PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine bei Uni- Wechsel



Pakur
06.09.2007, 12:07
angenommen ich mache als Zahnmediziner einen Schein an der Tübinger Uni z.B. in Physik, Chemie

wenn ich nun an die UNI Freiburg wechseln möchte(auch Zahnmedizin) und dort genommen werde, müssen die Scheine dann angerechnet werden, oder kann Freiburg sagen: Nö, Physikschein der Zahnmedizin aus Tübingen ist egal, der Kurs muss hier nochmal gemacht werden??

Mein Physikum gilt ja in ganz Deutschland, aber was ist mit den einzelnen Scheinen? Wenn ich einen habe kann mir den doch auch keine andere uni wieder streitig machen und mich zwingen den Kurs zu wiederholen, oder etwa doch?

Doctöse
06.09.2007, 12:23
Eigentlich sollten die Scheine überall gültig sein. Bei Teilscheinen liegt es im Ermessen der neuen Uni, ob sie die anerkennen. Ansonsten kann ich dir nur raten, mit den "vollen" Scheinen sofort zum zuständigen LPA zu gehen. Denn wenn die die Scheine anrechnen (was sie tun werden), dann können dir die Institute der neuen Uni nicht mehr ans Bein pinkeln. Aber wie gesagt, gilt nur für komplette Scheine. Bei Teilscheinen musst du dich an die Uni wenden.