PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr.Arbeit und veröffentliche Artikel des Betreuers



Seiten : [1] 2

Huepftigger
06.09.2007, 16:56
Ich hoffe, hier kennt sich auch jemand damit aus...

Ich habe meine Dr.Arbeit zusammen mit einem Kommilitonen gemacht und dann haben wir das unter uns nach dem Medikamenten, die wir gegeben haben, aufgeteilt. Unsere Betreuung ist so lala gewesen. Jedenfalls haben wir beide ein Poster veröffentlicht und gestern habe ich gesehen, dass die Betreuerin einen Artikel über unsere Arbeit veröffentlicht hat, ohne dass wir mit drin stehen.

Ist natürlich schade um die Veröffentlichung, aber um die geht es mir nicht. Meine Frage: Kann ich trotzdem das Thema für die Dissertation nutzen? ich dachte bisher, dass man etwas immer nur einmal veröffentlichen darf und im Grunde ist eine Diss ja auch eine Veröffentlichung? Wenn das jetzt nicht mehr geht, wäre das so ein ziemlicher Oberhammer.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten ;-)

Derma
06.09.2007, 17:07
Natürlich kann man die Ergebnisse seiner Arbeit in einer Fachzeitschrift publizieren, bevor man die Diss. zusammenschreibt.

Wenn eure Betreuerin in der Publikation eure Ergebnisse verwendet hat, hättet ihr auch draufstehen müssen.

Huepftigger
06.09.2007, 17:39
Stehen wir aber jetzt nicht, was uns selbst etwas verwundert, da es uns immer anders gesagt wurde. Aber mir geht es eh nicht so um die Note, sondern nur um den Titel. Ist der denn deswegen jetzt gefährdet? Oder geht das in Ordnung, dass es eine Publikation ohne uns gab?

Fino
06.09.2007, 18:11
In welcher Klinik / Institut habt Ihr denn Eure Diss gemacht?

Ulle
06.09.2007, 22:28
Generell kommt es auf die Promotionsordnung an, meist steht da drin, das die Veröffentlichung von Ergebnissen auch während der Promotion ausdrücklich erwünscht ist - dann sollte es kein Thema sein. Im Endeffekt interessiert es auch niemanden, was in der Dissertationsdatenbank irgendeiner Universität verstaubt, sondern Veröffentlichungen in angesehenen Journalen ist das Ziel.

In Eurem Fall könnte aber schon jemand drüber stolpern, da die Autoren ja nicht identisch sind - hab aber schon öfter mitbekommen, dass die Med-Studenten Ihre Diss bekommen und der Doktorvater das Paper - meist allerdings, wenn die Studenten wirklich eher als Pipettiersklaven dabei waren. Wenn man selbst am Konzept der Arbeit mitgemacht hat, sollte man schon aufs Paper, finde ich. Generell würde ich mir da aber keine Sorgen machen - da bekommt eher Eure Betreuung von der Uni eins aufs Dach.

PhineasGage
09.09.2007, 19:30
Ich bin schon der Meinung, dass Leute, die an einer Forschungsarbeit beteiligt waren, auch in gebührendem Maße auf dem Paper erscheinen sollten, sprich: der dumme Pipettiersklave weiter hinten, der kreative Doktorand mit eigenständiger Arbeit und guten Ideen mindestens als Co-Autor.
Ich denke, jeder von uns kann sich und seine Dr.Arbeit einordnen und sich ausrechnen, wo er stehen müsste.

Ich würde freundlich mal anfragen, ob man vergessen wurde oder ob es einen anderen Grund gibt.....

Ulle
09.09.2007, 19:37
Technisches Laborpersonal erscheint auch nicht auf Veröffentlichungen bzw. nur in Ausnahmen, wenn man sich mal für die gute Arbeit bedanken will. Warum sollte es bei Studenten anders sein?

Scrotum
10.09.2007, 02:33
Ich bin entsetzt! Das geht ja garnicht.

Ich hab persönlich noch keine Diss angenommen. Aber bei den Dissen, die mir vorgeschlagen wurden, war MINDESTENS Co-Authorship drin. Meist sogar First authorship!

