PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LASIK??



Seiten : [1] 2

Anilila
12.09.2007, 14:47
Juhu,

da mich meine Kontaktlinsen, die ich seit fast 15 Jahren trag immer mehr nerven, wollt ich mal hier nachfragen, ob jemand von Euch selbst die Erfahrung mit refraktärer Chirurgie gemacht hat und/oder das Ergebnis so war, wie Ihr Euch das erwartet hat?!
Bin im Moment am Überlegen, ob sich die Investition in ne OP für mich lohnt oder ob ich mir wieder ein neues Paar Linsen anpassen lasse (was auf Dauer auch nicht sooo günstig ist :-( )
:-nix

Dankeschön LG Lili

Gersig
12.09.2007, 15:07
O-Ton eines Augenarztes im Spiegelkurs: "Hier im Haus findet ihr keinen Augenarzt, der sich hat lasern lassen, es tragen alle Brille oder Linsen. Die Augenärzte, die sich lasern lassen, haben den Laser meist in der Praxis stehen und sind ihre eigene Werbung"

Fand ich (ohne Sehhilfe) ganz interessant das Statement:-)

Feuerblick
12.09.2007, 15:30
Dieses Statement ist in augenärztlichen Kreisen tatsächlich genau so normal. Wobei es tatsächlich einige Augenärzte mit LASIK-Praxis gibt, die trotzdem eine Brille tragen und sich selbst niemals dem Laser aussetzen würden (würde mir dann doch maximal zu denken geben)!!
Mein Chef, spezialisiert auf Hornhäute, tendiert eher auch dazu, den Patienten die LASIK nicht unbedingt schmackhaft zu machen.

Wenn mans aufrechnen möchte:
PRO: Keine Brille, KL mehr = in dieser Hinsicht weniger Kosten

KONTRA: - OP an einer intakten Hornhaut, eine Struktur, die Manipulationen gerne übelnimmt und die, wenn sie sich verabschiedet, nur durch eine Transplantation (und meistens mit Sehschärfeneinbußen) gerettet werden kann
- keine Langzeitergebnisse, da die Methode alle naslang erneuert wird (aber auch von den ersten LASEK/LASIK gibt es keine Verläufe über 40 oder mehr Jahre)
- der ideale brillenfreie Visus ist nicht garantiert. Wenns danebengeht, hat man o.g. Risiken, aber trotzdem eine Brille...(und die Lesebrille kommt sowieso irgendwann, da hilft auch keine LASIK)

Evil
12.09.2007, 17:21
- der ideale brillenfreie Visus ist nicht garantiert. Wenns danebengeht, hat man o.g. Risiken, aber trotzdem eine Brille...(und die Lesebrille kommt sowieso irgendwann, da hilft auch keine LASIK)
Genau das ist der Knackpunkt.

Ich hab's machen lassen (bei Astigmatismus), das rechte Auge ist hervorragend gelungen, das Linke etwas kurzsichtig... möglicherweise kann ich damit irgendwann eine Altersweitsichtigkeit kompensieren und brauche auch später keine Brille.

Die Hauptsache ist aber, daß es 1. ziemlich lange gedauert hat, bis sich meine Hornhäute erholt haben und 2. ich im Dunkeln Lichter leicht verschwommen sehe, auf beiden Augen (meine Nachtsicht ist aber gottseidank nach wie vor sehr gut).

Ich bin ganz froh, meine Brille los zu sein, aber ob ich es nochmal machen lassen würde, weiß ich nicht.

Autolyse
12.09.2007, 18:03
[...]
Die Hauptsache ist aber, daß es 1. ziemlich lange gedauert hat, bis sich meine Hornhäute erholt haben und 2. ich im Dunkeln Lichter leicht verschwommen sehe, auf beiden Augen (meine Nachtsicht ist aber gottseidank nach wie vor sehr gut).
[...]
Wie lange hat es denn gedauert, bis sich die Hornhäute erholt hatten?
Ich bin derzeit auch schwer am Überlegen, ob ich mich nicht dieser Prozedur unterziehen soll, da ich die Grenzen der Wehrfliegerverwendungsfähigkeit I um -0,25 überschreite, und sollte die Erteilung der WFV I nur am fehlenden Visus scheitern, so werde ich den Eingriff machen lassen, nur mit welcher Zeit muss ich dabei rechnen?

