Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminologie/BFK

Seiten : 1 [2] 3

Agnes71
04.10.2007, 09:18
Ich habe gerade die Einladung für die Einführungswoche gekriegt.
Da habe ich was mit Anatomie gesehen. In Stundenplan habe ich aber keine Anatomie. Gibt es in erste Semester auch Anatomie?

Ich habe meine Beführchtung, wenn ich nicht mehr schaffen würde auf die Einführungswoche hinzugehen wie werde ich dann die Einstieg schaffen?

gyrasehemmer
04.10.2007, 17:57
.............................................

professorbienlein
04.10.2007, 21:05
ohhhhhhh die histolesung. das war das deprimierendste was ich bis dato erlebt habe. ich war geschockt, geplättet, wollte studium schmeißen. und dann hab ich festgestellt, dass es größtenteils relativ interessant, aber jedoch total prüfungsUNrelevant war was da so erzählt wird. zumindest bis januar...

Meuli
05.10.2007, 11:53
Ich war in der ersten Woche dort und dann erst wieder als der "Vorleser" gewechselt hatte ... :-oopss Bei Prof. K. würd ich mir das erst gar net antun ... :-D

Agnes71
23.10.2007, 10:33
Hallo,

danke für eure Antworten.
Mein Baby ist letzte Woche gekommen :-)
Ich probiere am Freitag auf Biologie Praktikum schon hinfahren,
hoffentlich klappt.
Ich wollte bescheid sagen dass ich am erste woche am Biologiepraktikum nicht teilnehmen kann. Es wurde angegeben: Studienberatung für den ersten Studienabschnitt Prof. Dr. Esther Asan, aber ich konnte sie leider nicht erreichen.
Mal schauen wie die Einstieg klappt...

Lg: Agnes

Meuli
23.10.2007, 19:09
Ui, herzlichen Glückwunsch :-) Junge oder Mädchen?? :-))

Lifendhil
23.10.2007, 19:26
Hey,
Herzlichen Glückwunsch!

Das Biopraktikum fängt erst diese Woche an, außerdem darfst du auch einmal (oder vielleicht sogar zweimal?) fehlen.

Würd mich auch interessieren, ob Junge oder Mädchen. ;-)

Meuli
23.10.2007, 19:28
Einmal pro "halbem Semester", glaub ich, also vor jeder Klausur ein Fehltermin.

Agnes71
24.10.2007, 07:30
Ein Mädchen, heißt Atinka mit 3120 gramm und 50 cm ist sie geboren.

Ich habe gestern geschafft die jeweilige Profs persönlich zu sprechen, dabei habe ich erfahren, dass aus Biologie sogar zwei Prüfungen gibt in dem erste Semester. Die Praktikum probiere ich jedenfall zu besuchen aber mit der Vorlesungen wird es leider nicht klappen. Gibt es dazu Skript zu kaufen woher mann die Vorlesungsinhalte lernen kann, oder besser gleich das Buch kaufen "Biologie für Mediziner"?

BFK geht auch, muß "nur" 5 mal hin. ;-)

...und dann bleibt noch Histologie. Gibt zu histologie ein Skript zu lernen oder ein empfehlenswerte Buch?

Gibt es in Würzburg diese Buchgeschäft Knodt (wenn ich mich richtig erinnere) da habe ich mal gesehen aus verschiedene Fächer so Häftchen wo die Prüfungsfragen von frühere Klausuren trinn waren.
Gibt so was auch zu Histologie? Biologie? und BFK?