Bettpfannenwechsler
10.09.2007, 08:04
Das sagen am Anfang alle............Vergiß es, es sei denn Du hast wirklich super Glück oder sehr selbstständig gearbeitet oder den umwerfenden Einfall oder die nobelpreisverdächtige Entdeckung die Dir die Erstautorenschaft einbringen und damit ein summa. Zumeist muss man froh sein, wenn man überhaupt ein Ergebnis hat.

Wünsch Dir trotzdem viel Glück!

Hellequin
10.09.2007, 08:20
Technisches Laborpersonal erscheint auch nicht auf Veröffentlichungen bzw. nur in Ausnahmen, wenn man sich mal für die gute Arbeit bedanken will. Warum sollte es bei Studenten anders sein?
Laborpersonal bekommt ein Gehalt für seine Arbeit, der Student nicht.


Ich bin entsetzt! Das geht ja garnicht.

Ich hab persönlich noch keine Diss angenommen. Aber bei den Dissen, die mir vorgeschlagen wurden, war MINDESTENS Co-Authorship drin. Meist sogar First authorship!
Hies es bei mir auch. Jetzt wirds wohl max. eine Co-Autorenschaft werden.
Man sollte nie die Politik in einer Arbeitsgruppe unterschätzen. Und es gibt genügend Gründe, warum man als kleiner dummer Doktorand plötzlich ausgebootet wird. ;-)

PhineasGage
10.09.2007, 21:19
Na ja, wenigstens steh' ich schon mal auf meinem Poster auf der PolePosition....beim Paper bin ich mir da nicht so sicher :-D

Lava
10.09.2007, 21:27
Ich hab persönlich noch keine Diss angenommen. Aber bei den Dissen, die mir vorgeschlagen wurden, war MINDESTENS Co-Authorship drin. Meist sogar First authorship!

Jo, hieß es bei mir auch. Und was is? Nüscht. Ich steh irgendwo mitten in der Mitte bei den unwichtigsten Leuten. OK, ich bin auch nicht die große Leuchte, aber mal ehrlich: mein Thema hat weit weit weniger her gegeben, als am Anfang gesagt wurde. Da hieß es immer "das klappt bestimmt, das wird ganz super". Hm, ja, alles klar.

astrophys
11.09.2007, 08:22
die Erstautorenschaft einbringen und damit ein summa.

Eine Erstautorenschaft bedeutet ein Summa?

Hellequin
11.09.2007, 08:29
Eine Erstautorenschaft bedeutet ein Summa?
Ist wohl an einigen Unis Vorraussetzung für ein summa.

astrophys
11.09.2007, 08:38
Ist wohl an einigen Unis Vorraussetzung für ein summa.

Ok, das ist schon eher das, was ich auch kenne.

Bettpfannenwechsler
11.09.2007, 10:11
meinte ich ja :-D :-notify :-D

vermutlich nicht in jedem Blättchen....

Scrotum
11.09.2007, 11:30
Ok, dann bin ich wohl zu naiv... :-((

Hellequin
11.09.2007, 13:38
Ok, dann bin ich wohl zu naiv... :-((
Falls es dich beruhigt, das gibt sich noch.:-D

Huepftigger
20.09.2007, 10:20
Na hier war ja was los :-blush

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Wir hatten an der Uni ein Repetitorium und das hat mich so geplättet, dass ich abends die Finger vom PC gelassen hab...

@Fino - die Arbeit ist an der Med. I bei Prof. Peters. Wirklich empfehlen kann ich das keinem so recht, da unsere Betreuer total oft gewechselt haben.

Ich gehe jetzt also einfach mal davon aus, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn es mir nur um den Titel geht? Benotung ist mir da echt relativ wurscht.

Moorhühnchen
20.09.2007, 20:20
Ich gehe jetzt also einfach mal davon aus, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn es mir nur um den Titel geht? Benotung ist mir da echt relativ wurscht.
Ist mir gestern beim Durchlesen "meiner" Promotionsordnung (FFM) aufgefallen: da steht explizit drin, daß der Artikel auch vorher veröffentlich werden darf.... allerdings steht nix drüber drin, was passiert, wenn Dein Name nicht dabei auftaucht! :-keks