Evil
12.09.2007, 18:07
hat bei mir > 1 Jahr gedauert....

Muriel
12.09.2007, 18:15
@Autolyse:
Ich hab keine Ahnung, was alles in diesen Tests zu der Fliegerfähigkeit gefordert sein könnte, aber sicher, dass da nur der reine Visus ausschlaggebend ist und nicht noch andere Dinge wie Dämmerungssehen, Blendempfindlichkeit etc? Ich habe mal für nen Hobby-Motorflieger verschiedene Tests machen müssen und da wurde das auch alles gefordert. Und ansonsten EDTRS-Visustafeln verwenden, da schneidet man eigentlich immer besser mit ab :-D

Autolyse
12.09.2007, 18:47
@Autolyse:
Ich hab keine Ahnung, was alles in diesen Tests zu der Fliegerfähigkeit gefordert sein könnte, aber sicher, dass da nur der reine Visus ausschlaggebend ist und nicht noch andere Dinge wie Dämmerungssehen, Blendempfindlichkeit etc? Ich habe mal für nen Hobby-Motorflieger verschiedene Tests machen müssen und da wurde das auch alles gefordert. Und ansonsten EDTRS-Visustafeln verwenden, da schneidet man eigentlich immer besser mit ab :-D
Gehört alles dazu, nur ist der Grund, der regelmäßig zum Ausschluss der Flugschülertauglichkeit führt ist der Visus...

Feuerblick
12.09.2007, 23:14
Hmm, aber wenn der VISUS zum Ausschluss führt, wirds die LASIK auch nicht retten, oder? ICh meine, Visus ist im Gutachtensinne die Sehschärfe (nein, fachlich genommen muss man das anders definieren, das weiss ich!!), die man mit der bestmöglichen Korrektur erreicht...und dabei isses wurscht, ob dein Auge selbst die bestmögliche ist oder ob du Kontaktlinsen oder Brille trägst.
Anders ist es, wenn Ausschlusskriterium eine Sehhilfe an sich ist. Wenn es sich aber bei deinem Refraktionsfehler um weniger als 2 dpt handelt, dann Finger weg von der Lasik, das kann die nicht korrigieren bzw. ist nicht genau genug!

@Muri: TZE!! Gutachtensehzeichen ist der Landolt-Ring :-)):-D Schäm dich!

Tombow
12.09.2007, 23:24
Wie lange hat es denn gedauert, bis sich die Hornhäute erholt hatten?
Ich bin derzeit auch schwer am Überlegen, ob ich mich nicht dieser Prozedur unterziehen soll, da ich die Grenzen der Wehrfliegerverwendungsfähigkeit I um -0,25 überschreite

FINGER WEG!!! Wird dir auch nicht helfen. Nach aktuellen Richtlinien besteht nach LASIK automatisch FlugUNtauglichkeit für 12 Monate. Danach Reevaluation. Und das bei PPL! Kann mir vorstellen, daß bei Luftwaffe oder JAR-FCL-Aspiranten die Grenzen noch härter gesetzt sind.

Nachtrag: wobei, mit einem guten Visus (1,0) bei +/-6 Dpt Korrektur (Erstuntersuchung) die Grenzen bei JAR-FCL recht locker gesteckt werden. Würde ich so dicke Gläser brauchen, wäre es mir selbst mulmig, mich hinters Steuerhorn zu setzen.

Flauta
13.09.2007, 09:30
Aus Interesse habe ich mich mal über die Ausbildung zum zivilen Verkehrsflugzeugführer informiert und bei den Ausschlusskriterien für die Tauglichkeit stand meist die Lasik unter keinem besonderen Stern. Meist war es, dass die Lasik zum Ausschluss oder zu besonders strengen Einstellungstest führte. Weiss nicht mehr genau, wo ich überall war, Lufthansa, ....aber der Tenor war der, dass die Lasik Sehschwächen nicht ausbügelt....
Jetzt habe ich einen Grund, sicher niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie Pilot werden zu müssen....


