PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettabbau - Wasserverlust?



Flauscheding
05.09.2007, 08:57
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich stehe auf dem Schlauch.

Ein Patient von euch kommt zu euch und hat 15 kg Fett verloren, wieviel davon ist Wasser ?
So oder so ähnlich hat unser netter BC-Prof gefragt und meinte, es sei ja nicht so schwer, man müsse nur wissen, wo Wasser in den Stoffwechselwegen entstehe.

Nun zerbrechen eine Kommilitonin und ich uns seit Tagen den Kopf, aber wir kommen nicht drauf.

Die Überlegung ist jetzt folgende:

Triacylglyceride werden abgebaut, wir haben die FS und das Glycerin.
Glycerin wird zur Gluconeogenese werwendet, es entsteht Glucose und diese wird dann zur Energiegewinnung in die Glykolyse eingeschleust.
Es entsteht aus 1 Glucose 6 Co2 und 6 H2O. D.h. 50% Wasser, 50% Co2.

Nun haben wir die FS, diese wird abgebaut, wir müssen aber 3 H2O in die Betaox. reinstecken, um sie abzubauen, diese 3 H2O müssen wir von den 6 aus der Glykolyse abziehen.
Bleiben 25% Wasser, also 3,75 kg.

Mein Problem ist jetzt, dass ich das ja so eigentlich nicht rechnen kann, da die Fettsäure eine bestimmte Länge hat und diese mehrere Runden Betaox. durchläuft. Demnach stecke ich ja mehr Wasser rein als raus kommt, ich müsste wissen wie lang die FS ist, selbst wenn ich Stearinsäure zugrunde lege, bleibt es netto dabei, dass ich Wasser reinstecke.

Vom rein logischen Standpunkt her, wissen wir aber alle, daß Wasser verloren geht, wenn man z.B. eine Diät macht.

Habt ihr eine Idee wie man das rechnen könnte? Wo liegt mein Denkfehler?
Der Prof möchte eine Zahl haben, wir müssen das in der Tat berechnen.

Also helft mir bitte.

Liebe Grüße,
Flausche

maddel
05.09.2007, 11:52
Na auf jeden Fall solltest du folgende Dinge beachten:
Mit jeder Runde in der Betaoxidation wird zwar ein Molekül H2O verbraucht.
Man erhält allerdings Acetyl-CoA, das - so lange man eine geringe basale Ketogenese außer acht lässt - ebenfalls zu Wasser und CO2 oxidiert wird. Pro Acetessigsäure ergeben sich 3 NADH/H und 1 FADH2 und damit auch 2 H2O.
Netto müsste man also 1 H2O gewinnen.
Theoretisch verbraucht man pro Fettsäure noch ein H2O extra für die Esterhydrolyse, aber das gleicht sich dadurch aus, dass man in der letzten Oxidationsrunde nur ein H2O investiert, aber 2 Acetyl-CoA erhält.

Such Dir am besten in der Literatur die Zusammensetzung eines durchschnittlichen Triglycerids raus (ich glaub´ hauptsächlich Palmitat). Dann dafür die Wasserbilanz aufstellen und die Molmasse bestimmen. Dann weißt Du wie viel Mol Wasser pro g Fett produziert werden.

Allerdings müsste sich damit eine positive Wasserbilanz ergeben und da finde ich die Frage von deinem Prof. - wieviel Wasser man verliert ?? - komisch.

Flauscheding
05.09.2007, 12:49
Allerdings müsste sich damit eine positive Wasserbilanz ergeben und da finde ich die Frage von deinem Prof. - wieviel Wasser man verliert ?? - komisch.


Ja eben, DAS ist ja das Problem. So scheint es definitiv nicht zu funktionieren.
Und wenn er fragt, wieviel verloren geht, müsste ja tatsächlich was verloren gehen.

