PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malaria-Prophylaxe?



BL4
05.09.2007, 19:56
Hallo zusammen,

fliege nächste Woche mit Freundin nach Thailand, sie will unbedingt prophylaktisch etwas gegen Malaria nehmen (obwohl wir nicht in den dschungel fahren), ihr arzt hat ihr da doxycyclin angeraten, habs ihr auch mal aus dem krankenhaus besorgt, sie will jetzt jeden tag eine tab. nehmen, worüber ich mir sorgen mache ist jetzt:

1.) Belastung für den Körper fast zwei Wochen ein antibiotikum zu nehmen?

2.) Sie nimmt die Pille, muss man da mit einschränkungen bei der Kontrazeption rechnen wegen verschlechterter resorption des wirkstoffs? (ihr arzt meinte nein, aber das ist so ein flabis, dem traue ich nicht ganz :-)) )??


Für Antworten und Anregungen bin ich dankbar.

Tahel
05.09.2007, 20:50
Natürlich muss man mit Einschränkungen rechen! Die Pille wirkt unter Doxy nicht mehr 100 %. Unbedingt zusätzlich verhüten!!!

BL4
05.09.2007, 20:52
Würdest du/ihr überhaupt raten, dass doxy zu nehmen oder ist das eher sinnlos?

Eilika
05.09.2007, 21:03
An sich wirkt Doxy soweit ich weiß recht gut. Ist in Deutschland mit der Indikation zwar nicht zugelassen, wird aber zum Bespiel von der US-Army zur Malaria-Prophylaxe verwendet. Und die werden sich schon was dabei denken.
Umbedingt aber daran denken, dass Doxa zu einer Photosensibilisierung führt. Also guten Sonnenschutz dazu!
Und alternativ über eine Stand-by-Medikation nachdenken, wenn es nicht in eine echte Risiko-Region geht.
Aber wenn sie sich mit der Prophylaxe besser führt, ist das schon ein Grund, sonst macht man sich ewig Gedanken. Ich war damals auch froh, mein Stand-by dabei zu haben...

Relaxometrie
05.09.2007, 21:05
Wo genau fahrt Ihr hin und wie lange bleibt Ihr?
Am besten guckst Du Dir mal tropenmedizinische Ratgeber und spezielle Länderinformationen an, z.B. das hier (http://www.dtg.org/asien.html).

Unter Antibiotikatherapie ist die Wirkung der Pille herabgesetzt, wie Tahel ja auch schon gesagt hat.

BL4
05.09.2007, 21:06
Danke erstmal für die Antwort! Was bedeutet Stand-by medikation?

Geht übrigens nach Cha Am und wahrscheinlich für paar Tage nach Bangkok, sind ja eigentlich keine Risikogebiete, hab mich informiert und war anschliessend der Meinung, das man für Malaria nichts braucht, aber ihr Arzt ist ja anderer Meinung.

Relaxometrie
05.09.2007, 21:11
Danke erstmal für die Antwort! Was bedeutet Stand-by medikation?

Das sind Medikamente, die Du in Gebiete mitnimmst, für die sich eine prophylaktische Medikamenteneinnahme nicht lohnt.
Falls Du Malaria(-ähnliche)symptome feststellst, kannst Du dann die stand-by-Medikamente nehmen.

BL4
05.09.2007, 21:44
Hab eben nochmal nachgelesen, da gibt es dieses malarone, kostet allerdings auch knapp 60 euro, kann man das auch bei bedarf in einer thailändischen apotheke kaufen? Oder lieber hier schon besorgen? Also prophylaktisch nehmen würde ich es nicht, da die nebenwirkungen wohl häufig und nicht gerade ein zuckerschlecken sind...

Eilika
06.09.2007, 07:20
So weit ich weiß, ist Malarone eines der eher verträglicheren und nebenwirkungsarmen Malaria-Medis, oder? Wobei... ich hab Schauergeschichten von Lariam gehört und dann wieder von Leuten, die überhaupt keine Probleme hatten, ist halt wie immer sehr unterschiedlich... ich glaube, dass es auch als Stand-by funktionniert, das allerdings ohne Gewähr. Und ob man Malarone im Ausland in der Apo bekommt, hab ich keine Ahnung. Aber an sich wissen die da, wo es Malaria gibt, meist auch, wie man Malaria behandelt!
Und die beste Prophylaxe ist nach wie vor der Schutz davor, gestochen zu werden (hilft ja auch gegen andere Krankheiten!), also lange helle Kleidung, schlafen unter Insektennetzen, Verzicht auf Parfüm und parfümiertes Deo und Einschmieren mit Zanzarin oder ähnlichem...

hennessy
06.09.2007, 07:22
Hab eben nochmal nachgelesen, da gibt es dieses malarone, kostet allerdings auch knapp 60 euro, kann man das auch bei bedarf in einer thailändischen apotheke kaufen? Oder lieber hier schon besorgen? Also prophylaktisch nehmen würde ich es nicht, da die nebenwirkungen wohl häufig und nicht gerade ein zuckerschlecken sind...

ich habe damals, als ich in Mexiko war, Lariam genommen. Katastrophe! Angstzustände, Vernichtungsgefühl, Magenkrämpfe, richtig schön die ersten Tage verloren.

gossenschlampe76
06.09.2007, 12:47
Deswegen sollte man es ja schon im Heimatland starten, um zu sehen, ob man es vertraegt und ggf. auf ein anderes Medi umsatteln.

