PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Tag A76



21.08.2001, 15:15
Beim Parkinson ist doch eine Seborrhoe bekannt, oder? Soweit ich weiß hat die Seborrhoe nichts mit einem Adenoma sebaceum zu tun?!
Laut Poeck/Hacke (Neurologie) besteht beim Parkinson ein ACh-Mangel im Ncl.basalis Meynert, was für die Demenzentwiclung verantwortlich sein soll (S.514)
sollten wir uns nicht langsam für die Antwort C entscheiden? Das wäre schön...

MEDI-LEARN
21.08.2001, 15:25
Hallo,

bei dieser Aufgabe haben wir uns nun für Lösung C entschieden. Zwar haben wir bis jetzt noch nirgendwo gefunden, daß cholinerge Neruone in der Substantia nigra untergehen, aber noch unwahrscheinlicher erscheint uns ein Zusammenhang zwischen einem M. Parkinson und einem Adenoma sebaceum.
In der Vergangenheit wollte das IMPP das Adenoma sebaceum immer im Zusammenhang mit dem M. Pringle haben, deshalb nehmen wir an, daß dies die gesuchte Falschantwort ist.

Wir nehmen an, daß die Fragensteller eigentlich wissen wollten, ob die Examenskandidaten den Unterschied zwischen einem Adenoma sebaceum und einer Talgdrüsenhyprlasie kennen.

Vielleicht wollte der Fragensteller vom IMPP "Untergang cholinerger Neurone im Nucleus basalis Meynert" schreiben und hat sich vertan.

Vielen Dank für die Hinweise!

Das MEDI-LEARN-Team

21.08.2001, 15:38
Also,

laut meinen Aufzeichnungen gehen beim Parkinson dopaminerge nigrostriatale Neurone unter, nicht cholinerge Neurone.

Ich habe auch zwischen A und C geschwankt, mich aber letztendlich für A entschieden. Das IMPP sollte sich vielleicht mal überlegen, die Fragen und Antwortmöglichkeiten eindeutig zu formulieren.

Tom

21.08.2001, 15:46
also war nicht im examen gefragt was für parkinson am WENIGSTEN zutrifft........demnach wäre ja der untergang von cholinergen neuronen die antwort.....weil das stimmt ja nicht

21.08.2001, 15:52
IMHO kann man die Frage nicht werten, weil sowohl Antwort A als auch C richtig sind - in sämtlichen Neurobüchern ist immer von dopaminergen, nicht von cholinergen Neuronen die Rede. Adenoma sebaceum ist allerdings auch falsch...mann, das IMPP treibt mich nochmal in den Wahnsinn!

Tom

waterwitch
21.08.2001, 15:53
Also ich bin auf für C. Ich dachte mir es gibt bestimmt irgendeine idiopatische Multisystematrophie, bei der auch die cholinergen Neurone betroffen sind. Das wäre dann aber nicht ein klassischer M. Parkinson, sondern eins der P+ Syndrome.

Ich denke bei dieser Frage wird das IMPP entweder beide Lösungen (AC) anerkennen oder sie rausnehmen.

21.08.2001, 16:24
Aber A ist "falscher", wenn man sich mal überlegt, das Acetylcholinantagonisten (z.B. Biperiden) bei Parkinson therapeutisch gegeben werden. Man würde das wohl nicht tun, wenn ohnehin schon die entsprechenden cholinergen Neuronen untergehen würden, oder???

21.08.2001, 16:39
A ist meiner nach definitiv falsch,denn es steht nirgends bei der Definition eines idiopathischen Parkinson-Syndroms etwas von einem zu den typischen Symptomen bzw. Ursachen zählenden Untergang CHOLINERGER Neurone,aber es steht immer etwas von vegetativen Störungen,wie z.B. Seborrhoe,die auch zu einem Adenoma sebaceum führen kann.Denn das Adenoma sebaceum ist ja nicht auf die tuberöse Sklerose beschränkt,sondern kommt auch bei älteren Menschen als sogenanntes A.sebaceum senile vor,eben bei Patienten mit einer Seborrhoe!! Das IMPP wollte hier doch klar ablenken,cholinerg anstatt dopaminerg,wie in vielen Prüfungen zuvor! :-))

21.08.2001, 16:50
Danke für dieses Argument!! Ja, ich hab nach langem Zögern A angekreuzt, weil es soo nach IMPP Wortverdrehungsfalle roch!