Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweites Anatomie-Testat?
Lifendhil
13.09.2007, 09:51
Hey,
kann sich einer von euch aus den höheren Semestern erinnern, was genau im zweiten Anatestat gefragt wurde bzw. was man lernen musste?
Wollte mir eigentlich das ensprechende Skript holen, aber das ist mal wieder ausverkauft und kommt erst wieder im Oktober. Wollte aber die Zeit jetzt nutzen, um mir wenigstens schon mal grundlegende Sachen anzugucken.
Meuli, kannst du dich vielleicht noch erinnern??
LG Lif
*plopp* Man hat mich gerufen?? :-))
Aaaalso *im Gedächtnis kram* Extremitäten, Extremitäten, Extremitäten :-((
Checkliste hab ich jetzt net zur Hand, aber im Prinzip alles, was mit Armen und Beinen zu tun hat: Knochen sowieso, Muskeln ALLE mit Ansatz, Ursprung, Innervation, Funktion, Sehnen, Bänder halt noch. Außerdem Gefäße, und natürlich der topographische Kram, also: Art. sowieso verläuft erst hinter N. sowieso und dann vor dem Muskel x durch den Muskel y ... Lernt sich aber am besten direkt an der Leiche *find* Wichtig auch die verschiedenen Regionen sowie die Nervenplexus (Pl. brachialis, lumbalis, sacralis) schön natürlich mit Verläufen, Innervationsgebieten etc.
Dann noch Rumpf und so: Brustwand + Muskeln, Bauchwand: Muskeln, Faszien, genaue Schichten halt, Leistengegend, Lacuna vasorum/musculorum etc. Und Rücken: autochthone Rückenmuskeln all inclusive :-kotz
Gern wird auch nach Nervenausfällen gefragt, z.B. was kann man nimmer wenn Nerv x ausfällt, oder wie sieht die Hand aus, wenn der Ulnaris ausfällt und warum ...
Also einfach alles zu Armen, Beinen, Rumpf lernen ... :-kotz Aber tröste dich, die anderen Testate werden wesentlich angenehmer.
Achja, falls die Präpanleitung net mittlerweile kostenlos ist: auf keinen Fall kaufen, ich hab damals 8 Euro dafür hingelegt, völlig umsonst. Kein einziges Mal wirklich gebraucht. Davon abgesehen präppst du eh nur in einem Gebiet, hast also grad mal vielleicht 3 Seiten davon, die event. für dich relevant sein könnten (wie gesagt für mich war die Anschaffung sinnlos, weil wir das net brauchten), also man kann locker auch zu mehreren son Ding kaufen und dann einfach die Seiten rausreissen oder kopieren. Falls sie net eh mittlerweile dank Studiengebühren inklusive ist ....
So, hoffe, dir geholfen zu haben ... Schrei, wenn nochwas ist :-)) Und schreib mal, wen du hast :-) Ich hatte die A. und es war einfach nur suuuupergeil!! :-top
Lg
Meuli
Lifendhil
13.09.2007, 10:30
Erst einmal vielen Dank für die wirklich ausführliche Antwort!
Schon wieder Knochen? Hab das Gefühl ich hab das alles wieder vergessen. :-nix
*seufz* Hört sich ja schrecklich an. Weißt du noch, wann das Testat in etwa stattfand? November? Dezember?
Ich muss zum Glück nur noch das zweite und das Kopftestat machen. Das Knochentestat hab ich ja bereits im Sommersemester gemacht und die anderen zwei bekomm ich durch Biomed anerkannt.
