PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost am Stethoskopkopf???



Schädelspalter
12.09.2007, 17:12
Hallo,
habe an meinem Littmann Classic II S.E. so einige kleine bräunliche Punkte am Stethoskopkopf, vor allen im Bereich des Schlauchanschlusses.
Entfernen ließen sie sich kaum, bis ich mit einem Q-Tipp mit etwas Haushalts-Edelstahl-Reiniger drangegangen bin.
Von daher würde ich am ehesten sagen und denken, dass es Flugrost war - nur - wie kommt es:
a.) an ein Edelstahlteil - normalerweise rosten die ja nicht
b.) generell daran, ich reinige mein Stethoskop eigentlich nach jedem Arbeitstag mit einem Papierhandtuch und Händedesinfektionsmittel, versuche nach jedem patientenkontakt zumindest Kodan auf die Membran zu sprühen - gelegentlich putze ich den Schlauch mit Armor All (bislang vielleicht 4 *) --> und ich denke, dass ich damit schon zu denen gehöre, die ihr S´kope häufig reinigen
c.) hat von euch jemand auch so eine Problematik - bislang habe ich so etwas noch nicht gehabt - oder ich habe ein gefälschtes Stethoskop in schlechterer Qualität gekauft (war über eBay) und somit schlechteres Material (z.B. kein Edelstahl).

:-nix :-nix :-nix

Studmed1
13.09.2007, 10:26
c.) hat von euch jemand auch so eine Problematik - bislang habe ich so etwas noch nicht gehabt - oder ich habe ein gefälschtes Stethoskop in schlechterer Qualität gekauft (war über eBay) und somit schlechteres Material (z.B. kein Edelstahl).

:-nix :-nix :-nix


:-top Edelstahl sollte nicht rosten. Also: REKLAMIEREN

McHotDog
13.09.2007, 15:25
Ich will gar nicht wissen, wo du mit deinem Stethoskop überall gewesen bist. ;-)

Littmann hat, soweit ich weiss, einen guten Service. Wenn du deine original Quittung noch hast (ggf. trotz Ebay-Kauf), dann würde ich auch über eine Reklamation nachdenken, sofern möglich.
Ansonsten hilft nur eins: Pack den Edelstahl-Reiniger in deine Kitteltasche und je nach Bedarf dann ein bisschen dran rumreiben... aber Achtung: nicht mit der Handcreme verwechseln! ;-)