PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnsteinentfernung



Cranium
12.09.2007, 20:20
Hallo Zahnis,

hab mal folgende Frage:

Hab bei verschiedenen Zahnärzten unterschiedliche Methoden der Zahnsteinentfernung am eigenem Gebiss erleben dürfen.

1. er wurde mir einem scharfen Instrument mit kraft abgekratzt (teilweise leicht unangenehm)

2. er wurde mit einer Ultraschallsonde entfernt (ekliges, lautes Geräusch, und schmerzt durch Mark und Bein)

3. (vom Kollegen gehört) er wurde mittels Laser entfernt (soll schmerzlos gewesen sein, manchmal etwas kalt)


Welches ist die schmelzschonenste Variante?

Bei 1. könnte ich mir vorstellen, dass mit dem Kratzer auch der Schmelz zerkratzt wird und durch die Aufrauhung die Neubildung v. Zahnstein begünstigt wird, bzw. der Zahn anfälliger gegen Karies wird?


2. kam mir subjektiv höchst ungesund vor. Diese enorme hochfrequente vibration am Schmelz.....abartig!

Was meint ihr Spezialisten?

Gruß Cranium

Nemesisthe2nd
12.09.2007, 21:24
ich hatte heute auch mal wieder das vergnügen, ich glaube es dürfte variante 2 gewesen sein...

also mittels ultraschall... sofern die dinger wassergekühlt sind? war dieses instrument zumindest. ich kenn keine andere methode. das geräusch ist widerlich, aber hey das haben zahnarztinstrumente allgemein so an sich. weh tuts eigentlich nicht, manchmal vielleicht kurz.

zahnstein entfernen ist bei mir immer fleißarbeit, da sich an dem retainer (draht an den ersten 4 oder 6 zähnen an der hinterseite im unterkiefer um erneutes verschieben zu verhindern, überbleibsel der zahnspange) immer massig ansammelt.

inwiefern ist zahnstein eigentlich schädigend? können sich darunter bakterien sammeln?

hennessy
13.09.2007, 06:56
inwiefern ist zahnstein eigentlich schädigend? können sich darunter bakterien sammeln?

NATÜRLICH!!!!!!
Außerdem verdrängt der Zahnstein die Gingiva, es entstehen Zahnfleischtaschen und daraus eine Parodontitis mit allen möglichen Folgeerkrankungen.

NoUse4@Name
13.09.2007, 17:29
Also meiner Meinung nach ist der LAser am ehesten gefährlich, denn da ist soweit ich weiss noch nicht der optimalste für dieses Einsatzgebiet gefunden.. die probieren da irgendwie noch einen zu finden der ZAhnschmelz auch wirklcih nicht schädigen kann falls man den Schmelz mal falsch trifft oder so.
Die Haninstrumente sind sofern sie richtig eingesetzt werden und gut geschärft sind am ungefährlichsten! Denn mit ihnen hakt man unter den Zahnstein udn kratzt nur eben diesen von der oberfläche. Der Zahnschmelz selebr wird dabei nicht nennenswert geschädigt. Das ist so ähnlich wie diese Kratzdinger mit Rasiermesser mit denen man auf Cerankochfeldern harte verkrustungen abkratzt. Dabei geht ja das Ceranfeld auch nciht kaputt.
Klingt eben nur widerlich. Die angerauhte Oberfläche wird in der Regel danach auch noch mit rotierenden Instrumenten (Polierkelche oder bürstchen) geglättet.

Sofern Ultraschallansätze mit ausreichend Wasserkühlung benutzt werden und nicht direkt auf den Zahnschmelz gehalten werden sind auch diese nicht schädlich, so jedenfalls die lehrmeinung bei uns.

Zahnstein ist mineralisierte Plaque. Ein VErsuch des Körpers die schädigenden Noxen auszuschalten.
Auf Grund seiner rauhen Oberflächenstruktur ist er immer eine Retentionsstelle für Zahnbelag und Bakterien (Plaque) was letzten Endes zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und in Folge dessen einer Entzündung des Knochens (PArodontitis) oder auch zu Karies und sollte desshalb entfernt werden!!

hennessy
17.09.2007, 06:56
Also meiner Meinung nach ist der LAser am ehesten gefährlich, denn da ist soweit ich weiss noch nicht der optimalste für dieses Einsatzgebiet gefunden.. die probieren da irgendwie noch einen zu finden der ZAhnschmelz auch wirklcih nicht schädigen kann falls man den Schmelz mal falsch trifft oder so.
Die Haninstrumente sind sofern sie richtig eingesetzt werden und gut geschärft sind am ungefährlichsten! Denn mit ihnen hakt man unter den Zahnstein udn kratzt nur eben diesen von der oberfläche. Der Zahnschmelz selebr wird dabei nicht nennenswert geschädigt. Das ist so ähnlich wie diese Kratzdinger mit Rasiermesser mit denen man auf Cerankochfeldern harte verkrustungen abkratzt. Dabei geht ja das Ceranfeld auch nciht kaputt.
Klingt eben nur widerlich. Die angerauhte Oberfläche wird in der Regel danach auch noch mit rotierenden Instrumenten (Polierkelche oder bürstchen) geglättet.

Sofern Ultraschallansätze mit ausreichend Wasserkühlung benutzt werden und nicht direkt auf den Zahnschmelz gehalten werden sind auch diese nicht schädlich, so jedenfalls die lehrmeinung bei uns.

