PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotikaresistenzen



Seiten : [1] 2 3

Jana12
07.09.2007, 23:41
Hi, :-bee

die Antibiotikaresistenzen treten ja immer mehr in den Vordergrund,
sind problematischer zu bekämpfen,
das betrifft den Patienten persönlich, dessen erschwerte Rekonvaleszenz und ist auch kostenintensiv in Bezug auf Hygiene und Personalkosten bezüglich
7 Tagewoche Desinfektion.

Was gibt es darüber neuerliches zu berichten? :-stud

Danke für die Auskunft! ;-)

LG

Jana

Fino
08.09.2007, 00:35
??????????????? :-nix

Jana12
09.09.2007, 04:22
Hi, :-bee

weiß Du was doof ist, in Kliniken werden
manche antibiotikaresistene verkeimte Menschen nach Hause geschickt,
ohne das nach gefragt wird, ob immungeschwächte Menschen sich dort befinden wie Säuglinge oder geriatrische Menschen,
nur damit Kosten gespart werden und weniger gebutzt werden muss.

Zu Hause darf dafür eine 7 tägige Scheuer Wischdesinfektion durchgeführt werden bis der Keim den Geist aufgibt, :-angel oder schlimmsten falls jemand anderes. :-dafür :-dagegen

Na früher hatte man Sie so lange auf der Isolierabteilung behalten
bis der pathogene Keim inaktiviert wurde.

Bei HAV ist ja heute auch nur noch eine
Sanitärdesinfektion und Händedesinfektion notwendig.
Früher wurden die Menschen mit HAV im Krankenhaus isoliert
bis der pathogene Keim abgetötet wurde und
keine Ansteckung mehr von der infizierten Person ausging.

Schönes Wochenende! :-dance

LG

Jana

THawk
09.09.2007, 07:49
Okay - und?
Ich verstehe deine Intention nicht mit der du das hier schreibst. Vielleicht konkretisierst du o.g. Frage. Was gibts neues ist ein bisschen weit gefasst ;-)

Strodti
09.09.2007, 19:37
Also es ist doch gut, dass man die Übertragungswege besser kennt und HepA Patienten nicht mehr im Zimmer isoliert...
Die meisten nosokomialen Infektionen sind übrigens auf Fehler des Personals zurückzuführen, weniger auf fehlerhafte Strukturen in den Krankenhäusern. Wenn sich jeder Mitarbeiter des ärztlichen und pflegerischen Dienstes an die gültigen Desinfektionspläne halten würde (Utopie?), hätten wir auch weniger Infektionen.

Klar, dass die Patienten vor einer Entlassung über die Risiken der Infektion aufgeklärt werden.

Die wirklich fiesen Keime lauern im Krankenhaus und nicht zuhause, deswegen ruhig früh entlassen, solange er nur den HepA hat ;-)

Jana12
10.09.2007, 01:39
Hi, :-bee


Also es ist doch gut, dass man die Übertragungswege besser kennt und HepA Patienten nicht mehr im Zimmer isoliert...



Trotz allem jetzt mit den MRSA und sämtlichen anderen schwerwiegenden Resistenzen, finde ich es nicht so toll, das Sie damit wieder entlassen werden. Andere Großbetriebe wie Geriatrische Häuser ...werden dann mit dem 7 Tage notwendigen Scheuerwisch Desinfektionsaufwand belastet,
die sonst üblicherweise nur 5 Tage durchgeführt werden.
Die müssen auch knapp kalkulieren ...


Die meisten nosokomialen Infektionen sind übrigens auf Fehler des Personals zurückzuführen, weniger auf fehlerhafte Strukturen in den Krankenhäusern. Wenn sich jeder Mitarbeiter des ärztlichen und pflegerischen Dienstes an die gültigen Desinfektionspläne halten würde (Utopie?), hätten wir auch weniger Infektionen.



Es fehlt noch ne QM Checkliste wo eine Hygienische oder Chirurgische Händedesinfektion dokumentiert werden muss,... :-dafür ;-)




Logisch früher wurde viel unnützes desinfiziert, ;)
nur die Hände kamen zu kurz, Türgriffe, sämtliche Kontaktstellen, ....
wurden nicht so fokusiert.



Klar, dass die Patienten vor einer Entlassung über die Risiken der Infektion aufgeklärt werden.

Die wirklich fiesen Keime lauern im Krankenhaus und nicht zuhause, deswegen ruhig früh entlassen, solange er nur den HepA hat ;-)



Die fiesen Keime lauern dort wo die Zielgruppe behandelt wird in Krankenhäusern, Arztpraxen, septischer Bereich...
Antibiotikaresistente Darmkeime auch was schönes u.s.w.

