PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr bei Absage?



Seiten : [1] 2 3 4

Babybanane
05.09.2007, 09:53
Generell weiß ja jetzt keiner von uns was wir Ende September für einen Brief bekommen. Aber man kann ja nicht nur sitzen, warten und hoffen.
ich sitze, warte(, arbeite im KH :P )und überlege mir was ich machen kann, wenn ich
eine weitere Absage bekomme.

Also wenn ich keinen Studienplatz bekomme, habe ich 2 Möglichkeiten: Meine
Ausbildung zur Krankenschwester anfangen(Platz hab ich sicher) oder etwas anderes
studieren.Zum Beispiel Chemie. Im Prinzip interessieren mich viele Sachen, nur halt
will ich nichts so sehr wie Medizin studieren(ihr kennt das sicher).
Klar mit dem anderen Studium gibt man die Chance auf einen Studienplaz ganz auf, da
man ja keine Wartesemester bekommt. Auf der anderen Seite: Momentan 8 Semester
Wartezeit???? Plus Studium etc wann ist man denn da endlich fertig???

Hat alles seine Vor- und Nachteile, das ist mir klar.
Ich weiß leider nicht was ich machen werde und wollte nur mal wissen, was ihr mit
euch so anstellt, wenn ihr keinen Platz bekommt. Und was ihr denkt wie sich die NCs
etc verändern werden. Haben wir vll in ein paar Jahren 14 Semester Wartezeit?
Fragen über Fragen, ich würde mich freuen wenn irgendwer irgendswas dazu schreibt.
Gruß
Babybanane

Foreman
05.09.2007, 10:16
Ich habe auch eine lange Wartezeit hinter mir(9Sem). Also ich habe die Krankenpflegeausbildung ganz gerne gemacht, fleißig Wartesemester gesammelt und wirklich viel gesehen und gemacht.
Diese Entscheidung ist natürlich nicht ohne. Jedenfalls bereue ich nichts.
Vielleicht hilft Dir das?

Scienceman
05.09.2007, 11:34
ich geh für 6 monate ins ausland und bewirb mich zum SoSe nochmal

lille_dronning
05.09.2007, 12:04
@Firezz: Wohin gehst du denn?

Ich fange am 1.10. eine Ausbildung zur Krankenpflegerin an. Momentan habe ich dabei gemischte Gefühle: einerseits freue ich mich darauf, eine neue Stadt, neue Leute (hab sogar über's Internet schon eine Mitschülerin kennengelernt); aber andererseits wird man ja auch nicht jünger. Und außerdem habe ich auch Angst davor, was du beschrieben hast: Dass die Wartezeit noch weiter ansteigt! Ich glaube, mein absolutes Maximum sind 10 Wartesemester, aber wer kann schon sagen, was dann sein wird... :-?

CNSVX
05.09.2007, 12:23
Ich werde auf jeden Fall auf einen Studienplatz warten, weil ich einfach nichts anderes machen möchte als Medizin zu studieren!!
Ich habe einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zum 1.11. Habe im Moment zwar absolut keine Lust darauf und mir geht's gar nicht gut, wenn ich daran denke, aber das ändert sich bestimmt, wenn ich mich erstmal damit abgefunden habe, dass ich keinen Studienplatz bekommen habe.
Also wie gesagt, ich werde so lange warten, bis ich einen Platz habe.

klardoch
05.09.2007, 12:50
Pflegedienst Praktikum 3 Monate absolvieren und im SS 2008 nochmal versuchen.

Lg
klardoch

froschbock
05.09.2007, 12:50
Also ich warte jetzt schon 4 semester, mach seit einem jahr ausbildung zum mta-l....die ausbildung gefällt mir überhaupt nicht, viel zu einfach und überhaupt nicht anspuchsvoll...
Hab auch mal nachgedacht, was passiert wenn die wartezeit weiter ansteigt... daher fang ich zum nächsten ss an pharmazie zu studieren,
obwohl Medizin eigentlich mein Traum war.... Najaaa, aber ich will nicht erst mit 33 oder so geld verdienen.... :-meinung

Babybanane
05.09.2007, 12:52
Icvh habe auch Angst nach Ausbildung und 1 oder 2 Jahren Arbeit in meinem Leben ganz woanders zu stehen und es nicht mehr durchzuziehen, weil ich zu alt oder sonstwas bin. Und dann stecke ich mehr oder wenger in dem Beruf fest.... Und wenn ich überlege wann ich richtig fertig wäre mit der ärztlichen Ausbildung nach 3 Jahren Ausbildung und evtl weiterr Wartezeit.... ich weiß einfach nicht

