PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang Bochum WS 07/08!



McHotDog
13.09.2007, 15:11
Hallo an alle Studienbeginner im WS 07/08!

Spielt ihr mit dem Gedanken euch für den Modellstudiengang Medizin (kurz: MSM) zu bewerben? Habt ihr Fragen zum MSM Bochum, die ihr euch bisher noch nicht selbst beantworten konntet...?

Dann meldet Euch bei mir, am Besten per PM über das MediForum! Alle wichtigen Informationen findet ihr natürlich auch vorab unter folgendem Link:

Modellstudiengang Medizin Bochum (http://www.ruhr-uni-bochum.de/msm/)

Viel Spaß und Erfolg im 1.Semester!

schwoch
13.09.2007, 16:07
Hi,

also ich habe mich erstmal für den Modellstudiengang angemeldet. Jetzt habe ich ich gehört das im Modellstudiengang ziemlich viel mit Gruppenarbeit gemacht wird. Ist das wirklich so? Auf diese Laberunden wie man sie aus der Schule kennt habe ich keine Lust. Intressant finde ich die Zeit für das Selbststudium. Wie viel Zeit Verbringst Du denn so in der Woche in der Uni?

Gruß Dennis

McHotDog
13.09.2007, 16:19
Hey Dennis!

Also... der MSM basiert zu einem großen Teil auf dem POL-Prinzip (POL = Problemorientiertes Lernen), d.h. man arbeitet pro Woche je nach Block einen Patientenfall druch. Das Erarbeiten der Wochenlernziele für den Fall, die Seminare und Praktika findet regelmäßig in festen Gruppen a 7 Studenten + 2 Tutoten (Ärzte) statt. Die POL-Situzngen (i.d.R. 2x pro Woche) haben nichts vergleichbares mit den "Labberrunden" aus der Schule, da hier schon Lerninhalte unter Anleitung der betreuenden Tutoren beim druchgehen der POL-Fälle vermittelt werden. Klar, man sollte schon kommunikativ sein, aber die "Stillen" werden auch hier gefördert und die "Lauten" etwas gebremst, so dass die POL-Sitzungen wirklich immer sehr viel Spaß und Freund am Lernen bringen. Auch die Wochenpräsentation eines bestimmten Lernsziels für die Gruppe ist eine sehr gut Übung.
Was jedoch wichtig ist: man hat immernoch genug Zeit für das Selbststudium, was die hauptsächliche Lernzeit ausmacht. Diese findet völlig losgelöst von den POL-Sitzungen statt und ist felxibel einteilbar, aber man sollte sie intensiv nutzen, um am Ball zu bleiben. An der Uni verbringe ich eigentlich nicht so viel Zeit, was aber auch daran liegt, dass ich mittlerweile viele, viele Bücher zu Hause habe und daher eher selten auf unsere wirklich sonst sehr gute MSM Bibliothek angewiesen bin.

Dr. Gonzo
16.09.2007, 23:18
Wie würdest du den Zeitaufwand im Vergleich zum RSG einschätzen? Und wie siehts mit Famulaturen aus, fallen die später weg, oder müssen die trotzdem gemacht werden?

Dr. Gonzo
17.09.2007, 13:25
OK, Frage 2 Hat sich erledigt...

McHotDog
17.09.2007, 20:39
Der Zeitaufwand ist mindestens dergleiche. Nur man muss mit der Lernzeit eigenverantwortlicher umgehen, als man am Anfgang vielleicht denkt, denn es gibt im Vergleich zum RSG bisher keine Zwischenprüfungen zur Kontrolle des eigenen Wissens. D.h. man sollte die POL-Sitzungen nutzen um am Wochenende zu gucken, wo man ungefähr vom Lernstoff/Wissen her liegt. Der klinische Anteil ist von Anfang an hoch. Das macht aber auch viel, viel Spaß und motiviert das Lernen enorm, wie ich finde. Nur gelernt werden muss dafür auch... Zusätzlich gibt es noch die Strangfächer: Mediznische Ethik, Gesundheitsökonomie und ärztliche Interaktion. In diesen Fächern/Kursen werden auch Prüfungen/ Hausarbeiten geschrieben, Präsentationen ausgearbeitet. Diese Fächer finden vom 1-10.Semester statt. Das kommt zum "normalen" Lernstoff noch hinzu.

bENE_aBI07
17.09.2007, 21:27
die chance da reinzukommen is doch immer so ca 50% oder?

ne bekannter hat mir erzählt das sich da immer so um die 90 leute für anmelden

hat man denn nicht vor das angbot langsam mal zu erweitern?

der MSM is nämlich das, was mich an bochumn am meisten interessiert ^^

McHotDog
19.09.2007, 09:50
Im Wintersemester 06/07 waren die Chancen sogar noch etwas besser. Dort haben sich auf 42 Plätze ca. 75 Studenten beworben. Die Tendenz zeigt, dass sich zwar weniger Studendten dafür anmelden, aber diese die es dann getan haben bleiben auch dabei, ohne wieder vorzeitig abzuspringen. Ansonsten hat man auch die Chance nach dem Physikum vom Regelstudiengang in den MSM zu wechseln. Eine Ausschreibung der Plätze hat vor kurzem dafür stattgefunden.

Ich drücke dir die Daumen für den MSM!

lunascape
19.09.2007, 23:28
Ich freu mich drauf und werde mich Mitte Oktober dafür bewerben und dann mal schaun ob ich reinkomme. Habe echt keinen Bock erst 2 Jahre nur Theorie zu haben bis ich zum ersten Mal lerne einen Patienten auskultieren zu können. Aber mal schaun wie die Chancen stehen.
:-dance

Dosed
08.10.2007, 15:37
Wie sieht das eigentlich mit dem Präpkurs beim MSM aus?? wie wird das geregelt. Findet j bei RSG in einem Semster statt, oder??
Gruss

McHotDog
08.10.2007, 15:58
Der MSM präppt im ersten Semester, drei Wochen später als der Regelstg., im "Block Bewegung".

Just.Me
27.12.2007, 21:00
Ich überlege auch mich für den MSM zu bewerben, bin aber glaub ich noch etwas zu wenig informiert..Gibt es zwischen den einzelnen Städten, die diesen Studiengang anbieten eig Unterschiede?? Hatte bei der Uni Aachen noch gesehen, dass die Zwischenprüfungen 2mal pro Jahr anbieten, die aber nicht benotet werden sondern nur zur eigenen Wissensabfrage dienen sollen.

Kannst du den MSM spziell für Bochum empfehlen? Wie sind die Profs/Kommilitonen/Atmosphäre allgemein/Stadt?? :-nix

Glg :)