Im ersten Testat hatte ich ne Frau, die irgendwie neu ist und die eh keiner kennt. War aber super super nett! Hoffe nur, dass ich jetzt im Winter NICHT den DRENCKHAHN bekomme!!! Dann wechsel ich die Uni.... *bibber*
Hoppla-Daisy
13.09.2007, 10:49
*ROFL*
Meuli reagiert prompt... und das ohne das Zauberwort "Baileys" :-))
2.Testat war *glaub* so gegen Mitte-Ende November. Das 3. war dann am 9. oder 10.12., direkt vorm OFT-WE, also müsste das 2. ca. 3Wochen davor gewesen sein ... würd mal sagen so um den 25.11. rum ... Wird schon werden, wichtig ist vieeel an der Leiche üben. Ich war die Woche vorm Testat so ziemlich jeden Tag dort, vormittags hauptsächlich. Hatte mich mit anderen verabredet und wir ham uns gegenseitig alles erklärt. Das ist mMn die beste Methode. Und grad fürs Extremitätentestat war es sehr hilfreich, alles immer wieder erklärt zu bekommen bzw. anderen zu erzählen. Schnapp dir die Arm-und Beinleute und quetsch sie über jede einzelne Struktur aus :-D Und selbst immer dran rumzuppeln, am Nerv ziehen, schauen was sich bewegt, das macht auch noch Spaß und prägt sich wirklich besser ein als die blanke Theorie :-))
Lg
Achja, ich weiß ja net, was du sonst noch alles für Kurse machen musst im WS, aber wenn du halbwegs flexibel bist, dann geh doch einfach mal zum Eichelmann und schau, ob du dir nen Tisch aussuchen kannst. Ich hatte ja im letzten WS nur gepräppt, also keine anderen Kurse, und konnte mir deshalb unter den freien Plätzen was aussuchen. (war am Tag dort, wo man sich offiziell für den Präpkurs nochmal rückmelden musste; aber ne Freundin, die nebenher arbeitet, is einfach vorher zum Eichelmann gegangen und hat sich für die für sie passenden Tage einteilen lassen, no prob)
Hätte nämlich auch keine Lust gehabt, beim DD zu landen (obwohl er eher selten anwesend war, das meiste hat seine Assistentin gemacht inkl. Prüfungen) ...
*ROFL*
Meuli reagiert prompt... und das ohne das Zauberwort "Baileys" :-))
*aufhorch*
*sabber*
:-))
Lifendhil
13.09.2007, 11:15
Ich hab sonst alle anderen Kurse. Das mit der Einteilung hat sich wohl alles ziemlich geändert. Da ist nichts mehr mit aussuchen, da das jetzt alles elektronisch läuft. Bin automatisch in der Präpgruppe, mit der ich auch Biochemie hab. Hab den Eichelmann schon gefragt.
Wer war denn die Assistentin? Die liebe Frau F.??
Naja, ich werds schon irgendwie überleben. Ende November klingt zumindest gut. Da hab ich ja noch ein bißchen Zeit. Physio soll ja im dritten nicht ganz so schlimm sein. Leider hab ich in Biochemie diesen suuuper Typen, dessen Quickies wirklich schlimm sind. Aber naja... ich berichte dann in nem halben Jahr, ob ich das dritte geschafft hab.
Baileys klingt gut. Wollten wir Würzburger uns nicht eigentlich treffen? War da nicht was?
Ja, wenn du alle anderen Kurse auch gleichzeitig machst, is natürlich nix mit auswählen. Hey, ich hab auch im letzten Winter erst gepräppt, da lief das auch schon alles elektronisch bei der Einteilung, aber da ich ja den Präpkurs geschoben hatte (statt im 3. im 5. gemacht), und auch sonst keine Kurse hatte, ging das halt. Bin einfach hin und hab gefragt, ob ich da Mitbestimmungsrecht hätte, was die Tage angeht. War no problem.
Hab ja im 3. auch mal angefangen, aber nach 2 Wochen das Handtuch geworfen, da war ich auch mit den Leuten am Tisch, mit denen ich sonst auch überall zusammen war ... (da war ich übrigens beim Kugler, der is auch zu empfehlen :-top Bei dem hab ich dann auch das Kopftestat gemacht, das ist ja extra und geht zusammen mit den Seminaren auf nen Schein; hatte dann im letzten WS also auch nur noch 3 Testate abzuhaken^^)
Treffen wär gut ... sollten wir wirklich mal machen.
Lifendhil
13.09.2007, 11:34
Hm achso. Eine Freundin meinte nur zu mir, dass es letzten Winter auch noch möglich gewesen sei, bedingt die Kurse zu wählen. Vielleicht hab ich da was falsch verstanden.
Hab auch schon mehrfach gehört, dass der Kugler ok sein soll. Wäre mir eigentlich auch fast der liebste. Die ganzen neuen sind aber auch ok. Bis auf die liebe Frau F..