Zusatz: habe auch drüber nachgedacht, da mein AA mir das sooo schmackhaft gemacht hat (ich sei DIE geeignete Kandidatin, wenn er ich wär, er würde sofort...und Nebenwirkungen würden überbewertet, und kritisch dürfe man nie sein, nie hinterfragen, das seien die undankbarsten Pat. bei denen es schief ginge.....). Resultat: vor 2 WOchen hab ich mir ne neue Brille gekauft! Und obwohl die Brille seeeeehr nervt manchmal und ich keine Linsen mehr vertrage, gefall ich mir mit BRille inzwischen besser als ohne...

Autolyse
13.09.2007, 19:16
FINGER WEG!!! Wird dir auch nicht helfen. Nach aktuellen Richtlinien besteht nach LASIK automatisch FlugUNtauglichkeit für 12 Monate. Danach Reevaluation. Und das bei PPL! Kann mir vorstellen, daß bei Luftwaffe oder JAR-FCL-Aspiranten die Grenzen noch härter gesetzt sind.

Nachtrag: wobei, mit einem guten Visus (1,0) bei +/-6 Dpt Korrektur (Erstuntersuchung) die Grenzen bei JAR-FCL recht locker gesteckt werden. Würde ich so dicke Gläser brauchen, wäre es mir selbst mulmig, mich hinters Steuerhorn zu setzen.
Nach LASIK besteht selbstredend eine Fluguntauglichkeit für 12 Monate, jedoch ist LASIK kein Ausschluss, im Gegensatz zur Lufthansaverfahren. Aber wer will schon Bus(Verkehrsflieger) haben, wenn er er Ferrari fahren kann?
Die Grenzen gemäß derzeitiger Weisung Generalarzt Luftwaffe und der 44/6 sind bei Myopie -0,75 und für Astigmatismus 1,25, danach auch bei korrigiertem Visus untauglich für die Erteilung der WFV I(Erstuntersuchung).

Thomas24
14.09.2007, 07:03
Zusatz: habe auch drüber nachgedacht, da mein AA mir das sooo schmackhaft gemacht hat (ich sei DIE geeignete Kandidatin, wenn er ich wär, er würde sofort...und Nebenwirkungen würden überbewertet, und kritisch dürfe man nie sein, nie hinterfragen, das seien die undankbarsten Pat. bei denen es schief ginge.....). Resultat: vor 2 WOchen hab ich mir ne neue Brille gekauft! Und obwohl die Brille seeeeehr nervt manchmal und ich keine Linsen mehr vertrage, gefall ich mir mit BRille inzwischen besser als ohne...


Ohne dem verehrten Kollegen (und vermutlichem Inhaber eines suendhaft teuren EXCIMER Lasers, der noch abbezahlt werden muss) zu nahe treten zu wollen... diese Schilderung hoert sich fuer mich nicht nach einem aerztlichem Beratungsgespraech, unter sorgfaeltiger Abwaegung aller potentiellen Vor und Nachteile, sondern eher nach einem Verkaufsgespraech an... :-((

Die richtige Brille ist nicht nur nuetzlich, sondern kann als Accessoire auch schick und hip sein. Man kann damit wunderschoen die Augen betonen ;-)

Also Playdoyer fuer die Brille oder formstabile KL... :-dafür
Finger weg von phaken IOLs :-notify , Orthokeratoplastik KLs :-(( , LASIK/LASEK :-( , PRK, cornealen Intacs, conduktive Keratoplasty usw. und vor allem verantwortungslosem Umgang mit weichen KL, farbigen KL, KL Anpassung und Kontrolle durch "Dr. Ebay" und sonstigem Schmuh (obwohl ich einschmelzende Ulcera mit Hypopyon und GK Infiltration aus fachlicher Sicht immer recht interessant fand...)

