PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 A76 B159



28.08.2002, 16:34
Hallihallo!

Wollte nur mal in die Runde fragen: Plasmodium falciparum ist doch Erreger der Malaria tropica und damit ist (D) doch falsch, daß rhythmische Fieberanfälle im 48Std.-Intervall typisch sind, oder?! Bei der tropischen Form hat man doch unregelmäßiges Fieber, und welches im 48 Std. -Intervall gibt´s nur bei der Malaria tertiana, und deren Erreger ist doch P.vivax oder ovale?!? ODER?!?!?!

Und gleich noch ne Frage zu B19 (sorry, weiß leider die entsprechende Fragennr. für A nicht): ein Nasopharyngealtubus kann die Aspiration von ERbrochenem doch gar nicht verhindern, weil er gar nicht tief genug hinunterreicht, sondern nur bis in den Pharynx?!

machinehead
28.08.2002, 16:35
1. richtig, das intervall ist so ca. 24 h.
2. genau

28.08.2002, 16:41
tolle ausführungen, ich kann mich dem nur anschließen

28.08.2002, 16:43
Meiner Meinung nach habt Ihr völlig recht!!!

Ein Nasopharyngealtubus kann natürlich durch die Nase durch (sonst wäre es ja auch kein Naso .. ;-)

Ich meine, dass es bei der Malaria tropica keine festgelegten Fieberintervalle gibt.

Jochen
28.08.2002, 16:49
Aspiration kann man -soweit ich mich entsinnen kann - nur durch ENDOTRACHEALE Intubation (siehe Abb. 1 der Bildbeilage) erreichen (war auch mal ne Altfrage, mit dem Nasopharyngealtubus!)

P. falciparum ist Erreger der M. tropica mit UNREGELM. Fieberkurve, alle 48 h ist die Malaria tertiana durch P. vivax) siehe "Das Erste" Seite 396/397 1.Aufl.

28.08.2002, 16:55
Bitte immer dran denken dass das ganze hier umsonst ist. Besser als wenn man selber nachgucken muß gelle? :) Also schön kühl bleiben grin.

28.08.2002, 17:14
Naja, wurden ja um fleißige Mitbeteiligung gebeten. Insofern kann man sich schon so äußern. Bin auch der Meinung, daß die Sache mit den Fieberintervallen falsch ist.

Jochen
28.08.2002, 17:18
Original geschrieben von Unregistered
Bitte immer dran denken dass das ganze hier umsonst ist. Besser als wenn man selber nachgucken muß gelle? :) Also schön kühl bleiben grin.

Ich weiß ja nicht, ob Du micht meinst... wenn mein Telegrammstil so klang, tut mir das
s e h r l e i d ,
denn ich bin echt der letzte, der dieses engagierte Medi-Learn-Team kritiseren würde... zu m selbernachgucken hätte ich gar nicht den Nerv!!! Ich bin viel mehr überrascht, dass es heute so fix geht!

Ilka
28.08.2002, 17:19
Hallo,

schaut mal in der aktualisierten Version vom Stand der Dinge nach. Die Lösung wurde schon korregiert.

Schöne Grüße

Redaktion Medi-Learn.net