PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 5 (B88) und A7 (B90)



Jochen
28.08.2002, 15:36
1. A 7 (B90): warum nicht (E)

Ich besitze dazu zwar keine Fachliteratur, aber im "Das Erste" und in Altfragen wird der Photoeffekt (E) den Primarprozessen zugeschrieben, wohingegen die Radiolyse unter Sekundärprozessen zu finden ist...


2. A 5 (B 87) warum nicht (D)

(D) und (E) finde ich etwas merkwürdig formuliert: Ist es nicht so: Das Elektron wird beim Aufprall auf die Anode durch das e-Feld der Atomkerne abgelenkt (gebremst) und es entsteht die kontinuierliche Bremsstrahlung?

(D) ist meineserachtens zwar vielleicht etwas oberflächlich, aber nicht falsch. Bei (E) müsste es heißen "Abbremsung durch Atomkerne" nich "in Atomkernen", letzteres impilizert nämlich, das die Elektronen den Kern treffen, und das tun sei eigentlich nicht (der Kern ist ja klein => unwahrscheinlich)

Was meint ihr?
Jochen

28.08.2002, 15:39
also ich stimme dir in all deinen ausführungen 100% zu.

28.08.2002, 15:48
Also in Sachen Photoeffekt kann ich zu 100 % zustimmen. Ist ein Primärprozeß. Aber bei der anderen Frage müßte die Kontaktdermatitis stimmen. Kam auch mal in Altfragen vor. Wurde da nur Kontaktekzem genannt glaub ich. Ist auf jeden Fall eine Typ IV Reaktion.

LPB
28.08.2002, 15:49
Uups, war wohl nicht angemeldet. Dachte, ich hätte das getan. :-blush

28.08.2002, 16:01
is au das comptonfeld des atomkerns

also kern stimmt net....is au in vielen altfragen so

Gwen
28.08.2002, 16:04
Bin in den beiden Fragen auch Deiner Meinung!

Jochen
28.08.2002, 16:05
Also die Kontaktdermatitis war auch eine richtige Antwort... allerdings nicht auf diese beiden Fragen.

Wer ist dafür, sich gegen die Frage A 5 (B 88) wegen Doppeldeutigkeit zu wehren?.

Ich meine: (D) ist nicht falsch und die Abbremsung in (E) findet nicht im sondern durch den Kern statt...

Bitte auch mal Rückmeldung dazu vom Medi-Learn-Team

Ich nehme auch Rückmeldung von Euch via Mail...

MEDI-LEARN
28.08.2002, 16:28
Für ganz Fleißige:

http://michael.rollis.ch/downloads/med/radio.pdf

Viel Spaß

boromir
28.08.2002, 16:33
Original geschrieben von Jochen
Wer ist dafür, sich gegen die Frage A 5 (B 88) wegen Doppeldeutigkeit zu wehren?.


Na nun bleib erst mal ganz locker, wer weiß, was die vom IMPP draus machen!:-peng

28.08.2002, 16:33
E ist falsch, D ist richtig.

28.08.2002, 17:19
Jo, würd ich mich anschliessen (D richtich)
Die Energie, die aufgewandt werden müsste, nen Elektron komplett durch die Elektronenhülle _in_ den Atomkern zu schiessen (damit's "in" ist, müsste ja dann auch noch mindestens ein Proton oder Neutron bewegt werden) wird in Röntgenröhren eigentlich nicht erreicht.
Ganz davon abgesehen, das die Chance, direkt einen atomkern zu treffen relativ gering ist...