PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit seid Ihr?!



Lucky1105
05.09.2007, 15:26
Hallo, liebe "Olidies" :-))

Bin neu hier, habe aber schon etwas mitgelesen in der letzen Zeit :-winky
Ich bin 28 Jahre alt und werde im Februar Mama - plane im WS 08/09 mit einem Medizinstudium zu beginnen.
Klar bin ich sehr motiviert und denke mir "jetzt oder nie" (bin ja dann noch in Mutterschutz und bekomme bis Februar 2009 sogar Elterngeld - also eigentlich der richtige Zeitpunkt, um sich zu trauen), aber trotzdem habe ich wie wohl viele hier auch meine Ängste und Zweifel. Schaffe ich das, wie kann ich Familie und Studium unter einen Hut bekommen, wie klappt die Finanzierung? etc. etc.
Immer, wenn ich hier mitlese, bekomme ich allerdings neuen Mut - die meisten Postings sind ja sehr positiv! Mich würde aber mal interessieren, wie so die Erfolgschancen sind - wieviele Oldies machen wirklich einen Abschluss, wieviele sind tatsächlich schon in höheren Semestern? etc.
Die Entscheidung, seinen Traum zu verwirklichen ist zwar sicher nicht einfach und erfordert viel Mut, aber dann wirklich dabeizubleiben, Physik und Chemie zu büffeln, wenn das Kind im Hintergrund schreit und wirklich jeden Tag in der Vorlesung zu sitzen ist ja nicht nur Fun, sondern erfordert harte Arbeit und gute Organisation. Ich könnte mir vorstellen, dass es viele gibt, die ihren Traum nach dem ersten Semester schon wieder begraben, oder?

Sorry, is etwas lang geworden - aber ich mache mir derzeit so meine Gedanken. Bin überzeugt, dass ich das tun will, aber die Zweifel nagen trotzdem an mir.

LG
Lucky

Solara
08.09.2007, 20:05
Wie schaut denn die Betreuungssituation für den Nachwuchs aus? Sonst wird's schwierig!
VL würde ich nur besuchen, falls sie wirklich gut sind. Bau dir ein gutes Netzwerk auf, es gibt immer nette Kommilitionen, die mit Mitschriften und Infos weiterhelfen - wobei's natürlich immer gut ist, auch was zurückgeben (Infos, Skripte etc) zu können.
Geh auf jeden Fall, wenn's denn nächstes Jahr losgeht zu den Einführungstagen - besser lernt man nie ne Menge neuer Leute kennen!

Und: wenn du denkst, die Medizin könnte deins sein, dann fang' an - schmeißen kannst du das Studium immer noch, aber nie angefangen zu haben, wäre schlecht!

Solara

Lucky1105
10.09.2007, 15:11
Hi Solara,

an der Uni in Homburg gibt es eine KITA, allerdings erst für Kinder ab 18 Monate, müsste die Betreuung in den ersten Monaten bis dahin also mit Hilfe von Oma, Tagesmutter o.ä. überbrücken. Aber ich denke, das bekämen wir hin.
Aber es stimmt - ich will mir nicht mein ganzes Leben vorwerfen, dass ich es nicht versucht hätte; und egal wie oft ich den Gedanken schon verdrängt habe - er kommt immer wieder..

LG
Lucky

hennessy
10.09.2007, 15:24
an Deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken übers scheitern machen, sondern darüber, Dein zukünftiges Leben zu organisieren. Damit steht und fällt alles. Wenn Du die Medizin als Deins entdeckt hast, dann mach es auch. Sonst schleppst Du immer eine Hypothek mit Dir rum. Und über Alter brauchen wir wohl bei 28 nicht zu reden. Es geht!
Ich bin auch ein Spätberufener, habe HM und ZM studiert und habe es gut geschafft. Allerdings hatte ich keine Kinder. Das ist schon ein Punkt, den Du ins Kalkül einbeziehen musst. Mit gutem Willen und Organisation geht aber auch das, Du bist nicht die einzige Studi-Mutti.
gruß
hennessy

Meuli
11.09.2007, 09:00
Wenn Du die Medizin als Deins entdeckt hast, dann mach es auch. Sonst schleppst Du immer eine Hypothek mit Dir rum. Und über Alter brauchen wir wohl bei 28 nicht zu reden. Es geht!


:-meinung :-dafür :-dafür Ich glaube, nix is schlimmer, als ein Leben lang einem Lebenstraum hinterherzutrauern. Probiers, aufhören kannst du immer noch, aber wenn du's net probierst, wirfst du's dir vielleicht ewig vor :-((

Lg und viel Erfolg!
Meuli, die selbst erst mit 28Jahren und 2 Kindern das Studium begonnen hat und mittlerweile "schon" im 2.klinischen ist :-)

Lucky1105
11.09.2007, 09:48
Hi Leute,

das macht Mut...
Einerseits ist es ja normal, dass man sich über das Scheitern und alle Hindernisse (schaff ich es, wie finanziere ich es, geht das überhaupt mit Kind,..?!) Gedanken macht, aber wenn man immer nur an alles Negative denkt, braucht man es wirklich gar nicht zu versuchen *selber motivier* :-D
Ich habe daher also beschlossen, damit in den letzten Monaten vom Mutterschutz zu beginnen und kann das ohne jegliches Risiko versuchen. Muss mich dann nur irgendwie organisieren mit Baby etc.

LG
Lucky

flotze
18.09.2007, 08:22
Hey Lucky,
ich bin genau so wie Du ein Kopfmensch ( wenn ich Dich richtig einschätze)
.
Ich bin 26, m , 3 Semester und das 2 Baby ist in der 10 Woche :-dance :-love ,
nach anfänglichen Sorgen über:
Lernzeit, Kindesunterbringung, aber- ich- bin- doch -dann -so "gebunden" typisches Männerphänomen, schaffe ich das denn noch alles neben dem Studium usw usw usw usw, bin ich jetzt ganz beruhigt.

Es ist doch schön zu wissen , dass es noch etwas anderes außer das Medzinstudium gibt.
Ich der sonst 150 % lernt,alles wissen und jede Fußnote gelernt haben muss damit er ruhig schlafen kann, ist jetzt irgendwie gelassener ... jedoch erst nach 1 Woche voller Sorgen und Ängste.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass Du es auf jedenfall schaffst.

Denk positiv,wenn Du ein oder zwei Semester dran hängst was solls.
Du hast doch den besten Grund evtl vor Dir hängend oder im Kinderwaagen, der Dich durch ein Lächeln den Unistress vergessen lässt.

Also Leute:

mach Eure Kinder im Studium ;-)

P.S. ich weiss nicht wie es bei Dir finanziell ist, wenn es nicht soooooo rosig aussieht gehe zum Sozialdienst Deiner Uni, die helfen Dir.
Ich bekomme leider nix, da meine Freundin gut verdient.

Lg Flo