PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium zum SoSe08



Seiten : [1] 2

helicobacter
12.09.2007, 14:11
hallo liebe leute,

hat jemand von euch erfahrungen mit der ZVS bezüglich der unterschiede zwischen SoSe und WS hinsichtlich der zweitstudiumbewerbung?
hab gerade gehört das es schwerer ist zum SoSe als zweitstudent unterzukommen... kann das hinhaun??

hat es jemand von euch geschafft zum SoSe unterzukommen (nur 2t-studenten bitte!!) und was waren eure vorraussetztungen?

grüße

heli

Stagger Lee
12.09.2007, 15:17
Meiner Erfahrung nach ist SoSe schwieriger. Mit 5 Punkten ohne Dienst hab ich im SoSe keinen Platz bekommen, im WS aber schon.

helicobacter
12.09.2007, 16:12
bei welcher abschlussnote? "sehr gut"? oder "gut??

horsedoc
12.09.2007, 16:12
Ist so wie stagger sagt...im Sose weniger Plätze -> mehr Bewerbungen/Platz
-> mehr Punkte um nen Platz zu bekommen (5 in den letzten 2 Jahren, wobei ich nicht weiss, ob alle mit 5 zum Sose genommen wurden...)

horsedoc
12.09.2007, 16:13
bei welcher abschlussnote? "sehr gut"? oder "gut??
mit Abschlussnote gut bekommst du 3 Punkte für die Note, dazu ein Punkt für die Begründung (ausser du kannst wissenschaftlich/beruflich begründen), macht 4 Punkte...

helicobacter
12.09.2007, 16:44
hinzu kommt der bund, da ich meinen dienst abgeleistet habe... macht 5
nur was schreib ich in die begründung um auf den einen punkt zu kommen??
hab nen dipl.-ing. & da ist es glaub ich schwer zu argumentieren??
evtl. ortho??? da möchte ich nämlich hin

horsedoc
12.09.2007, 16:53
den einen Punkt bekommst du immer...sin sonstige Gründe, glaub ich...guck mal auf der ZVS-HP
LG

helicobacter
12.09.2007, 17:06
thx, wie ist denn das mit dem "Neueinstieg"?
ich hab nämlich ne eheähnliche gemeinschaft (liebe dieses beamtendeutsch) und hab meine freundin über die zeit ihres studiums finanziert und meine beruflichen ziele vernachlässigt.... zählt das dann auch rein?
kann man neueinstieg und wissenschafliche begründungen geltend machen??

Stagger Lee
12.09.2007, 17:11
Ja, den einen Gnadenpunkt bei der Begründung bekommst du immer. Da mußt du nicht viel schreiben. Ich hab damals, nur um die Form zu wahren, einen unterschriebenen Einzeiler ("strebe Berufswechsel an") mitgeschickt. Um mit einer wissenschaftlichen Begründung mehr Punkte zu bekommen, brauchst du ein Gutachten von deiner Wunschuni.

Mit Dienst könntest du Glück haben. Laut meiner Ablehnung für's SoSe 07 war es sehr knapp für mich (zwei Listenplätze hinter dem Grenzrang). Daraus kann man schließen, dass fast alle Fünfpunktler mit Dienst genommen wurden.

Im nächsten SoSe kann das natürlich wieder ganz anders sein. Außerdem bedeutet dort durchzukommen noch nicht, dass du einen Platz an deiner Wunschuni bekommst. Wenn man bei der Uni-Wahl sehr eingeschränkt ist, kann es sein, dass man auch mit erheblich mehr als 5 Punkten keinen Platz bekommt.

horsedoc
12.09.2007, 17:18
für eine wissenschaftliche begründung brauchst du ein Gutachten von der uni, an der du studieren willst-das mit dem Neueinstieg könnte klappen, aber da musst du ganz aus dem beruf raus gewesen sein...so hatte ichs jedenfalls verstanden...andererseits haben die meine berufliche Begründung akzeptiert, hab da 7 Punkte für bekommen, also, einfach versuchen...
LG

helicobacter
12.09.2007, 17:20
das mit dem ort sollte bei mir passen, da ich ne bescheinigung von meinem jetzigen arbeitgeber habe, dass ich in einer ungekündigten beschäftigung bin & als student dort weiter arbeiten kann.... denke das sollte klappen!
nur die hürde ist 5 punkte oder mehr zu schaffen...
gut ich hab den dienst =1 punkt
ich habe mit gut abgeschlossen=3 punkte
der gnadenpunkt der begründung=1
aber wie schaffe ich die 6 punkte....

hat jemand von euch schon so ein schreiben bei einer UNI eingereicht um mehr als einen punkt rauszuholen??

horsedoc
12.09.2007, 17:23
Im nächsten SoSe kann das natürlich wieder ganz anders sein. Außerdem bedeutet dort durchzukommen noch nicht, dass du einen Platz an deiner Wunschuni bekommst. Wenn man bei der Uni-Wahl sehr eingeschränkt ist, kann es sein, dass man auch mit erheblich mehr als 5 Punkten keinen Platz bekommt.

für die Ortsverteilung wird man mit den Wartern in einen Topf geworfen-
verheiratet oder durch den job gebunden gibt SK2-3, da kommst du auf jeden fall an die wunschuni...

