PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium - Ein Traum?!



Seiten : [1] 2

ex-cellent
11.09.2007, 21:51
Hallo ihrs!
Ich bin 16 Jahre alt und nachdem ich mich ausführlich über den Beruf des Mediziners informiert habe, überleg ich mir nach meinem Abitur (wenn ichs natürlich schaffe, hoffe doch mal ganz stark) Medizin zu studieren.
In letzter Zeit habe ich mir das richtig als Ziel in den Kopf gesetzt, da ich es einfach liebe mit Menschen in Kontakt zu sein und ihnen helfen zu können.

Ich wohne in einer kleinen Stadt (NRW) nähe Köln, und würde dann auch nach meinem Studium hier bleiben und eine große Praxis öffnen :-)
Vielleicht denkt der eine oder andere, dass ich hier "Kindergeschichten" erzähle und herumträume, aber ich habe mir das wirklich in den Kopf gesetzt und möchte das auch durchziehen.
Lasse mich auch in 2 Wochen von einem Berufsberater erkundigen, mal schauen was er davon hält :)

Nur ich hab ein kleines Problem und zwar, seitdem ich 5 bin oder so habe ich etwas "Angst" bzw ekele ich mich bisschen vor Blut/Wunden (nur bei anderen Menschen). Aber ich denke, dass ich mich daran gewöhnen würde, oder was meint ihr? Hattet ihr am Anfang auch Probleme damit (an die Studierenden) oder war das von Anfang an kein Problem für euch?

Und an alle die schon ihr Abitur haben...
Ist das eigentlich egal auf was für einem Gymnasium man das Abi macht? Oder wird dadrauf ebenfalls geachtet, ob man es auf nem Berufskolleg oder nem privaten Gymnasium gemacht hat?

Ich bin eigentlich eine recht fleißige Schülerin und tue gerne was für die Schule.
Habe letztens von einem Mädchen aus einem 12'er Jahrgang erzählt bekommen, dass man in der 11 erstmal "absackt", da man sich zunächst auf das Niveau der Schule "hocharbeiten" muss.

Das schreckt mich aufkeinenfall ab, denn ich weiß, dass ich da irgendwie durchmuss und es auch schaffen muss hihi :)

Auf nette und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

ex-cellent :-dance :peace:

HappyDoc
11.09.2007, 21:58
Hallo,
toll,dass du mit 16 schon weisst wo du hin willst. ging mir genauso und nun bin ich im 4.semester!
Wichtig ist,du schaffst den nc,eigentlcih egal wo,aber es muss sschon ein richtiges abi sein.
Du gewöhnst dich an vieles.Mach doch einfach mal ein praktikum und schau wie es dir ergeht.geh die sache langsam an,du hast noch so viel zeit.

ex-cellent
11.09.2007, 22:04
Wo bzw wie könnte ich mich denn bewerben?
Hier gibt es ein kleines Krankenhaus, und ich würde auch wirklich sehr gerne in den Ferien (zB. Herbsferien) oder so arbeiten, aber ich denke nicht, dass die mich aufnehmen würden.
Wo könnte ich denn nachfragen?

Danke für die Antwort! Echt lieb! :-)

HappyDoc
11.09.2007, 22:07
nach dem abi kannst du ein krankenpflegepraktikum machen. geh mal zu deinem arzt und frag ob du sonst als schüler mal einen tag bei ihm gucken kannst. ansonsten empfehele ich - nicht ganz ernst gemeint :-D dr house

Lava
11.09.2007, 22:07
Hast du dich auch darüber informiert, wie die Studienplatzvergabe läuft? Dazu schau am besten mal auf der Homepage der ZVS (http://www.zvs.de) vorbei. Was zählt, ist die allgemeine Hochschulreife. Egal, von welchem Gymnasium du die hast. Da es immer mehr Bewerber als Plätze gibt, muss man ein Vergabeverfahren durchlaufen. Da werden einige Plätze nach Durchschnittsnote vergeben (wobei man z.Z. einen Abischnitt von 1,2 oder besser braucht), einige nach Wartezeit (derzeit 8 Wartesemester oder mehr) und einige werden von den Hochschulen direkt vergeben. Jede Uni dabei wieder ein eigenes Verfahren, aber auch hier ist die Abinote nicht unwichtig...

