PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium an der HU-Berlin



steven1956
11.09.2007, 07:13
Hallo

Kurze Information über mich. Habe im Jahre 2003 die Mittlerereife bestanden. Im Jahr 2003-2004 ein Auslandjahr in den USA mit einem High-Scholl-Diploma gemacht. 2004-2006 ein Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg besucht (11 und 12 Klasse erfolgreich beendet). 2006-2007, 2 Semester Pre Med an einem Privat Colloge in den Staaten absolviert. Im Sommer 2007 das 3 monatige Pflegepraktikum abgeschlossen und werde im Jahr 2008 mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium mit circa 1,8 beenden.

Wie groß sind meine Chancen an der Hu-Berlin ein Platz zuerhalten.
In wie weit werden meine beiden Auslandsjahre angerechnet. Werden sie möglicherweise als Wartesemester gehandhabt?

Was kann ich weiteres tun um meine Chancen zu verbessern einen Studienplatz an der Hu-Berlin WS 2008 mit 1,8 zu bekommen? Praktikas in den Ferein? Prüfungen irgenwelcher art absolvieren? An Vorlesungen teilnehmen? Beurteilung oder Zeugnisse von bereits abgeleisteten Praktikas vorlegen?


MfG Steven

Zoidberg
11.09.2007, 07:48
mit 1.8 würde ich sagen sind deine Chancen als sehr schlecht zu beurteilen, glaube auch nicht, dass da Wartesemester eingerechnet werden, wenn du dein Abi 2008 machst. Ich würde dir raten reinzuhauen um deinen Schnitt zu verbessern!

Tanni07
11.09.2007, 09:15
Also ich glaube auch nicht dass deine chancen in berlin gut sind ich hatte abi mit 1,5 und alle saemtlichen naturwissenschaftlichen leistungskurse (bio chemie lk und mathe gk + deutsch und english bonus) und es hat nicht geklappt also falls du nicht die entsprechenden kurse hast dann brauchst du schon mindestens ne 1,3

bobbit
11.09.2007, 12:51
Zum Sommersemester könntest du mit den richtigen Leistungs- und Grundkursen sowie guten Englisch und Deutsch-Noten und einem Abi von 1,8 ein Auswahlgespräch an der Charité ergattern. Mehr zu den Regeln gibt es hier (http://www.charite.de/studium/bewerbung_0.html).

steven1956
11.09.2007, 12:51
Danke an euch schon einmal für die Infomation.

Also werden meine Auslandsjahre nicht anerkannt oder angerechnet? Was wäre für eine Ausbildung nach dem Abi sinnvoll um an die HU-Berlin mit Wartesemester nzukommen? Wie viele Wartesemester würden bei einen Abischnitt von 1,8 benötigt? 3 Jährige Ausbildung oder 1 Jahr Zivildienst?

Wie wäre es bei einer anderen Uni anzufange und sich dann nach 2 oder 4 Semestern nach Berlin versetzen zulassen?

MfG Steven

bobbit
11.09.2007, 13:07
Am besten erstmal flugs durch das System der Platzvergabe bei der ZVS kämpfen. Die Wartezeit ist relativ unabhängig von der Abiturnote - derzeit müsstest du vier Jahre warten. Mit 1,8 sind deine Chancen an einer anderen Uni gewiss gegeben, aber auch relativ klein. Mehr dazu liefern dir die NC-Werte auf der Seite der ZVS. Mehr zu den Regeln hier (http://www.zvs.de/Service/Download/Regeln_abWS_2005.pdf).

jeki
11.09.2007, 19:04
Ich habe dir schon in einem andern Tread geschrieben ;-)

Ich kann dir nur empfehlen, deinen Schnitt soweit wie möglich zu verbessern, damit du dann in irgeneinem Sommersemester am Auswahlgespräch teilnehmen kannst (letztes mal zum SoSe mussten es mind. 860 Punkte (nicht ABIpunkte!, die Erläuterung findest du weiter unten). Dein Lebenslauf sagt ja schon an sich viel über deine Motivation aus - also stehen deine Chancen nicht schlecht, falls du eben zum Auswahlgespräch zugelassen wirst.

Hier die Infos, damit du deine Chancen einschätzen kannst:
(Ausschnitt aus http://www.charite.de/studium/doc/mitteilungen_bewerber.pdf)

Die in der Hochschulquote zu vergebenden Studienplätze werden wie folgt besetzt:
A. zu 75 vom Hundert nach der nach § 11 Abs. 3 bis 6 VergabeVO ZVS von der Zentralstelle
ermittelten Durchschnittsnote in Verbindung mit einer Gewichtung von in der
Hochschulzugangsberechtigung ausgewiesenen Fächern , die über die fachspezifische
Motivation und Eignung Auskunft geben. Die Gewichtung der Fächer erfolgt nach
folgendem Punktsystem
a. Für die Durchschnittsnote 1,0 werden 900 Punkte angesetzt; für jede darüber
liegende Zehntelnote werden 30 Punkte abgezogen;
b. für die Belegung der Fächer Mathematik, Physik, Biologie und Chemie in der
Kursphase (vier Halbjahre) werden je Kurs und Halbjahr 10 Punkte vergeben;
soweit diese Fächer als Leistungsfach belegt wurden, verdoppelt sich jeweils die
Punktzahl;
c. werden in den Fächern Deutsch und Englisch in der Kursphase durchschnittlich
mindestens 9 Punkte erreicht, werden zusätzlich jeweils 30 Punkte vergeben. Die
Rangfolge wird durch die Punktzahl bestimmt. Bei Ranggleichheit wird § 5
angewendet. Diese Quote wird nur im ersten Verfahrensabschnitt
(Hauptverfahren) gebildet;
B. zu 25 vom Hundert nach dem Ergebnis eines von der Charité durchzuführenden
Gesprächs mit den Bewerberinnen und Bewerbern, das Aufschluss über deren Motivation
und über die Identifikation mit dem gewählten Studium und dem angestrebten Beruf geben
sowie zur Vermeidung von Fehlvorstellungen über die Anforderungen des Studiums
dienen soll. Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber, die an den Gesprächen
teilnehmen, wird auf das Dreifache der Zahl der in dieser Quote zu besetzenden
Studienplätze begrenzt. Über die Teilnahme entscheiden die Auswahlkriterien nach
Nummer A.


Erforderliche Punktzahl im Auswahlverfahren der
Charité – Universitätsmedizin Berlin (60% Quote)
zum Wintersemester und Sommersemester

Humanmedizin:
Wintersemester 2005/06:
- bis 990 (Punktzahl) wurde eine Zulassung erteilt
- bis 950 (Punktzahl) erfolgte die Teilnahme am Auswahlgespräch
Sommersemester 2006:
- bis 890 (Punktzahl) wurde eine Zulassung erteilt
- bis 860 (Punktzahl) erfolgte die Teilnahme am Auswahlgespräch
Wintersemester 2006/07:
- bis 1010 (Punktzahl) wurde eine Zulassung erteilt
- bis 970 (Punktzahl) erfolgte die Teilnahme am Auswahlgespräch

Und dieses Jahr waren die Zahlen noch weniger erfreulich:
bis 1030 wurde eine Zulassung erteilt
bis 990 erfolgte die Teilnahme am AWG
ich war mit 1020 Pkt beim AWG, habe aber Pech gehabt und eine Absage bekommen....

Dann, viel Erfolg