Stagger Lee
12.09.2007, 17:25
Lies dir die ZVS-Bestimmungen nochmal durch! Du bekommst keine Punkte für deinen Dienst. Du hast bisher also nur vier Punkte mit Dienst.

Der Dienst ist ein "nachrangiges Sortierkriterium". D. h. als Vierpunktler mit Dienst bekommst du zwar einen besseren Listenplatz als alle Vierer ohne Dienst, aber einen schlechteren als alle Fünfer, auch als Fünfer ohne Dienst.

horsedoc
12.09.2007, 17:27
das mit dem ort sollte bei mir passen, da ich ne bescheinigung von meinem jetzigen arbeitgeber habe, dass ich in einer ungekündigten beschäftigung bin & als student dort weiter arbeiten kann.... denke das sollte klappen!
nur die hürde ist 5 punkte oder mehr zu schaffen...
gut ich hab den dienst =1 punkt
ich habe mit gut abgeschlossen=3 punkte
der gnadenpunkt der begründung=1
aber wie schaffe ich die 6 punkte....

hat jemand von euch schon so ein schreiben bei einer UNI eingereicht um mehr als einen punkt rauszuholen??

ähm...du hast nur 4 punkte: 1 für die begründung, 3 für die note... der dienst heisst nur, dass du einen vorteil hast gegenüber jemandem, der keinen dienst und die gleiche punktzahl hat....
und ja, ich hab für meine begründung mehr als einen punkt bekommen...
LG

helicobacter
12.09.2007, 17:27
oha, wie komme ich dann an 5 punkte?
hat jemand von euch nen plan?
bin echt am verzweifeln, da ich nicht länger warten möchte....
und mit 4 im SoSe reinzukommen ist scheinbar unmöglich, wenn man nicht
gerade mit sehr gut abgeschlossen hat :-/

horsedoc
12.09.2007, 17:31
schreib eine gute berufliche begründung!!!!
Hat bei mir funktioniert!
Bei der Kombination wohl das erste Mal, dass die ZVS es zugelassen hat...

@stagger: klar kenn ich mich mit bullshit aus :-))

Stagger Lee
12.09.2007, 17:42
Naja, ein halbes Jahr warten ist nun nicht sooo schlimm... denk mal an die ganzen Leute im "vor dem Studium"-Forum, die fünf Jahre warten müssen.

Ansonsten hast du ja noch drei Chancen auf mehr Punkte: Für die Familiengeschichte gibt es bis zu zwei Punkte. Ist halt die Frage ob du die ZVS ohne Kinder und Trauschein überzeugen kannst. Dann kannst du die Profs deiner Wunschuni abklappern. Vielleicht findest du einen netten Prof, der irgendwas mit Medizintechnik macht, und einem Ingenieur ein Gutachten schreibt. Kannst ja anbieten, dass du dann bei ihm Doktorarbeit machst. Und zuguterletzt kannst du es noch bei der ZVS mit besonderen beruflichen Gründen versuchen. Für Horsie hat's ja geklappt.

Ach ja, bevor ich es vergesse: 100 Posts! Woohoo! :-party

helicobacter
12.09.2007, 17:46
mal sehen ob das was wird...
horsie hab ich via PN geschrieben wie & was er da so reingeschrieben hat...
mal sehen ob ich als ing. genauso viel glück habe!

auf jeden fall.... habt 1000send dank für die bisherige hilfe & ich werds mal über die profs probieren!

horsedoc
12.09.2007, 17:50
mal sehen ob das was wird...
horsie hab ich via PN geschrieben wie & was er da so reingeschrieben hat...
mal sehen ob ich als ing. genauso viel glück habe!

auf jeden fall.... habt 1000send dank für die bisherige hilfe & ich werds mal über die profs probieren!
was SIE da reingeschrieben hat *heul*

Meuli
12.09.2007, 17:51
was SIE da reingeschrieben hat *heul*

Tehe, jetzt warst du unwesentlich schneller als ich, wollte helicobacter nämlich grade auf diesen unverzeihlichen Lapsus hinweisen :-)) :-))