Der erste Schritt ist also, ein möglichst gutes Abitur hinzulegen :-top

bobbit
11.09.2007, 22:10
Also, erstmal tief durchatmen, denn bis zum Abitur wird noch so viel Wasser den Rhein runtergeflossen sein, du glaubst es nicht.

Abitur ist Abitur, die Art ist dabei egal, aber du musst, um direkt mit dem Studium beginnen zu können, ein sehr gutes Abitur schaffen - derzeit eine eins vor dem Komma, um nicht circa vier bis fünf Jahre warten zu müssen. Und was den elften Jahrgang angeht, wart erstmal ab, ich fand die Zeit damals sehr einfach, weil es neue Klassen gab, endlich ein paar Kurse und die Noten nicht wirklich relevant waren. Die Lehrer waren zum Teil sehr großzügig, weil diese Klassenstufe wenig Sinn hatte.

Das mit den Wunden und Blut wird sich bei Bedarf auch noch geben. Wie bereits vorgeschlagen, mach doch mal ein Praktikum im Krankenhaus. Selbst in kleinen Häusern kannst du mal freundlich anrufen und nachfragen, ob du einen zuständigen Arzt begleiten darfst, da du überlegst in den Bereich zu gehen. Was ich dir nicht raten kann, ist ein pflegerisches Praktikum, da du dort weniger Einblick in das ärztliche Handeln bekommst. Wie der Name schon sagt, steht dort die Pflege im Vordergrund.

Ansonsten lege ich dir noch die Suchfunktion ans Herz. Hier gibt es zuhauf Threads mit ähnlichen Fragen und ellenlangen Diskussionen. Einfach mal stöbern, das hilft am meisten. Und wie gesagt, einen kühlen Kopf bewahren und schön für die Schule lernen :-)

Strodti
11.09.2007, 22:10
Also das mit dem Abitur ist egal... du brauchst einfach nur eine Allgemeine Hochschulreife. Ob du die auf einem allgemeinbildenden Gymnasium, auf einem Wirtschaftsgymnasium oder wo-auch-immer erworben hast, ist für die Zulassung egal. Wäre halt sehr gut, wenn du eine sehr gute Durchschnittsnote erreichst (das Zulassungsverfahren nach Wartezeit dauert im Moment 4-5 Jahre).

Für deine Angst vor Blut würde ich dir ein Praktikum im Krankenhaus empfehlen. Das kannst du auch in der Schule machen. Als Praktikantin darfst du schon mal im OP zugucken oder bei kleineren Maßnahmen auf Station. Ansonsten gibt es vielleicht auch Arztpraxen, in denen du Praktikum machen kannst.

Viele Grüße,
Stefan

ex-cellent
11.09.2007, 22:17
Durchschnitt von 1,2? Ohlala.....Ich werde selbstverständlich mein Bestes geben..
Wie lange dauert eigentlich ein Semester?

Ich möchte gerne auf ein privates Gymnasium gehen, da die direkt bei mir vor der Haustür ist, aber viele meinen, dass das Abi dort viel schwieriger wäre als auf dem Städtischen Gymnasium oder auf dem Berufskolleg.
Bin deswegen ein wenig verwirrt, und kann mich noch nicht entscheiden, obwohls langsam Zeit wird. Fürs Abi werd ich alles geben :(

Oh man, 4-5 Jahre? Das ist wirklich extrem lange...
Würde es sich denn für den Beruf lohnen?
Wieviel verdient denn ein Arzt eigentlich? (Möchte gerne Allgemeinmedizin studieren..)

maggi90w
11.09.2007, 22:18
Auch wenn ich es toll finde, dass du jetzt schon weißt was du machen möchtest (hab mich selbst mit 15 festgelegt :-top ) würde ich dir doch raten, deine Motivation noch mal zu überprüfen. Wenn es dir nur darum geht Menschen zu helfen, würde ich dir eher eine Alternative raten. es gibt viele Berufe in denen man Menschen helfen kan (z.B. Psychologe, Sozialarbeiter etc.). Ein Medizinstudium würde ich wirklich nur in Betracht ziehen, wenn du dich sehr für die Materie intressierst, denn du musst immer daran denken, dass das heutzutage (war das jemals so?) nicht mehr so einfach ist. Bei dir klingt es so, als würdest du mal dein Abi machen (vergiss nicht das man nen überirdischen Durchschnitt braucht), dann Medizin studieren und dann ne große Praxis aufmachen (du hast ja sicher auch schon mitbekommen, das Ärzte teilweise Probleme haben, ihre Rechungen zu bezahlen und ihre Praxen schließen müssen. Ökonomisch ist da nicht mehr viel zu holen). Ich würde also noch mal genau darüber nachdenken, ob es dir das alles wirklich wert ist. (Wunden eklig finden sehe ich jetzt nicht unbedingt als bester Vorraussetzung. Kein Ausschlusskriterium natürlich, aber ich zum Beispiel finde Wunden "spannend")
Wie siehts denn bei dir so aus in Bio und Chemie? Sind das deine Lieblingsfächer, oder liegen deine Interessen eher woanders?

