PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchgefallen H 07-was jetzt Urlaubssemester o. morgen wieder an den Schreibtisch ;-)



Seiten : [1] 2

ivan99
07.09.2007, 10:01
Bin durchs 1 Staatsexamen durchgerasselt und stehe jetzt vor dem frage was nun?

gibt es jemanden dem es ähnlich geht oder letztes frühjahr ähnlich ging,
dann haut in die tasten.....(auch gerne alle anderen)

ist es sinnvoll nen urlaubssemester zunehmen? denn nen halbes jahr ist nen halbes jahr und steht im lebenslauf und an der uni gibst ja für nen scheinfreien nichts zu holen (evt. nen semesterticket)

freue mich schon auf eure beiträge

Rumpelstilzchen
07.09.2007, 10:06
Bis zum nächsten Physikum im März sind es knapp sechs Monate.

Die würde ich wie folgt nutzen:

Einen Monat lang nichts machen, schlafen, lesen, sich erholen. Dann fünf Monate stramm lernen, dann klappt es auch. Ich weiß wovon ich rede, ich habe das Physikum dreimal gemacht.

Ach ja: natürlich immatrikuliert bleiben wegen des Semestertickets, Steuervorteilen beim Arbeiten, Krankenversicherung und so weiter.

ivan99
07.09.2007, 10:11
du hast da bestimmt nicht ganz unrecht. aber fünf monate sind überzogen für jemanden der knapp durchgefallen ist.

hattest du damals urlaubssemester beantragt?

Rumpelstilzchen
07.09.2007, 10:13
Nein, denn ich habe gearbeitet und mein Semesterticket genutzt und bin ab und an in Vorlesungen gegangen. Ansonsten siehe oben.

ChilltMal
07.09.2007, 10:13
Kommt vielleicht auch drauf an ob man nur schriftlich/mündlich oder beides machen muss

ivan99
07.09.2007, 10:19
bei mir war das schriftliche leider ganz knapp :-wand (nach 6000 fragen kreuzen weiß man schon nen bissl wo's drauf ankommt), aber das ist halt doch relativ

Fino
07.09.2007, 11:25
aber fünf monate sind überzogen für jemanden der knapp durchgefallen ist

Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Durchgefallen ist zunaechst durchgefallen, egal wie knapp. Die Stoffmenge ist enorm, und ich wuerde nach einer Auszeit von ca. einem Monat mich brav an meinen Schreibtisch hocken und klotzen. Wiederholen schadet nicht, und Vorlesungen sind meist auch nicht so unnuetz wie sie immer dargestellt werden - es sei denn, sie sind grottenschlecht.
Setz Dich also hin und nutz den Luxus(!), 5 Monate Zeit zum Lernen zu haben. So kannst Du nebenbei auch verhindern, dass das, was Du noch im Kopf hast, komplett in Vergessenheit geraet und Du ganz bei Null anfangen musst.


:-meinung

Viel Erfolg

GOMER
07.09.2007, 11:51
Hast Du das mündliche geschafft oder steht es Dir noch bevor?

ivan99
07.09.2007, 12:05
das mündliche hab ich bestanden.

wollte mit diesem thread auf was ganz anderes hinaus: keine lernzeiten, lerntipps

amphibie
07.09.2007, 13:05
Mir geht es wahrscheinlich auch so. ich weiß es noch nicht 100%ig, aber so wie es ausschaut, fehlen mir ca. 2 bis 4 Punkte. Das mündliche habe ich auch bestanden. Es ist super ärgerlich und klar, es gibt schlimmeres, aber momentan ist es einfach ein tiefes Loch, in das man sinkt. Also ich habe mir vorgenommen, erst einmal alle Fragen vom Physikum H07 durchzugehen. Alles, was ich nicht verstanden habe, alle Antwortmöglichkeiten, versuchen, nachzuvollziehen. Warum ist diese Antwort richtig? Kann ich wirklich jede Falschantwort ausschließen? Damit kann man wahrscheinlich erst einmal einige Lücken schließen. Und ich werde versuchen, alles, was ich lese, auf Verständnis zu lernen. Das Problem war bei mir, dass ich immer vesucht habe, alles zu verstehen, aber ich hatte mir nicht genug Zeit genommen, sondern eher immer nur Stress geschoben, dass ich ja noch 20 Seiten schaffen muss oder dass ich noch dieses Kapitel zu Ende lesen muss, statt einfach nur mir vorzunehmen: Heute lernst du Atmung und du musst jeden Satz, den du liest, kapieren.
Ich denke, dass ich mir vornehme, einen Monat vorher fertig zu sein, und dann jeden Tag ein Physikum kreuzen. Und vorher natürlich auch kreuzen. Ich wünsche viel Erfolg!

GOMER
07.09.2007, 13:32
Ich habe den Eindruck, daß sich die Bedingungen für Psycho deutlich verschärft haben, ich glaube die Zeiten in denen die Fragen leichte Beute waren sind vorbei, ich denke hierauf würde ich auch ein ordentliches Augenmerk legen.

ivan99
07.09.2007, 13:39
hab ich auch so empfunden
aber "shaving" kam glaub ich dies mal wieder dran ;-)

GOMER
07.09.2007, 13:45
"Shaving" is a must...;-)

Dr. Jekyll
07.09.2007, 14:05
Das Problem war bei mir, dass ich immer vesucht habe, alles zu verstehen, aber ich hatte mir nicht genug Zeit genommen, sondern eher immer nur Stress geschoben, dass ich ja noch 20 Seiten schaffen muss oder dass ich noch dieses Kapitel zu Ende lesen muss, statt einfach nur mir vorzunehmen: Heute lernst du Atmung und du musst jeden Satz, den du liest, kapieren.
Ich denke, dass ich mir vornehme, einen Monat vorher fertig zu sein, und dann jeden Tag ein Physikum kreuzen. Und vorher natürlich auch kreuzen. Ich wünsche viel Erfolg!


