PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr bei Absage?



Seiten : 1 2 [3] 4

nanni83
07.09.2007, 22:45
Aber haben wir denn (als Eu-Bürger) Anspruch auf das Bafög (oder ähnliche Förderungen) im Ausland??? Oder müssen wir dort dann die Kosten selbst aufbringen? Dann kann sich das nämlich wirklich nicht mehr jeder leisten!

Hi, man bekommt im Ausland erst dann Bafög, wenn man bereits in D 2 Semester studiert hat. Dann werden sogar teilweise die Kosten komplett übernommen durch verschiedene Austauschprogramme oder sonstige Orgas.

Dr. Jekyll
07.09.2007, 23:52
ich sehe auch diesen automatismus kein platz bekommen = dann mach ich ne krankenpflegeausbildung sehr kritisch.

kann mir schon vorstellen, das das einige als reine überbrückungszeit sehen.
"es geht ja in richtung medizin, dann mach ich das halt"


selbst hier im forum und auch bei leuten studium: "obald ich den studienplatz hab, breche ich sofort die lehre ab." das kann es nicht sein.



manche pflegeschüler hab ich so unmotiviert und lustlos gesehen.
ich glaube gerade als krankenschwester braucht man ne menge optimismus und motivation, um den beruf auszuüben. da sind manche warte-
zeitüberbrücker fehl am platze.

außbildungsberufe sind schon knapp, warum einem anderen nicht den platz lassen, wenn sowieseo zu 100% fetssteht, dass es medizin werden soll?
dann lieber ne banklehre oder 5 jahre duch die welt reisen oder sonstewat machen.


ich glaube nicht, dass die vorherige krankenpflegeausbildung nun das i-tüpfelchen ist ein super-arzt zu werden. dazu gibt
es noch genug möglichkeiten während des studiums, sich dafür zu qualifizieren.

Arman
08.09.2007, 08:05
die meisten kriegen ja eh kein bafög.
:-keks

Gott, sag sowas nicht.
Hab meinen Antrag gestern abgeschickt. Jetzt heisst es hoffen und bangen.... ich brauche BAFÖG!!!!!

Arman
08.09.2007, 08:08
ich sehe auch diesen automatismus kein platz bekommen = dann mach ich ne krankenpflegeausbildung sehr kritisch.

kann mir schon vorstellen, das das einige als reine überbrückungszeit sehen.
"es geht ja in richtung medizin, dann mach ich das halt"


selbst hier im forum und auch bei leuten studium: "obald ich den studienplatz hab, breche ich sofort die lehre ab." das kann es nicht sein.



manche pflegeschüler hab ich so unmotiviert und lustlos gesehen.
ich glaube gerade als krankenschwester braucht man ne menge optimismus und motivation, um den beruf auszuüben. da sind manche warte-
zeitüberbrücker fehl am platze.

außbildungsberufe sind schon knapp, warum einem anderen nicht den platz lassen, wenn sowieseo zu 100% fetssteht, dass es medizin werden soll?
dann lieber ne banklehre oder 5 jahre duch die welt reisen oder sonstewat machen.


ich glaube nicht, dass die vorherige krankenpflegeausbildung nun das i-tüpfelchen ist ein super-arzt zu werden. dazu gibt
es noch genug möglichkeiten während des studiums, sich dafür zu qualifizieren.


naja, eigentlich hat das auch niemand behauptet.
Und dass nicht jeder Wartezeitler auch ein guter Pfleger wird, ist ja klar.

man sollte schon mit dem nötigen Ernst an die Sache gehen.
ich hab während meiner Physio-Ausbildung kaum ans Medizinstudium gedacht, und hätte mir da noch vorstellen können, auch in dem Beruf zu bleiben.
In der Arbeitswelt angekommen hab ich dann aber wieder den Drang verspürt mehr zu wollen.....

Bei mir haben einige die Ausbildung abgebrochen, die nicht noch Medizin studieren wollten. Die haben - wenn man so will - einem anderen einen Platz weggenommen. Nicht ein Warter, der seine Ausbildung ernst nimmt.

Brownie
08.09.2007, 09:25
Gott, sag sowas nicht.
Hab meinen Antrag gestern abgeschickt. Jetzt heisst es hoffen und bangen.... ich brauche BAFÖG!!!!!


löl ein freund von mir zeigte mir sein briefchen. "wir freuen uns ihnen mitteilen zu können, Sie mit monatlich 0,00 euro unterstützen zu können."

das nenn ich doch mal eine positiv formulierte absage ;-)

Foreman
08.09.2007, 09:59
Komisch, in meiner Bafög-Bestätigung steht nur der aufgeschlüsselte Betrag, keine Füllsätze...

