PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchgefallen H 07-was jetzt Urlaubssemester o. morgen wieder an den Schreibtisch ;-)

Seiten : 1 [2]

sunny777
08.09.2007, 11:19
Hallo!
Ich würde dir glaub ich eher raten zumindest in den großen Fächern einige Themen, in denen du schwächer bist mal zu lesen, denn ich hatte jetzt im H07 das Gefühl, dass das IMPP immer mehr davon weggeht immer ALtfragen zu nehmen und dass sich die Themen jetzt doch mehr ändern. Ich selbst hatte genau 4 Woche Zeit mich auf das schriftliche vorzubereiten und mir wurde von Freunden im höheren Semester geraten nur zu kreuzen, was zum Großteil auch so gemacht habe. Ich habe jetzt wohl Gott sei dank bestanden, wenn auch nur sehr knapp, aber ich denke, hätte ich nicht die Mediskript CD von 96-07 durchgekreuzt, sondern vielleicht nur von 00-07 und dafür noch ein bißchen Kurzlehrbuch gelesen, hätte ich vielleicht mehr Fragen beantworten können. Das Kreuzen ist schön und gut und man kriegt auch ein feeling dafür, wie das IMPP fragt, aber meiner MEinung nach sollte man in den großen Fächern vielleicht doch mal über wichtige Themen im Kurzlehrbuch drüberlesen, falls sie mal was anderes fragen, als die letzten 10 JAhre. Im Endeffekt muss aber denke ich jeder selbst schauen, wie er am besten zurech kommt, denn jeder lernt anders. Wünsch dir auf jeden FAll das Allerbeste und viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Du packst das! :-dance

Alvorada
08.09.2007, 12:08
alle die durchfallen, lesen zu viel und kreuzen zu wenig.

Das ist doch purer Unsinn.

Dr. Jekyll
08.09.2007, 12:47
Das ist doch purer Unsinn.

in hannover kann ich dir zig bsp. nennen. zu viel gelesen, den wald vor lauter bäumen nicht mehr gesehen, in der zeit verhaspelt und dann zu wenig gekreuzt.

welches semester bist du denn?

Sidewinder
08.09.2007, 12:51
"Individuelle Lernstrategie", das ist das Zauberwort!
Die einen lesen gerne alles in epischer Breite und bestehen damit, die anderen kreuzen gerne ganz minimalistisch nur die Fragen durch und lesen die Kommentare dazu und bestehen auch.
Genauso gibt es aus beiden Kategorien genügend Leute, die es nicht packen.
Meiner Meinung nach sollte das Kreuzen schon eine zentrale Rolle spielen, denn das ist bei der Schriftlichen Prüfung nunmal das A und O, was und wie viel man darüber hinaus macht, das hängt ganz von den persönlichen Faktoren ab: Zeitplanung, Lerntyp, Vorkenntnisse etc.
Wenn man die Zeit und die Muse hat, sich die Sachen in einer etwas größeren Breite durchzulesen, warum dann nicht? Solange man dabei das Kreuzen nicht vergisst und sich ab und an einfach mal auch nur auf das Wesentliche beschränkt, gibt es keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Das Ziel darf man halt nicht aus den Augen verlieren.
Man muß sich nur darüber im Klaren sein, daß man eben viel Stoff und ein zeitliches Limit hat - bei fünf Monaten Zeitfenster und einer gewissen Vorbildung sehe ich da mit keiner Lernstrategie größere Probleme!
Darüber zu streiten, welche jetzt die bessere ist, das ist ungefähr so, als würde man sich drum prügeln, ob jetzt rot oder grün die schönere Farbe ist.
Wenn man also nicht gerade Notfallprogramm fährt und in fünf Wochen die Prüfung vor der Türe steht, dann wüsste ich nicht, was es ausmacht, sich auch mal in ein Lehrbuch zu vertiefen, habe ich bei der Physikumsvorbereitung auch gemacht und geschadet hat es kein bißchen!

