PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummer Ersti fragt...



Seiten : [1] 2

Just Smile :-)
09.09.2007, 11:36
Hallo,

welche Bücher muss man haben, um fürs Physikum zu lernen? Was ist der Unterschied zwischen:

- Schwarze Reihe
- Gelbe Reihe
- Orangene Reihe
- Medi- Schript CD
- Medilearn-CD ??

Vermute ja stark, dass einiges hier einfach das selbe ist... Ich habe vorher etwas anderes studiert und werde ab diesem Semester Medizin ( wahrscheinlich in einem höheren Semester) anfangen. Da ich noch keinen Anschluss an mein Semester habe, frage ich einfach mal die Profi`s hier.

Gruß

SuperSonic
09.09.2007, 12:24
"Schwarze Reihe": Bücher mit Physikumsfragen der letzten Jahrzehnte (natürlich nicht allen, sondern eine Auswahl besonders wichtiger oder sich inhaltlich wiederholender Fragen), nach Themen im Gegenstandskatalog sortiert, pro Fach ein Buch, mit Lerntexten und kommentierten Lösungen

"Gelbe Reihe": je ein Büchlein mit allen 320 Fragen eines bestimmten Physikumstermins und den kommentierten Lösungen

"Orange Reihe": kostenlose CD von ratiopharm mit den Physikumsfragen der letzten paar Prüfungen

mediscript-CD: "gelbe Reihe auf CD", aber enthält die Prüfungsfragen der letzten Jahre (nicht nur eines Termins), mit Prüfungsmodus

MEDI-LEARN-CD: kenn ich nicht, ehrlich gesagt...


Ich werde mit der "Schwarzen Reihe" lernen und nach Fächern kreuzen und dann, wenn ich alle Fächer durch habe, die mediscript-CD nach Original-Physika "kreuzen". Natürlich reicht es nicht, nur zu kreuzen, man muss auch aus Lehrbüchern lernen.

Gruß,
SuperSonic

Logo
09.09.2007, 12:33
In der Regel reicht ein Lehrbuch begleitend im Semester und zur Wiederholung und EINE "Kreuzvariante" bspw. Mediscript oder Schwaze Reihe...

Aber wenn man mag, darf es natürlich immer mehr sein. Man muß nur ein bißchen aufpassen, wenn man zu "durcheinander" lernt findet man schwer den Einstieg, da jedes Werk immer ein bißchen anderes Konzept hat...

Am Anfang habe ich auch bspw. in Physiologie parallel in großem Silbernagl, Hick Intensivkurs, Thews und Huppelsberg "gelesen". Bringt nix.
Habe dann auf nur Huppelsberg und Medicsript umgeschwenkt und kann mich nicht über die Ergebnisse im Physikum beschweren ;-)

Muß man so ein bißchen selbst rausfinden :-)

Just Smile :-)
09.09.2007, 13:22
Alles klar. Vielen Dank.

Ich seh schon, das Projekt Physikum wird mich wohl einiges an Euro kosten :-) Nochmals vielen Dank für die Erklärung.

Eilika
09.09.2007, 13:36
Zur wirklichen Vorbereitung aufs Physikum hab ich damals nur Physikum exakt und die CD benützt... beides bekommt man auch gebraucht! Vor allem jetzt, kurz nach der Prüfung wollen das viele sicher loswerden...

Mano
09.09.2007, 19:39
Vielleicht noch zur Ergänzung:
Die mediskript-CD enthält ebenfalls Kommentare zu den Fragen, die allerdings qualitativ (etwas) schlechter als die der Schwarzen Reihe sein sollen.
Generell würde *ich* erst im Semester vor dem Physikum mit der konkreten Prüfungsvorbereitung anfangen und mich vorher eher aufs Lernen fürs Leben konzentrieren ;-)

Logo
09.09.2007, 21:50
Die mediskript-CD enthält ebenfalls Kommentare zu den Fragen, die allerdings qualitativ (etwas) schlechter als die der Schwarzen Reihe sein sollen....


Aber VIEL lustiger! Der Kommentar-Autor hat definitiv Humor - ich habe mich zum Teil totgelacht, wie er sich über bescheuerte Fragen ausläßt, göttlich :-top

Lava
09.09.2007, 21:52
Übrigens brauchst du das ganze Zeug im ersten Semester definitiv noch nicht! Erst zum Physikum ;-)

Eilika
10.09.2007, 07:23
Naja, er schreibt ja, dass er wohl einen Quereinstieg macht, und demnacht nicht im ersten Semester anfängt. Demnach braucht er es wohl doch schneller, als in vier Semestern...

