PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschreckung vor Zahnmedizin?



Seiten : [1] 2 3

Lauren88
09.09.2007, 13:55
Hallo ihr,
Ich bin neu hier und werde 2008 mein Abi machen.
Mein Schnitt liegt im Moment bei 2,5,wird aber hoffentlich noch auf 2,2 - 2,3 hoch gehen.
Ich möchte seit langem Zahnmedizin studieren. Bin da auch von der Familie her wohl vorbelastet ;-)
Jetzt meine Frage. Mir wird immer gesagt "mach das blos nicht" etc. Jetzt habe ich hier im Forum rumgestöbert und habe gelesen das viele ZÄ bzw. studenten sagen sie würden sich den stress auch nichtmehr antun. Irgendwie macht mir das Angst. Nicht der Stress sondern die Aussagen der Studenten. Hab ich dann nur gestresste Studis mit schlechter Laune um mich rum oder wie ? :)

Ich habe bei der ZVS nachgeschaut zwecks NC etc. Lese dort aber nur was von hier 20% da 20% blablubb. Von nem NC der mir klipp und klar sagt welche Note ich brauche les ich da nix. Ich würde jetzt gerne wissen wie meine Chancen mit nem Schnitt von 2,3 ca. stehen? Oder kann ichs gleich vergessen?

Kann ich fürs Zahnmedizinstudium auch nen Medizinertest machen wie für Humanmedizin?

Wäre für Antworten dankbar... :-)

Lg Lauren

Arman
09.09.2007, 14:08
also mein Bruder studiert Zahnmedizin in Mainz, und klar muss er ne menge lernen, was man auch mit Stress gleichsetzen kann. Aber mein Gott, das ist bestimmt nicht mit der Hölle gleichzusetzen.
Die meisten übertreiben gerne mal... vor allem, wenn sie eben selbst drinstecken.

Ist sicherlich ein intensives Studium, aber für jeden zu schaffen, der Gas gibt und den die Materie interessiert.

mit 2,3 ist es schwer einen Platz zu bekommen, aber nicht unmöglich.
hier im Forum hat dieses Jahr eine mit 2,3 einen HM-Platz bekommen. Also ist es für ZM auch nicht unmöglich.

kay-bro
09.09.2007, 14:10
Hi!
Im moment sieht es so aus:
mit 2,2 kommst du mit glück übers nachrückverfahren rein.
solltest eher 2,1 oder sogar 2,0 anpeilen!

Lauren88
09.09.2007, 14:16
Naja unmöglich ist ja 2,0 oder sogar 1,9 ja auch nicht. Kommt auf die folgenden Klausuren etc. an. Es kann sich ja noch viel ändern... zum Guten oder zum Schlechten :-stud
Aber ich bin was Noten angeht immer pessimist,deshalb geh ich jetzt mal von 2,2 - 2,3 aus. Aber ich werde natürlich keine Mühen scheuen. Immerhin kann ich mir eigentlich nichts anderes vorstellen als Medizin bzw. Zahnmedizin...

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich Kieferchirurg werden möchte. Bin ich dann beim Zahnmedizinstudium richtig oder ist das schonwieder Humanmedizin? Hab gegoogelt aber irgendwie nur Gegensätzliches gefunden. Teilweise wird gesagt dass das Studium der Human und Zahnmedizin bis zum Vorphysikum dasselbe ist. Andere sagen wieder das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Deshalb macht mich das stutzig mit dem Kiefer bzw. Gesichtschirurg...

Ach,ist das alles kompliziert... :) Aber Spannend!

Lg Lauren

bobbit
09.09.2007, 15:05
Für die MKG-Chirurgie musst du Zahn- und Humanmedizin studieren. Die Vorklinik unterscheidet sich schon bei beiden Fächern - schließlich haben die Zahnmediziner fünf Semester bis zum Physikum. Empfehlenswert ist es aber auf alle Fälle, wenn du erst Humanmedizin machst, weil du dann mehr Scheine angerechnet bekommst und schneller durch die Zahnmedizin durchkommst (Problem: Anrechnung der Scheine in Zahnmedizin häufig nur noch als Zahnmediziner, um Quereinstieg zu verhindern).

thinker
09.09.2007, 15:11
Es ist aber irgendwie in Planung, dass man auch nur mit einem der beiden Studiengänge irgendwie durch eine reformierte Weiterbildung irgendwann MKG-Chirurg ist. Genaueres kann man wohl im Internet finden. Bis das aber durchgesetzt ist dauert es wohl nmoch.