Sebastian

Anilila
08.09.2007, 13:24
Also, ich würde mir auch ein gutes "Basiswissen" zumindest für Biochenmie, Physio und Anatomie aneignen, bin aber der Meinung, dass da Kurzlehrbücher voll ausreichen.
Und Kreuzen ist einfach das A und O!
Ich habs so gemacht, dass ich immer, nachdem ich ein Fach aus dem Kurzlehrbuch gelernt hatte :-lesen , das Thema auf der CD gekreuzt hab und dann die letzten 3 Wochen nur noch komplette Examina gekreuzt hab.
Ihr schafft das schon!! :-winky
LG Anilila

ivan99
08.09.2007, 13:52
eins steht fest: kein verlass auf die statistik in der mediscript Cd

lag in den meißten Fächern zwischen 70-80%.

amphibie
08.09.2007, 14:53
nehmen die einen denn überhaupt für hiwi-jobs, wenn die wissen, dass man im physikum durchgefallen ist? ich war selbst zwar präpassistent, aber damals war ich noch gut. ich traue mich irgendwie gar nicht, mich für irgendeinen physio/biochemie- oder anatomie-hiwijob zu bewerben, weil ich angst habe, dass mich die studenten nicht ernst nehmen und denken: ja, der idiot, ist beim physikum durchgefallen und will uns jetzt was beibringen! ich habe allgemein voll die komplexe und denke immer, ich bin voll der looser. geht es euch vielleicht auch so? ich glaub, das ist nicht normal; allein über den campus zu laufen war früher so eine selbstverständlichkeit, aber jetzt habe ich einfach angst, darüber reden zu müssen und gehe - außer meinen engsten freunden - fast jedem aus dem weg. :-nix

BijijkeDilan
08.09.2007, 15:39
Also, als angehender Arzt, solltest schon damit anfangen diese komische Komplexe abbauen, denn später hast du viel zu tun, wenn du soweit kommst.
Ich rate dir, dass du dich ruhig an die Arbeit machen sollst und als Hiwi arbeitest wenn du meinst dazu fähig zu sein. Habe Geduld! Du packst bestimmt mein nächsten Mal.

ChilltMal
08.09.2007, 15:52
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist.
Wir hatten auch ein paar Hiwis die irgendwo durchgefallen sind, aber es wird ziemlich locker damit umgegangen.
Oft sind die Hiwis sogar meist fitter als die aus der Klinik, weil sie sich intensiv mit dem Stoff nochmal auseinandersetzten
Durch so einen MC Test zu fallen, sagt nicht immer über das eigentliche wissen aus

McBeal
08.09.2007, 17:31
also mir wurde gesagt, dass man kein Urlaubssemester nehmen könnte, da das Physikum zum vorangehenden Semester zählt, und man in diesem gemeldet sein muss, um das Physikum mitschreiben zu können. Dementsprechend würde sich deine Frage dann erübrigen :) außer natürlich ich wurde falsch informiert, habe dies nämlich nicht aus offizieller Quelle ;)
Das ist nicht richtig. Um an Staatsexamina teilzunehmen, muss man nicht immatrikuliert sein (viele nehmen fürs HEx ein Urlaubssemester oder exmatrikulieren sich ganz). Klausuren der Unis sind was anderes, dafür muss man eingeschrieben sein, aber Staatsprüfungen haben mit der Uni nichts zu tun.

Ich hatte als Plan B, mir auch was zu gönnen, d.h. ich hätte in den Herbstferien eine schöne Fahrt als Betreurin gemacht und mir so erstmal was gegönnt und dann versucht, im Stoff drinzubleiben.
Ich bin kein reiner Kreuztyp und habe vorm Physikum den Moll, den kleinen Löffler und den Taschenatlas von Silbernagl und das Kurzlehrbuch Psycho aus dem Elsevier-Verlag durchgelesen und hatte nicht das Gefühl, dass es Zeitverschwendung war. Ich verstehe die Dinge gern und weiß dann beim Kreuzen auch, warum es richtig ist und nicht nur, dass es richtig sein muss, weil es schonmal so eine ähnliche Frage gab...