Brownie
08.09.2007, 10:46
is auch schon bald 6 jahre her, dass er den brief bekam. :-nix

sheep
08.09.2007, 11:40
...erstmal weiterarbeiten in d/ch/gb, um berufserfahrung zu sammeln und ein wenig zu sparen...

Arman
08.09.2007, 11:53
löl ein freund von mir zeigte mir sein briefchen. "wir freuen uns ihnen mitteilen zu können, Sie mit monatlich 0,00 euro unterstützen zu können."

das nenn ich doch mal eine positiv formulierte absage ;-)

oh kacke... und wieso hats bei ihm nicht geklappt? woran lags?

Leisure Suit Alex
08.09.2007, 12:09
oh kacke... und wieso hats bei ihm nicht geklappt? woran lags?

Also hab schon von Leuten gehört, dass sie zu viel Geld auf dem Konto haben (Geld in einer Höhe, dass es nach Kauf eines PCs weg wäre ;-) ), Eltern haben zu viel Geld auf dem Konto, Eltern verdienen zu viel, usw.... Kenne ehrlich gesagt keinen der Bafög bekommt.
Aber wenn man selber gar nichts hat und die Eltern auch gar nichts haben oder man falsche Angaben beim Bafög Antrag macht, dann sollte es klappen.

Arman
08.09.2007, 12:59
Also hab schon von Leuten gehört, dass sie zu viel Geld auf dem Konto haben (Geld in einer Höhe, dass es nach Kauf eines PCs weg wäre ;-) ), Eltern haben zu viel Geld auf dem Konto, Eltern verdienen zu viel, usw.... Kenne ehrlich gesagt keinen der Bafög bekommt.
Aber wenn man selber gar nichts hat und die Eltern auch gar nichts haben oder man falsche Angaben beim Bafög Antrag macht, dann sollte es klappen.

also es heisst, dass man bis zu 5.000€ haben darf.
So stehts auch auf der offiziellen seite des Bafög-Amtes.
Ich hab gerademal 2.000€ und die brauch ich für die Kaution meines Zimmers, für die ersten Mieten und für die Studiengebühren + Semesterticket.

Meine Eltern verdienen auch unter dem angegeben Betrag, der erlaubt ist.
Müsste eigentlich klappen. *bet*

sheep
08.09.2007, 13:11
na, dann steht deem bezug von bafög ja nix mehr im wege. ich drück' dir die daumen, dass es klappt! ;)

bobbit
08.09.2007, 13:24
außbildungsberufe sind schon knapp, warum einem anderen nicht den platz lassen, wenn sowieseo zu 100% fetssteht, dass es medizin werden soll?
dann lieber ne banklehre oder 5 jahre duch die welt reisen oder sonstewat machen.
Und damit jemandem dem Platz nehmen, der eine Banklehre machen möchte. Egal, was du machst, man kann es als gemein ansehen.

CYP21B
08.09.2007, 14:31
Warum nicht? Als Mediziner kann man auch nicht unbedingt jeden Tag von Mama in Buxtehude zur Uni nach Greifswald pendeln, d.h. man braucht eine Wohnung und alles was dazu gehört. Je nach Bundesland dann noch Studiengebühren.
Für Österreich, Italien usw. gilt genau das gleiche von den Kosten her.

Und aus Italien & Österreich kommt man sicherlich auch für dieselben Kosten nach Hause wie wenn man innerhalb Deutschlands studiert. Und Bafög kriegt man da auch nachgeschmissen.

Und lass es dann doch gleich mal Ungarn sein, dann kommt noch ne dicke Latte an Studiengebühren drauf.

Du kannst mir nicht weiß machen, dass ein Auslandssstudium gleich viel oder weniger kosten würde als eines in Deutschland. Und dabei haben schon viele zu rudern.

Also vielleicht lieber einmal nachdenken, wenn man selbst weit jenseits dieser Probleme ist und davon nicht wirklich Ahnung hat. :-dafür

Siedoh
08.09.2007, 15:07
LOOL! Sehr köstlich!
siiiiicher, siiiicher!
Das sagt jemand, der kein Blassen von Pflege hat...
Aber sehr unterhaltsam!
Schießen, Handschellen und Laster! *hehe* *kringel*!
Hab ich gesagt das Krankenpfleger den ganzen Tag faul rumsitzen? Oder darf man erst behaupten, dass der Job körperlich gesehen sehr hart ist, wenn man selbst als Pfleger gearbeitet hat? Ich sehe einfach keinen Sinn sich diesen Stress anzutun finanzielle bringt dir das sicher nichts und eine richtige Qualifikation, die mit einem Studium zu vergleichen wäre, ist es auch nicht. Apropos Polizei: Ein Freund von mir macht bei denen gerade seine Ausbildung und schließt demnächst sein FH Studium für den höheren Dienst ab. Was man so hört ist der Job gar nicht so schlecht. Auf Dauer würde ich es nicht machen wollen, aber für ein paar Jahre könnte mir das schon gefallen.