Gruß

CYP21B
09.09.2007, 15:22
Für die MKG-Chirurgie musst du Zahn- und Humanmedizin studieren. Die Vorklinik unterscheidet sich schon bei beiden Fächern - schließlich haben die Zahnmediziner fünf Semester bis zum Physikum. Empfehlenswert ist es aber auf alle Fälle, wenn du erst Humanmedizin machst, weil du dann mehr Scheine angerechnet bekommst und schneller durch die Zahnmedizin durchkommst (Problem: Anrechnung der Scheine in Zahnmedizin häufig nur noch als Zahnmediziner, um Quereinstieg zu verhindern).

Solange du bei Zahnmed sofort reinkommst und bei Humanmed nicht ist die Überlegung was zuerst studiert werden soll hinfällig. Die Wartezeit die du für Humanmed brauchst holt das max. eine Jahr das du mit der Reihenfolge Human-Zahn gewinnst nie auf. Solange du also nicht in den Bereich 1,6-1,7(1,8) kommst würde ich an deiner Stelle Zahnmed machen.

Lauren88
09.09.2007, 16:03
Danke erstmal für eure schnellen Antworten :-)

Soviel wusste ich,dass es besser ist zuerst Humanmedizin zu studieren der Scheine wegen als Zahnmedizin...

Und wie sieht das mit dem Medizinertest aus? Bringt der mir für Zahnmedizin auch etwas?

Aber für Kieferorthopädie brauche ich keine Humanmedizin?!
Das ist ganz schön verwurschtelt... :)

Lg Lauren

Linda.1001
09.09.2007, 20:11
Darf ich mal fragen, wer hat mit 2,3 und wie eine Studienplatz in HM bekommen? Übers AdH? Oder ZM in der Abibesten? Häh? Das würde doch aber dem NC widersprechen? Käme ich da mit 2,6 auch im Adh evtl. rein? :-notify

hennessy
09.09.2007, 20:34
Danke erstmal für eure schnellen Antworten :-)

Soviel wusste ich,dass es besser ist zuerst Humanmedizin zu studieren der Scheine wegen als Zahnmedizin...

Und wie sieht das mit dem Medizinertest aus? Bringt der mir für Zahnmedizin auch etwas?

Aber für Kieferorthopädie brauche ich keine Humanmedizin?!
Das ist ganz schön verwurschtelt... :)

Lg Lauren

wenn Du ZM studieren willst, bringt Dir der Medizinertest gar nichts.
Für KFO brauchst Du keine HM, musst allerdings ein paar Jahre Facharztausbildung nach Deinem ZM-Studium hinter Dich bringen. (ca. 4-5 Jahre, ich weiß es nicht genau)
gruß
hennessy

Hildy
10.09.2007, 12:32
es ist jemand mit 2,3 bei hm reingekommen mit 6ws und ausbildung im medzinischen bereich in greifswald. also so ganz ohne warten ging das auch nicht

Xylamon
10.09.2007, 12:40
Hast du dir schon mal die ZVS-Info durchgelesen? Da steht das ganz Prinzip, vorallem das mit diesen 20% etc alles drin. Dann gibt's auf der ZVS-Seite Listen/Tabellen mit den aktuellen NC-Werten, da siehst du, dass es mit 2.2-2.3 ziemlich schwer werden wird. In der Tendenz werden diese Werte auch noch weiter steigen.

Die Vorklinik von ZM und HM sind in der Regel streng getrennt, auch wenn man vielleicht die Kurse/Praktika zusammen besucht, es gibt verschiedene Scheine und die sind untereinander, zumindest in Richtung ZM -> HM, kaum anrechenbar. Umgekehrt mag das eher gehen.

Die Vorklinik ist soweit ich weiß nur in HD die gleiche für ZM wie HM, aber um dahin zu kommen musst du im Abi noch gewaltig Gas geben.

Also auf dem Ziel 2.2 würde ich mich nicht ausruhen, ich würde an deiner Stelle alles daran setzen soweit wie möglich in den 1.x-Bereich zu kommen, ansonsten kann dein Traum von ZM oder HM-Studium schnell mal in ner 5jährigen Warteschleife enden...

