PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesietechnischer Assistent



Dr. Gonzo
07.09.2007, 10:30
Moin Leute,

ich suche Infos über die Ausbildung zum ATA, hab das ganze gegoogelt, aber dabei leider keine ATA-Schulen gefunden. Weiß jemand von euch, wo man diese Ausbildung machen kann. Arbeitsagentur kennt da auch nur das Klinikum Chemnitz...

MfG, Jonathan

ehemaliger User 0712
07.09.2007, 14:43
Unten siehst du den Link von meiner Heim-Uni (FFM). Was Infos anbelangt, scheint schon mal das Wesentliche drin zu stehen, fragt sich bloß, ob es nur um einen ersten Überblick geht oder ob man sich auch dort bewerben möchte.

http://www.kgu.de/afw/ausbildungen/ausbildungen_ATA_1_Ziele.html

Allerdings müssten vor allen Dingen Unikliniken in deiner mehr oder weniger näheren Umgebung sein, die auch ATA-Ausbildungsplätze anbieten. Such doch am besten auf den entsprechenden Klinik-Seiten! Es kann doch nicht sein, dass ATA-Schulen so sporadisch auftreten... :-keks

Baru
07.09.2007, 18:57
Es kann doch nicht sein, dass ATA-Schulen so sporadisch auftreten... :-keks

Naja, es wird nicht viele geben, vielleicht sogar gar keine weitere, das ist eine ziemlich neue Ausbildung, und die juristische Lage ist wohl auch noch nicht so ganz geklärt.


Die Ausbildung zur/zum ATA verläuft als Pilotprojekt im Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Eine Anerkennung der Ausbildung durch die Deutsche Krankenhausgesellschaft wird angestrebt.

ehemaliger User 0712
08.09.2007, 01:17
Gut zu wissen, Baru! War mir jetzt absolut neu! Naja, habe das nie mitbekommen, weil mir in FFM dann wohl doch genug ATA-Azubis begegnet sind und man eigentlich weniger mit den guten Leuten zu tun hat bzw. es als "normal" ansieht, dass da noch jemand im Saal ist und so nett hilft... :-? Werd mich mal umhören müssen...

Na, hoffentlich findet Dr. Gonzo aber das, was ihn interessiert...

Schädelspalter
09.09.2007, 13:55
Ansonsten hatte schon Kilian, einer der Wegbereiter für Anästhesie in Deutschland, im Februar 1939 interessante Ideen:

In den Rahmen dieser Überlegungen fällt die Frage, ob man nicht gehobene technische Assistentenstellen für Narkose und Anaesthesie schafft. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte am liebsten mit einem zuverlässigen Mann oder einer Narkoseschwester arbeiten, welche die nötige Erfahrung besitzt. Hier entstände ein neuer deutscher Berufszweig. Ich würde
vorschlagen, nur Männer zuzulassen; denn es hat sich allerortens erwiesen, dass die Frauen mit Narkosemaschinen nicht arbeiten können. Zwar lernen sie die Handhabung, versagen aber, wenn irgendwie eine Störung an der Maschine auftritt. Wenn es gelingt, gehobene technische Assistentenstellen zu schaffen, dann hätten wir eine Art Berufsanaesthesistentum mit
dem Unterschied, dass diese Männer nicht Ärzte sind. Es wäre logisch, dass grössere Krankenhäuser einen solchen verantwortlichen Mann haben müssen.

Aber ich nehme an, du bist männlich ;-)

Dr. Gonzo
09.09.2007, 15:39
Sicherlich. Wer die Ausbildung aber nicht machen so wies aussieht, da ich ab Oktober studiere. War mehr son allgemeines Interesse...

Linö90
11.06.2010, 14:46
Hallo,

weiß jemand von euch, ob die ATA Ausbildung als anerkannte Ausbildung zählt..also wenn man sie abgeschlossen hat, dass sie dann als Bonumskriterium zählt??

Weil komischerweise ich die auf keiner Uni Homepage finden kann...

Das wäre allerdings seltsam, denn die werden ja richtig ausgebildet?!

Wei0 da jemand bescheid??
Ich brauch Hilfe, welich die Ausbildung anfangen will und nicht am Ende was mache, was nicht anerkannt wird..??

epeline
11.06.2010, 14:57
ich dachte, das ist eine zusatzqualifikation für pflegekräfte...?

Linö90
11.06.2010, 14:59
Nein, an einem Lehrkrankenhaus in Stuttgart in Kooperaion mit der Uni Tübingen wird eine Ausbuildung zum Anästhesie technischen Assienten angeboten..also das sieht so aus, als hätte es die Qualität einer Ausbildung zum OTA.

Aber ich finde nur eine Uni an der das auf der Liste steht..und das schockiert mich jetz schon...

epeline
11.06.2010, 15:04
mir hatte mal ein oberarzt erzählt, dass in thüringen (ob das jetzt woanders auch gilt, weiß ich nicht) dieser mta für anästhesie wieder abgeschafft wurde.
in meiner famulatur haben mri die anä-schwestern erklärt, dass sie eine zusatzausbildung zum pflegeberuf gemacht haben, für die man vorher 2 jahre in der anä/its gearbeitet haben muss. dann gibt es da noch kurse, prüfungen etc.

Coxy-Baby
11.06.2010, 15:09
Vielleicht stehts nicht auf der Liste weil es keine bundeseinheitliche festgelegte Ausbildung ist?
Ansonsten einfach mal bei den Unis nachfragen, vielleicht sind die Listen einfach nicht aktuell......

AySe88
13.06.2010, 01:39
Hey,
hab die Ausbildung angefangen aber nach der Probezeit beendet.

Die Ausbildung ist noch nicht staatlich anerkannt, was vermutlich noch einige Jahre dauern wird.

Mbali
13.06.2010, 09:24
Hallo,

weiß jemand von euch, ob die ATA Ausbildung als anerkannte Ausbildung zählt..also wenn man sie abgeschlossen hat, dass sie dann als Bonumskriterium zählt??


In Leipzig zählt sie zu den Ausbildungen, über die du in die "Berufsquote" reinrutschen kannst.