Liebe Grüße: Agnes

Lifendhil
24.10.2007, 09:38
Hey,

Die Biologievorlesungen findest du im Internet, kennst du jemanden in deinem Semester, der dir die Adressen geben kann? Das ist ne Ringvorlesung, das heißt, die Profs wechseln alle zwei Wochen und deshalb auch die Internet-Adressen. Nur einer hatte letztes Jahr glaube ich kein Skript.. oder vielleicht auch zwei. Inhalt der Prüfung sind die Vorlesungen und die Praktika. Den Stoff der Praktika kannst du wunderbar mit dem Praktikumsheft lernen (hast du das denn schon? - Gabs bei der Vorbesprechung).
Bei Knodt gibt es Altklausuren für Biologie, Histo gibt es keine. Für Histo gab es ein Skript, dass nicht mehr ausgegeben werden darf, dass aber die höheren Semester alle haben. Ich kanns dir leider nicht leihen, da mein Freund ja jetzt auch im ersten Semester ist und er es braucht. Aber vielleicht gibt es hier im Forum ja andere?
Für Histo brauchst du auf jeden Fall den Lüllmann-Rauch. Ohne wirds wirklich schwierig. Aber denk dran, die Prüfung ist erst im April. Hab die Vorlesung ja auch nie besucht und trotzdem sehr gut bestanden. Also... keine Panik, ist machbar.
Bio solltest du mit den Altklausuren und mit dem Skript lernen, eventuell noch ein Buch dazu. Ich war auch selten in den Biovorlesungen (eigentlich nur, wenn ich morgens aus dem Bett gefallen bin) und hab beide Prüfungen bestanden.

Wegen BFE sag ich es nochmal: Da musst du dir null Sorgen machen. Es gibt glaub ich nicht einmal Bücher dafür. Das ist wirklich nur Ver*****. Dir wird da sehr genau gesagt werden, was du in der Prüfung schreiben musst. Durchfallen ist quasi unmöglich.

In welcher Biogruppe bist du denn?

Agnes71
24.10.2007, 10:53
Hallo,

Ich kenne leider noch keine in meine Semester. Ich werde jetzt Freitag erste mal hinfahren.
Ich konnte bei der Vorbesprechungen auch nicht anwesend sein, dadurch Praktikumsheft habe ich auch nicht :-nix .Kriege ich es nachträglich am Freitag von Frau Prof. Marten?
Bioskript kriegt man am Vorlesungen direkt?
Wo im Internet finde ich die Biovorlesungen? Bei kommentirte Vorlesungsverzeichnis?
Mein Biogruppe ist ab 17.30 bis 20.00 Uhr.

Könnte ich vielleicht Dein Histoskript kopieren und danach würde ich Dir gleich zurückgeben?
Lüllmann-Rauch ist ein Histobuch?

Eben habe ich noch überlegt dass in mein Anerkennung von Düdo steht:
"Von den Praktischen Übungen, Kursen und Seminaren, die für die Zulassung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nachzuweisen sind, haben Sie folgende erbracht:
.
.
.
Seminar Anatomie"

Ist "Seminar Anatomie" vielleicht die Histologie? Das würde Super!
Oder kommt noch irgendwann Seminar Anatomie?

Lg:Agnes

Lifendhil
24.10.2007, 18:15
Nein, Seminar Anatomie ist nicht Histo. Der Histo-Schein beinhaltet das Praktikum und die beiden Prüfungen (eine am anfang des zweiten Semesters und eine am Ende).
Das Histoskript ist ein ganzer Ordner, kopieren wäre ziemlich teuer. Vielleicht findest du noch jemanden (hier), der dir das leiht, ansonsten kannst du es dir gerne kopieren, aber brauchen wirst du es, wie gesagt, erst in den Semesterferien.
Ja, der Lüllmann-Rauch ist ein Histobuch. (siehe z.B. Amazon) Das kannst du dir auch in der Bib leihen. Hast du überhaupt schon einen Bibzugang? Das solltest du dir sonst Freitag auch noch organisieren.
Glaube kaum, dass es ein Problem sein wird, das Biopraktikums-skript noch zu bekommen. Gibt ja auch genug, die noch nachrücken, die brauchen es ja auch.
Die Vorlesungen (Skript) findest du nicht allein im Inet. Zumindest ist es sehr schwierig. Meist braucht man auch ein Passwort, um die sich anschauen zu können. Die Seiten und die Passwörter werden in den Vorlesungen bekanntgegeben. Frag Freitag deine Kommilitonen danach. Wie gesagt, die Vorlesungen sind online und werden nicht in den Vorlesungen ausgeteilt oder so.
Darf ich fragen, aus welchem Land du eigentlich kommst? Nicht falsch verstehen, man merkt nur an deinem Deutsch, dass es nicht deine Muttersprache ist. ;-)

professorbienlein
25.10.2007, 10:10
Histoskript? Das über Transporter?! Braucht man eigentlich nicht wirklich. Im 2. Teil der Vorlesung werden so ca. 10 Blätter ausgeteilt - DIE sind meines Erachtens wichtig.
Der Lüllmann ist ein tolles Buch - nur finde ich vieeeeel zu umfangreich. Das Kurzlehrbuch Histologie (Thieme, Autor: Ulfig) reicht völlig aus und hat auch nur 180 Seiten oder so.
Viel Spass und viel Erfolg beim Studienstart!

