PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarzt - Anästhesiologie



theone2k
11.09.2007, 16:08
Hallo miteinander!

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für den Berufsweg "Assistenzarzt - Anästhesiologie". Habe aber bisher nicht wirklich viel Informationen zur Ausbildung / Studium oder Zugangsvorraussetzungen gefunden (www.bda.de bietet dazu leider auch nicht allzuviele Informationen).
Durch einen Bekannten hatte ich erfahren, dass man dazu ein Studium im Bereich der Humanmedizin braucht.. Er schien aber auch nicht sicher zu sein.

Ich habe bis zum 10. Schuljahr ein Bilinguales Gymnasium besucht und bin dann 2006 auf eine Fachoberschule gewechselt. Auf der FOS werde ich dann dieses Jahr mein Fachabitur machen.

Meine Frage wäre nun, inwiefern es möglich ist mit meinem Fachabitur diesen Beruf zu erlernen? (Hatte schon einmal die Boardsuche benutzt und viel zum Thema Fachabtiur gelesen.. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass mir dort meine Fragen beantwortet wurden!)

Bin für jede Art von Hilfe, Anregungen oder Tipps dankbar!

Liebe Grüße
theone2k

Nemesisthe2nd
11.09.2007, 16:29
du brauchst definitiv ein ganz normales humanmed studium...

alle ausbildungswege zu fachärzten laufen über die assistenzarzt-zeit

du studierst ganz normal humanmed und dann fängt man seine facharztausbildung an und ist ca. 5 jahre assistenzarzt für zB Anästhesie oder innere medizin oder thoraxchirurgie oder orthopädie oder oder oder...

nach 5 jahren kommt die facharztprüfung, wenn du die bestehst bist du facharzt und darfst dich niederlassen.

selbst der schnöde hausarzt ist vorher 5 jahre assistenzarzt für allgemeinmedizin bevor er sich niederlassen darf.

bauerlein
11.09.2007, 17:19
Ich weiß nicht, ob ein Fachabitur genügt, um nen Humanmedizinstudienplatz zu erhalten.

Meines Wissens braucht man dafür die allg. Hochschulreife --also stinknormales Abitur ( das möglichst mit nem Durchschnitt besser als 1,5) :-meinung

Baru
11.09.2007, 18:32
Man braucht auf jeden Fall Vollabitur.
Ausnahmen gibt es in einigen wenigen Bundesländern die Möglichkeit ohne Vollabi zu studieren, aber nur mit einer fachgebundenen Ausbildung, sehr guten Ausbildungsnoten und ich glaub auch noch einer Eignungsprüfung.