PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellensituation Pädiatrie - Wie sind Eure Erfahrungen?



Tiffany
10.09.2007, 18:55
Hallo,

gibt es hier einige, die sich aktuell auch um eine Assistenzarztstelle für Pädiatrie bewerben? Wie sind da Eure Erfahrungen? Was könnt Ihr berichten?

Ich habe letztes Jahr mein 3. Staatsexamen gemacht und arbeite seitdem in der Forschung in einem Pädiatrischen Labor in einer Uniklinik. Da ich keine experimentelle Dr-Arbeit geschrieben habe, wollte ich experimentelle Erfahrungen sammeln. Ich denke, dass da insgesamt auch 3 Publikationen rauskommen werden. Außerdem habe ich auch einen eigenen Forschungsantrag gestellt, der bewilligt wurde.
Eigentlich war mein Plan, dass ich mich ab Oktober/ November für eine Assistenzarztstelle an anderen Unikliniken bewerben möchte (an der Klinik, wo ich bin, sieht es nicht so aus, als würde in naher Zukunft was frei werden...). Ich habe ja vor kurzem geschrieben, dass ich mich dann schonmal an einer anderen Uniklinik beworben habe, die mich dann auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen haben. Das war vor 10 Tagen, aber seitdem habe ich nichts mehr gehört. Letzten Mittwoch habe ich 2 weitere Bewerbungen geschrieben. 1 x Uniklinik ca. 60km von hier und 1 x städtische Klinik auch hier in der Nähe (102 pädiatrische Betten). Von der Uniklinik habe ich letzten Freitag eine email bezüglich eines Vorstellungsgespräches bekommen und von der städtischen Klinik heute.
Von der Uniklinik wusste ich von einem Kollegen, dass die gerade suchen. Auf der Homepage der städt. Klinik wird gerade ein FA für Pädiatrie gesucht. Nicht dass der Chef denkt, dass ich mich auf diese Stelle bewerbe?!
Ich bin jetzt sehr erstaunt, dass sich die Kliniken so schnell melden. Ist die Situation für Pädiatrie jetzt auf einmal so viel besser geworden?

Ich freue mich über Austausch!

Viele Grüße,
Tiffany

wakiki
10.09.2007, 19:37
Hallo,

gibt es hier einige, die sich aktuell auch um eine Assistenzarztstelle für Pädiatrie bewerben? Wie sind da Eure Erfahrungen? Was könnt Ihr berichten?

Ich habe letztes Jahr mein 3. Staatsexamen gemacht und arbeite seitdem in der Forschung in einem Pädiatrischen Labor in einer Uniklinik. Da ich keine experimentelle Dr-Arbeit geschrieben habe, wollte ich experimentelle Erfahrungen sammeln. Ich denke, dass da insgesamt auch 3 Publikationen rauskommen werden. Außerdem habe ich auch einen eigenen Forschungsantrag gestellt, der bewilligt wurde.
Eigentlich war mein Plan, dass ich mich ab Oktober/ November für eine Assistenzarztstelle an anderen Unikliniken bewerben möchte (an der Klinik, wo ich bin, sieht es nicht so aus, als würde in naher Zukunft was frei werden...). Ich habe ja vor kurzem geschrieben, dass ich mich dann schonmal an einer anderen Uniklinik beworben habe, die mich dann auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen haben. Das war vor 10 Tagen, aber seitdem habe ich nichts mehr gehört. Letzten Mittwoch habe ich 2 weitere Bewerbungen geschrieben. 1 x Uniklinik ca. 60km von hier und 1 x städtische Klinik auch hier in der Nähe (102 pädiatrische Betten). Von der Uniklinik habe ich letzten Freitag eine email bezüglich eines Vorstellungsgespräches bekommen und von der städtischen Klinik heute.
Von der Uniklinik wusste ich von einem Kollegen, dass die gerade suchen. Auf der Homepage der städt. Klinik wird gerade ein FA für Pädiatrie gesucht. Nicht dass der Chef denkt, dass ich mich auf diese Stelle bewerbe?!
Ich bin jetzt sehr erstaunt, dass sich die Kliniken so schnell melden. Ist die Situation für Pädiatrie jetzt auf einmal so viel besser geworden?