Zahnstein ist mineralisierte Plaque. Ein VErsuch des Körpers die schädigenden Noxen auszuschalten.
Auf Grund seiner rauhen Oberflächenstruktur ist er immer eine Retentionsstelle für Zahnbelag und Bakterien (Plaque) was letzten Endes zu einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und in Folge dessen einer Entzündung des Knochens (PArodontitis) oder auch zu Karies und sollte desshalb entfernt werden!!

von Ultraschall halte ich persönlich gar nichts. Man konnte auch mittels REM-Aufnahmen nachweisen, dass sogar nach einer Polieraktion noch Risse und auch Sprünge im Schmelz resultieren, die neue Prädilektionsstellen für Anlagerungen darstellen.
Aber es ist halt Kassenleistung (Siehe SGB V: DIe Leistung muss ausreichend, zweckmäßig, wirtschaftlich sein und darf das Maß des Notwendigen nicht überschreiten) Ausreichend ist Schulnote vier! So gesehen arbeiten wir alle mehr oder weniger gegen das Sozialgesetzbuch.

yzBastian
19.09.2007, 14:34
von Ultraschall halte ich persönlich gar nichts. Man konnte auch mittels REM-Aufnahmen nachweisen, dass sogar nach einer Polieraktion noch Risse und auch Sprünge im Schmelz resultieren, die neue Prädilektionsstellen für Anlagerungen darstellen.
Aber es ist halt Kassenleistung (Siehe SGB V: DIe Leistung muss ausreichend, zweckmäßig, wirtschaftlich sein und darf das Maß des Notwendigen nicht überschreiten) Ausreichend ist Schulnote vier! So gesehen arbeiten wir alle mehr oder weniger gegen das Sozialgesetzbuch.

Kann ich durchaus nachvollziehen und unterstützen.

Dennoch ist und bleibt der Ultraschall wohl die gängigste Methode bei dem niedergelassenen Kollegen. Und idR. kommen ja auch Patienten mit viel Zahnstein zu einem, die auf die 100%-ige Reinigung eh nur bedingt Wert legen. ;-)
(Bitte den letzten Satz nicht falsch verstehen!)

hennessy
19.09.2007, 14:59
Kann ich durchaus nachvollziehen und unterstützen.

Dennoch ist und bleibt der Ultraschall wohl die gängigste Methode bei dem niedergelassenen Kollegen. Und idR. kommen ja auch Patienten mit viel Zahnstein zu einem, die auf die 100%-ige Reinigung eh nur bedingt Wert legen. ;-)
(Bitte den letzten Satz nicht falsch verstehen!)
vollkommen richtig, bastian!
Ich kann wahrscheinlich bei einem abgebrannten Negerdorf nicht erwarten, dass ich PZR und andere Prophylaxeleistungen durchführen darf.
Für solche Kandidaten ist Ultraschall genau richtig.

Gast26092018
30.10.2012, 18:07
Zahlt die GKK maximal nur eine Zahnsteinentfernung pro Jahr? oder wie oft?

Mein Zahnarzt hat vorhin gemeckert, dass ich nur einmal im Jahr zu ihm gehe, aber der bzw. seine Assistentin macht eh nichts außer Zahnsteinentfernung, dann schaut er noch 3 Sekunden auf meine Weißheitszähne. Das wars.
Aber wenn die KK nur einmal im Jahr zahlt frage ich mich wieso ich 2x/Jahr hingehen soll, wenn ich keine Beschwerden habe :-nix

Salzi19
30.10.2012, 18:25
Soweit ich weiß, wird es 2mal pro Jahr gezahlt, aber frag sicherheitshalber mal bei deiner KK nach.

Warum du das machen solltest?!...Ganz einfach, durch die regelmäßigen Kontrollen können schon kleine Läsionen erkannt und behandelt werden. Wenn nämlich erstmal das Loch/die Schmerzen da sind, is des Gejammer meist groß und die Kosten deutlich höher als die für a kleine Zahnreinigung....

Und Weisheitszähne können auch noch mit Mitte/Ende 20 Probleme bereiten, auch wenn sie jahrelang keine Beschwerden bereitet haben.

Gast26092018
30.10.2012, 18:52
Folgende Grundleistungen werden bei medizinischer Notwendigkeit von Ihrer BKK Pfalz komplett bezahlt oder bezuschusst:
• Zahnsteinentfernung (1x pro Jahr)

Sie zahlt anscheinend nur 1x/Jahr. Ja ich verstehe schon, aber ich wünschte er würde sich mehr Zeit nehmen und nicht nur in 2-3 Sekunden drüber schauen und fertig:-nix
Aber ich habe ihm gesagt, dass ich näcshtes Jahr 2x kommen werde.

sodbrennen
05.11.2012, 19:56
Ich dachte auch, es wird nur 1x im Jahr gezahlt. Aber genau nimmt's mein Zahnarzt auch nicht. Da wird das immer mit der zahnreinigung mitgemacht. Eigentlich würde ich dann erwarten, dass die Zahnreinigung ein Mal im Jahr ein kleines bisschen teurer bzw. billiger wäre, aber das ist sie nicht. :-nix
Wahrscheinlich zahl cih Zahnsteinentfernung *immer* selbst im Rahmen der Zahnreinigung und der Zahnarzt rechnet sie bei der KK auch noch mal ab. :-(

EVT
05.11.2012, 20:48
geht doch in die zahnklinik eurer uni, sofern vorhanden. die freuen sich immer über patienten. manchmal gibts die pzr umsonst, aber ansonsten billiger.