:54
[-::-] viele Singels
:-blush

merem
09.09.2007, 16:23
zu münchen wurde ja schon sehr viel gesagt, aber wie sieht es mit MÜNSTER aus gerade im vergleich zu aachen und münchen!?!?