Tui
05.09.2007, 13:34
hab nen schnitt von 2,0..vll klappts ja noch dieses ws mit zahnmedizin...ansonsten bewerb ich mich zum sose, da hab ich ja bessere chancen


kann man in dt eigentlich ein praktikum in einer zahnarztpraxis machen bei dem man wirklich was lernt bzw direkt am patienten dran is?
eher nicht oder? hat jmd von euch da erfahrungen?

jedenfalls werd ich 3 monate nach vietnam gehen, wenns nicht klappt...da wurde grad ne große praxis aufgemacht und da kann ich mir auch schon sicher sein, dass ich da viel lerne und nicht nur putzen muss.. :-oopss

lille_dronning
05.09.2007, 13:36
ANDERERSEITS... muss man ja froh sein, dass es in Deutschland diese Wartezeit-Regelung gibt. Man kann sicher sein, dass man irgendwann einen Platz hat, das ist in den meisten anderen Ländern ja nicht so!

schmuggelmaeuschen
05.09.2007, 13:37
hey hab ihr noch alle? Wenn wir 3 jahre warten auf diesen verdammten studi-platz dann ziehn wir das auch durch und wenns noch 2 jahre länger dauert. Ich habe erst 2 WS und denke noch manchmal vielleicht was anderes zu machen. Aber wenn ich schon 6 hätte... doch nicht so kurz vor der ziel geraden aufgeben, dann wär doch alles um sonst. :-dagegen

lille_dronning
05.09.2007, 13:38
Das dumme ist ja nur, dass man vorher nie weiß, wie lange man noch warten muss... Diese Ungewissheit finde ich so schlimm!

horsedoc
05.09.2007, 15:17
Icvh habe auch Angst nach Ausbildung und 1 oder 2 Jahren Arbeit in meinem Leben ganz woanders zu stehen und es nicht mehr durchzuziehen, weil ich zu alt oder sonstwas bin. Und dann stecke ich mehr oder wenger in dem Beruf fest.... Und wenn ich überlege wann ich richtig fertig wäre mit der ärztlichen Ausbildung nach 3 Jahren Ausbildung und evtl weiterr Wartezeit.... ich weiß einfach nicht

hi Babybanane!
Lass dir von einem Oldie mal sagen: 4 Jahre sind NIX!!! Ich hab auch erst 3 Jahre nach meinem Abi das erste Studium angefangen-das ist jetzt 10 Jahre her, habe jetzt 4 Jahre gearbeitet und fange mit 32 noch mal mit Humanmedizin an :-))

Wenn Medizin dein absoluter Traumberuf ist, mach die Ausbildung oder irgenwas anderes, aber warte auf deinen Studienplatz-klar kann mans auch als Zweitstudium machen, aber wenn du nicht ein "sehr gut" im 1. Studium schaffst gibts keine Garantie auf einen Studienplatz-und Wartezeit ist dann nicht mehr...

Mein Tipp wäre, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen-gibt sooo viele Dinge, die man machen kann...Berufserfahrng wird übrigens von potentiellen Chefs sehr gerne gesehen... ;-)

Also, nicht entmutigen lassen und nicht aufgeben...

LG
horsedoc

die_alex
05.09.2007, 15:29
Falls es mit dem Studienplatz zum Wintersemester bei mir nicht klappt, werd ich mich erst mal für ein zulassungsfreies Studienfach in meiner Heimatstadt einschreiben, Ethnologie oder so ein Gurkenfach :-bee und nebenher jobben, um die Zeit bis zum Sommersemester zu überbrücken, weil ich denk, dass es da eigentlich klappen müsste (mit Abinote 1,7).
Wenn dann immer noch nichts geht, werd ich mir entweder was ganz anderes überlegen, oder mich in Österreich oder Italien um einen Studienplatz bewerben.

Xylamon
05.09.2007, 15:36
Wieso gleich unbedingt studieren? Also ich finde nen Jahr Pause ist in jedem Fall gut, Erfahrung sammeln, die Welt kennen lernen und mal Spaß haben - nen FSJ, nen Jahr im Ausland...

Und wenn's dann nicht klappt, dann würde ich an erster Stelle versuchen nen Studienplatz/Arbeitsplatz im Ausland zu bekommen und wenn das nicht klappt dann einen Ausbildungsplatz suchen....

Azumarill
05.09.2007, 15:49
hey,

falls ich zum WS 07/08 keinen studienplatz bekomme, bringe ich den 2. teil meines kpp's hinter mich (was z.z. sehr viel spaß macht) und warte auf's SS. bis dahin würde ich jobben gehen, um etwas geld für's studium zur seite zu legen. bei 1 WS lohnt es sich glaube ich nicht, ein studium anzufangen. ausbildung würde ich auch nur machen, wenn ich mir sicher bin mind. 3 jahre warten zu müssen. sonst geht dann das studium los, ausbildung wird abgebrochen und abschluss gibt's keinen. :-meinung

liebe grüße.