Und wer in Thailand ohne Kondom rump*ert der is ja eh net ganz echt.

hennessy
06.09.2007, 15:13
Deswegen sollte man es ja schon im Heimatland starten, um zu sehen, ob man es vertraegt und ggf. auf ein anderes Medi umsatteln.

Und wer in Thailand ohne Kondom rump*ert der is ja eh net ganz echt.
Nicht nur in Thailand!

BL4
06.09.2007, 17:12
Hallo zusammen!

Danke nochmal für die zahlreichen antworten, werde dann meine freundin "zwingen" :-)) erstmal nichts zu nehmen und im fall der fälle besorgen wir uns dort malarone.





Und wer in Thailand ohne Kondom rump*ert der is ja eh net ganz echt.

Und das ist mal komplett sinnfrei, ertsmal lesen, dann antworten. :-meinung

alley_cat75
06.09.2007, 17:21
Thailand, ... prophylaktisch ... gegen Malaria... Doxycyclin...
:-wand Wirklich sehr praktisch, ausgerechnet DAS für einen Urlaub in der Sonne einzunehmen. :-wand


Sie nimmt die Pille, muss man da mit Einschränkungen bei der Kontrazeption rechnen...
Ach, nööö, nicht direkt. :-oopss


Für ... Anregungen bin ich dankbar.
Die Funktionsweise einer Fliegenklatsche ist denkbar einfach, schlägt man so doch einfach auf ein lästiges Insekt ein und es fällt dann tot zu Boden, aber das ist nicht immer die Regel. Durch die netzähnliche Struktur einer Fliegenklatsche werden bei dem zu fangenden Insekt mehrere Nervenenden gleichzeitig stark überreizt, was in der Regel zum Tod durch Nervenschock führen soll, es aber nicht immer unbedingt tut, wenn man vielleicht nicht richtig trifft. Wenn man eine Fliege also nur bewusstlos schlägt, wacht sie nach einer Zeit wieder auf. Weiterhin sei wegen der netzähnlichen Struktur der Fliegenklatsche darauf hingewiesen, dass Fliegen (und viele andere Insekten auch) Facettenaugen haben und daher erhebliche Schwierigkeiten, dieses Instrument überhaupt zu erkennen, wenn es auf sie zugeschleudert wird. Das ist der eigentliche Grund des Erfolges der Fliegenklatsche. Versucht man, eine Fliege mit einer geschlossenen Fläche (zum Beispiel einer Hand) zu erschlagen, kann das Insekt, weil es über ein hohes Reaktionsvermögen (wegen kurzer Wege - vom Auge - zum Gehirn - zum Flügel) verfügt, und viel mehr Einzelbilder pro Sekunde als ein Mensch aufnehmen kann, rasch flüchten.

BL4
06.09.2007, 17:35
Cool, schon der zweite in meinem Thread, der nicht lesen kann...

Ein ARZT hat meiner Freundin DOXY verschrieben und ihr versichert, dass es keine Beeinträchtigung der Kontrazeption gibt. Dann sag mir mal jetzt bitte, was deine Antwort soll, ich versuch mich hier nur zu informieren. Echt unnötig an dieser Stelle!

Da ich weder studiert habe, noch studiere, kann ich nicht Wissen, das Doxy lichtempfindlichkeit verursacht, aber danke, dass du mir das nochmal in einer wunderbar arrogant-hochnäsigen art erläutert hast!

alley_cat75
06.09.2007, 17:40
Ein ARZT hat meiner Freundin DOXY verschrieben und ihr versichert, dass es keine Beeinträchtigung der Kontrazeption gibt.

Ach so, na dann. Weil ein Arzt das erzählt hat, dürfen wir nicht mehr ironisch sein und uns erst recht nicht über die Verordnungen mancher Kollegen wundern. Ich bitte vielmals um Verzeihung, Euer hoch wohl Ausgeboren... oder so ähnlich.

Ich finde es cool, dass Du ganz offensichtlich an der Sinnhaftigkeit dieser ärztlichen Anordnung zweifelst (sonst würdest Du hier nicht nachfragen), aber dennoch ungeniert in die Klinik-Apotheke greifst... :-dagegen

BL4
06.09.2007, 17:44
Klar ungeniert, habe keinerlei probleme damit! :-nix Aber wieso sprichst du das jetzt an? :-)) Tut ja nichts zur Sache......Und in der Hinsicht soll sich mal jeder an die eigene Nase packen..... :-keks

Ging in erster Linie für mich einfach darum, ob es sinnvoll ist, etwas zu nehmen, um das Risiko zu minimieren und wenn du das Problem jetzt eh mal ansprichst: Meine Freundin hat keine Ahnung von Medizin, wenn sie sich auf den Arzt verlassen hätte und das zeug genommen hätte, wäre das doch schei§§e für sie, wo ist denn da das problem sich zu informieren?

Wie auch immer meine Frage ist beantwortet, hauta rrrrrrein.....