PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminologie/BFK



Seiten : [1] 2 3

Agnes71
11.09.2007, 11:20
Hallo,

ich habe folgende Frage wenn mir jemand beantworten könnte:
Ich habe durch mein vorherige Studium das Praktikum der medizinische terminologie anerkannt gekriegt.
Ich habe mich für die Kurse angemeldet und dort ist mit Berufsfelderkundung zusammen.
Wie soll ich es verstehen? Halbe Semester dies halbe das?
Oder wie läuft?

Danke für eure Antworten!

Meuli
11.09.2007, 11:34
Hallo,

nein, das findet beides nacheinander statt, ganz normal einmal in der Woche. Also erst Termi, dann BFK. Das is mMn nur gekoppelt, weils stundenplantechnisch wie ein Fach behandelt wird, d.h. immer zusammen (also nacheinander) stattfindet. Sind ja auch die gleichen Dozenten wie für Termi. *wirr*

(Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich^^ Mir scheint, das Ektoplasma färbt langsam ab :-)) )

Bei weiteren Fragen einfach schreien :-))

Lg
Meuli

Agnes71
13.09.2007, 17:13
Danke für dein Antwort.
Das bedeutet das ich muss dann etwas später erscheinen, wenn das BFK anfängt? Gibt es getrennte Prüfung aus der beide Fächer?

Weißt Du auch zufällig gibt es in erste Semester aus Histologie nur Vorlesung? -und das Praktikum kommt erst später? oder wie läuft es?

Gruß

Lifendhil
13.09.2007, 17:24
Danke für dein Antwort.
Das bedeutet das ich muss dann etwas später erscheinen, wenn das BFK anfängt? Gibt es getrennte Prüfung aus der beide Fächer?

Weißt Du auch zufällig gibt es in erste Semester aus Histologie nur Vorlesung? -und das Praktikum kommt erst später? oder wie läuft es?

Gruß
Ja, die Prüfungen sind getrennt. BFE-Prüfung ist schon irgendwann im Dezember. Und ja, du kommst dann einfach später. Nach der Prüfung bist du dann eh damit durch.
Histopraktikum ist immer im Sommer, Präpkurs im Winter. Du hast zwar ne Vorlesung im Winter für Histo, aber die ist auch nur mäßig wichtig. Ich war nie da und hab die Prüfung überdurchschnittlich gut geschrieben. Hab abends was besseres vor, als noch ewig in der Uni zu sitzen. ;-)
Die richtige Histovorlesung ist erst im Sommer. Im Winter behandelt die Vorlesung nur den Stoff für das Eingangstestat, welches vor dem Praktikum zu Beginn des Sommersemesters stattfindet.

Agnes71
13.09.2007, 17:46
Ja, das habe ich auch in Studenplan geschaut das diese Histo Vorlesungen sind ja ganz schön spät, aber wenn man nicht viel verpasst wenn man ausfallen läßt es hört sich gut an:)))
und diese Präpkurs im Winter? das ist jetzt gleich in erste Semester im Winter?
als Blockpraktikum? oder wie muss ich es vorstellen?

Danke!

Lifendhil
13.09.2007, 18:26
Nee. Präpkurs ist erst im dritten. Ich bin nun fällig. Ist wie mit allen anderen Praktika auch. Findet ganz normal an 2 Nachmittagen statt - aber wie gesagt - erst im dritten Semester.
Im ersten Semester hast du nur unspannende Sachen, aber ich find das eigentlich gut, weil du dann die ganzen "blöden" Fächer der Vorklinik wie z.B. Physik schon alle hinter dir hast.
:-dafür

SuperSonic
13.09.2007, 19:08
Ähm, ihr schreibt eine Prüfung zur BFE? Mit welchem Inhalt? -- Hier ist BFE ein reiner Sitzschein; hätte gedacht, dass es an anderen Unis genauso ist.

Gruß,
SuperSonic

Lifendhil
13.09.2007, 20:12
Naja, die Kurse unterscheiden sich doch alle ziemlich von Uni zu Uni. Wir haben halt ne Prüfung in BFE. Ist aber mehr ein Aufsatz über irgendein Thema, welches im Kurs behandelt wurde. Kann mich gerade leider überhaupt nicht an das Thema erinnern, über das ich geschrieben habe. Hab aber auch noch nie gehört, dass da jemand durchgefallen ist.

Meuli
13.09.2007, 20:18
Häh, Aufsatz?? Bei uns gabs pillepalle Multiple Choice-Fragen, an sich schon pipieinfach; in der Stunde vor der Klausur, wurde diese wortwörtlich besprochen, inkl. richtige Antworten. So nach dem Motto: Wenn jetzt eine Frage käme, z.B. blablabla und die Antworten wären abcde, was wäre dann richtig? Ja, dann wäre ... richtig :-)) (Domes *grins*, die Veranstaltungen an sich waren fürchterlich langweilig, aber die Klausurenmethode hat uns gefallen :-D

professorbienlein
13.09.2007, 23:04
Es gibt echte Problemfächer in diesem Studium, wovon ich aufgrund noch nicht gerade sehr fortgeschrittenen Studiums nicht mal annähernd alle kennengelernt habe. Aber BFE gehört wirlich nicht dazu. Multiple Choice Fragen, die mit 2mal durchlesen irgendwelcher Blätter zu beantworten waren. Oder man hats so gemacht wie die ne Reihe über mir. Interaktive Gruppenarbeit und so.