Scip
10.09.2007, 11:26
@ Lava:
"Übrigens brauchst du das ganze Zeug im ersten Semester definitiv noch nicht! Erst zum Physikum "
Wieso braucht man z.B. die Mediskript-CD nicht schon während der Semester? Ich hatte eigentlich vor immer direkt nachdem ich z.B. Chemie/Physik/Biologie komplett gelernt habe auch noch innerhalb des Semesters, am besten noch vor der Klausur die entsprechenden Fragen auf der Mediskript-CD durchzugehen. So brauche ich das nicht mehr so intensiv kurz vor dem Physikum machen und manche Fragestellungen der Profs orientieren sich ja auch an den IMPP fragen...

Gruß
Scip

Andi G. Schütze
10.09.2007, 12:21
...und einige Profs orientieren sich überhaupt nicht an den IMPP-Fragen. Das wird sich an eurer Uni aber relativ schnell herumsprechen, welches Fach eher IMPP-like fragt und welches nicht. Für die anderen ist es dann sicherlich effektiver, "lokale" Altklausurensammlungen zu kreuzen...

Scip
10.09.2007, 13:37
@ Andi G. Schütze:
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Natürlich halte ich die Vorbreitung mit Altklausuren für die Effektivste wenn's um die Uni-internen Klausuren geht. Nur werde ich bis zum Physikum eh die Mediskript-CD durchmachen, warum nicht schonmal, wenn ich eh im Thema drin bin, weil's gerade im Semester behandelt wird.....

Gruß
Scip

Gammaflyer
10.09.2007, 14:40
Aber VIEL lustiger! Der Kommentar-Autor hat definitiv Humor - ich habe mich zum Teil totgelacht, wie er sich über bescheuerte Fragen ausläßt, göttlich :-top

Das stimmt allerdings.
"Und für all diejenigen, die noch nie eine Schraube irgendwo reingedreht haben..."
Da musste ich doch spontan lachen.

Genauso wie ich jetzt im Schriftlichen nach bereits drei vergangenen Stunden Hirnmatern doch sehr schmunzeln musste, als die PsychSoz frage lese, in der ein 19jähriger Patient am EEG, EMG etc. hängt und dann unerwartet eine junge Arzthelferin den Raum betritt. Hätte nur noch gefehlt, dass da steht "eine junge, attrative Arzthelferin". Und dann steht da ganz dröge "Der Patient zeigt eine Orientierungsreaktion."
So nenn ich das ab jetzt auch, wenn ich jemand attraktivem hinterherglotze. :-))

Heggi
29.12.2007, 19:26
... und noch eine vielleicht blöde Frage:
Was ist der Uterschied zw. GK1, GK2 und GK3?

Hoppla-Daisy
29.12.2007, 19:35
die GK-Bezeichnung ist nicht mehr aktuell. Die gehört noch zu der Zeit VOR der Einführung der neuen AO. Heute gibt es nur noch ÄP1 und ÄP2 (oder von mir aus auch 1. ÄP bzw. 2. ÄP).

GK1 entspricht dem Vorklinik-Stoff, GK2 war bis (altem) 1. Stex, GK3 dann bis (altem) 2. Stex.

Lava
29.12.2007, 19:35
GK1 = Physikum

GK2 = Hammerexamen

Früher war GK1 = Phsikum, GK2 = 1.Staatsexamen, GK3 = 2.Staatsexamen, aber das hat sich ja alles geändert mit der neuen Approbationsordnung.

OK, Daisy war schneller und hat's sogar richtiger erklärt :-D

Hoppla-Daisy
29.12.2007, 19:36
Erste :-D

Aber Lava, GK1 und GK 2 gibt es nicht mehr ;-)

Lava
29.12.2007, 19:37
Ich denke, die haben das jetzt bloß deswegen ÄP auf den SR Büchern genannt, damit keine Verwechslungen mit den alten Büchern auftreten ;-)

Hoppla-Daisy
29.12.2007, 19:39
Jaja, so ist das immer. Die Kinder bekommen neue Namen und sind plötzlich wieder DER Verkaufsrenner :-D

coron
29.12.2007, 21:24
Aber Lava, GK1 und GK 2 gibt es nicht mehr ;-)
Das hat das IMPP anscheinend noch nicht gemerkt, :-)) da gibt es die Gegenstandskataloge 1 u. 2 noch (ÄAppO 2002 IMPP-GK 1 + 2): http://www.impp.de/index.php?id=11
[-::-]