Kommt aber wohl echt auf den Lerntyp an. :-)

LG,
Ally

Fino
08.09.2007, 17:46
nehmen die einen denn überhaupt für hiwi-jobs, wenn die wissen, dass man im physikum durchgefallen ist? ich war selbst zwar präpassistent, aber damals war ich noch gut. ich traue mich irgendwie gar nicht, mich für irgendeinen physio/biochemie- oder anatomie-hiwijob zu bewerben, weil ich angst habe, dass mich die studenten nicht ernst nehmen und denken: ja, der idiot, ist beim physikum durchgefallen und will uns jetzt was beibringen! ich habe allgemein voll die komplexe und denke immer, ich bin voll der looser. geht es euch vielleicht auch so? ich glaub, das ist nicht normal; allein über den campus zu laufen war früher so eine selbstverständlichkeit, aber jetzt habe ich einfach angst, darüber reden zu müssen und gehe - außer meinen engsten freunden - fast jedem aus dem weg. :-nix

Eine ganze Reihe von HiWis in der Luebecker Anatomie waren Leute, die im Physikum durchgefallen waren, und ihr "Zusatzsemester" u.a. mit diesem HiWi-Job verbrachten. Die Leute waren gut, und so negativ haben weder ich noch meine Kommilitonen ueber sie gedacht. Jeder, der sich mit MC-Fragen auskennt, weiss um deren begrenzte Aussagefaehigkeit.
Ich bin zwar nicht durchs Physikum gerasselt, habe aber recht lange gebraucht, um meine Scheine ueberhaupt einmal zusammen zu sammeln.
Das hat mir auch zu schaffen gemacht, daher kann ich Dich sehr gut verstehen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man am besten faehrt, wenn man Pannen Pannen sein laesst und einfach weitermacht. Wenn Du weiter am Ball bleibst, guckt Dich auch keiner schief an - und wenn doch, dann eben lecko mio :-))
Wenn Du Dich aber zurueckziehst und Leuten aus dem Weg gehst, bist Du schnell isoliert - und DAS wird Dir zu schaffen machen, nicht ein vergeigtes Physikum!

Nemesisthe2nd
08.09.2007, 19:11
ich glaube das stört keinen. außerdem muss es ja nicht gleich jeder wissen.

ich weiß nun nicht wann anatomie in heidelberg läuft, aber wahrscheinlich recht fix im 2. semester. wenn da der ein oder andere bei ist der sich für einen arroganten überflieger hält regelt sich das sicher nach dem 1. testat von ganz alleine :-))

ivan99
09.09.2007, 07:11
- - - - - mir fehlen die worte - - - - -

Scip
09.09.2007, 10:00
@ ivan99:
???

Gruß
Scip

lala07
09.09.2007, 11:52
ich find das super geil, was sich angeblich in heidelberg abspielt...die vorklinik soll ja mega schwer sein...das sei mal dahin gestellt

denke eher das dahinter die zvs steckt. nur 1er kandidaten und dann natürlich nen gutes schriftliches ergebnis

häh? was wolltest du uns damit sagen? :-nix

Prisma
10.09.2007, 19:03
Also um diese Urlaubbsemestersache endgültig zu klären:
Ich war jetzt im Urlaubssemester und habe am Physikum teilnehmen dürfen. so hab ich die 500 € Studiengebühren gespart und das Semesterticket kriegt man natürlich trotzdem, denn den Sozialbeitrag zahlt man ja noch!
Ist also sehr empfehlenswert!

Nemesisthe2nd
10.09.2007, 19:16
@ivan99...

mein post war nicht gegen heidelberg bzw. die leute die da studieren gerichtet.

es war eher so gemeint, das für den fall, das dir jemand deswegen dumm kommen sollte, er erstmal selber auf anhieb alles schaffen müsste.

schlappy
13.09.2007, 21:09
Also bei mir hat es im Mündlichen nicht gereicht......
Werd jetzt erst mal den Vorpräpper machen, dann muss ich mich von oktober an mit Anatomie auseinandersetzten, anatomie ist dann also abgehackt. Und Physio und Biochemie: jede Woche jeweils 1 Kapitel; so sieht mein Plan aus !
Hoffe es klappt.....