PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prestige Medical Stethoskope



Seiten : [1] 2

Hoppla-Daisy
07.09.2007, 20:35
Hi!

Hat jemand Erfahrungen mit Prestige Medical Stethoskopen? Ich liebäugel da mit einem, aber da ich niemanden kenne, der ein solches hat, würd mich interessieren, ob sich eventuell hier jemand findet ;-)

ALLES an Informationen zu mir, bitte :-)

Logo
09.09.2007, 14:03
Habe den Varioflex Reflexhammer von KaWe und finde den ganz gut verarbeitet...
Wenn die Stethoskope auch so sind, wird das schon o.k. sein :-)

Du weißt sicher, daß es beim doccheck-Shop günstige Angebote für Studenten gibt :-)

Ferner interessiert mich neugieriges Wesen:
Warum nicht der "Studenten-Standard" sprich Littmann?

Tombow
09.09.2007, 22:04
@Logo:
Prestige hat anscheinend mehr Produkte auf Lager als bei KaWeMed verfügbar:
www.prestigemedical.com

@Daizee:
Da sehe ich kein Grund, wieso sie schlecht sein sollen. Auf der Website sind die Spezifikationen gut aufgeführt und es sieht so aus, als würde Prestige alles bitten, was auch Littmann hat und bei einigen Modellen sogar vielleicht etwas mehr. Dazu noch eine "lifetime"-Garantie. Hier hat Littmann eindeutig das Nachsehen.

Und allgemein finde ich es schon angenehm, wenn mir irgendein ungewöhnliches Arbeitswerkzeug auffällt. Sei es denn der Oberarzt, der einen Babinski-Reflexhammer mit Teleskopgriff benutzt oder der Anästhesist, der einen KaWe Planet in der Tasche stecken hat. Oder die nette Kollegin, bei der man sich immer den Varioflex ausleihen kann.

Hoppla-Daisy
09.09.2007, 23:32
Ferner interessiert mich neugieriges Wesen:
Warum nicht der "Studenten-Standard" sprich Littmann?
Ganz einfach: Ich mag es einfach nicht, wenn um irgendeine Sache ein Hype gemacht wird oder aber so nach dem Motto "MUSST du unbedingt haben, is nun mal der Standard" verfahren wird.

Außerdem interessiert mich auch ein wenig die Akustik. Bei nem "Standard" hab ich mit meinen "Doofohren" einfach das Problem (oder eher die Befürchtung), nix zu hören oder eben anders als meine Kommilitonen. Wenn mir dann gesagt wird, dass die Akustik bei Modell B besser ist als bei Modell A (bei wesentlich günstigerem Preis), werde ich schon hellhörig (höhö, kleiner Witz). Es passt mir einfach nicht, für etwas mehr Geld als nötig zu bezahlen, was ich woanders u. U. besser UND günstiger bekommen kann. Genausowenig wie ich ein dickes Auto brauche (es muss gut FAHREN, mehr nicht), brauche ich ein "Must-Have-Stethoskop".

Wenn mir zudem noch ein Verkäufer sagt, dass eigentlich das günstigere Modell das bessere ist, dieses aber am Markt nicht bestehen kann aufgrund der Marktvorherrschaft eines anderen Herstellers, kommt bei mir sowas wie "so, und jetzt erst recht" auf. :-))

Daisy, neugierig auf Prestigemedical :-)

test
09.09.2007, 23:47
Ich denke ein Doppelschlauch Stethoskop mit gescheiter Membran und Glocke ist von der Akustik das Optimum. Zwischen den Herstellern dürften die Unterschiede nicht so groß sein, da kann man sicher auf etwas günstigeres als Littmann finden. Oder man nimmt ein Cardiology Littmann Stethoskop, die allerdings preislich schon in einer anderen Region liegen. Würde auf jeden Fall mal Probe hören empfehlen. Und meiner Meinung nach ist Membran und Glocke auf jeden Fall vorzuziehen.

GOMER
10.09.2007, 09:22
Ich habe zwar keine Vergleiche, aber mein Eindruck ist, daß das Littmann Classic II alles andere als ein zum Diagnostikinstrument geschmiedetes Stück Platin ist. Es ist ein ordentliches Stethoskop mit guter Verarbeitung, nicht mehr und nicht weniger. Ich denke wer Spitzenakustik erwartet wird enttäuscht werden, nicht ohne Grund wird das Teil in den USA als Schwesternstethoskop verkauft. Nichts desto trotz bin ich mit meinem zufrieden, auch, oder speziell deshalb, weil ich damals nur 25€ dafür bezahlt habe. Dennoch liebäugele ich gerade mit einem komplett schwarzen Modell, wie Dr. Benton es einst trug, eigentlich aber mehr aus Prestigegründen und so teuer sind die Teile in Amiland auch nicht.:-)

Hoppla-Daisy
10.09.2007, 11:19
aus Prestigegründen .....

Hehe, da käme dir ja allein schon der Name entgegen ;-)

Dr. Pschy
10.09.2007, 12:51
Interessehalber: In welchen preislichen Sphaeren im Vergleich zu Littmann bewegen sich aequivalente Prestige-Stethoskope?

Zoidberg
10.09.2007, 13:51
also ich kann nur in den USA kaufen empfehlen, Littmann Cardiology Master für knapp 100€

flavour
11.09.2007, 16:48
Dennoch liebäugele ich gerade mit einem komplett schwarzen Modell, wie Dr. Benton es einst trug, eigentlich aber mehr aus Prestigegründen und so teuer sind die Teile in Amiland auch nicht.:-)

Ist heute angekommen, Gravur sieht da auch noch gut drauf aus.
Finde Black Edition erheblich schöner.
Kann ich empfehlen!

Dr.Nemo
12.09.2007, 21:34
Huhu, Daisy.. hattest du da eigentlich ein bestimmtes Modell im Auge?

Hoppla-Daisy
12.09.2007, 21:50
mehrere :-D

gossenschlampe76
12.09.2007, 21:57
Stethoskope gehoeren ins Ohr, Daisy!!!

Hoppla-Daisy
12.09.2007, 22:04
Mist, wieso sagt mir das keiner?

Hör mal, du bist doch "insulan", kennst du diese irische Firma nicht? So eventuell vielleicht?

Bensona!
13.09.2007, 16:52
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Littmann Classic II SE und den Littmann Master Classic II ? Gibt es da "hörbare" Unterschiede? Ich möchte ein möglich einfaches Stethoskop haben und mich stört die Tatsache, dass das Standardmodell erstmal als "Standardmodell" hier deklariert wird (wie langweilig..) und es zweitens nicht mehr ist in den USA, als ein Schwesternstethoskop.

Hört man denn aus den Master Classic II mehr?
Sprich, ist es mehr zu empfehlen zum Erlernen der Fertigkeit?

GOMER
14.09.2007, 15:27
Ähm, is irgendwie offtopic, aber irgendwie auch nicht.

Weil ich jetzt eine geile Klinik-Sau bin hat meine Mutter vor mir ihr HP Stethoskop zu vermachen. Allerdings hat das einen sehr kurzen Schlauch, is zwar besser für die Akustik, aber dann kann ich es mir nimmer um den Hals hängen, und das ist wichtig damit man sieht, daß ich die o.g. geile Sau bin. Nun brauch ich also einen längeren Schlauch. Nur woher? Das Teil wird seit rund 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Also erst mal Google: HP und Ersatzteile und Stethoskop in verschiedensten Kombinationen eingegeben, kein Ergebnis. Auf die HP Homepage: Medical Products, Support, Kontakt, alles bringt keinen Erfolg. OK, also wahllos eine HP Niederlassung ausgewählt (Böblingen) und angerufen. Die Dame war erst etwas stutzig und verwies mich dann auf Phillips Medical Systems in Böblingen, die schon vor vielen Jahren die komplette Medizinproduktsparte von HP übernommen haben. Also dort angerufen, einmal verbunden worden und schon hatte ich den richtigen Mitarbeiter an der Strippe. Und jetzt der Hammer: Ich bekomme den Schlauch kostenlos zugeschickt.
Mal ehrlich, ich kann mich nicht erinnern wann sich in der Servicewüste Deutschland zuletzt eine solche Oase aufgetan hat.

Hoppla-Daisy
14.09.2007, 15:29
GEILOMAT!!!!! Dann mal herzlichen Glückwunsch zu einem fetten Geschenk :-)

Eilika
14.09.2007, 16:16
@gomer: genial. Der eine Assistenzarzt in der Inneren hatte in hp-Stethoskop... mit dem Ding hat man echt besser gehört. Das erste und einzige Mal bisher, dass ich einen echten Unterschied zu meinem Studenten-Standard-Littman (Damals ein Geschenk MEINER Mutter) gehört hab...

CHALi
14.09.2007, 16:21
Hey,
zur Littmann Black Edition: Habe auch das Master of Cardiology

Bei Lasergravuren auf der Black Edition erlöscht jegliche Garantie! Habe extra Nachgefragt bei 3M. Dabei sieht es so geil aus.. nun hab ich sonen dummen Namenstag bestellt...

LG

Dr. Jekyll
14.09.2007, 16:26
Allerdings hat das einen sehr kurzen Schlauch, is zwar besser für die Akustik, aber dann kann ich es mir nimmer um den Hals hängen, und das ist wichtig damit man sieht, daß ich die o.g. geile Sau bin. Nun brauch ich also einen längeren Schlauch. Nur woher? .


das klingt nach massivem penisneid-komplex... :-)) ;-)
es kommt nicht auf die länge des schlauches an, sondern nur auf die technik :-))


im ernst: laut littmann-gutachten, nehmen sich längere stethoskope und kürzere nix oder nur minimal, das soll wohl ein klinikerammenmärchen sein.


(UND JA, die quelle suche ich noch raus)