Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prestige Medical Stethoskope
das klingt nach massivem penisneid-komplex... :-)) ;-)
Da kannste aber Gift drauf nehmen, daß ich auf meinen Penis neidisch bin...;-)
Nee, mal im Ernst: Hab in den letzten Tagen massiv herumgegrübelt, ob ich mir noch ein neues Stethoskop zulegen soll, der Dollar Kurs is im Augenblick echt sehr günstig. Aber so hat sich das Problem jetzt von selbst erledigt, find ich natürlich saulässig von meiner Mutter.
Ich hätt gern eins, das im Dunkeln leuchtet und auf Knopfdruck defibrilliert. Kommt man da mit unter 100 € hin :-)) ?
Mal im Ernst. Hab auch diese Littmann-Stethoskope gesehen. Halt das "normale" und dann das "Master" (+ Classic) für 20€ mehr. Was fürn Unterschied gibts da? Oder steht da nur ne andere Typenbezeichnung drauf - halt Master :-)) ?
Bensona!
14.09.2007, 19:18
Ich zerbreche mir auch den Kopf ab und an, was nun wirklich der Unterschied zwischen Master Classic II und Classic SE II von Littmann ist. Außer das, dass Master Classic II einen "Designpreis" gewonnen hat und auch anders aussieht, als das "Standardmodell", kann ich nichts anderes herauslesen. Ist denn die Akustik besser? Weil 20 Euro Preisunterschied, die investiere ich gerne, wenn es wirklich einen deutlichen Unterschied gibt.
Also was ich gehört habe ist, daß das Master ne Spur besser sein soll, außerdem schauts in der Black Edition saugeil aus, hat nicht jeder, man hebt sich ja gern ein weinig vom Classic II SE Allerlei ab...;-)
Dr. Jekyll
14.09.2007, 19:40
Da kannste aber Gift drauf nehmen, daß ich auf meinen Penis neidisch bin...;-)
.
wahrscheinlich ist er auch schlauer als dein kopf :-))
der dollrakurs ist so günstig, da kann man die paar piepen mehr ausgeben und sich was besseres als nen master II holen, wenn man schon versandkosten zahlt.
oder nen harvey/welch lynn
Also besser isses das Teil zu Verwandten oder Bekannten in den USA schicken zu lassen. Und dann entweder als Geschenk nach Deutschland schicken lassen oder beim nächsten Besuch abholen/mitbringen lassen. Die Versandkosten der Anbieter für internationale Bestellungen sind zum Teil horend, außerdem dürfen die meist Littmann nicht außerhalb der USA verkaufen.
Bensona!
15.09.2007, 10:07
oder nen harvey/welch lynn
Ich habe mal im Internet geschaut und gesehen, dass es dort ein "Professional" Modell gibt, dass sehr ähnlich wie der Littmann Classic SE II aussieht. Auch für etwa 70 Euro. Ist es den qualitativ (akustisch vorallem) besser? Wie sieht es da mit Ersatzteilen aus? Sind sie einigermaßen gut erhältlich?
Mir fehlt eigentlich nur noch ein Spinner (http://www.spinning-rims.com/Spinning_Rims_Information.cfm) am Stethoskop, dass man das Littmann-Logo so rotieren lassen kann. ;-)
"we bottle poppin, you cock blockin
told ya gurl you rap, but ya CD floppin
you say you gettin money man, we aint seen nothin
ya gurl is persistant, she aint stoppin"
ich kenn genüg Spinner in Verbindung mit Stethoskopen^^ :-))
ich kenn genüg Spinner in Verbindung mit Stethoskopen^^ :-))
*Finger heb*
Überlege mir zur Zeit das Stethoskop durch den offenen Hosenladen hängen zu lassen, anstatt es um den Hals zu tragen.
...und dann ist die Länge des Schlauchs auch nur noch eine Preisfrage :-))
Hallo,
der Unterschied zwischen Littmann SE II und Master Classic besteht hauptsächlich beim Kopfstück. Das SE II hat nicht nur eine Membranseite (für höhere Frequenzen) sondern auch noch eine Trichterseite (für tiefere Frequenzen).
So als Beispiel: 3. und 4. Herzton (gar nicht mal so selten, spielen auch bei Herzinsuffizienz eine Rolle) sind ziemlich niederfrequent und lassen sich so leichter von gespaltenen Herztönen oder Mitralöffnungston unterscheiden, indem man halt zwischen Membranseite und Trichter wechselt.