Lauren88
10.09.2007, 13:36
hmmm ich hab mir die ganze zvs - seite angeschaut und finde sie ziemlich unübersichtlich und hab auch keine tabellen sondern nur diese 20% zahlen gefunden. und die helfen mir für mich nicht besonders weiter... Da ist ne Tabelle bei den Downloads. Das stimmt. Dort sind bei "2.Verteilungsgrenzen in der Wartezeitquote" drei Spalten. Einmal die Ortspräferenz,das Sozialkriterium und die Note. Zum Beispiel für Aachen ist die Note 3,4. Was heisst diese Note genau? Und was bedeutet Ortspräferenz? Ich komm da ganz durcheinander... :(

Danke trotzdem für eure Antworten! :)

Und inwiefern hilft dieser Medizinertest mit der Wartezeit wenn ich wirklich 2,2 - 2,3 hätte? Ich meine wenn der gut bestanden ist,was bringt das im Endeffekt auf die Studienortwahl etc.?

Lg

CYP21B
10.09.2007, 16:36
hmmm ich hab mir die ganze zvs - seite angeschaut und finde sie ziemlich unübersichtlich und hab auch keine tabellen sondern nur diese 20% zahlen gefunden. und die helfen mir für mich nicht besonders weiter... Da ist ne Tabelle bei den Downloads. Das stimmt. Dort sind bei "2.Verteilungsgrenzen in der Wartezeitquote" drei Spalten. Einmal die Ortspräferenz,das Sozialkriterium und die Note. Zum Beispiel für Aachen ist die Note 3,4. Was heisst diese Note genau? Und was bedeutet Ortspräferenz? Ich komm da ganz durcheinander... :(

Danke trotzdem für eure Antworten! :)

Und inwiefern hilft dieser Medizinertest mit der Wartezeit wenn ich wirklich 2,2 - 2,3 hätte? Ich meine wenn der gut bestanden ist,was bringt das im Endeffekt auf die Studienortwahl etc.?

Lg
Auf Humanmedizin bezogen:
Ich würde es mal so formulieren, wenn du nicht mindestens 1,8 erreichst musst du dich zu 99% darauf einstellen, die komplette Wartezeit abzusitzen, nach aktuellem Stand. (Außer der NC lockert sich wieder)
Mit 1,8 hast du zum WiSe eine Minichance und zum SoSe eine Chance. Du kannst aber bei den Unis nicht wählerisch sein. Mit 1,7 bist du im SoSe so gut wie sicher drinnen, im WiSe mit richtiger Uniwahl eigentlich auch.
Der Medizinertest bringt dir mit >2,0 rein garnichts. An den Unis an denen der Test angeboten wird ist der NC ohnehin höher als an anderen Unis. Dh hier wird nur zwischen den sehr-sehr-guten und den sehr-sehr-sehr- guten ausgewählt. Damit der Test evtl. etwas bringt musst du auch mind. 1,8 haben und selbst damit reicht es vll an keiner Uni die diesen Test haben.
Wenn du über das AdH, das ist das oben beschriebene, nicht reinkommst, weil du zu schlecht bist, dann musst du warten. Das würde zur Zeit bei deinem angepeilten DN 5 Jahre dauern.

Für Zahnmedizin gilt es im Prinzip analog zu Humanmed. Allerdings ist der NC ein paar Zehntel lockerer. Mit 2,2-2,3 würde es aber auch seeeehr knapp werden.

Versuche 1,7 anzupeilen, damit wärst du bei beiden Fächern relativ sicher dabei.

Lauren88
10.09.2007, 16:51
Puh...das könnte ich schaffen 1,7 aber das wird wohl sehr sehr viel arbeit... aber unmöglich ist nichts :)

Danke :)

hennessy
10.09.2007, 16:54
Puh...das könnte ich schaffen 1,7 aber das wird wohl sehr sehr viel arbeit... aber unmöglich ist nichts :)

Danke :)

eben! Unmöglich ist nichts, also hau rein. Es rentiert sich. Umso eher bist Du fertig mit Studium.
gruß
hennessy

Lauren88
10.09.2007, 17:19
Hab jetzt mal mit dem Abischnittrechner rumgerechnet um zu sehen was ich wo brauche um welche Note hinzubekommen. Bestmöglichste Note wäre 1,9 mit schlechtem Matheabi (Mathe hab ich alle Hoffnung verloren ;) ) ...
Also kann ich jetzt schon mit Wartezeiten bis 5 Jahre rechnen oder hab ich da jetzt doch was falsch verstanden?

