PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr bei Absage?



Seiten : 1 2 3 [4]

Hardyle
08.09.2007, 18:22
Ich denke, bei Leuten, die eh schon wenig Geld in der Tasche haben und sicher wissen, dass es nichts anderes als Medizin ist, wird es schwer ein Erst- und dann ein Zweitstudium zu machen, denn beide müssen ja irgendwie finanziert werden (gibt es da nicht auch Bafög-Klauseln dafür wegen der Finanzierung von zwei Studien?) und dann rund 10 Jahre Mami und Papi auf der Tasche zu sitzen ist dann sehr fraglich ... dann guckt man lieber, dass man wenigsten die ersten 3 bis 4 Jahre eingenständig sein kann und sich evtl. auch was ansparen kann! Meine Eltern würden mir sicher keine zwei Studien finanzieren können!
Habe heute von einer Bekannten einer Bekannten (lol) erfahren, die sich in den letzten 4 Jahren rund 15.000 € durch Fließbandarbeit in einer Firma angespart hat und jetzt studieren ab WS studieren wird!


Hi, man bekommt im Ausland erst dann Bafög, wenn man bereits in D 2 Semester studiert hat. Dann werden sogar teilweise die Kosten komplett übernommen durch verschiedene Austauschprogramme oder sonstige Orgas. Ich meinte jetzt auch, ob wir als EU-Bürger im EU-Ausland Anspruch auf die dortigen Fördermittel haben, also z. B. ital. Bafög, falls es so etwas gibt!?

Leisure Suit Alex
08.09.2007, 18:53
Schon mal was von mitfahrgelegenheit.de gehört? Da kommt man für 20 Euro in Deutschland sehr weit und lernt nebenbei noch Leute kennen.

Und du schon was von Mitfahrgelegenheiten nach Österreich gehört? ;-)

Siedoh
08.09.2007, 18:56
In Österreich ja, soweit ich weiss.

Leisure Suit Alex
08.09.2007, 19:00
In Österreich ja, soweit ich weiss.

Ja, also laut http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ausland.php :
"[...] In Österreich kann jedoch das komplette Studium (von Anfang an) durch BAföG gefördert werden."

Rubilein
10.09.2007, 08:44
Da ich so oder so mit einer Absage zum WS rechne, werde ich mich zum SoSe auf jeden Fall nochmal bewerben und hoffen...
Wenn es da auch nicht klappt, dann werde ich mich zum WS 08/09 parallel für einen Bachelor-2F-Studiengang in Münster (Lehramt!) und für Medizin bewerben, sodass ich auf jeden Fall in einem Jahr studieren werde!
Bis dahin arbeite ich als Fahrer in einer Kantine ;)

fRieH
10.09.2007, 09:53
weiter als aushilfe ( :-kotz ) im RD arbeiten...

ich persönlich finde es unvorstellbar, im RD "hängen zu bleiben". zumindest gibt es scheinbar viele, denen es so ergang.

snuppy_86
10.09.2007, 09:56
wenn es bei mir dieses WS nicht klappt, wovon ich momentan leider ausgehe, werde ich sechs Monate ins Ausland gehen und zum SS mich nochmal bewerben bzw. dann was anders studieren! Werde meinen Traum von der Medizin aufgeben, da es für mich keine Perspektive darstellt weitere vier Jahre zu warten!!! That's the real life!!!

jeki
10.09.2007, 11:18
@ Siedoh:


Wenn ihr schon warten wollt, dann schaut dass sich das für euch persönlich lohnt und ihr euer leben geniesst. Krankenpflegeausbildung halte ich für keine gute idee. erstens ist der job körperlich sehr anspruchsvoll, zweitens verdient ihr wenig und drittens hilft euch das was ihr da lernt später auch nichts mehr. Außerdem ist der job der schwestern totlangweilig und man hat sich auch als als arzt mal am krankenhaus satt gesehen. Warum studiert ihr nicht ein paar Semester im Ausland Bwl oder Medizintechnik? Das macht spass und bringt wartezeit und ist im gegensatz zur krankenpflege eine echte qualifikation. Oder wie wärs mit Philosophie oder Geschichte? Mit Physik, Elektrotechnik, Germanistik? Sind doch alles interessante Fächer. Warum arbeitet ihr nicht 3 Jahre in einer Bank? Eine Bankausbildung ist leicht, man verdient mehr als im krankenhaus und lernt wie man später sein geld anlegen kann. Oder was spricht gegen eine ausbildung bei der Polizei? Da lernt man schießen und die bösen verhaften und darft den ganzen tag mit autos und handschellen spielen. Oder warum werdet ihr nicht Lastwagenfahrer(jeder wollte doch schon mal mit einem einfamilienhaus hohen Laster auf einer Baustelle rumfahren und im schlamm wühlen) oder Kranführer? Warum macht ihr keinen Pilotenschein wenn eure Wartezeit länger als drei Jahre sein wird und ihr fit seid? Wenn ihr erst mal studiert habt, müsst ihr euch euer ganzes Leben lang mit den Problemen irgendwelcher Leute auseinandersetzen und selbst wenn ihr heute noch davon träumt arzt zu werden, wird auch dieser job mirt der zeit zur routine und ihr würdet gerne einige zeit was anderes machen.


Jaja, und eine Möglichkeit ins Weltall zu fliegen gibt es sicherlich auch noch... weiter so!!!