PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren an der Uni Göttingen???



Vance
07.09.2007, 09:33
Hallo,
ich habe noch keinen Studienplatz bekommen, habe aber u.a. die Uni Göttingen in meiner Liste. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich dort studieren sollte, weil ich von Stundenten gehört habe, dass der Studiengang Humanmedizin nicht so gut organisiert ist und der Druck zu Anfang sehr hoch ist, weil es auch Teilstudienplätze gibt, sodass es bis zum Physikum besonders stark selektiert wird.

Ich bitte deshalb die Göttinger Studenten, hier ihre Eindrücke mitzuteilen, damit ich ein besseres Bild habe. Schreibt bitte auch, ob ihr euch nochmals für Göttingen entscheiden würdet.

Danke

KingLoui
07.09.2007, 10:04
Ich war zwar in der Vorklinik nicht in Gö und vielleicht sollte sich noch jemand äußern der es war, aber mir kommt das sehr übertrieben vor mit dem aussieben und so. Also was ich so gehört und bisher miterlebt habe ist eine recht gute Organisation und die Vorklinik ist auch nicht unschaffbar. Die Teilstudienplätze fliegen ja nach der Vorklinik sowieso größtenteils raus, also warum sollte für die regulären Plätze der Druck höher sein, deren Plätze sind ja für die Klinik eingeplant.
Die Ergebnisse im Physikum waren übrigens dieses Jahr spitzenmäßig in Gö, nur 0,6% Durchfallquote in der Referenzgruppe!

Göttingen ist halt als Stadt relativ klein was natürlich vorteilhaft ist im Bezug auf kurze Wege. Mir allerdings geht's mittlerweile voll auf den Keks, daß ich jedesmal wenn ich in die Innenstadt gehe tausend Leute treffe und man nie mal anonym ist.

Gersig
07.09.2007, 10:15
Schau doch mal hier im Göttinger Lokalforum. Das Thema wurde schon ganz oft besprochen, z.B. hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=38007)