Irgendwie find ich das ganze bekloppt wenn ich das jetzt mal so sagen darf. Es gibt soviele gute Ärzte ohne überragendes Abi und genauso schlechte Ärzte mit 1,1 Abi...^^ Aber das ist nen anderes Thema :)

Dann hock ich mich ma aufn Hosenboden! :-angel

CYP21B
10.09.2007, 18:04
Hab jetzt mal mit dem Abischnittrechner rumgerechnet um zu sehen was ich wo brauche um welche Note hinzubekommen. Bestmöglichste Note wäre 1,9 mit schlechtem Matheabi (Mathe hab ich alle Hoffnung verloren ;) ) ...
Also kann ich jetzt schon mit Wartezeiten bis 5 Jahre rechnen oder hab ich da jetzt doch was falsch verstanden?

Irgendwie find ich das ganze bekloppt wenn ich das jetzt mal so sagen darf. Es gibt soviele gute Ärzte ohne überragendes Abi und genauso schlechte Ärzte mit 1,1 Abi...^^ Aber das ist nen anderes Thema :)

Dann hock ich mich ma aufn Hosenboden! :-angel

Naja da du noch 1 Jahr Zeit hast würd ich dir raten dass du dir jemanden schnappst der Mathe versteht und das von dem erklären lässt. Dazu rechnest du möglichst viele Übungsaufgaben/Abiaufgaben. So wie du das schreibst hast du in Mathe noch viele Punkte die du holen kannst und damit den nicht allzugroßen Sprung von 1,9 auf 1,7 schaffst.

Und zum letzten Absatz von dir. Der NC ist letzendlich nur Marktwirtschaft. Angebote und Nachfrage regeln quasi den NC. Wieso sollen die Unis Leute mit schlechterem Abi nehmen wenn sie die Wahl haben und eine Studie belegt dass Abinote und Studienerfolg stark zusammenhängen?

Lauren88
10.09.2007, 18:22
am 3. April habe ich meine erste Abiturprüfung. Also von nem Jahr kann man da nichtmehr reden... :)

ich habe gerechnet. Auch bei rein theoretisch 14 Punkten ändert sich an nem schnitt von 1,9 nichtmehr viel. Auf 1,7 komme ich auf keinen Fall hoch,egal wie ich rechne...
Mathenachhilfe hab ich ja schon... :)

Wie ist das eigentlich wenn ich zuerst was anderes studiere? Werden mir die Semester als Wartezeit angerechnet?

Zum Zusammenhang. Vielleicht ist meine Cousine ein Einzelfall. Sie hat Sozialpädagogik studiert und Heilpädagogik hinterher und hat einmal mit 1,1 und einmal mit 1,2 abgeschnitten. Hat ihr Abi damals aber nur mit ach und krach geschafft. Sie hat jetzt nen sehr gut Bezahlten Job (allerdings nicht in Deutschland,hier ist sowas in dem Bereich nicht möglich ;) )



Lauren

hennessy
10.09.2007, 18:36
am 3. April habe ich meine erste Abiturprüfung. Also von nem Jahr kann man da nichtmehr reden... :)

ich habe gerechnet. Auch bei rein theoretisch 14 Punkten ändert sich an nem schnitt von 1,9 nichtmehr viel. Auf 1,7 komme ich auf keinen Fall hoch,egal wie ich rechne...
Mathenachhilfe hab ich ja schon... :)

Wie ist das eigentlich wenn ich zuerst was anderes studiere? Werden mir die Semester als Wartezeit angerechnet?

Zum Zusammenhang. Vielleicht ist meine Cousine ein Einzelfall. Sie hat Sozialpädagogik studiert und Heilpädagogik hinterher und hat einmal mit 1,1 und einmal mit 1,2 abgeschnitten. Hat ihr Abi damals aber nur mit ach und krach geschafft. Sie hat jetzt nen sehr gut Bezahlten Job (allerdings nicht in Deutschland,hier ist sowas in dem Bereich nicht möglich ;) )



Lauren

ich kenne mich in der Pädagogik nicht gut aus, glaube aber dennoch, sagen zu können, dass Medizin schon ein anderes Kaliber als Pädagogik darstellt. Wie gesagt, ohne es zu wissen und ohne einem Pädagogiker ans Bein pinkeln zu wollen.
Was allerdings in Medizin nicht bzw. nur unzureichend gelehrt wird, ist meiner Meinung nach der einfühlsame Umgang mit Menschen. Ist aber oft entscheidend für das Vertrauensverhältnis zum Patienten.
gruß
hennessy