(ach ja, Ich sage das jetzt natürlich alles aus der Perspektive einer Schülerin. Erste-Hand-Erfahrungen hab ich, diverse Praktika ausgeschlossen, noch nicht. Aber wenn ich hier Schwachsinn erzählt habe, kann mich ja einer der gestandenen Mediziner verbessern)

lg

HappyDoc
11.09.2007, 22:20
Hol dir bei der berufsberatung eine broschüre über deas berufsbild des mediziners und des studiumaufbaus. da erfährst du was so das durchscnhittegeshalt ist,ist nämlcih unterschiedlich.
du kannst nicht allgemeinmedizin studieren. du studierst die komplette medizin und spezialisierst dich nach dem 6 jährigen studium. das studium ist hart aber herzlich :-)
termin beim berufsberater , besonders gute hausaufgaben und dann die praxis in köln

bobbit
11.09.2007, 22:21
Durchschnitt von 1,2? Ohlala.....Ich werde selbstverständlich mein Bestes geben..
Wobei diese Durchschnittsnote wirklich hochgestochen ist. Die meisten Plätze werden noch an schlechtere Abis vergeben, wie gesagt, mindestens eine eins vor dem Komma.


Wie lange dauert eigentlich ein Semester?
Ein Semester (von lat.: sex sechs; mensis Monat - siehe Wikipedia) ist ein halbes Jahr.


Oh man, 4-5 Jahre? Das ist wirklich extrem lange...
Würde es sich denn für den Beruf lohnen?
Das musst du entscheiden.


Wieviel verdient denn ein Arzt eigentlich? (Möchte gerne Allgemeinmedizin studieren..)
Das kann sich bis du wirklich Assistenzärztin bist, natürlich ändern, aber willst du deinen Traum vom Geld abhängig machen? Du studierst erstmal Medizin und erst als Assistenzärztin wirst du dich spezialisieren bspw. auf Allgemeinmedizin.

ex-cellent
11.09.2007, 22:22
Ja, ich werds mir aufjedenfall nochmal gut überlegen ( hab ja noch Zeit)
Deswegen gehe ich auch übernächste Woche zum Berufsberater, mal schauen wie er sich dazu äußern wird!


Biologie und Chemie sind meine Lieblingsfächer, es macht mir einfach nur total viel Spaß mehr über den Menschen/Entwicklung und so weiter zu erfahren/zu forschen...

maggi90w
11.09.2007, 22:26
Dann viel Glück :-top

Besuch doch mal den Schulbankdrücker-Thread, wenn du die Gelegenheit hast.

Mano
11.09.2007, 22:45
Ich kann dir auch nur empfehlen mal ein Praktikum in diese Richtung zu machen.
Wegen der Wunden würde ich mir keine Sorgen machen - alles ist Gewöhnung. Ich konnte früher auch kein Blut sehen und mir wurde schon schlecht, wenn ich nur von irgendwelchen Innereien gehört habe. :-kotz Hat sich aber inzwischen, nach einem Jahr Zivi und zwei Jahren Studium gelegt - bzw. ich weiß, wann ich mich anstellen kann (wenns um irgendwelche Theorie geht - da find ich Bilder von Augen immer noch eklig) und wenn man besser die Zähne zusammenbeißt (Präpkurs oder wenn man im Rettungsdienst vor nem Patienten steht und etwas sinnvolles tun soll)....
Ansonsten würde ich dir raten, auch andere Wege offen zuhalten. Mit 16 wollte ich noch Astronaut oder so werden - halt einfach die Augen offen: Es gibt viele tolle Berufe!