Natürlich kann man die Frequenz auch regulieren, je nachdem wie fest man die Membranseite auf die Haut des Patienten aufdrückt. Je weniger Druck desto tiefer die Frequenz – deshalb legt man die Trichterseite auch nur leicht auf die Haut auf, ohne Druck.
Littmann wirbt mit dieser Dual-Frequenzy-Membran, so dass die Frequenzen noch besser durch Druck angepasst werden können – wie viel dahinter steckt, ist schwer zu sagen. Letzten Endes wird man aber mit der Membran nie eine so niedrige Frequenz erreichen wie mit dem Trichter.
Aber da es ja genug Ärzte gibt, die sich das Stethoskop falsch herum in die Ohren stecken - ist es eigentlich eh egal, was man für ein Stethoskop benutzt, solange man damit umgehen kann.
Auskultatorisch habe ich zwischen SE II und Master Classic – habe beide öfter mal benutzt – nicht so viel Unterschied gehört. Black Edition gibt es jetzt übrigens auch für das SE II.
Noch zur vorherigen Frage zum Welch Allyn (hier in Deutschland war die Tochterfirma bis vor kurzem noch Speidel und Keller) „Professional“ oder auch „Spektrum“ genannt – das ist Baugleich zu Littmann SE II – ich finde es aber irgendwie Tausend Mal besser, kann es echt empfehlen, benutze es selbst sehr gerne.
Vorteil zum SE II: man kann die Ohrbügel individuell einstellen. Ersatzteile bekommt man relativ leicht übers Internet bei verschiedenen Medizinartikelhändlern.
Das Stethoskop gibt es öfter auch mal bei ebay – hab meins für 6 Euro bekommen...
LasseReinböng
02.10.2007, 21:02
Ich zerbreche mir auch den Kopf ab und an, was nun wirklich der Unterschied zwischen Master Classic II und Classic SE II von Littmann ist. Außer das, dass Master Classic II einen "Designpreis" gewonnen hat und auch anders aussieht, als das "Standardmodell", kann ich nichts anderes herauslesen. Ist denn die Akustik besser? Weil 20 Euro Preisunterschied, die investiere ich gerne, wenn es wirklich einen deutlichen Unterschied gibt.
Ich lach' mich schlapp - ihr habt gerade mal die Vorklinik begonnen und zerbrecht euch schon die Köppe über die Finessen der einzelnen Littmann
Modelle ! :-)) :-))
Naja, ich hatte mein erstes After Shave auch schon, bevor ich mich rasieren musste! Muhahaha :-)) :-)) :-)) :-))
sylvahh77
21.10.2007, 11:27
Ist das etwas Gutes?
Ein Stethoskop mit eingebautem EKG.
http://www.pulsonic.ch/sonoplus2000.php
Mal abgesehen davon, dass ich die Idee schon lustig finde :-)) ...
Das kann nur die Standard-Einthoven-Ableitungen (I, II, III). Mehr nicht - ist ein wenig wenig. Vielleicht im RD interessant, aber für ein richtiges Monitoring kannst du aber auch nicht ständig mit dem Stethoskop am Patienten hocken. Und wahrscheinlich ist das Ding nicht gerade billig, auch wenn dazu nichts auf der Seite steht.
sylvahh77
21.10.2007, 20:41
Das kostet ungefähr 600 Euro.
In dem unten verlinkten Dokument werden einige Beispiele erklärt.
Es sieht so aus als ob man mehr als die 3 Ableitungen machen kann.
Wahrscheinlich muss man es entsprechend drehen damit die 3 Elektroden an die richtigen Stellen kommen.
http://www.pulsonic.ch/download/ECG-Newsletter-Internet.php
Sidewinder
21.10.2007, 21:14
Also mal ehrlich, ich halte dieses Stethoskop für komplett überflüssig...ein Stethoskop ist zum auskultieren da, ein EKG-Gerät zum EKGs schreiben, warum soll man da zwei Funktionen in ein Gerät quetschen, wenn dann am Ende des Tages wahrscheinlich sowohl die Auskultation als auch das EKG drunter leiden!?
Also ich schlage mal ganz konservativ vor: mit dem Sthethoskop horchen wir weiter drauf und wenn wir ein paar Infos mehr brauchen, dann schreiben wir ein EKG! Und für die 500 Euro, die man dann beim Einkauf spart, kann man sich einen Kurzurlaub in den Bergen finanzieren!
/signed
Stethoskop + EKG, und für die anderen Ableitungen muss man es drehen, geil :-))