Jana12
10.09.2007, 01:50
Okay - und?
Ich verstehe deine Intention nicht mit der du das hier schreibst. Vielleicht konkretisierst du o.g. Frage. Was gibts neues ist ein bisschen weit gefasst ;-)


Es wird ein Antibiotika gesucht das alle Resistenzen behebt und fix wirkt,
steht wohl noch in den Sternen... :-sleppy

Und das man Resistenzen dort behebt wo Sie aufgetreten sind,
danach entlässt... :-dafür

LG
Jana

Feuerblick
10.09.2007, 10:38
1. Es heisst AntibiotikUM im Singular und AntibiotikA im Plural... mir drehen sich immer die Zehennägel nach oben, wenn einer von "einem Antibiotika" oder von mehreren "Antibiotikas" redet. *schauder*

2. Resistenzen kann man nicht BEHEBEN sondern nur UMGEHEN, indem man ein AntibiotikUM nimmt, gegen welches die lieben Bakterien noch nicht resistent sind.

Insgesamt: Was genau willst du wissen?? :-nix

Eilika
10.09.2007, 10:43
Sie hätte halt gern, dass man den MRSA Pat in der Klinik behält, bis alle drei Screenings negativ sind... kann sich das deutsche Gesundheitssystem leisten...
Wobei... eigentlich will sie wahrscheinlich gar nix wissen, aber das heißt ja nicht, dass man nicht mal fragen kann...

horsedoc
10.09.2007, 10:46
Sollten wir vielleicht anfangen, DEN Virus oder DEN VirA mit AntibiotikA zu behandeln? :-))
Ich wär ja noch für ne tüchtige Dosis böses Cortison.... :-)) :-)) :-))

(sorry fürs OT, ich konnts mir nicht verkneifen....)

Meuli
10.09.2007, 11:08
Noch mehr OT, aber es passt grad so gut ... :-))
Gestern beim Tabu-Spielen hatte ich als Begriff "Antibiotikum" und da stand doch allen Ernstes VIRUS als Tabuwort in der Liste ... Bakterium net ... :-D :-))
Ich wär nie im Leben auf die Idee gekommen, beim Erklären das Wort Virus zu verwenden ...

THawk
10.09.2007, 11:16
Um zum anscheinenden Mittelpunkte der Frage zu kommen:

Ich kann ja verstehen, dass es für die Einrichtungen (z.B. Altenheim) mehr Arbeit macht einen Patienten mit multiresistenten Keimen zu versorgen. Aber ein MRSA ist doch keine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt!
Sicher, jeder muss rechnen. Aber vergleich doch bitte mal die Kosten, die ein Krankenhausbett pro Tag verursacht mit denen im Altenheim. Und die Pflege ist sicherlich nicht so medizinisch anspruchsvoll dass sie nicht auch im Heim durchgeführt werden könnte (der Wille muss natürlich da sein).

Außerdem - woher willst du wissen, dass die Besiedlung mit den resistenten Keimen erst im KH stattgefunden hat? Auch in den Heimen können schnell solche Übertragungen stattfinden - der Effekt wird dann erst im KH z.B. bei einem Wundabstrich deutlich.

Zu den grammatikalischen Feinheiten ist wohl schon genug gesagt worden ;-) Aber auch mir verdreht sich so einiges bei "einem Antibiotika".

Machs gut,
Lars

jatina
10.09.2007, 12:13
Aber ein MRSA ist doch keine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt!

Wenn dem so wäre, würden jetzt wohl sehr Viele von uns sich im KH wiederfinden...........will nicht wissen, wie die Ergebnisse aussehen würden wenn man einfach mal 100 Leute nähme und Abstriche machen würde.

Wenn jemand immunsupprimiert oder sonstwie schwer krank ist macht es bestimmt Sinn ihn zu "entkeimen" so weit es geht bevor man ihn entlässt.
Ginge man aber nach der Maxime das man niemanden mit MRSA frei rumlaufen lassen dürfte, weil er im Alltag unter Umständen auf immungeschwächte Menschen trifft...........dann wären die Straßen schnell um einiges leerer denke ich.

Die ganze nosokomiale Nummer ist schon ein Trauerspiel- aber unglücklicher Weise wird das in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wohl noch schlimmer werden denke ich, letztendlich ist MRSA ja nicht das einzige Schlachtfeld und es tun sich immer mal neue auf- VRSA...........

Kann nur ein Memo für uns alle sein immer brav die Pfoten zu waschen, egal wie viel oder wenig man am Patienten herumgedoktort hat.

Eilika
10.09.2007, 12:25
und auch nicht immer mit Kanonen auf Spatzen zu schießen...

Jana12
10.09.2007, 15:00
Um zum anscheinenden Mittelpunkte der Frage zu kommen:

Ich kann ja verstehen, dass es für die Einrichtungen (z.B. Altenheim) mehr Arbeit macht einen Patienten mit multiresistenten Keimen zu versorgen. Aber ein MRSA ist doch keine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt!
Sicher, jeder muss rechnen. Aber vergleich doch bitte mal die Kosten, die ein Krankenhausbett pro Tag verursacht mit denen im Altenheim. Und die Pflege ist sicherlich nicht so medizinisch anspruchsvoll dass sie nicht auch im Heim durchgeführt werden könnte (der Wille muss natürlich da sein).

