PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste aller Universitäten in Frankreich?



rosamandibula
06.09.2007, 10:31
Wo finde ich denn eine Liste aller Universitäten in Frankreich an denen man
Medizin studieren kann?

ehemaliger User 0712
06.09.2007, 21:06
Google hilft dir immer... ;-)

Amiens Université de Picardie Jules Verne, Faculté de Médecine
Angers Université d'Angers, Faculté de Médecine
Besançon Université Franche-Comté, U.F.R. des Sciences médicales et pharmaceutiques
Bobigny Université Paris Nord, U.F.R. de Médecine et de Biologie Humaine "Leonard de Vinci"
Bordeaux Université Victor Segalen, U.F.R. 1 - Faculté de Médecine Paul Broca
Bordeaux Université Victor Segalen, U.F.R. 2 - Faculté de Medicine Hyacinthe Vincent
Bordeaux Université Victor Segalen, U.F.R. 3 - Faculté de Médecine Victor Pachon
Brest Université de Bretagne Occidentale, École de Médecine de Brest
Caen Université Caen Basse-Normandie, Faculté de Médecine
Clermont-Ferrand Université d'Auvergne, Faculté de Medicine Clermont-Ferrand
Creteil Université Paris Val de Marne, Faculté de Médecine de Créteil
Dijon Université Bourgogne, U.F.R. de Médecine
Garches Université René Descartes, Faculté de Médecine Paris Ouest
Grenoble Université Joseph Fourier, Faculté de Medicine de Grenoble
Grenoble Université Scientifique et Medicale de Grenoble, Faculté de Médecine
Lille Université Catholique de Lille, Faculté Libre de Médecine (FLM)
Lille Université du Droit et de la Sante, Faculté de Medicine Henri Warembourg de Lille
Limoges Université de Limoges, Faculté de Medicine
Lyon Université Claude Bernard, Faculté de Médecine de Lyon-Nord
Lyon Université Claude Bernard, Faculté de Médecine Grange-Blanche
Lyon Université Claude Bernard, Faculté de Médecine Laënnec
Lyon Université de Lyon 1, Faculté de Médecine Alexis Carrel
Marseille Université d'Aix Marseille - Université de la Méditerranée, Faculté de Médecine de Marseille
Montpellier Université Montpellier I, Faculté de Médecine de Montpellier -Nîmes
Nantes Université Nantes, Faculté de Médecine
Nice Université de Nice - Sophia Antipolis, Faculté de Médecine
Oullins Université Claude Bernard, Faculté de Médecine de Lyon-Sud
Paris Université Paris-Sud, Faculté de Medicine
Paris Université Denis Diderot, Faculté de Médecine Lariboisiere Saint-Louis
Paris Université Pierre et Marie Curie, Faculté de Médecine Pitié-Salpêtrière
Paris Université René Descartes, U.F.R. Biomédicale des Saints Pères
Paris Université Pierre et Marie Curie, Faculté de Médecine Saint-Antoine
Paris Université René Descartes, Faculté de Médecine Cochin Port-Royal
Paris Université René Descartes, Faculté Necker-Enfants Malades
Paris Université Denis Diderot, Faculté de Médecine Xavier Bichat
Poitiers Université de Poitiers, Faculté de Médecine et de Pharmacie
Reims Université de Reims at Champagne-Ardenne, Faculté de Médecine
Rennes Université Rennes I, Faculté de Médecine
Rouen Centre Hôpitalier Universitaire, Faculté de Médecine
Rouen Université Rouen, U.F.R. Médecine
Saint Etienne Université Jean Monnet - Saint Etienne, Faculté de Médecine Jacques Lisfranc
Strasbourg Université Louis Pasteur - Strasbourg, Faculté de Médecine
Toulouse Université Toulouse III - Université Paul Sabatier, Faculté de Médecine Toulouse - Rangueil
Toulouse Université Toulouse III, U.F.R. Sciences Médicales de Toulouse-Purpan
Tours Université Francois Rabelais, Faculté de Medicine
Vandoeuvre-lès-Nancy Université Henri Poincaré (UHP) - Nancy I, Faculté de Médecine
Université Pierre et Marie Curie, Faculté de Médecine Broussais Hotel-Dieu

rosamandibula
07.09.2007, 12:41
Habe es auch ueber google versucht aber so in der art nicht gefunden.
an grosses danke an dich :)

rosamandibula
07.09.2007, 15:43
weiss jemand wie man das physikum in frankreich nennt?
wenn ich im 1. bzw. 2. klinischen semester in deutschland bin - kann man dann sagen, dass man im 1. Jahr DCEM studiert. oder immer noch im PCEM2?
PCEM2 hat ja auch ein paar Inhalte von unserem klinischen Studienabschnitt.

Gibt es eine Seite im Internet - Äquivalenz deutsche Abschlüsse/franz. Abschlüsse?