Eilika
05.09.2007, 12:57
mh... war nicht im Fettgewebe auch Wasser gespeichert? Aber wieviel dann da verloren geht...?? Und ob man das überhaupt errechnen kann?

horsedoc
05.09.2007, 14:05
Im Stryer steht zur vollständigen Oxidation von Palmitat:
Palmityl-CoA + 7FAD + 7NAD+ +7CoA + 7H2O --->
8Acetyl-CoA + 7FADH2 + 7NADH2 + 7H+

und zum Abbau von Acetyl-CoA:
2Acetyl-Coa + H2O ---> Acetoacetat + 2 CoA + H+

vielleicht möchte er ja auch hören, dass Wasser verbraucht wird :-nix

KingLoui
05.09.2007, 14:08
Also ich finde es sehr seltsam den Wasserverlust anhand der Stoffwechselwege zu errechen.
Der hohe Wasseranteil im Fettgewebe ist doch für den Wasserverlust verantwortlich und nicht diese paar H2O-Moleküle die ja einfach ausgeschieden werden können.

test
05.09.2007, 14:26
Fettgewebe enthält relativ gesehen sehr wenig Wasser, daher haben ja auch FRauen einen niedrigeren Prozentsatz ihres Körpergewichts als Wasser.
Seid ihr sicher, dass er da nich einfach wissén will wie der Wassergehalt von fettgewebe ist?
HIer maln Link zur Info darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperwasser

maddel
05.09.2007, 14:40
Also, ich würde einfach mal davon ausgehen er meinte, welcher Anteil des abgebauten Fettes in Form von Wasser ausgeschieden wird.

Dann haut es auch hin, wenn er auf Stoffwechselwasser hinaus will, und Du kannst Deine Bilnaz errechnen.

:-blush

Monty
06.09.2007, 18:43
Also wenn Fett abgebaut wird verliert man kein Wasser (da ist schließlich keins drin), allerdings erzeugt man was und scheidet das dann aus. Im Grunde ist die Überlegung die: Kohlenstoff wird zu CO2 oxidiert, Wasserstoff zu Wasser, Fett besteht im wesentlichen aus C und H. Unabhängig davon, aus welchen Fettsäuren die Triglyceride genau aufgebaut sind kann man das ganze logisch schätzen, indem man sich überlegt: jedes C hat etwa 2 H gebunden, da die Fettsäuren recht lang sind, fällt das COOH und das eine H am Ende nicht weiter ins Gewicht und das stimmt so in erster Näherung. Es wird pro abgebauter CH2-Gruppe einer Fettsäure ein Molekül CO2 und H2O gebildet. CH2 hat ein Molekulargewicht von 14g/mol, d.h. um auf 15 Kilo Fett zu kommen braucht man etwa 1070 mol CH2-Gruppen, beim Abbau werden genauso viele Mol Wasser frei. Ein Mol Wasser wiegt 18g, d.h. derjenige legt 19,3 kg Wasser zu (die er dann freilich ausscheidet).

Flauscheding
06.09.2007, 20:36
Danke Monty, nur wurde extra darauf hingewiesen, dass wir "ja bloß wissen müssen, wo in den Abbauwegen Wasser entsteht" und irgendwie komm ich nicht ganz dahinter, wie das funktionieren soll.
Das ganze sollte ein Beispiel für die prakt. Prüfung in BC sein :-???
Aber ich komme dem ganzen schon noch auf die Spur. Sollte ich die exakte Lösung herausbekommen, kann ich sie posten, wenns euch interessiert.
Aber ich bin natürlich weiterhin dankbar für jede erklärende Antwort :-)

KingLoui
06.09.2007, 23:48
Oh ihr habt Recht, im Fettgewebe ist natürlich relativ wenig Wasser. Hab ich bisschen verpeilt!

Monty
07.09.2007, 16:40
Es entsteht bei der Oxidation von H2 Wasser. Im Grunde wird bei der gesamten beta-Oxidation Wasser netto also nur in der Atmungskette erzeugt, der Rest ist nur ein hin- und hergeschiebe von Sauerstoff-haltigen Gruppen, die als Wasser angelagert oder abgespalten werden, denn da im Grunde kein Sauerstoff in Fettsäuren enthalten ist, braucht man sich über andere Stoffwechselwege nicht den Kopf zermartern. Wenn du es auf die Chemie runterbrichst, bist du mit deiner Erklärung fertig und auf der sicheren Seite.