PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glivec-Therapie bei GIST



Gast26092018
07.09.2007, 12:44
Hi,

an alle Ärzte: Kennt ihr Patienten die an GIST (Gastrointestinale Stromatumoren)mit Metastasenbildung leiden und eine Glivec (c-KIT Enzym hemmendes Mittel) Therapie auf sich genommen haben?
Wie war die Wirkung dieses Arzneimittels?
Ich weiß das Medikament gibt es erst seit 2 oder 3 Jahren und langzeitwirkungen wurden von daher noch nicht richtig untersucht.
Aber mich würde interissieren ob dieses Mittel wirklich eine Verkleinerung von Tumoren herbeiführen kann ?! Und wovon hängt dies ab?

Vielen Dank!

test
07.09.2007, 13:35
Hi,

an alle Ärzte: Kennt ihr Patienten die an GIST (Gastrointestinale Stromatumoren)mit Metastasenbildung leiden und eine Glivec (c-KIT Enzym hemmendes Mittel) Therapie auf sich genommen haben?
Wie war die Wirkung dieses Arzneimittels?
Ich weiß das Medikament gibt es erst seit 2 oder 3 Jahren und langzeitwirkungen wurden von daher noch nicht richtig untersucht.
Aber mich würde interissieren ob dieses Mittel wirklich eine Verkleinerung von Tumoren herbeiführen kann ?! Und wovon hängt dies ab?

Vielen Dank!


Ich hab noch keinen Patienten mit GIST gesehen. allerdings ist Glivec schon seit mehr als 6 Jahren in den USA FDA zugelassen (entdeckt wurde es schon in den 90ern) und es gibt daher schon einiges an Erfahrungen mit dem Medikament, wenn auch hauptsächlich für CML.

Nemesisthe2nd
07.09.2007, 23:56
eigentlich wird glivec doch relativ gut vertragen...

wir hatten eine patienten beim pflegepraktikum mit GIST auf der station. die hat es auch genommen, ging wohl 2 jahre lang gut...

dann hats leider nicht mehr gewirkt... aber das muss ja nicht afu andere übertragbar sein..

Gast26092018
08.09.2007, 09:58
Danke für eure Beiträge!

eigentlich wird glivec doch relativ gut vertragen
Ich kenn auch jemanden der es seit einer Woche einnimmt...und bis jetzt gab es keinerlei Nebenwirkungen!

dann hats leider nicht mehr gewirkt... aber das muss ja nicht afu andere übertragbar sein..
Bei einem Großteil der Patienten bildet sich nach ca. 2-3 Jahren eine Resistenz der Tumorzellen gegen Glivec...
Deswegen muss man hoffen, dass sich der Tumor in diesen 2 Jahren so stark verkleinert, dass eine anschließende operative Entfernung des Resttumorgewebes in Betracht gezogen werden kann...

test
08.09.2007, 10:00
Meines Wissens gibt es nicht wenige CML Patienten die Glivec seid mind.7-8 Jahren schon nehmen ohne wirklich schwerwiegende NW.

alex1
08.09.2007, 10:23
Ich kenn ein paar Patienten. Wesentliche NW sind mir nich bekannt.
7 bis 8 Jahre mit CML und stabil ohne Schübe unter Glivec ist eher die Ausnahme. Die meisten Patienten gehen in den Schub innerhalb ein paar Jahre.

test
08.09.2007, 10:25
Hm in der Vorlesung war das mal so in der Art gesagt worden. naja :-nix