PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg in Deutschland



Seiten : [1] 2

*CoCo*
07.09.2007, 12:33
Hey! Hab mal eine Frage bezüglich des Quereinstiegs ins 2. oder 3. Semester?! WIeviele hören ungefaehr auf im 1.! Bin im Nachrückverfahren auf Platz 8 und würde mir gern meine CHancen ausrechnen! Wie wahrscheinlich ist es, dass 8 Leute im 1. Semester aufhören?? Glaube naemlich, dass ich eher keine so guten Chancen habe!!

Foreman
07.09.2007, 13:08
Weiß zwar nicht genau wie das von Dir erwähnte Verfahren funktioniert, aber bei uns haben locker acht aufgehört.

*CoCo*
07.09.2007, 13:11
wenn man die scheine zusammen hat und vom landesprüfungsamt die Annerkennung bekommt von einem Semester, kann man das mit dem Quereinstieg versuchen! Aber das hört sich ja echt gut an... momentan war allerdings noch kein Platz in Tübingen frei! also die müssten sich dann alle jetzt eximmatrikulieren.. und das macht man je eher waehrend dem semester

Foreman
07.09.2007, 13:16
Hmm, stimmt. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Es hat mich wirklich geärgert, wie viele hingeschmissen haben, so als ob es egal ist. Es wäre schön, wenn Plätze nicht verloren gehen.

Schilla
07.09.2007, 13:47
Hmm, stimmt. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Es hat mich wirklich geärgert, wie viele hingeschmissen haben, so als ob es egal ist. Es wäre schön, wenn Plätze nicht verloren gehen.

Das stimmt. Allein in meiner planungsgruppe (24 leute) waren das eine schon nach ein paar wochen, und ich nehme an, das noch mindestens einer nicht zum nächsten semester antreten wird. schade das manche so mit ihren plätzen umgehen. Ich wär ja dafür, dass jeder ein auswahlgespräch führen müsste, aber das ist ja nicht zu realisieren..

CaliforniaKicky
07.09.2007, 13:52
ich bewerbe mich auch fürs 2. allerdings nicht in Tübingen weil die im letzten SS keinen einzigen zugelassen haben, jedenfalls nicht offiziell.
Dafür in Gö, Mainz, Giessen und Er, Wü.

Ich hofffe so dass es diesmal klappt. :-nix

SuperSonic
07.09.2007, 17:07
Wenn's so einfach wäre, wie du denkst... Die Uni hat Erfahrungswerte, wieviele Studenten nach dem 1. (2., 3.) Semester aufhören und lässt entsprechend mehr Studenten für das 1. FS zu! Damit ein Quereinsteiger nun an die Reihe kommt, müssen mehr Studenten als "üblich" abgebrochen haben und alle Studienortwechsler bedient worden sein. Denn die haben eine höhere Priorität bei der Platzvergabe - Quereinsteiger kommen an allerletzter Stelle.

Viel Glück!

Gruß,
SuperSonic

Linda.1001
07.09.2007, 17:08
Sagt mal, wenn man Scheine f. Mediziner extern an einer Uni macht, die kein Zahnmedizin anbietet, kann man sich dann evtl. den Schein auch für Zahnmedizin anrechnen lassen. Angenommen, man kann nur einen Schein erwerben, denn sonst wäre ja die ganze Mühe umsonst gewesen... :-notify

Dr. Cox M.D.
07.09.2007, 17:35
Das stimmt. Allein in meiner planungsgruppe (24 leute) waren das eine schon nach ein paar wochen, und ich nehme an, das noch mindestens einer nicht zum nächsten semester antreten wird. schade das manche so mit ihren plätzen umgehen. Ich wär ja dafür, dass jeder ein auswahlgespräch führen müsste, aber das ist ja nicht zu realisieren..

Ist Berlin sooo grausam? :-))

CYP21B
07.09.2007, 18:13
Ist Berlin sooo grausam? :-))

Ich würde nicht sagen, dass Berlin sooo grausam ist. Es ist zwar nicht gerade wenig, aber durchaus schaffbar, wenn man sich dahinter klemmt. Zu den beiden Leuten aus Schillas und meiner Planungsgruppe denke ich, dass die beiden es sich mit dem Medizinstudium nicht gründlich überlegt hatten.

Lava
07.09.2007, 18:15
dass die beiden es sich mit dem Medizinstudium nicht gründlich überlegt hatten.

Hatte auch nicht :-D

DJVenus
08.09.2007, 21:10
und wie stehen die chancen für studienortwechsler wenn sie von nem andren land (z.b. ungarn) nach deutschland wechseln wollen?

SuperSonic
09.09.2007, 00:50
Studienbewerber mit im Ausland erworbenen Studienleistungen gelten zulassungsrechtlich als Quereinsteiger.

Gruß,
SuperSonic

*CoCo*
09.09.2007, 09:36
soweit ich weiß. werden die Leute innerhalb Deutschlands (also die mit den Teilstudienplätzen) bevorzugt! Erst dann kommen die aus Ungarn! Und nachm 4. Semester wird es somit immer schlechter zum Wechseln, weil es immer mehr Teilstudienplätze gibt und immer mehr Leute aus anderen Ländern wechseln wollen! Luxemburg! Die englischsprachigen Studiengänge, Belgien... dort studieren ja auch von Jahr zu Jahr immer mehr Deutsche! Deswegen habe ich mir überlegt mich nach einem Jahr zu bewerben! Allerdings ist die Bewerbungsfrist am 15. September vorbei! Und meine Bescheinigung der 2 Semester ist immer noch auf dem Weg von Budapest nach Deutschland und muss auch noch vorher zum Landesprüfungsamt.... :-(

Linda.1001
09.09.2007, 11:15
und wie stehen die chancen für studienortwechsler wenn sie von nem andren land (z.b. ungarn) nach deutschland wechseln wollen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Studium in Maastrich bzw. in Holland? Wann kann man wieder nach Deutschland wechseln? Dort gibts ja Studienjahre und keine Semester. Pls help. :-keks

Sirat
09.09.2007, 11:25
Einfach beim LPA anrufen,die sollten das wissen.

*CoCo*
12.09.2007, 12:17
ab wann kann man denn mit den Antworten der Unis rechnen?? Weiß das zufällig jmd? Hab mal gehört Anfang Oktober, andere behaupten Ende Oktober...??

Jauheliha
12.09.2007, 12:26
... nach Vorlesungsbeginn, da ja erst abgewartet werden muss, wer aus den Ferien zurückkommt :-)

Die meisten Unis verschicken aber inzwischen gar keine Absagen mehr, weil es einfach zu viele Bewerber gibt....

Linda.1001
12.09.2007, 16:12
Einfach beim LPA anrufen,die sollten das wissen.
Nee, die sind dann immer gleich so sauer... :-blush

Naja irgendwann muss ich ja eh anrufen wenns hier keiner weiss...dachte nur es könnte mir jemand sagen...

Jauheliha
12.09.2007, 17:39
Nee, die sind dann immer gleich so sauer... :-blush


Du bist ja lustig :-D Wenn du niemandem auf den Keks gehst, wird das sowieso nix :-)