PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichtkurative Fachärzte = langweilig?



MatzeXXL
11.09.2007, 20:21
Hi,

ich wollte mal folgende Frage in den Raum stellen:

Ist mal als z.B. Radiologe, Labormediziner, Pathologe, Mikrobiologe eigentlich den ganzen Tag damit beschäftigt, Probe für Probe durchzu"jagen" ?
Ist das nicht irgendwann unheimlich langweilig? Wo gibt es im Alltag eines solchen Arztes Abwechslung?

Ist nicht böse gemeint, interessiert mich einfach.

Gruß, M.

Grombühlerin
11.09.2007, 20:33
:-? in der internistischen Aufnahme die 5. Dyspnoe in Folge aufzunehmen ist dagegen superspannend..... :-?

also ich glaub irgendwann wird alles langweilig aber es gibt ja auch noch ein Leben neben der Arbeit und in nichtkurativen Fächern evtl. etwas mehr davon.

Doctöse
11.09.2007, 20:38
Also unsere Mikrobiologen haben ein sehr abwechslungsreiches Leben. Mal abgesehen vom bühnenreifen Studentenunterricht, treiben die sich im gesamten Klinikum herum. So z.B. auf der NC-ITS, wo sie gern mal den ein oder anderen Plausch mit den Docs halten, dann streifen sie umher und schauen sich mitwasauchimmer infizierte Patienten an, nehmen schon mal selbst Proben, achja und geistern durchs Klinikum. Ganz ehrlich, die Mikrobiologen sind mir ziemlich sympathisch und angesichts der Tatsache, dass sie doch nicht die ganze Zeit in ihren Labors Bakterien auf Nähragar anzüchten, sondern auch mal raus kommen, da hab ich mir echt gedacht, Mibi ist auch was feines. Denk ich auch immer noch. Und langweilig find ichs auch nicht.
:-)

FataMorgana
11.09.2007, 23:47
Sag mal, Matze, macht es Dir eigentlich Spaß, die vielbeschäftigten Assistenzärzte hier mit redundanten Fragen zu belästigen?

Das gleiche hast Du doch vor kurzem schon mal hier gefragt:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=553253&postcount=39

Doktor_No
12.09.2007, 10:37
*gähn* immer die gleiche leier...

condorito
12.09.2007, 10:58
Naja, nach nem Jahr Geburtshilfe besteht die Abwechslung auch nur noch darin ,ob man das ganze genitale Hackwerk wieder halbwegs adrett adaptiert bekommt.
Das Resultat ist eh immer das Gleiche.

Addendum: und immer noch 50-60 h/Woche.

Relaxometrie
12.09.2007, 11:58
Vielleicht ist MatzeXXL ja in Wirklichkeit Ulla Schmidt und/oder Karl Lauterbach, die sich am direkten Objekt Arzt einen Überblick über die Arbeitsbedingungen verschaffen wollen
:-)) :-peng :-))

cero
12.09.2007, 14:39
Also ich denke dass die nichtkurativen Fächer nicht weniger spannend sind als die kurativen. Der Laie weiß halt nicht so viel von der nichtkurativen Tätigkeit, weil der damit weniger in Kontakt kommt.

condorito
12.09.2007, 14:45
Aber auch das haben wir schon in epischer Breite diskutiert mit Aussagen von einigen der hier anwesenden Assistenten,die nicht-kurativ arbeiten.
Uns macht der Job Spaß und wir halten ihn für abwechslungsreich,wir haben ihn uns aber auch ausgesucht.

Raphefrau
12.09.2007, 15:04
Naja, nach nem Jahr Geburtshilfe besteht die Abwechslung auch nur noch darin ,ob man das ganze genitale Hackwerk wieder halbwegs adrett adaptiert bekommt.
Das Resultat ist eh immer das Gleiche.


Sehr schön! Jetzt weiß ich wieder, warum ich geplante Sectios so interessant finde :-) !
Routine stellt sich in jedem Fachgebiet früher oder später ein. Trotzdem liebe ich meinen Job!

condorito
12.09.2007, 16:26
Und ehrlich gesagt,find ich Routine manchmal auch ganz angenehm.