PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine im Ausland?



Seiten : [1] 2

Kristin1986
12.09.2007, 08:06
Hallo.
Ich hab das Problem, dass ich 2 Scheine in Leipzig nihct bestanden habe (3 Mal). Nun habe ich gehört, dass man Scheine auch im Ausland nachmachen kann und sie einem angerechnet werden. Ist das so? Und hat jmd von euch eine Ahnung wo ich die Scheine (Physio und Biochem) an einer deutschsprachigen Uni bzw englischsprachigen Uni erwerben kann?
Ich bin echt gefrustet! Musste jetzt ein Urlaubssemester nehmen und will Medizin auch weiter studieren!!!!! :o(
Hoffe jmd kann mir helfen.
Liebe Grüße

Plica vocalis
12.09.2007, 09:02
Ich würde bei ALLEN deutschen Unis nachfragen. Eine Bekannte von mir wurde letztendlich an einer anderen Uni genommen und konnte diese Scheine nachmachen.

Waleed82
12.09.2007, 09:57
wenn es um dieses thema geht möchte auch was fragen ,
ich hab das physikum 2 mal geschrieben aber leider nicht geschafft , die frage nun: kannman im ausland das 3.jahr medizin machen und hier dannmit dem 4. jahr hier anfangen oder muss man dann das physikum schreiben ??
danke für eure hilfe

goeme
12.09.2007, 10:07
um in deutschland in der klinik studieren zu dürfen musst du das physikum oder eine prüfung die als gleichwertig anerkannt wird nachweisen...

Waleed82
12.09.2007, 10:12
bist du dir sicher? ich meine ich kann das 3.jahr wo anderes machen im ausland und sie brauchen dort kein physikum , es gibt dort kein physikum, darf man dannnicht hier weiter studieren wenn man dort das dritte jahr macht und dannn ach dt. zurückkommt weiter studieren ?
danke

goeme
12.09.2007, 11:03
ja, ganz sicher. ein bekannter von mir hat 6 semester in den staaten studiert, der durfte hier schön alle scheine in der vorklinik machen, dem wurde nichts anerkannt.
am physikum kommst du net vorbei, es sei denn, du hast in einem anderen land fertig studiert. allerdings selbst dann kann es dir noch passieren, dass du den gesamten klinischen abschnitt machen musst...

*Kathrin*
14.09.2007, 12:09
Ist es nicht so, dass man für Scheine nachzuholen sechs Versuche hat? Ich bin in Marburg und bin dreimal durch Histo gefallen und muss es nun im vierten Semester wiederholen! Eine Bekannste von mir musste Histo auch im vierten Semester nochmal nachmachen und hat es dann beim fünften Mal geschafft! Ich glaube, in der Vorklinik hat man an seiner Uni fünf bis sechs Versuche!

Ganz liebe Grüße

Grübler
14.09.2007, 17:13
Das ist aber von Uni zu Uni verschieden. In Ddorf sind es maximal 3 Versuche. Und im Physikum, um das es ja hier geht, hast du pro Prüfungsteil 3 Versuche. Darfst also 3x zum Schriftliche und 3x zum Mündlichen antreten. Danach ist vorbei.

zabka2k4
14.09.2007, 19:17
Du brauchst nicht unbedingt das Physikum um in Deutschland in die Klinik zugelassen zu werden. Wenn du an einer ausländischen Uni schon in der Klinik Scheine gesammelt hast, kannst du dir diese vom LPA bescheinigen lassen und mit dieser Äqivalenzbescheinigung dich direkt an den Unis bewerben. Auch wenn diese ausländische Uni kein Physikum in dieser Art hat :)

Probleme bekommst du nur, wenn du direkt ins 1 klinische Semester möchtest. Es ist zwar schon in wenig kompliziert, aber alles möglich. Und viel hängt auch noch von der Uni an, an der du dich bewirbst. Aber am besten bei deinem zuständigen LPA nachfragen.

