PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnseide vor dem Putzen?



Seiten : [1] 2 3

EzRyder
11.09.2007, 11:27
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ist es besser Zahnseide vor dem Zähneputzen zu benutzen oder hinterher? Mein programm bisher ist immer 1. Zähneputzen, 2. Zahnseide, 3. Meridol.
Ist jetzt sicher keine sooo wichtige Sache, aber ich würde gern wissen was am wirksamsten ist.
Danke!

hennessy
11.09.2007, 12:50
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ist es besser Zahnseide vor dem Zähneputzen zu benutzen oder hinterher? Mein programm bisher ist immer 1. Zähneputzen, 2. Zahnseide, 3. Meridol.
Ist jetzt sicher keine sooo wichtige Sache, aber ich würde gern wissen was am wirksamsten ist.
Danke!

ich praktiziere es genauso. Allerdings kenne ich aus dem Stehgreif keine Studie o.ä., die dieses Vorgehen bekräftigen würde.
Verkehrt ist es sicher nicht.
gruß
hennessy

Eilika
11.09.2007, 12:53
Also ich mach immer erst Zahnseide... hat mir mal irgendwer gesagt, dass ich dann das, was ich mit der Seide aus den Zahnzwischenräumen rauspokel, beim Putzen mit entferne... das hat für mich irgendwie Sinn ergeben...

hennessy
11.09.2007, 12:59
ich hab jetzt schnell mal rumgefragt. Es gibt keine einheitliche Empfehlung. Manche sind dafür, vor dem Zähneputzen die Zahnseide zu gebrauchen, manche empfehlen es nachher
gruß
hennessy :-nix

okulix
11.09.2007, 13:07
Ich mach manchmal auch beides.

zahnmedizina
11.09.2007, 13:24
ich mach aus gewohntheit danach obwohl ich die vorher variante irgendwie auch logisch finde. um das ganze um eine dimension zu erweitern ...was haltet ihr von folgenden tipp:
zahnpasta rein und verteilen und mit zahnpasta im mund dann zahnseide damit man mit zahnpasta in den zwischenräumen rein kommt. und dann zähne putzen.

aja und was "bringt" die meridol lösung danach....braucht man die? (stimmt was drauf steht...-> regeneriert zahnfleisch :))

EzRyder
11.09.2007, 13:58
was haltet ihr von folgenden tipp:
zahnpasta rein und verteilen und mit zahnpasta im mund dann zahnseide damit man mit zahnpasta in den zwischenräumen rein kommt. und dann zähne putzen.

aja und was "bringt" die meridol lösung danach....braucht man die? (stimmt was drauf steht...-> regeneriert zahnfleisch :))

Nicht schlecht! :-top Könnte allerdings ne ziehmliche Sauerei werden. Klingt aber logisch. Als Zahnmediziner tüftelt man halt rum, aber hauptsache man "fädelt" regelmäßig und richtig.

Auch wenn ich hier ordentlich Werbung für das Zeug mache, seitdem ich Meridol benutze hatte ich nie wieder zahnfleischbluten. Benutze es aber eigentlich um eine bessere Fluoridierung des Schmelzes zu erziehlen. Spucke die zahnpasta nämlich gerne wieder aus. :-D
Wobei der Fluorgehalt ja mit 250 ppm nicht mal 1/5 von dem der Zahnpasta entspricht.

hennessy
11.09.2007, 14:46
ich konnte leider immer noch keine einheitliche Gebrauchsregelung finden.
Die Empfehlungen sind recht widersprüchlich.
Mundspülungen sind deshalb nicht schlecht, weil sie auch an Stellen gelangen (z.B. subgingival), die der Bürste verwehrt bleiben.
Meridol ist übrigens echt gut. Auch die Zahnpasta.
gruß
hennessy

Hildy
11.09.2007, 17:31
also ich steh ja auf elmex sensitiv... wenn hier schon alle neue fragen stellen, hab ich auch mal eine und zwar wenn ich mir meine zähne einmal die woche mit elmex gelee fluoridiere, brauch ich dann noch täglich ne dosis mundspüllösung? also ne zeitlang hab ich das ganze programm gemacht, aber diese mundspüllösungen sind immer so teuer...

also mein bruder nimmt immer erst die zahnseide und putzt dann. ich machs andersrum. ja ja und als ich ihn mal gefragt habe, was denn sinnvoller ist, meinte er natürlich seine variante. seine freundin dagegen fand meine variante sinnvoller. obwohl die beide zahnärzte sind, sind sie sich nicht einig, also scheint es da echt keine einheitliche empfehlung zu geben.