Leisure Suit Alex
11.09.2007, 23:19
Ich möchte gerne auf ein privates Gymnasium gehen, da die direkt bei mir vor der Haustür ist, aber viele meinen, dass das Abi dort viel schwieriger wäre als auf dem Städtischen Gymnasium oder auf dem Berufskolleg.
Bin deswegen ein wenig verwirrt, und kann mich noch nicht entscheiden, obwohls langsam Zeit wird. Fürs Abi werd ich alles geben :(

Erkundige dich am besten, an welcher Schule in deiner Nähe die Lehrer die besten Noten vergeben, das gibt da tatsächlich ein paar Unterschiede und ich kenne viele Schulwechsler zur Kollegstufe.
Wenn das private Gymnasium schon einen schwierigen Ruf hat, dann würde ich da an deiner Stelle nicht unbedingt hingehen, die Lehrer können schon einen gewaltigen Unterschied ausmachen.

Scienceman
11.09.2007, 23:38
noch mehr fudda im schulbankdrücker-thread!

Kieler Sprotte
12.09.2007, 17:09
Wie schon bereits erwähnt...nach bestandenen Studium bist Du als Erstes (salopp gesagt) NUR Arzt!

Die Facharztausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin dauert dann noch mal einige Jahre...d.h. adäquat benötigst Du bis zur Vollendung Deiner Facharztausbildung knapp 12 Jahre!!! :-oopss


Ein Tipp von mir...wenn Du unbedingt Medizin studieren möchtest, dann lass erst einmal von dem Gedanken ab, dass Du unbedingt Allgemeinmedizinerin werden möchtest...wer weiss, vielleicht liegt Dir ja Pädiatrie oder Anästhesie dann im Endeffekt doch mehr...who knows?! :-top
Ach ja...das Abitur ist natürlich erst einmal fürs Studium oberstes Gebot!

Lava
13.09.2007, 10:01
Und lass dich niemandem abhalten! Bio und Chemie müssen weiß Gott nicht deine Lieblingsfächer sein und wenn du was gegen Blut und Wunden hast, dann werd halt nicht Chirurg sondern Psychiater oder so... am Anfang ist die Hauptsache, dass man Medizin studieren will. Alles andere kommt dann später.

Und auf den Berufsberater würd ich auch nicht viel geben. Der ist nicht Arzt sondern Schreibtischtäter. Wie soll der wissen, was für dich am besten ist?

Meine Ma hat auch damals gesagt "Kind, Medizin ist nichts für dich. Geh mal ins Krankenhaus und mach da ein Praktikum!". Hab ich getan zwischen der 12. und 13. Klasse. Danach wusste ich, dass ich nie nie nie Krankenschwester werden will - aber von Medizin hat mich das trotzdem nicht abgebracht. :-D

Flauta
13.09.2007, 10:19
Meine Mutter hat auch ein solches STatement abgegeben und ich war so "doof" es zu befolgen...hab dann zuerst was anderes gemacht, was auch interessant war, als es dann um die Medizin herging, haben im 2. Sem. die Studiengebühren und andere doofe Umstände vorerst nen Strich durch die Rechnung gemacht.

Mit BErufsberatung, biz und wie die alle heissen ist auch Vorsicht geboten, wie Lava schon meinte. Die Berufsorientierungetest sind meist auch doof da einfach zu durchschauen und bringen nichts...

Wenn Du es nicht versuchst, wirst Du es immer bereuen....ich weiss, wovon ich rede...und ich denke, eine Menge anderer hier wissen das auch....

Meuli
13.09.2007, 10:24
Meine Mutter hat auch ein solches STatement abgegeben und ich war so "doof" es zu befolgen...hab dann zuerst was anderes gemacht, was auch interessant war, als es dann um die Medizin herging, haben im 2. Sem. die Studiengebühren und andere doofe Umstände vorerst nen Strich durch die Rechnung gemacht.
[...]
Wenn Du es nicht versuchst, wirst Du es immer bereuen....ich weiss, wovon ich rede...und ich denke, eine Menge anderer hier wissen das auch....

*meld* Ich auch... gleiches Spiel bei mir damals ... Und wo bin ich jetzt gelandet?? Richtig ... Hätt ich damals gleich nachm Abi angefangen, wär ich jetzt schon nah am FA :-((