hör auf mit dem verständnis-kram. so fällst du wieder durch.

wir hatten in der bibo auch so tolle "kämpfer". sind im frühjahr 07 durchgefallen. haben fast jeden gottverdammten tag die schinken durchgelesen. fand ich sehr tapfer, aber auch dumm. "sie haben ja zeit". sie wollten jeden futzel ergründen, die ganze schwarze reihe mit fragen von H87 durcharbeiten. haben manche echt gemacht. von morgens bis abends in der bibo.

am ende waren sie frustriert, am ende mit den nerven, verloren den überblick, und hatten den ganzen zeitintensiven fitzelkram von vor 3 monaten kurz vorm physikum schon wieder vergessen. sie häuften einen riesigen wissensberg an.

und von den 3, die ich kenne, fielen 2 im H07 wieder durch.

es geht nicht nur ums wissen allein, du musst "kreuzfeeling" kriegen,

6000 fargen sind ordentlich (ich hoffe es waren die 6000 aktuellsten)
, wiederhole sie einfach häufiger

ivan99
07.09.2007, 17:48
welche vorteile bringt nen urlaubssemester bzw. welche nachteile?

regensburg07
08.09.2007, 08:59
hör auf mit dem verständnis-kram. so fällst du wieder durch.

kann ich nur bestätigen. am besten nur kurzlehrbücher (huppelsberg, kleiner löffler, lüllmann) lesen, nix rausschreiben (pure zeitverschwendung!), vorlesungen nicht (!) besuchen (ebenfalls zeitverschwendung), alles grob verstanden haben und dann so viel kreuzen wie's geht. hab innerhalb von 3 monaten lernzeit die mediscript-cd ca. 1,5 mal gekreuzt und laut medilearn einen sicheren 2er im schriftlichen. für's schriftliche musst du ja eigentlich nichts wirklich "wissen", sondern nur erahnen können, um was es bei der frage geht und zum mündlichen musst man eh nochmal alles anders lernen, was innerhalb 2-4 wochen aber auch locker machbar ist.

Dr. Jekyll
08.09.2007, 09:17
am besten du kreuzt die cd systematisch ab 2000 durch, alle fächer.

und wenn du die durch hast (und auch verstanden, warum was richtig ist)
dann fängst du wieder von vorne an.

am ende schaffst du 300 fragen am tag und hast die cd in 14 tagen komplett durch. und dann auf ein neuse von vorne.

+ punktuelle lektüre von büchern, da wo der kommentar zu schwach ist.

ich hab damals die cd einfach bis zu 10 mal gekreuzt, bis man mich nachts um 3 hätte aufwecken können: "wann verliert die molybdan-peroxidase ihr ion?" :-))

und dann kann gar nix schiefgehen, versprochen. alle die durchfallen, lesen zu viel und kreuzen zu wenig. weil sie denken, mit dem lesen haben sie das umfassendere und lückenlosere wissen. so ein quatsch. es geht darum zu bestehen, dass ist das einzige. von dem impp-quatsch brauch man in der klinik
höchstens 5 prozent und selbst die kann man dann nachlesen.
der rest ist doch mondwissen für freaks.


besser als tolles, "umfassendes wissen" und dreimal durchs physikum gefallen.


und wenn du das wissen der gesamten cd ab 2000 im kopf hast, dann kann ma eigentlich auch im mündlichen nicht durchfallen.

zabka2k4
08.09.2007, 10:07
also mir wurde gesagt, dass man kein Urlaubssemester nehmen könnte, da das Physikum zum vorangehenden Semester zählt, und man in diesem gemeldet sein muss, um das Physikum mitschreiben zu können. Dementsprechend würde sich deine Frage dann erübrigen :) außer natürlich ich wurde falsch informiert, habe dies nämlich nicht aus offizieller Quelle ;)

Bensona!
08.09.2007, 10:18
Ich persönlich habe intensiv die drei "großen" Fächer gelernt. Dann war das kreuzen eigentlich ziemlich einfach. Zirka 12 Tage davor, habe ich dann einfach begonnen zu kreuzen und es ging eigentlich immer recht gut. Einmal alle Fragen ab 2001 durchgegangen und damit hat es sich dann.

Über das Kreuzen dann Physik, Psychologie/Soz., Chemie, Bio noch angelernt und dann alles dito.

Ich glaube, es ist eine Frage der Lernstrategie. Ich kann da nicht viel mitgeben und will auch hier nicht zu viel beschreiben, da ich nicht weiss, ob es interessiert, aber ich habe zumindest immer jeden Tag querbeet gelernt. Also bspw. Lungenentwicklung, Lungenanatomie(auch Histo), Atmung, bisschen Lipide (Surfactant..). Das dann über 2 Tage. So kann man es eigentlich mit jeden Thema machen, da es überall Überschneidungen gibt. Nach den zwei Tagen kann man ja am nächsten Tag eine Kreuzsession machen..

Edit:

Mittlerweile sehe ich das als Vorteil an, dass wir in Berlin beispielsweise die mündliche Prüfung vor der schriftlichen Prüfung hatten. Ich hatte dazwischen genau zwei Wochen. Einfach super!

Nemesisthe2nd
08.09.2007, 10:25
gibt es bei euch die möglichkeit vorpräperant zu werden oder biochemie und physiologie praktika zu betreuen?

das machen bei uns viele um sich zusätzlich vorzubereiten...