Ich freue mich über Austausch!

Viele Grüße,
Tiffany




HI!


Hab dir grad ne PN geschrieben :) :-winky

leo11
10.09.2007, 19:42
Hi Tiffany!
Also ich hab auch sehr positive Erfahrungen gemacht. Hab im März fünf Initiativ(!!)bewerbungen an Kinderkliniken in meiner Nähe geschrieben (auch als Anfängerin) und bin inzwischen von allen fünf zum Gespräch eingeladen worden. Und da war keine einzige ausgeschriebene Stelle dabei. Ich hatte direkt die erste Möglichkeit (mein PJ-Krankenhaus) genommen, hätte danach aber noch weitere gehabt. Und das in Deutschlands größtem Ballungsgebiet ;-)
Von daher kann ich Deine Erfahrungen bestätigen. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass wissenschaftliche Arbeit sehr gut ankommt. Ich hatte zwar nicht so viel vorzuweisen wie Du, aber zumindest ne abgeschlossene und recht spannende Diss, worauf ich in jedem Gespräch angesprochen wurde.
Viel Erfolg bei den Gesprächen.. leo

Tiffany
10.09.2007, 19:53
Danke, bin mal gespannt.... Am Mittwoch ist das Gespräch in der städt. Klinik. Also eigentlich die Klinik, die einen FA suchen. Ich hoffe, dass sie meine Bewerbung richtig gelesen haben und nicht denken, ich sei schon FA! Das andere Gespräch ist dann nächste Woche.
Ich hoffe, dass eine von den beiden Stellen klappt. Das wäre echt perfekt!!!

Liebe Grüße,
Tiffany

Tiffany
12.09.2007, 18:04
Hallo,

wollte kurz berichten, wie es heute war:
VG war sehr nett! Lockere und fröhliche Atmosphäre, insgesamt waren der Chef, 4 Oberärzte und der Assistentensprecher anwesend.
Wie von mir geahnt, wird aber aktuell ein Facharzt bzw. ein Assistenzarzt mit fortgeschrittener Weiterbildung gesucht. Aber der Chef fand meine Bewerbung ansprechend, so dass er mich kennenlernen wollte... Grhhh. Da ich ja aktuell noch einen Vertrag bis Januar/ Februar habe, meinte er, dass er mich gerne einstellen würde, wenn dann Anfang des Jahres noch eine Stelle frei werden sollte. Ich weiß leider nicht, ob er das nur so gesagt hat?!
Würdet Ihr eine email schreiben und Euch bedanken für das nette Gespräch?

Viele Grüße,
Eure Tiffany

AlexA23
12.09.2007, 18:50
Hi Du,

ich glaube ich würde im eine e-Mail schreiben, Dich nochmal für das Gespräch bedanken und zum Audruck bringen, dass Du sehr gerne auch später noch für ihre Klinik zur Verfügung stehst.
Zudem ist es glaube nicht das es nur so dahingesagt ist, weil sonst hätte er sich nicht die Mühe gemacht ein Vorstellungsgespräch zu führen. Als nettes aber eher leeres Gerede empfinde ich diese Sätze eher, wenn sie ein einer Absage bei einer schriftlichen Bewerbung stehen.
Drück Dir die Daumen

Alex

dancingtree18
05.09.2016, 18:55
hey Leute!
Wie siehts aus mit der Stellensituation in der Pädiatrie in Berlin ( oder auch Hamburg Leipzig ) ???
Ists immernoch so angespannt und worauf kommt es an ?

Dr. Arbeit in der Pädiatrie? Muss die experimentell sein oder kann es eine simple statistische sein?
Und PJ im angestrebten Haus?

Würde mich über eure geteilten Erfahrungen sehr freuen! Liebe Grüße!