Außerdem - woher willst du wissen, dass die Besiedlung mit den resistenten Keimen erst im KH stattgefunden hat? Auch in den Heimen können schnell solche Übertragungen stattfinden - der Effekt wird dann erst im KH z.B. bei einem Wundabstrich deutlich.

Zu den grammatikalischen Feinheiten ist wohl schon genug gesagt worden ;-) Aber auch mir verdreht sich so einiges bei "einem Antibiotika".

Machs gut,
Lars

Ich kenne 2 Fälle, da war es vorher nicht, Sie gingen dort hin und
brachten es mit...

Ich schreibe nur, wo es herkommt, da so es bleiben,
inaktiviert werden, nicht nach draußen gehen.. um zu vermehren, ...
es gibt auch so immer wieder Patienten... mal so hingeschrieben...;)

Na und damit Eure Tintenteufel nicht vertrocken,
so könnt Ihr Sie halt jetzt benutzen.. ;)

Jana12
10.09.2007, 15:12
Kann nur ein Memo für uns alle sein immer brav die Pfoten zu waschen, egal wie viel oder wenig man am Patienten herumgedoktort hat.

Na Kittel wechseln, Mundschutz und Überzieheinwegschühchen nicht vergessen..auf der Isostation :-dance ;)

LG Jana

THawk
10.09.2007, 15:21
Ich kenne 2 Fälle, da war es vorher nicht, Sie gingen dort hin und
brachten es mit...

Ich schreibe nur, wo es herkommt, da so es bleiben,
inaktiviert werden, nicht nach draußen gehen


Damit machst du dir es aber zu einfach. Ist zwar ganz nett gesagt, aber unsinnig (wie gesagt - ein MRSA muss nicht im KH therapiert werden!).

Dass Multiresistenzen ein großes Problem sind leugne ich ja gar nicht. Und in vielen KH in D gibt es da auch sicher Verbesserungsbedarf, angefangen bei der Einstellung dazu (Zitat chirurg. OA: "Welcher Depp hat denn hier nen Wundabstrich gemacht?", nachdem dieser MRSA-pos. zurück kam).
Es gibt schließlich auch andere Länder, die sehr aggressiv vorgehen und Multiresistenzen besser im Griff haben (z.B. Holland).

Jana12
10.09.2007, 15:54
Damit machst du dir es aber zu einfach. Ist zwar ganz nett gesagt, aber unsinnig (wie gesagt - ein MRSA muss nicht im KH therapiert werden!).


Na die Geriatrie bringt ja auch den Sarcopes scabiei nicht
in die Klinik.;)

Aber es wird wirklich so wie es ausschaut in Großbetrieben wie Geriatrie,
Psychiatrie,... nicht nur 5x Zimmerdesinfektionsreinigung absolviert werden müssen, sondern vermehrt 7 x wöchentliche Desinfektion, das muss dann auch im Stellenplan berücksichtigt werden... weil es kann nicht sein das das nicht berücksichtigt ist.

Die OM Dokumentation ist ja auch nicht berücksichtigt worden,
denn Sie bedeutet mehr Schreibarbeit und die zuvorige Erarbeitung der Dokumentationsunterlagen mit dem Team, da gehen viele zusätzliche Team QM Entwicklungsstunden für die Unterlagen drauf.
Diese Zeit fehlt am Patienten, andere Arbeiten bleiben dafür liegen...

Dass Multiresistenzen ein großes Problem sind leugne ich ja gar nicht. Und in vielen KH in D gibt es da auch sicher Verbesserungsbedarf, angefangen bei der Einstellung dazu (Zitat chirurg. OA: "Welcher Depp hat denn hier nen Wundabstrich gemacht?", nachdem dieser MRSA-pos. zurück kam).
Es gibt schließlich auch andere Länder, die sehr aggressiv vorgehen und Multiresistenzen besser im Griff haben (z.B. Holland).

Na es gibt ja auch das DRG-System, dadurch hat man weniger Spielraum..

Irgendwie werden die Zeiten immer härter, alles bis ins Letzte vorgegeben, verplant, wenig Spielraum... knappe Budgets...

LG

Jana

jatina
10.09.2007, 18:50
Na Kittel wechseln, Mundschutz und Überzieheinwegschühchen nicht vergessen..auf der Isostation :-dance ;)

LG Jana

Öhm- das Händewaschen bezog sich auf nosokomiale Infektionen, die ich im Absatz davor erwähnte. Nicht jede nosokomiale Infektion erfordert eine Isolierung.

Grübler
10.09.2007, 19:55
Ach Quatsch. Wir bauen Wolkenkratzer die nur für die Isolation von MRSA-Patienten gedacht sind. Und direkt neben an liegen Medien, die sich intensiv dem Ektoplasma und der Transfiguration (geiles Wort :-)) ) hingeben. Wir ham's doch. Alles klar?