Lifendhil
14.09.2007, 08:52
Hm.. also wir mussten Aufsätze schreiben. Obwohl auch da Gruppenarbeit sehr weiter hilft. ;-)

Agnes71
18.09.2007, 14:47
Also in erste Semester aus Histo "nur" Vorlesungen und am Ende der erste Semester ein schriftliche Klausur?

Meuli
18.09.2007, 15:12
keine schriftliche Klausur am Ende des 1., aber ein schriftliches "Eingangstestat" zu Beginn des 2. Semesters, normalerweise gleich in der ersten Woche.

Agnes71
21.09.2007, 14:56
Ein "schriftliches Eingangstestat" ist ein Klausur?
Kann man nur weiter wenn man es bestanden hat?

Meuli
21.09.2007, 21:54
Klausur, ja. 30 Multiple-Choice-Fragen (oder so in dem Dreh). Wenn man durchfällt, isses auch kein Beinbruch, dann gibts ne mündliche Nachprüfung während des Semesters, wenn ich mich recht erinnere ...

Lifendhil
22.09.2007, 09:56
Da wurde oder wird die Regelung geändert. Hab aber keine Ahnung, wie das nun ist. Du wirst das schon noch früh genug erfahren, das ist ja erst im April.

Agnes71
25.09.2007, 09:28
Letzte Frage, sonst frage ich Loch im Bauch ;-)

aber ich möchte es wissen, weil mein Baby kommt pünktlich am Semesteranfang und ich muss es absätzen, ist die Vorstellung realistisch dass ich die erste Semester schaffe oder kann ich es vornerrein vergessen.

Ist bei Berufsfelderkundung Anwesenheitspflicht?
Wird Namensliste geführt? oder ähnliches?

Lifendhil
25.09.2007, 09:48
Ja, BFE ist Pflicht. Es ist quasi alles Pflicht nur die Vorlesungen nicht. Normalerweise geht eine Namensliste rum und du musst unterschreiben. Je nach Kurs darfst du ein bis zweimal fehlen, wenn du häufiger nicht da bist, musst du den Kurs komplett wiederholen.

Aber ich mein, ist doch jetzt nicht gaaanz so wichtig, ob du wirklich alles schaffst. Oder bist du irgendwie gezwungen, in der Regelstudienzeit zu studieren? Mach halt die Kurse, die du schaffst und genieß die Zeit mit deinem Baby. Das erste Semester ist nicht so aufwendig; wenn du nicht zu den Vorlesungen gehst sondern nur zu den Pflichtveranstaltungen, bist du quasi nur nachmittags in der Uni. Allerdings ist das sicher trotzdem mit einem Baby nicht einfach. BFE ist da aber (zusammen mit Termi) garantiert der einfachste Schein im ganzen ersten Semester.

An der Uni ist das nicht so, dass du alles im ersten Semester haben musst, um an den Veranstaltungen im nächsten Semester teilnehmen zu können. Wenn dir also ein Schein fehlt, dann hindert dich das nicht daran, weiter zustudieren. Du müsstest den dann halt irgendwann nachholen.

Agnes71
27.09.2007, 14:17
Danke für dein Antwort und dass Du mir "Mut" gemacht hast! Das kann ich jetzt richtig brauchen...
Physik, Chemie und Terminologie habe ich anerkannt gekriegt durch mein vorheriges Studium. Erste Hilfe kriege ich angeblich auch anerkannt durch mein Ausbildung als Krankenschwester. Ich habe gelesen dass man in erste Semester kein Wahlfach nehmen darf. Wie ich geguckt habe dann bleibt noch Biologie und BFK übrieg wo ich jedenfall himüßte und gibt auch Prüfung in erste Semester, und Histo wo kein Anwesenheitspflcht ist und Prüfung in zweite Semester.
Wenn die Bio Prüfung auch ohne Vorlsung machbar dann das würde bedeuten dass ich zwei Nachmittage hinmüßte.
Hoffentlich das kriege ich schon irgendwie hin.

Ich probiere noch Biologie auch irgendwie anerkennen lassen, vielleicht klappt´s, hast Du zufällig Erfahrung damit oder hast Du von anderen was gehört wie schwer anerkennen lassen? Gehen die Profs eher locker damit um oder sind sie eher streng?

Lg: Agnes

professorbienlein
27.09.2007, 22:32
Da du schreibst in Histo sei die Prüfung im Zweiten: Also ich meine mal gehört zu haben. dass es in Histo wohl neuerdings die Möglichkeit gibt, das Eingangstestat (eigentlich Anfang SoSe 07) bereits Ende des WS machen zu können....