PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Vorqualifikationen



hanniTTbal
13.09.2007, 16:07
Hi,
also ich bin jetzt 16 Jahre und im Augenblick kann ich mir sehr gut vorstellen, Medizin zu studieren.
Das Hauptproblem ist, dass ich Biologie abgewählt habe ^^ ... das ist bestimmt net hilfreich, oder? ;-)
Aber jetzt mal im ernst, ist das Problem überwindbar? oder kann man, wenn man kein Bio mehr seit der 10 hat, kein Medizin mehr studieren? Kann ich das noch nacharbeiten?

chop
13.09.2007, 16:13
also, ich studiere zwar noch nicht, aber ich glaube nicht, dass du am Medizinstudium scheitern wirst, weil du Bio abgewählt hast. Es ist natürlich vorteilhaft, möglichst viele Naturwissenschaften duchgängig gehabt zu haben, aber Bio ist ja auch nicht so schwer, dass man das nicht nachlernen kann. Daran sollte es nicht scheitern.
Wieso hast du denn Bio abgewählt?

Brownie
13.09.2007, 16:17
ich hab physik abgewählt und werde jetzt einen techniklastigen studiengang beginnen :-top

hanniTTbal
13.09.2007, 16:23
Hm, hat einfach net mehr in meine Wahl reingepasst ;-)

Also ich hab Physik und Chemie, und da ich net mehr wählen durfte als 11 Fächer (*schnüff) hat das einfach net gepasst ... an sich interesiere ich mich aber für Naturwissenschaften!!!

hennessy
13.09.2007, 17:00
keine Panik! Bio ist ein Nebenfach, das jeder schaffen sollte, auch wenn er es nie in der Schule hatte.

Tini-88
13.09.2007, 20:52
huhu
ich habe bio und physik nach der 11. klasse abgewählt, hab mich für medizin beworben und fange hoffentlich zum wintersemester an. chemie hatte ich als leistungskurs.
ich war zwar immer gut in bio und physik, aber mir fehlt natürlich ne menge stoff und von bio hab ich auch nicht mehr die größte ahnung, weil man bei der lehrerin nur für klausuren gelernt hat. damals hab ich im leben nicht an ein medizinstudium gedacht.
ich denke aber, dass man es schafft, wenn man es nur will :-top
das kriegst du schon hin!

Schilla
13.09.2007, 22:57
ich hatte bio seit der 10. nicht mehr, ich habe es in der schule gehasst, im bio-unterricht bin ich immer eingeschlafen ( lag aber auch an meiner mumifizierten lehrerin)
und was soll ich sagen
letztes semester bio- ein bißchen vorgearbeitet- sehr gut mitgekommen, klausur ohne große Probleme bestanden..
alles eine frage der motivation und des willens!

Rubilein
14.09.2007, 09:19
Ich hatte seit der 10 kein Chemie mehr...
Bio zwar als LK weil ich das sehr gerne mache und Physik als "Nebenher-GK" wo ich mich auch nicht angestrengt habe (3 dreier waren die Quittung), aber ich glaube nicht, dass sich das Ganze auf ein Medizin- oder anderes Studium auswirken wird, weil der Stoff dort sowieso ganz anders ist als in der Schule!

Xylamon
14.09.2007, 12:44
@Rubilein: Der Stoff ist so ziemlich der gleiche ;-)

Aber es ist sowas von Banane was du in der Schule hattest, du schaffst es auch ohne vorherige Kenntnisse.

Ein LK's in den entsprechenden Fächern ersparen dir halt teilweise ne Menge Arbeit...

DeKl
14.09.2007, 13:05
kein streß, wer von bio, chemie und physik noch nie was gehört hat, ist trotzdem in der lage diese kurse erfolgreich zu absolvieren

Musinho
30.09.2007, 13:05
Hallo zusammen,
werde dieses WS mit Zahnmedizin beginnen, habe aber Biologie nach der 11. und Chemie nach der 10.Klasse abgewählt.Meine Lks waren Mathe/Englisch und Physik habe ich nur als GK belegt. Ist diese Fächerkombination überhaupt eine gute Voraussetzung für diesen Studiengang? Kann man eurer Meinung nach den ganzen Stoff (Bio,Chemie), den ich verpasst habe durch hartnäckiges Arbeiten, Fleiß und Engagement nachholen?
Wie hoch ist der Bio-Anteil anfangs (d.h die ersten beiden Semester) überhaupt?
Danke für die Antworten schon mal im voraus

THawk
30.09.2007, 13:19
Hi Musinho.
Das Thema wurde erst vor ner knappen Woche ausführlich bequatscht. Und in den letzten Jahren zig Mal. Also schau für weitere Infos auch mal weiter in der Suchfunktion rum.

Zum Thema: Ja, es geht mit abgewählten Nawis, ich hatte selber kein Bio in der Oberstufe. Natürlich ist es mehr Arbeit, aber mit Fleiß zu schaffen. Bio ist meist Ende des ersten Semesters beendet. Zellbio wird dann nochmal in Anatomie / Physio / Biochemie von den jeweiligen Punkten aufgewärmt und vertieft sodass du am Ende über deine Bio-Ängste lachen wirst :-)
Daher mal keinen Stress und locker anfangen.