Also wenn wir ein Treffen anstreben, dann bitte in den Semesterferien!! Also 4 Wochen hätten wir in etwa noch Zeit.
Frau A. ist auch super!!! Ich hatte sie ja bewusst gewählt und würde es auch jederzeit wieder tun. Sehr engagiert, fachlich und menschlich erste Sahne. Und ihre Veranschaulichung der Entwicklung der Bauchorgane ist wohl unübertroffen :-)) (mit Hilfe von Schnüren = Mesos und Studenten, die die Organe darstellen *grins*)
Kugler is aber auch ne coole Sau :-top Und Koepsellchen natürlich :-)) Muss auch vom Unterhaltungswert her top sein, fachlich natürlich net so anspruchsvoll^^
professorbienlein
27.10.2007, 12:54
Also, da es ja hier ums 2. geht, dachte ich, ich schreib mein Problemchen hier rein. Und zwar gehts um die gute alte Literatur. Fürs Erste TEstat hab ich mitm Taschenatlas Bewegungsapparat (Thieme, Autor: Platzer) + Prome + Checkliste gelernt. War ne super Sache, der Platzer - tolles Buch, didaktisch sehr gut. Nun hatte ich gehofft, meiner Linie treu bleiben und mit Bd 2 und 3 weiterlernen zu können. Ging nicht, Bd 2 ist unvollständig (es fehlen wirklich recht viele Begriffe aus der Checkliste) und ist echt mal ne Präpanleitung ("Nach Entfernung der...").
Naja, was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen für die kommenden Testate? Also, Prome + Checkliste ist ja unabdingbar, aber irgendwas zum Nachlesen wär halt gut. Was ist mit dem kleinen Drenckhahn. hat da jd Erfahrung? Ich hab auch beim Knodt diesen Feneis in der Hand gehabt - scheint mir aber eher ein Nachschlage-, denn ein Lernmwerk zu sein. Leider komm ich mit Schiebler so gar nicht zurecht (hatte ich mir mal aus Bib geliehen).
Generell muss ich sagen, brauch ich EWIG um mir mal nen Fuzzelabsatz aus der Checkliste zu erarbeiten. @ Lifendhil: Geht Dir genauso?! Histo war toll zum Lernen, Testat I ging so - aber DAS Testat is echt blöd zum Lernen. Also, danke schon mal für Antworten.
Erstmal vorweg: Testat II ist bei weitem das schlimmste, wenn du das rumhast ... :-party Der Rest ist dann echt nur noch halb so wild, bzw. halt viel angenehmer zu lernen.
Gelernt hab ich aus der Checkliste, mit Atlas bzw. einem von meinen 1000 Ana-Büchern nebendran, um aus den ganzen Stichpunkten in der Checkliste schlau zu werden.(An dieserer Stelle sei erwähnt, dass ja hinten im 1.Thieme-Taschenatlas die ganzen Leitungsbahnen drin sind, fürs 2.Testat also noch ganz brauchbar, die Muskeln ja sowieso)
Den Großteil hab ich mir aber an der Leiche erarbeitet, das hatte natürlich zur Folge, dass ich die Woche vorm Testat praktisch im Präpsaal "gewohnt" hab. Wir haben uns immer verabredet und dann gegenseitig alles erklärt und uns abgefragt. Sehr sinnvoll :-meinung, hat mehr gebracht als alles theoretische mit Atlas. Und man kennt ja sein Präpgebiet auch. Also immer schön an die Leiche gehen zum Lernen, alles zeigen und erklären lassen, selber zeigen und erklären, und alles anfassen.
Fürs Testat 3 und 4 hab ich dann (außer Checkliste) mit Thieme Kurzlehrbuch, Schiebler und Thieme 2. Taschenatlas gelernt (der 3. ist schlecht, da würd ich mir eher den Trepel :-love anschaffen). Und auch hier natürlich an der Leiche :-love Hatte mir den Schiebler damals gebraucht gekauft und konnte auch erstmal nix damit anfangen, aber man kann sich dran gewöhnen. So fürs 3. und 4. Testat gings echt gut damit, vorher (und für Neuroana) war nix zu wollen :-D
Oh und was ich auch gern gemacht hab: rausschreiben ... Bin ja so ein Rausschreibe-Freak, ich lerne beim Schreiben. Ich hatte allerdings in dem Semester nur Präpkurs, musste mich also auf nix anderes vorbereiten und hatte so auch genügend Zeit.
