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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Head-Zonen



maddel
07.09.2007, 00:14
Ich will´s noch mal genau wissen.
Übertragene Schmerzen werden in den Büchern damit erklärt, dass nozizeptive Afferenzen aus den Dermatomen auf die selben (2.) Neurone im Hinterhorn (Substantia gelatinosa ?) projizieren wie viszerale.

Nun wird aber eine Noxe im Dermatom umgekehrt nicht auf die Eingeweide projiziert. Heißt das, die Hautafferenzen verfügen über eine eigene Bahn im Tractus spinothalamicus während die viszeralen auschließlich auf eine zusätzliche gemeinsame konvergieren?
Treten viszerale Schmerzen dann grundsätzlich immer zusammen mit Schmerzen im Dermatom auf?

Tombow
07.09.2007, 01:34
Ich will´s noch mal genau wissen.
Nun wird aber eine Noxe im Dermatom umgekehrt nicht auf die Eingeweide projiziert. Heißt das, die Hautafferenzen verfügen über eine eigene Bahn im Tractus spinothalamicus während die viszeralen auschließlich auf eine zusätzliche gemeinsame konvergieren?
Nein.


Treten viszerale Schmerzen dann grundsätzlich immer zusammen mit Schmerzen im Dermatom auf?
Nein. Es geht auch darum, daß die oberflächlichen Schmerzen philogenetisch viel jünger sind als die tiefen. Die Weiterverarbeitung und die Differenzierung übernehmen die entsprechenden thalamischen Kerne. Daher wird ein viszeraler Schmerz eher "vorrangig" verarbeitet und wahrgenommen und hat auch die Möglichkeit, sich in die Head'schen Zonen zu manifestieren.

Ein reiner Obefflächenschmerz dagegen kann viel eher als oberflächlich verifiziert werden durch die gleichzeitigen sensiblem Afferenzen, so daß bei der Weiterverarbeitung der Signale die theoretisch zu erwartende tiefe Projektion richtigerweise "ausgeblendet" wird. Reziprok fehlen im Viszeruum auch sensible Afferenzen (wozu auch?), daß ein Tiefenschmerz auch auf die gleiche Art und Weise verarbeitet werden kann.

maddel
07.09.2007, 12:14
Danke erst mal -
aber wovon hängt es denn konkret ab ob sich der schmerz aus dem Viszerum in´s Dermatom ausbreitet oder nicht?