McBeal
11.09.2007, 17:40
Wegen Fluorid und so: mein Zahnarzt meinte, ein Zahnzwischenraum sei bei mir sehr kariesgefährdet und ich solle da doch oft mit Zahnseide und Fluorid durch. Fluorid in welcher Form meint er wohl?! Kann ja nicht nachfragen...

LG,
Ally, die im Moment irgendwie oft doofe Zahnifragen stellt... ;-)

Hildy
11.09.2007, 17:47
es gibt zahseide mit fluorid oder du putzt dir die zähne mit elmex gelee und nimmst dann die zahnseide und schmirst das geleezeug in den zwischenraum^^

Rabbit
11.09.2007, 19:33
Zahnseide soll man vor dem Zähneputzen verwenden, damit die Zahnzwischenräume von der Zahnpasta auch was abbekommen.
Belagreste die zwar durch die Zahnseide gelockert werden, aber beim rausziehen im Mund bleiben, werden so auch nochmal weggeputzt.

So jedenfalls in der Prophylaxewoche erläutert worden bei uns...MUSS ja nich stimmen :-oopss ...Lehrmeinungen gibt es ja bekanntlich viele.

little_lunatic
11.09.2007, 20:37
morgens aponal - abends vomex :-top

Relaxometrie
12.09.2007, 08:20
Ich mache es so (selbst ausgedachtes Schema.....stammt also nicht aus irgendeiner Zahnputzschulung):
Erst kurz vorputzen. Dadurch werden -so bilde ich es mir ein- gröbere Speisereste, falls sich etwas in unzugänglichen Zahnnischen verkeilt haben sollte (klingt jetzt etwas eklig, das kennt aber wohl jeder), entfernt.
Dann mit der Zahnseide durchgehen, im Anschluß gründlich putzen.

Cranium
12.09.2007, 20:11
Zahnseide soll man vor dem Zähneputzen verwenden, damit die Zahnzwischenräume von der Zahnpasta auch was abbekommen.
Belagreste die zwar durch die Zahnseide gelockert werden, aber beim rausziehen im Mund bleiben, werden so auch nochmal weggeputzt.

So jedenfalls in der Prophylaxewoche erläutert worden bei uns...MUSS ja nich stimmen :-oopss ...Lehrmeinungen gibt es ja bekanntlich viele.

Das klingt mit gesundem Menschenverstand am sinnvollsten!
Bin völlig dieser Meinung.

Nemesisthe2nd
12.09.2007, 21:26
leponex...

vomex ist keine psycho-droge sondern nen antiemetikum

On topic: ich benutz zahnseide eigentlich immer nach dem zähneputzen obwohl die andere methode irgendwie sinniger ist... hmm mal umdenken...

Gersig
13.09.2007, 06:24
Anscheinend hast du nicht den Witz verstanden, macht aber nix ;-)

hennessy
13.09.2007, 06:49
.... brauch ich dann noch täglich ne dosis mundspüllösung?

eigentlich nicht hildy. Du machst schon viel mehr als die meisten der Patienten.

hennessy
13.09.2007, 06:51
...Fluorid in welcher Form meint er wohl?!
einmal/Woche fluorid gelee. evtl mit superfloss als Trägermedium.

McBeal
13.09.2007, 16:51
einmal/Woche fluorid gelee. evtl mit superfloss als Trägermedium.
Äh, und wie und wo bekomme ich das?! Wohl auch in meinem dm in Kehl? Die Straßburger haben sowas bestimmt nicht. :-))
Und was ist "Superfloss"?

LG,
Ally