Flauta, du hast die richtige Entscheidung getroffen. Ich weiss auch, was dein damaliger AA gesagt haette, wenn's nicht so glatt gegangen waere (Flapverlust, Buttonhole, inkompletter Schnitt, Haze, Infektion, Diffus lamellaere Keratitis, dezentrierter oder falscher Abtrag, corneale Ektasie, Glare, Halos usw.) naemlich: :-nix

LG

dmtec
14.09.2007, 12:56
wo ist denn das Problem mit verantwortungslosem Umgang mit weichen Kontaktlinsen? ;)

Feuerblick
14.09.2007, 22:32
wo ist denn das Problem mit verantwortungslosem Umgang mit weichen Kontaktlinsen? ;)Wer einmal ein durch unter der KL sitzende Keime (Pseudomonas, Akanthamöben sind da die hübschesten Kandidaten) gesehen hat, der weiß, wovon Thomas schreibt. *schauder* Ich höre noch meinen Chef zu einer jungen (19 Jahre alt) Patientin sagen "Wir reden hier momentan NICHT von der zu erhaltenden Sehschärfe, wir reden davon, dass wir Ihnen das Auge erhalten wollen. Ob das dann noch was sieht, können wir nicht versprechen.":-((

Hoppla-Daisy
14.09.2007, 22:40
Funkel, ich glaub, ich möchte nen Termin bei dir :-((

dmtec
18.09.2007, 13:38
Wer einmal ein durch unter der KL sitzende Keime (Pseudomonas, Akanthamöben sind da die hübschesten Kandidaten) gesehen hat, der weiß, wovon Thomas schreibt. *schauder* Ich höre noch meinen Chef zu einer jungen (19 Jahre alt) Patientin sagen "Wir reden hier momentan NICHT von der zu erhaltenden Sehschärfe, wir reden davon, dass wir Ihnen das Auge erhalten wollen. Ob das dann noch was sieht, können wir nicht versprechen.":-((

was heisst denn für dich überhaupt "verantwortungslos". Also ich desinfizier mir ja die Finger bevor ich mir die Linsen einsetze und säubere die Linsen auch richtig. Nur sinds halt eben keine von Augenarzt-Angepassten 300eur-Hartlinsen, was ich mir einfach nicht leisten kann.

Feuerblick
18.09.2007, 13:45
Nun, mit verantwortungslos meine ich:

- Hände vor dem Einsetzen nicht waschen
- Reinigungsflüssigkeit nicht JEDESMAL aus dem Döschen raus und neue rein sondern die Flüssigkeit Tage bis Wochen immer wieder benutzen
- Linsen fünf Minuten in der Flüssigkeit und wieder ins Auge
- Schwimmen gehen mit Linsen (gerne in Süßwasser-Seen), danach keine Linsenreinigung... ähnliches gilt für Sauna und Co.
- Linsen nur mit Wasser reinigen, nicht mit entsprechender Flüssigkeit
- keine Kontrolle bei Augenarzt und Optiker auf Passform
- Linse bei knallrotem, entzündetem Auge brav im Auge lassen...

...und, und, und...
Und das hat nichts damit zu tun, obs teure oder billige Linsen sind (das ist eher eine Frage von Passform und Haltbarkeit). Schon eher, ob es harte oder weiche Linsen sind, denn die weichen Linsen eignen sich besser als Nistplatz für unerwünschte Mitbewohner...
Und sag nicht "DAS würde doch niemand machen"... glaub mir, es gibt mehr Menschen, die mit ihren Linsen Mist bauen als welche, die damit verantwortungsbewusst und sauber umgehen!

lala07
18.09.2007, 14:03
@Feuerblick

und tageslinsen? sind die gut? bin nämlich am überlegen, ob ich mir welche zulegen soll z.B. Focus dailies oder sowas...

Feuerblick
18.09.2007, 14:15
Kann man machen, sollten aber BITTE unbedingt von jemandem angepasst werden, der sich damit auskennt. Also nicht einfach nach schon bestehenden Werten im Internet bestellen. Jede Linsenart unterscheidet sich leicht von der anderen - daher nur mit vorheriger Anpassung!