Lifendhil
25.10.2007, 11:33
Histoskript? Das über Transporter?! Braucht man eigentlich nicht wirklich. Im 2. Teil der Vorlesung werden so ca. 10 Blätter ausgeteilt - DIE sind meines Erachtens wichtig.
Der Lüllmann ist ein tolles Buch - nur finde ich vieeeeel zu umfangreich. Das Kurzlehrbuch Histologie (Thieme, Autor: Ulfig) reicht völlig aus und hat auch nur 180 Seiten oder so.
Viel Spass und viel Erfolg beim Studienstart!
Wieviele Fehler hattest du im ersten Testat? Ich hab das Kurzlehrbuch auch, da ich damit für das zweite gelernt hab. Aber fürs erste find ich es wirklich zu knapp. Und zu dem Skript kamen doch einige Fragen dran, die in keinem der Bücher standen.
Naja, ich muss zugeben, dass ich Histo auch einfach sehr interessant fand und auch weniger das Prob hatte, den Lüllmann quasi auswendig zu lernen. Makroskopische Anatomie fällt mir da jetzt doch um einiges schwerer.

Agnes71
25.10.2007, 14:07
Danke für Eure Antworten,
In Bio Praktikum Beschreibung steht dass die Übungen finden im Kursraum A 106 statt. Wo finde ich es? :-)

Den Bibo finde ich in Hauptgebäude?

Thja zu alle schwerigkeiten kommt noch dazu, dass Deutsch nicht mein Muttersprache ist. Ich bin Ungarin, ich komme aus Budapest :-)

Lg:A

professorbienlein
25.10.2007, 15:40
@Lifendhil: 4 Fehlfragen, aber wohl das Eine oder Andere dann doch geraten...
:-dance

Lifendhil
25.10.2007, 18:01
Danke für Eure Antworten,
In Bio Praktikum Beschreibung steht dass die Übungen finden im Kursraum A 106 statt. Wo finde ich es? :-)

Den Bibo finde ich in Hauptgebäude?

Thja zu alle schwerigkeiten kommt noch dazu, dass Deutsch nicht mein Muttersprache ist. Ich bin Ungarin, ich komme aus Budapest :-)

Hey,

Bio findet im Biogebäude am Hubland statt. Einen Plan müsste es auch im Internet geben.
die Hauptbib ist ein eigenständiges Gebäude auch am Hubland direkt neben der Mensa.

Ungarin... dann sind wir quasi sprachverwandt. Meine zweite Muttersprache ist nämlich Finnisch. ;-)

@ Professorbienlein
Krass, nur 4 Fehler ohne Koepsell-Skript? wow, glückwunsch! Dann warst du aber wahrscheinlich in der Vorlesung oder?

professorbienlein
26.10.2007, 10:21
@ Lifendhil: Klar, den Spass hab ich mir nicht nehmen lassen ;).
"Das können sie nicht alles lernen - aber sie müssen es wissen..."

Meuli
26.10.2007, 11:21
Mein Lieblingsspruch vom Koepsellchen (:-love) war: "Da ist ein Fehler im Benninghoff, hihi" :-)) Er konnte sich die Schadenfreude kaum verkneifen :-))

Agnes71
01.11.2007, 15:29
Wenn in meine Nähe Finnen sprechen, dann höre ich immer hin.
Ich finde so eine schöne Sprache.

Freitag war ich am Biologie Praktikum.
Bis ich den Gebäude gefunden habe...
Dann hatte ich das Gebäude aber den Raum nicht... Das war ein echtes Abendteuer :-))
Ich habe nicht gewußt dass man Präparierbesteck braucht, muß ich noch in der Woche kaufen, und natürlich Platz gab es auch nicht mehr.
Sonst ging alles glatt ;-)
Also meint Ihr für Biologie ist genug wenn ich aus dem Praktikumshäfthen, aus dem alte Klausuren und aus dem Skript lerne? oder soll ich doch ein Buch auch noch dazu nehmen?