Lg
Meuli
Lifendhil
27.10.2007, 14:23
Hm... also bei mir klappt es zur Zeit echt gut. Lerne mit dem Prometheus I, der Dualen Reihe und den Sobotta-Lernkarten (Muskeln + Leitungsbahnen). Die Checkliste hab ich nicht, ist mir zu teuer. Hab mir dafür aber die Altfragen auf dem Flohmarkt gekauft (gibts in der Form wohl nicht mehr - also mit ausführlichen Antworten).
Wie gesagt, funktioniert echt supi derzeit und bin mit der Kombi auch ziemlich gut beim Präppen zurecht gekommen. Zum Präppen nehme ich aber nur den Taschenatlas mit, meine anderen Bücher sind mir dafür zu schade.
Im Moment überlegen wir (also mein freund und ich), ob wir die Duale Reiche kaufen (bisher nur ausgeliehen) oder das neue "Gray's Anatomie". Das sieht nämlich auch echt schick und brauchbar aus.
@ Meuli
Trepel hab ich mir auch geholt, der wird ja wirklich von allen sehr gelobt.
Aber ja, Histo hab ich auch viel lieber gelernt, aber auch Anatomie werden wir schon irgendwie schaffen :-top
Hm, zu den ganzen neuen Büchern kann ich ja leider nix sagen, die gabs ja zu meiner Zeit^^ noch net ... Ich hatte ja ursprünglich schon ein Jahr vorher mal das Präppen angefangen (aber nach kürzester Zeit das Handtuch geworfen) und deshalb auch noch den Sobotta (damals war der Prometheus gerade so im Kommen, gab auch nur den 1. Band zu der Zeit, deshalb hab ich mir den Sobotta gekauft ...) Und die Duale Reihe, kleiner Drenckhahn (den würd ich mir wahrscheinlich aus Protest gegen die Herausgeber net kaufen^^), Gray's Anatomy gabs ja alle leider erst nach meinem Präpkurs (letztes WS).
Dieses gelbe Heftchen mit den Altfragen zu den Testaten hatt ich auch, das war dann abends immer meine Bettlektüre :-))
professorbienlein
27.10.2007, 22:46
Danke. Mal wieder.
Hmmmm... wie gesagt mein Problem mit dem Platzer Bd 1 ist die Unvollständigkeit. Wahrscheinlich ist die Leiche wirklich das beste Lehrbuch. Ich guck halt dieses Testat mit meinem Halsteil leider in die Röhre.
Vom Trepel hört man echt nur das Allerbeste, werd ich dann auch wohl noch anschaffen.
Die Altfragensammlung gibts nicht mehr?! Ich hatte sie Mitte letztes Semester gekauft. Warum wird sie denn nicht mehr aufgelegt? @Meuli: Wie relevant ist sie eigentlich? Also kann mit einer Wiederholung der Fragen rechnen?
Hm ich fand sie net sonderlich relevant, ist ja immer sehr prüferabhängig ... War halt ne nette Übung so vorm Einschlafen^^
Schnapp dir die Arm- und Beinleute, lass dir die Gebiete immer wieder erklären. Und v.a. erklär den Stoff dann auch selbst anderen. Zum nächsten Testat bist du dann der, der sich im Gebiet auskennt :-) Das wird schon :-top
Mehr als Prometheus und den Schiebler (nur für die Leitungsbahnen !) braucht man (oder Frau) nicht. Checkliste hatte ich zwar gekauft, konnte mit der aber null anfangen. Und wie gesagt: Viel an der Leiche durchsprechen.
gyrasehemmer
28.10.2007, 11:35
Kann mich Meuli nur anschliessen :-) Am wichtigsten ist den eigenen Lernstil zu entwickeln bzw. entdecken und sich daran halten...... Bin halt so ein Sobotta+Moll+Checkliste Fan gewesen :-blush :peace: