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Evil
17.09.2007, 17:56
Hast Du schon mal Patienten an einer MRSA Sepsis zugrunde gehen gesehen?
Jap, sehr unschöne Sache :-(

Von daher find ich die Isolation als solche durchaus sinnvoll, der Verkleidungskram wird aber meiner Ansicht nach von der Wirkung her überschätzt.

jatina
18.09.2007, 11:56
nein - du?

meines wissens nach verzögert orsa lediglich in manchen fällen die wundheilung in geringem maße.

Dann solltest Du Dein Wissen noch mal erweitern.
Auch ich habe auf der Intensiv schon Patienten elendig an Sepsis zugrunde gehen sehen- MRSA, ORSA und VRSA können wesentlich mehr als nur Wundheilung verzögern, wenn sie auf den "richtigen" Patienten treffen.
Selbst ein Feld-Wald- und Wiesen Staph Aureus kann gut zuschlagen wenn die Bedingungen für ihn optimal sind.

jatina
18.09.2007, 11:58
Jap, sehr unschöne Sache :-(

Von daher find ich die Isolation als solche durchaus sinnvoll, der Verkleidungskram wird aber meiner Ansicht nach von der Wirkung her überschätzt.

Gibs doch zu- Du magst es doch nur nicht, weil Dir Grün nicht steht!
;-)

Evil
18.09.2007, 17:32
1. wir haben blaue, gelbe und grüne Schutzkittel
2. ich bin momentan Chirurg, da MUSS mir grün stehen :-))

Alandilo
21.09.2007, 18:15
Also das bissel was ich darüber aufgeschnappt habe:

wie es zur Multiresistenz kommt
- es sind meistens Ausländische Patienten:
- sie nicht richtig verstanden haben was sie zu hause tun sollen...
- sie nicht nach Verordnung ( regelmäßig ) ihre Antibiotika nehmen

Wenn es ganz blöd läuft holt man das sich dann im Krankenhaus wo sich sowas konzentriert, weil solche Patienten dauernd in Behandlung sind, bzw. die Erreger noch resistenter gezüchtet werden.

Soll jetzt nicht gegen Ausländer sein, aber mir wurde das so in Bezug auf die Häufigkeit gesagt. :-blush

THawk
21.09.2007, 18:22
Ich wills wirklich nicht ausländerfeindlich verstehen, aber laut meiner Erfahrung ist das totaler Quatsch. Die meisten Patienten, die ich mit multiresistenten Keimen gesehen habe waren Deutsche.
Ich werde gleich nochmal nach nem Artikel dazu suchen, kann mir aber nicht vorstellen dass es dazu Daten gibt.

Ab einem gewissen Patientenalter macht z.B. die Herkunft auch keinen großen Unterschied mehr was die Befolgung / das Verstehen von Einnahmevorschriften angeht. Ganz abgesehen, dass die meisten Infektionen durch Übertragung entstehen (das wurde ja bereits angesprochen).


Edit: Zur Ergänzung. Multiresistente Tuberkulose-Stämme sind sicherlich bei Ausländern häufiger (meinst du das?). Hier ging es aber um MRSA und dergleichen.