PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Gruppe A Frage 138



28.08.2002, 16:54
Habt ihr hierzu Meinungen??
Ich denke, bei einer Emphysemblase wäre der Klopfschall hypersonor, oder?
Was ist mit den anderen Möglichkeiten???

28.08.2002, 17:05
ich hab an der frage geknabbert,aber,ganz deiner meinung,B klingt nicht so einleuchtend.wo ist den beim atemgeräusch das berühmte giemen und brummen,dass beim emphysem m.e. typisch ist?

Jochen
28.08.2002, 17:13
Hier war ich mir auch ganz unsicher...

(A) Es müsste rasseln

(B) hypersonorer KS, nicht verkürzt (=Schenkelschall oder nicht?)

(C) Hydropneumothorax: Ich werde ein schlechter Arzt, denn das hab ich noch nicht gehört...

(D) macht kein abgeschwächtes AG

(E) würde doch passen zu weniger Geräusch, aber was ist mit dem KS...

Habe (E) angekreuzt

MEDI-LEARN
28.08.2002, 17:39
Wirklich eine schwierige Frage. Eigentlich paßt keine der gegebenen Möglichkeiten so richtig.
Nach einigen Diskussionen haben wir uns auf (E) aufgrund der Untersuchungsergebnisse geeinigt.
Eine Atelektase könnte aufgrund eines Bronchial-CA´s entstehen ( Resorptionsatelektase), das würde auch den Bluthusten erklären!

Alles Gute für Morgen!

LPB
28.08.2002, 17:49
Dann wäre das ja schon ein Fall für eine Streichung! Nur eine Atelektase, wies ind er Antwortmöglichkeit steht fürht ja auch nicht zum Bluthusten. Vielleicht ist die emphysemblase ja auch geplatzt. (beim Beklopfen ;-)) kleiner Scherz.

ich wäre nachwievor für B. Könnte ja auch aufgrund der Pneumonie zum Bluthusten kommen. Grippepneumonie? Aus den Angaben heraus wäre das genau so hypothetisch wie ein Bronchial-CA.

Jochen
28.08.2002, 18:24
aber was sagtst Du zum Klopfschall? Emphysem - hypersonor klingt doch nicht schlecht => B paßt nicht, da KS gedämpft.
:-meinung

Einen Hydropneumothorax habe ich noch nirgends (Pschyrembel...) gefunden...