McBeal
07.09.2007, 15:49
Die Jahre sind äquivalent. Du bist dann im DCEM1 und ich im DCEM4. :-)
Vielleicht ist das von Uni zu Uni etwas unterschiedlich, aber z.B. Bochum und Strasbourg laufen relativ parallel, weil es hier ja den Austausch bzw. den binationalen Studiengang gibt. Wie es an anderen Unis aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Physikum gibts in Frankreich soweit ich weiß nicht, "nur" den Concours nach dem ersten Jahr und natürlich trotzdem viele Prüfungen.

LG,
Ally

rosamandibula
07.09.2007, 16:02
ah, ok, danke dir.
es soll nach dem pcem2 eine pruefung geben - ich dachte das waere so was wie
unser physikum.
wie ich gerade sehe bist du ja bewandert in französisch...kennst du eine seite , die mir hilft mein anschreiben,lebenslauf und co zu schreiben?
die franzosen scheinen ja alles sehr blumig zu schreiben - das faellt mir schon schwer.

McBeal
07.09.2007, 16:09
ah, ok, danke dir.
es soll nach dem pcem2 eine pruefung geben - ich dachte das waere so was wie
unser physikum.
wie ich gerade sehe bist du ja bewandert in französisch...kennst du eine seite , die mir hilft mein anschreiben,lebenslauf und co zu schreiben?
die franzosen scheinen ja alles sehr blumig zu schreiben - das faellt mir schon schwer.
Was willst Du dort denn genau machen? Ein Auslandssemester/-jahr? Oder nur ein Praktikum/ eine Famulatur? Das wäre schon gut zu wissen!
Du brauchst für so etwas nicht blumig zu schreiben, das ist reine Bürokratie und die muss nicht toll klingen. ;-) Lass jemanden nachher drüber gucken, ob es grammatikalisch richtig ist und fertig.

LG,
Ally

rosamandibula
07.09.2007, 16:27
Hallo Ally,

ich moechte mich direkt an 2-3 Unis fuer 2 Auslandssemester bewerben.
Ich hoffe ich habe da überhaupt eine Chance ohne Erasmus.

Ich dachte ja ich wuerde auf der Hompage der Unis Bewerbungsfomulare, notwendige Unterlagen und Fristen finden - aber leider finde ich da nichts.

Du kennst nicht zufaelligerweise jemanden der sowas auf eigene Faust organisiert hat, oder?

LG,R.M.

McBeal
07.09.2007, 19:33
Hallo Ally,

ich moechte mich direkt an 2-3 Unis fuer 2 Auslandssemester bewerben.
Ich hoffe ich habe da überhaupt eine Chance ohne Erasmus.

Ich dachte ja ich wuerde auf der Hompage der Unis Bewerbungsfomulare, notwendige Unterlagen und Fristen finden - aber leider finde ich da nichts.

Du kennst nicht zufaelligerweise jemanden der sowas auf eigene Faust organisiert hat, oder?

LG,R.M.
Nein, kenne ich leider nicht. Wenn Du aber erst im nächsten Jahr dorthin willst, hast Du noch viel Zeit. Die Franzosen sind nicht so für frühzeitige Planung. ;-) Setz einfach einen Brief auf, leg vielleicht noch ne Studienbescheinigung oder so dazu und ab geht die Post. Wenn sie noch mehr brauchen, werden sie sich schon melden. :-)
Wenn Du Abonentin sein solltest oder jemanden kennst, der es ist: im Abonnentenbereich von Via medici-online gibt es das Frankreich-Info umsonst, da gibts auch Bewerbungsvorlagen und Ansprechpartner an den Unis.

Alles Gute und viel Erfolg,
Ally

EDIT: warum muss es denn ohne Erasmus sein? habt ihr keine französischen Partnerunis? Wäre doch viel einfacher!! :-)

rosamandibula
07.09.2007, 20:17
unsere uni hat nur eine partneruni in frankreich - die mir nicht sonderlich zusagt - ich wuerde schon lieber in den sueden. ;-)
bei diesem via medici koenntest du mich auch werben - dann kannst du dir so eine spannende prämie raussuchen und ich bekomme dieses spannende neurobuch ;-)

rosamandibula
09.09.2007, 18:41
das packet war wirklich hilfreich...vor allen dingen dieses anschreiben am ende.Ich frage mich nur welchen zeitraum ich angeben soll...
wann faengt denn das semester in frankreich an? oktober? ich habe gelesen dass man an manchen unis auch zwei mal im jahr beginnen kann - sog. "semestrilisation".

Malo
26.12.2007, 14:26
Hallo.


Kann mir jemand wegen eines Ansprechspartners der Uni Bordeaux wegen des PJ's weiterhelfen? Eine Emailadresse oder Telefonnummer wäre sehr hilfreich. Am besten schnellstmöglichst! Danke.
In erster Linie geht es mir darum eine Frage wegen Ihrer Lehrkrankenhäuser zu klären. Will nämlich mein PJ Tertial auf La Reunion machen und da meinte das LPA Baden Würtemberg, dass das KH höchstwahrscheinlich zur Uni Bordeaux als Lehrkrankenhaus gehört! wenn dem nicht so ist, dann kann ich das mit dem PJ auf La Reunion knicken!
Vielen dank für Eure Hilfe und Mühe.