NAAARF!
Wenn das FINANZIELLE nur die wichtigste Eigenschaft im Beruf wäre....
DESWEGEN werde ich garantiert NICHT Mediziner werden...
Und da hab ich in meinem Ausbildungsberuf im Krankenhaus noch andere "Qualifikationen" erworben, die man im Studium 100% nicht lernt!
Und die werde ich als Arzt garantiert benötigen...

Dass es Nachteile an einer gewissen Ausbildung gibt, heißt nicht, dass es keine Vorteile gibt....!

Natürlich gibts Vorteile, nur ob die insgesamt überwiegen sei mal dahingestellt. Außerdem frage ich mich was man als Krankenpfleger lernt, was ein normaler Arzt nicht spätestens im PJ auch mitbekommt. Andere Berufe sind übrigens auch häufig sozial orientiert.


Sowas schreiben echt nur Leute, die selber nie in dieser Situation waren... Allein schon: "...wenn ihr schon warten wollt..." Natürlich machen wir das alle freiwillig! Außerdem kann sich nun mal nicht jeder ein Auslandsstudium leisten...
Ich glaub solang du in der EU bleibst kostet das auch nicht mehr als in Deutschland. Und neben einem Studium kann man sich ja auch was dazu verdienen. So teuer ist das nicht. Von einem Lehrlingsgehalt kann man seinen Lebensunterhalt wahrscheinlich auch nicht ganz alleine bestreiten. Und die 200€ die dann während des Studiums im Monat weniger hasst kommen durch die höhere Qualifikation später schon wieder rein, wenn du dir die richtige Position suchst. Außerdem kannst du in den Jahren die du warten musst die Dinge machen, die dich zwar interessieren, aber die aus anderen Gründen eben auf Dauer für dich nicht möglich/interessant sind.


Und damit jemandem dem Platz nehmen, der eine Banklehre machen möchte. Egal, was du machst, man kann es als gemein ansehen.
Stimmt schon. Aber Krankenpflege ist halt ein typischer Realschülerberuf für weniger Qualifizierte. Banken dagegen bilden meistens nur Leute aus, die FH Reife oder Abitur haben, weil die nach der Ausbildung fast jeden studieren schicken und zum Bankfachwirt weiterbilden. Die Abiturienten finden schon was anderes.

Leisure Suit Alex
08.09.2007, 16:11
Und aus Italien & Österreich kommt man sicherlich auch für dieselben Kosten nach Hause wie wenn man innerhalb Deutschlands studiert. Und Bafög kriegt man da auch nachgeschmissen.

Und lass es dann doch gleich mal Ungarn sein, dann kommt noch ne dicke Latte an Studiengebühren drauf.

Du kannst mir nicht weiß machen, dass ein Auslandssstudium gleich viel oder weniger kosten würde als eines in Deutschland. Und dabei haben schon viele zu rudern.

Also vielleicht lieber einmal nachdenken, wenn man selbst weit jenseits dieser Probleme ist und davon nicht wirklich Ahnung hat. :-dafür

Naja, wie gesagt, wenn man pendelt ist das nichts mit nem Erststudium im Ausland, aber da kostet dann auch das Studium in Greifswald ne ganz schöne Stange Geld ;-)
Ich zumindest komm für den gleichen Preis mit dem Flugzeug nach Rom wie ich ins 150km entfernte München mit der Bahn komme, die Reisekosten nehmen sich bei bestimmten Studienorten nicht viel... Und Rom oder eine x-beliebige Stadt in Österreich oder der Schweiz sind auch zum Leben nicht viel teurer als beispielsweise München.
Und was, wenn du zufällig als Bafögler nach München kommst? Ist Bafög abhängig vom Studienort? Wenn nicht, dann kommt man da mit den 600 Euro oder was das ist wohl auch nicht weit.
Ausserdem rede ich hier nicht von einem Studium in Ungarn, wer will schon Biochemie, Chemie, Biologie oder was weiss ich in Ungarn studieren? Es ging hier um ein Erststudium im Ausland, nicht um ein Medizinstudium im Ausland.