Übrigens ist es aber gar nicht so einfach an eine ausländische Uni zum Studium zugelassen zu werden. Du mußt dir ja alle Scheine dort anerkennen lassen und dies ist ein Mordsaufwand!!!

Die USA bildet aber in diesem Fall eine Ausnahme, da dort dass Studium ganz anders gegliedert ist. Du mußt ja sogar als richtiger Arzt eine Prüfung ablegen, um dort praktizieren zu dürfen. Umgekehrt ist dies übrigens auch der Fall.

Aber Europaweit sollte dies kein Problem darstellen :-top

zabka2k4
14.09.2007, 19:22
achso, was ich vorhin übersehen habe. Wenn du natürlich die ersten zwei Jahre in Deutschland absolviert hast, mußt du das Physikum vorlegen. Dies kannst du nur umgehen, wenn du die Vorklinik und einen Teil der Klinik an einer ausländischen Uni gemacht hast. Sorry :-blush

Leisure Suit Alex
15.09.2007, 09:28
Kannst dich ja mal bei der Uni Oradea in Rumänien erkundigen, da hat ein Bekannter studiert und die Scheine wurden ihm in Deutschland beim LPA Bayern alle anerkannt, Wechsel nach Rumänien ins höhere Semester ist auch kein Problem, also für Biochemie und Physik wohl die beste Lösung.
Wenn es um das ganze Physikum geht, dann ist Ungarn wohl die beste Lösung, da wird einem ja nach dem bestandenen 2. Jahr direkt das Physikum anerkannt - nur ob man von Deutschland problemlos nach Ungarn wechseln kann und nicht durch die kompletten 2 Jahre geschleift wird, weiss ich leider nicht.

Dr. Jekyll
18.09.2007, 12:58
probiers doch erstmal an JEDER deutschen uni, bevor solche alternativen wie rumänien angepackt werden :-meinung



da hast du weniger stress, günstiger und die deutschen scheine werden bestimmt anerkannt.


ich kenne die vorhergensweise von jemanden in bio:

bahncard kaufen: (oder per telefon, aber schwerer)

persönlich (!) zum professor des fachbereiches gehen, nicht zu seiner sekretärin, nicht zu Hiwi, und schon gar NICHT das studentensekretariat kontaktieren.

"nee geht gaaaaar nicht" werden dir alle sagen. ist so ziemlich die pauschalantwort, da kümmert sich kein schw*** um dich.



geh direkt zum prfessor, erzähle dem prof. in biochemie vielleicht lieber nix von deinem physioschein, sondern du musst nur einen machen, den letzten schein, du bist schon auf dem sprung in die klinik, daran soll es jetzt nicht scheitern, überleg dir ne gute antwort, warum du drei mal durchgefallen bsit und warum du an seiner uni das schaffen wirst. viel betteln und tränen, ausstaffiert mit verzweiflung.

und beeil dich, das semester fängt oktober wieder an. die scheine gehen ja mindestens 1 jahr.


oder man wechselt irgendwie in einen modellstudiengang??
dann brauch man kein physikum, eventuell sind die da gnädiger???
die müssen auch so gut wie nix mehr vom LPA absegnen lassen, zumindest in hannover, falls es mit scheinen problemen gibt, wenn du sie irgendwo in europa gemacht hast.

Haru
21.11.2007, 09:29
Hat vielleicht jemand von euch einen "Geheimtipp" was das erwerben von Scheinen an anderen Unis angeht ?

Konkret geht es um den Schein "Praktikum Biochemie", den Seminarschein habe ich schon

möglichst in einem Semester, so wie etwa in Mainz, dort habe ich schon angefragt, aber man muss da eingeschriebener Student sein, Gasthörerschaft geht da nicht....jemand also bezüglich BC Prak. besondere Erfahrungen, für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn bei mir ist es so langsam kurz vor zwölf : (

Motivation?
21.11.2007, 09:48
das einzige was mir zusätzlich einfällt ist ein Härtefallantrag für die Fächer. Bei fast jeder Uni geht der erste Härtefallantrag mit zumindest halbwegs vernünftiger Begründung durch und du hast offiziell noch einen Versuch. Mit diesem im Rücken wird es leichter, sich an einer anderen Uni für die Scheine zu melden, da du ja noch nicht alle Versuche verbraucht hast.

