PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum zum 3. Mal nicht bestanden!



Medimini
10.09.2007, 11:59
Mein Mann hat zum dritten Mal das Physikum nicht bestanden. Nun hat er ein Studium in Budapest an der Semmelweis begonnen. Meine Frage: Besteht die Möglichkeit nach dem bestandenen Physikum in Budapest zurück nach Deutschland zu wechseln, schließlich gehört Ungarn ja zur EU oder bleibt ihm das Recht auf Approbation in Deutschland verwehrt? Wie sieht es aus, wenn er im Ausland zu Ende studiert? Kann er dann in Deutschland praktizieren? Danke schon Mal im Voraus für Eure Antworten!

bobbit
10.09.2007, 12:34
Am besten im Vorklinik-Forum mal nachfragen.

*CoCo*
11.09.2007, 07:39
Ich glaube, wenn man 3 Mal das Physikum in Deutschland nicht geschafft hat und man wirklich dafür gelernt hat, kann man es auch in Budapest nicht schaffen! Das ist meine Meinung! Dafür waere das Geld rausgeschmissen! Weil in Budapest kriegt man das Physikum sicherlich nicht erkauft oder geschenkt... so wie dies manche behaupten... denke Szeged waere auch eine bessere Wahl!!

Medimini
11.09.2007, 09:24
Budapest ist schon die richtige Wahl und es hat nicht an Intellekt gefehlt...ist ne lange Geschichte, aber darum geht es hier auch garnicht. Danke für die Antwort, aber hilfreich war sie nicht gerade!

Meuli
11.09.2007, 09:41
Ob du wirklich hilfreichere Antworten kriegst, wenn du die Frage noch 5mal postest ... :-nix

Felicitas
11.09.2007, 09:43
Also, ich habe mal von eine Bekannten gehört, dass sie auch dreimal im Physikum durch war, aber die hat ihr Studium dann in Italien fortgesetzt und abgeschlossen. Sie ist jetzt in D Assistenzärztin, also ich mein mit der Approbation könnte es schon gehen...

Ich würde auf jeden Fall alles versuchen, und am besten mal im Wissenschaftministerium nachfragen..... da bekommst Du eher eine fundierte Antwort auf Deine Fragen

chrissldoc
11.09.2007, 09:44
Weil in Budapest kriegt man das Physikum sicherlich nicht erkauft oder geschenkt... so wie dies manche behaupten... [/QUOTE]

Richtig. Allerdings kriegst du das an keiner ungarischen Uni so wie dies manche behaupten :-?

Medimini
11.09.2007, 10:22
Bin neu im Forum, dachte mir, wenn ich die Frage in allen verschiedenen Studienabschnitten stelle, ist die Trefferquote an guten Antworten am höchsten...danke für die Bemerkung...aber wieder kann ich nur sagen: hilfreich war sie nicht! Wo ist die Kollegialität, die Menschlichkeit geblieben...gebt mir doch einen Tip, wie ich´s besser machen kann, anstatt einfach nur eigenartige Kommentare von Euch zu lassen, die mich nicht weiterbringen!

Medimini
11.09.2007, 10:24
Danke Felicitas, das ist doch mal ne Antwort, mit der ich was anfangen kann!!! :-top

Feuerblick
11.09.2007, 10:35
Bin neu im Forum, dachte mir, wenn ich die Frage in allen verschiedenen Studienabschnitten stelle, ist die Trefferquote an guten Antworten am höchsten...danke für die Bemerkung...aber wieder kann ich nur sagen: hilfreich war sie nicht! Wo ist die Kollegialität, die Menschlichkeit geblieben...gebt mir doch einen Tip, wie ich´s besser machen kann, anstatt einfach nur eigenartige Kommentare von Euch zu lassen, die mich nicht weiterbringen!Du hast doch sogar per PN einen hilfreichen Kommentar von mir bekommen, oder?
Und: Es ist auch nicht die feine englische Art, neu in einem Forum zu sein und auf jeden Beitrag, der nicht explizit deine Fragestellung betrifft (aber anderweitig hilfreich sein könnte, z.B. im Bereich Forennutzung), mit solchen Beiträgen wie dem oben zitierten zu antworten. Ich verstehe ja deine "Notlage", aber so würdest du mit Menschen, die dir gegenüberstehen auch nicht reden, oder? :-nix

Hellequin
11.09.2007, 11:19
§ 20 Absatz 1 der Approbationsordnung.

Zu finden unter www.approbationsordnung.de

Wer in Dtl. seinen Prüfungsanspruch verloren hat, darf in Dtl. keine weiteren Staatsexamen ablegen. D.h. Physikum im Ausland machen und dann wieder nach Dtl. wechseln funktioniert nicht.

febee
11.09.2007, 12:02
kann man so was nicht bei der LPA nachfragen? Oder an einer beliebigen Uni? Nur mal so nen Tipp....bin auch neu auf diesem Terrain ;)

*CoCo*
12.09.2007, 08:23
es gibt ja auch noch die Möglichkeit sich in Österreich zu bewerben und neu aunzufangen! (ich weiß es ist schwer da rein zu kommen) oder Rumänien, Slowakei, Tschechien... dort bieten sie alle ein Medizinstudium auf Englisch an!!