CYP21B
08.09.2007, 17:01
Naja, wie gesagt, wenn man pendelt ist das nichts mit nem Erststudium im Ausland, aber da kostet dann auch das Studium in Greifswald ne ganz schöne Stange Geld ;-)
Ich zumindest komm für den gleichen Preis mit dem Flugzeug nach Rom wie ich ins 150km entfernte München mit der Bahn komme, die Reisekosten nehmen sich bei bestimmten Studienorten nicht viel... Und Rom oder eine x-beliebige Stadt in Österreich oder der Schweiz sind auch zum Leben nicht viel teurer als beispielsweise München.
Und was, wenn du zufällig als Bafögler nach München kommst? Ist Bafög abhängig vom Studienort? Wenn nicht, dann kommt man da mit den 600 Euro oder was das ist wohl auch nicht weit.
Ausserdem rede ich hier nicht von einem Studium in Ungarn, wer will schon Biochemie, Chemie, Biologie oder was weiss ich in Ungarn studieren? Es ging hier um ein Erststudium im Ausland, nicht um ein Medizinstudium im Ausland.

Erstmal vorneweg, prinzipiell halte ich ein naturwissenschaftlich geprägtes Studium im Voraus sinnvoller, als eine Ausbildung die etwas Bezug zu Medizin hat. Mit dem Bachelor ist das auch vom zeitlichen Rahmen ganz sinnvoll. Trotzdem kann sich soetwas eben nur jemand leisten, der ohnehin keine Geldprobleme hat.

Selbst wenn man sagen wir mal nur in den Semesterferien und Weihnachten nach hause fährt spielt es durchaus eine Rolle, ob dies eben im Ausland ist oder nicht. Man kommt innerhalb Deutschlands für 29 Euro an jeden beliebigen Ort. Ich glaube kaum dass man für das Geld nach Italien kommt. Außerdem würden noch Sachen wie Krankenversicherung u.ä. hinzukommen.
So eine Sache kann man sicher machen, wenn man monatlich ein knapp 4stelliges oder 4stelliges Budget zur Verfügung hat. Mit der Hälfte haut das aber eben nichtmehr hin.

Vorteil einer Ausbildung wäre dann eben, dass man wenn es gut läuft zumindest die eigenen Lebenshaltungskosten drinnen hat und wenn es ganz gut läuft sogar etwas zur Seite legen kann. Das Geld für ein Erststudium muss man einfach erstmal haben, wenn selbst das Zweitstudium finaziell knapp bemessen ist.

Leisure Suit Alex
08.09.2007, 17:11
Selbst wenn man sagen wir mal nur in den Semesterferien und Weihnachten nach hause fährt spielt es durchaus eine Rolle, ob dies eben im Ausland ist oder nicht. Man kommt innerhalb Deutschlands für 29 Euro an jeden beliebigen Ort. Ich glaube kaum dass man für das Geld nach Italien kommt. Außerdem würden noch Sachen wie Krankenversicherung u.ä. hinzukommen.
So eine Sache kann man sicher machen, wenn man monatlich ein knapp 4stelliges oder 4stelliges Budget zur Verfügung hat. Mit der Hälfte haut das aber eben nichtmehr hin.

Vorteil einer Ausbildung wäre dann eben, dass man wenn es gut läuft zumindest die eigenen Lebenshaltungskosten drinnen hat und wenn es ganz gut läuft sogar etwas zur Seite legen kann. Das Geld für ein Erststudium muss man einfach erstmal haben, wenn selbst das Zweitstudium finaziell knapp bemessen ist.

Das mit den 29 Euro würde mich interessieren, gibt es da irgendwelche besonderen Zugfahrkarten? Also immer wenn ich mal bei der Bahn nachfrage haut es mich aus den Socken und ich fahr dann doch lieber Auto oder meinst du eine andere Fortbewegungsmöglichkeit?

Wenn man ein Erststudium fertig hat, dann kann man in der Branche auch nebenher etwas arbeiten... Kenne z.B. Informatiker die erst ihr Vordiplom in der Tasche haben und in Ferienjobs bei IT Firmen schon einen weit besseren Stundenlohn haben als ein Krankenpfleger.
Wie das mit Chemikern oder Biochemikern aussieht weiss ich nicht, gebe aber zu, dass ich denke, dass das bei denen wahrscheinlich nicht so rosig aussieht ;-)

SchneggeJule
08.09.2007, 17:23
Schon mal was von mitfahrgelegenheit.de gehört? Da kommt man für 20 Euro in Deutschland sehr weit und lernt nebenbei noch Leute kennen.

Sirat
08.09.2007, 18:03
Dieses 29 € Bahnangebot gibts doch schon länger.Bei der Bahn darf man auch nicht einfach einfach Tickets kaufen,meistens gibts irgendwo besondere Specials.