Stephan_003
06.09.2007, 10:50
Also wenn ich keinen Studienplatz bekomme, habe ich 2 Möglichkeiten: Meine
Ausbildung zur Krankenschwester anfangen(Platz hab ich sicher) oder etwas anderes
studieren.Zum Beispiel Chemie. Im Prinzip interessieren mich viele Sachen, nur halt
will ich nichts so sehr wie Medizin studieren(ihr kennt das sicher).
Klar mit dem anderen Studium gibt man die Chance auf einen Studienplaz ganz auf, da
man ja keine Wartesemester bekommt. Auf der anderen Seite: Momentan 8 Semester
Wartezeit???? Plus Studium etc wann ist man denn da endlich fertig???

Hat alles seine Vor- und Nachteile, das ist mir klar.
Ich weiß leider nicht was ich machen werde und wollte nur mal wissen, was ihr mit
euch so anstellt, wenn ihr keinen Platz bekommt.

Naja die Chance gibts du ja nicht auf. Machst du dann Chemie auf Bachelor? Das sind dann 6 Semester. Wenn du mit 1 abschließt dann bekommst du nach aktuellem Stand der Dinge über die Bewerbung zum Zweitstudium einen Platz. Mit 2 in 50% der Fälle. Und Falls du es irgendwie wissentschaftlich begründen kannst warum du Medizin als Zweitstudium machen willst sowieso.

Der Vorteil der Ausbildung ist.
-Du kriegst Geld
-Wartesemester
-Berufsbonus im AdH
-In den Semesterferien kann man sich so für Medizin was zuverdienen.

Nachteil
-Ob du später als Arzt deine Ausbildung noch gebrauchen kannst ist fraglich. (Klar du kannst mehr alsjemand, der nur Medizin studiert hat und hast über den Tellerrand geschaut. Aber ob die Ausbildung vergütet wird ist die Frage.


Studium Vorteil
-Du hast später mehr berufliche Chancen. (Je nachdem welche Richtung du einschlägst--> Forschung, Industrie, etc.)
-Auch bei Bewerbungen macht sich das bei den Personalern immer gut.
-Auf die lange Frist eventuel finanziell lohnender.

Nachteil.
-Wenn du dich nicht reinhängst und schlecht abschließt ist die Chance für Medizin in Deutschland verbaut.
-Auf die kurze bis mittlere Frist kostet dich diese Alternative mehr Geld.

Stephan_003
06.09.2007, 10:51
Falls es mit dem Studienplatz zum Wintersemester bei mir nicht klappt, werd ich mich erst mal für ein zulassungsfreies Studienfach in meiner Heimatstadt einschreiben, Ethnologie oder so ein Gurkenfach :-bee und nebenher jobben, um die Zeit bis zum Sommersemester zu überbrücken, weil ich denk, dass es da eigentlich klappen müsste (mit Abinote 1,7).
Wenn dann immer noch nichts geht, werd ich mir entweder was ganz anderes überlegen, oder mich in Österreich oder Italien um einen Studienplatz bewerben.

Mit 1,7 sehe ich da keine Probleme.
Ansonsten spätestens im SS.

bobbit
06.09.2007, 15:07
Öhm, weiterstudieren :-lesen

Pfiep84
06.09.2007, 16:48
Also bei mir ist das so das ich nachm Abi (2003) ne Ausbildung zur Krankenschwester gemacht hab und erst während der Ausbildung der Wunsch aufkam noch Medizin zu studieren. Da ich nen Scnitt vo 2,7 hab muß ich wohl auch noch ein Jahr arbeiten gehen und hoffe das ich dann nächstes Jahr nen Platz bekomm. Ich hatte auch schon oft Zweifel, vorallem wegen der langen Studienzeit, aber mein Mann unterstützt mich immer wieder. Ich hab auch schon viele Kollegen kennengelernt, die erst mit 27 oder 30 angefangen haben zu studieren. Und die haben das alle geschafft, auch mit Kind (is ja auch ein Knackpunkt:Familiengründung). Also haltet unbedingt an eurem Wunsch fest wenn ihr Medizin studieren wollt. Jede Alternative (anderes Studium oder einfach arbeiten) is nicht das was euch wirklich glücklich macht. Is zumindest meine Meinung. Ne Ausbildung oder Praktikas sind eine gute Überbrückungsmöglichkeit.
;-)