Haru
21.11.2007, 09:56
nein, das scheidet leider aus, denn mein antrag wurde abgelehnt, weil ich gleich zwei klausuren von Vieren ( in einem Fach nämlich Biochemie ) zum 3. Mal nicht bestanden habe....

ich MUSS also in jedem Fall an eine andere Uni für diesen Schein

Jauheliha
21.11.2007, 10:14
Gerade bei solch "größeren" Fächern ist das wirklich schwierig geworden... vor allem bei den Praktika!
Wäre es Bio oder Physik oder sonst etwas, hättest du sicher bessere Chancen...

Ich bin gerade Zweithörerin in Bonn und hatte mir das alles extrem einfacher vorgestellt... Die haben in solchen Kursen schon genug Probleme ihre eigenen Leute unterzubringen, weil so viele den Kurs wiederholen müssen.
Außerdem wollen die Hochschulen diesen.... (wie heißt das so schön?) "Scheintourismus" vermeiden.

Hast du denn schon mal an einen Uniwechsel gedacht? Ich weiß, doof vor dem Physikum... aber wenn's nicht anders geht...!?

Haru
21.11.2007, 13:50
das ist noch viel schwieriger, denke ich...mir wird nichts anderes übrigbleiben, als alle unis einfach mal durchzugehen - ich frage mich, was alle anderen in meiner situation machen, oder bin ich da so ziemlich ein einzelfall ??

wieso macht man es den studenten so unnötig schwer ? es kostet den steuerzahler doch viel mehr, wenn es so ungewiss weiter geht, als wenn die Unis diesen "scheintourismus" enigermaßen tolerieren.....das wird eh die ausnahme bleiben, ich meine, wer macht schon gerne freiwillig einen schein hunderte km weit weg vom wohnort ?

schwarzwald
21.11.2007, 14:01
Wäre es Bio oder Physik oder sonst etwas, hättest du sicher bessere Chancen...



Leider überhaupt nicht !!! Ich habe nicht eine einizige Uni gefunden, an der ich den Bioschein machen kann :-nix

Und ich habe 10 Wochen alles versucht, von Hinfahren über Dekantermine und überhaupt :-?

Aeskolap
21.11.2007, 14:34
hi leute,
hab n ähnliches problem mit histo in mainz,werde jetzt klagen um meinen härtefallantrag durchzubekommen,hat aber wohl wenig aussicht auf erfolg..
deswegen hab ich mir überlegt,wenn ich so von keiner uni genommen werde,werd ich wohl in die zahnmedizin wechseln und das ,was mir an praktika noch fehlt(physio und histo) an ner uni machen wo die scheine dann äquivalent zu den humani-scheinen sind
die dann anrechnen lassen und somit stünde ich dann bei ner uni bewerbung günstiger da,da mir ''nur'' noch 4 integrierte seminare und das wahlfch zum physikum fehlt

die frage is nur und das wär cool,wenn das jemand von euch weiss,ob ich dann quereinsteiger oder hochschulwechsler bin...

aber die interessante frage ist,ob es alle unis,die keine studenten mit veerlorenem prüfugsanspruch nehmen,kratzt wenn man nen äquivalenten leistungsnachweis für das vergeigte fach vorweisen kann..
wisst ihr da was?
gruss björn

Aeskolap
21.11.2007, 15:14
und an alle die es jetzt hier betrifft,ich hab nen thread eröffnet um für unsere Situation Infos zu sammeln..hoffentlich gibts feedback und tipps von unseren kollegen..mit suchfunktion kriegt man leider eher unzusammenhängende Hinweise

Gruss Björn