PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenzahn



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

bangen
13.09.2007, 14:37
Wo gerade ein Zahnarzt dabei ist, könnt ihr mir bitte erklären warum der Augzahn Augzahn heisst?

Eilika
13.09.2007, 14:38
Und könnte dann mir wer erklären, warum der Tisch Tisch heißt??

bangen
13.09.2007, 14:42
Entzündungen am Augzahn sollen Einwirkungen auf die Augen haben. Deshalb die Frage.

Meuli
13.09.2007, 14:43
Für bangen:

Die oberen Eckzähne haben die längsten Wurzeln des menschlichen Gebisses. Das resultiert entwicklungsgeschichtlich aus der Funktion der Eckzähne als Fangzähne oder Stoßzähne bei vielen Säugetierarten.

Die Wurzelspitze des oberen Eckzahnes reicht fast bis zur Orbita (knöcherne Augenhöhle). Bei Entzündungen eines oberen Eckzahnes kann sich die Entzündung im Gesicht manifestieren - dicht unter dem Auge (Schwellung, Rötung, Druckschmerzen). Daher stammt der veraltete umgangssprachliche Name Augenzahn.

In einigen anderen Sprachen wird der Zahn auch als Augenzahn übersetzt (Isländisch: Augntönn). Der lateinische Name „Dens caninus“ bedeutet Hundezahn. Auch diese Übersetzung gibt es noch in einigen Sprachen

und für Eilika ;-)

Ein Tisch (v. griech.: diskos = flache Wurfscheibe; auch: Tafel) ist ein Möbelstück, welches sich durch eine zugängliche, meist ebene Fläche charakterisieren lässt. Die am häufigsten auftretenden Kategorisierungen sind wahrscheinlich Ablage, Esstisch und Arbeitsfläche (Schreibtisch).

:-)) :-)) :-))

bangen
13.09.2007, 14:49
Gibt es nicht auch einen Zusammenhang über den Trigeminus?

Eilika
13.09.2007, 14:57
Danke Meuli, aber das erklärt noch immer nicht, warum er jetzt Tisch heißt... aber ich sehe schon, Ihr könnt oder wollt mir hier nicht helfen...

Meuli
13.09.2007, 15:10
Ok Eilika, nochmal langsam zum Mitschreiben:


Tisch (v. griech.: diskos = flache Wurfscheibe

:-))
ich merke schon, sie will oder kann es net verstehen :-))

hennessy
13.09.2007, 15:16
Wo gerade ein Zahnarzt dabei ist, könnt ihr mir bitte erklären warum der Augzahn Augzahn heisst?
Der Eckzahn im OK wird als Augenzahn bezeichnet, weil seine Anlage in etwa caudal der Orbita zu finden ist. Im Lauf des Wachstums und vor dem Durchbruch wandert er dann an die ihm angedachte Stelle in der Zahnreihe.
gruß
hennessy

hennessy
13.09.2007, 15:30
Gibt es nicht auch einen Zusammenhang über den Trigeminus?
Der N. maxillaris entsendet sensible Äste zur Haut der mittleren Gesichtsetage (N. infraorbitalis), zu den Zähnen des OK (N. alveolaris superior), zu Teilen der Gaumen- und Nasenschleimhaut und führt parasympathische Fasern für die Tränendrüse (N. zygomaticus).

hennessy
13.09.2007, 15:34
die Erklärung, warum der Tisch Tisch heißt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. So viel ich weiß, kommt der Ausdruck vom lateinischen "tabula" und nicht vom griechischen diskus. Es heißt ja auch im Englischen "table" und nicht "discle". ;-)

Flemingulus
13.09.2007, 15:43
Es gibt ja im Deutschen neben dem Tisch (ahd. tisc, gr. diskos) auch noch die Tafel (lat. tabula) als Synonym für Tisch. Und im Englischen eben neben table auch noch desk (Schreib-, Bürotisch).

Und jetzt vielleicht wieder... on topic? ;-)

bangen
13.09.2007, 15:45
Der N. maxillaris entsendet sensible Äste zur Haut der mittleren Gesichtsetage (N. infraorbitalis), zu den Zähnen des OK (N. alveolaris superior), zu Teilen der Gaumen- und Nasenschleimhaut und führt parasympathische Fasern für die Tränendrüse (N. zygomaticus).

Und da könnte es vielleicht Beeinflussungen zwischen den sensiblen Fasern und den parasympathischen Fasern geben. Möglicherweise Reflexe. Die Ausbildung des Trigeminus ist ja auch sehr unterschiedlich bei den einzelnen Menschen.

bangen
13.09.2007, 15:49
Beeinflussung in dem Sinne, dass zb dauernde Schmerzreize wegen eines entzündeten Zahns oder entzündetem Zahnfleisch die parasympathische Innervatiobn der Tränendrüse vermindert. ZB. bei Menschen mit einer anatomischen Besonderheit der Trigeminusäste.

hennessy
13.09.2007, 15:54
Beeinflussung in dem Sinne, dass zb dauernde Schmerzreize wegen eines entzündeten Zahns oder entzündetem Zahnfleisch die parasympathische Innervatiobn der Tränendrüse vermindert. ZB. bei Menschen mit einer anatomischen Besonderheit der Trigeminusäste.
deshalb kommen meinen Patienten die Tränen, wenn ich am Eckzahn bohre.

bangen
13.09.2007, 16:01
Das war jetzt ernst gemeint, oder kommen deinen Patienten die Tränen weil sie schon an deine Liquidation denken?

Dann könnte man sich vorstellen, dass bei einem dauernden Schmerzreiz von Zahn oder Zahnfleisch im Oberkiefer die Tränenproduktion heruntergeregelt wird. Aber ich vermute so einen Zusammenhang hast du bisher nie gesehen, in der Praxis.

bangen
13.09.2007, 16:32
Was mir jetzt gerade einfällt und was mich stutzig macht ist, ich habe vor einigen Monaten einen niedergelassenen Augenarzt gefragt ob er den Augzahn und den dazugehörigen Tränenreflex kennt. Ich halte den für einen sehr guten und engagierten Arzt, aber zu dem Thema schien er garnichts zu wissen. Ist das so speziell?

docmoechtegern
13.09.2007, 16:32
... oder kommen deinen Patienten die Tränen weil sie schon an deine Liquidation denken?...
:-)) cool

hennessy
13.09.2007, 16:38
Das war jetzt ernst gemeint, oder kommen deinen Patienten die Tränen weil sie schon an deine Liquidation denken?

Dann könnte man sich vorstellen, dass bei einem dauernden Schmerzreiz von Zahn oder Zahnfleisch im Oberkiefer die Tränenproduktion heruntergeregelt wird. Aber ich vermute so einen Zusammenhang hast du bisher nie gesehen, in der Praxis.
es wäre vllt theoretisch möglich, aber ist schon arg konstruiert.

Flemingulus
13.09.2007, 16:40
aber zu dem Thema schien er garnichts zu wissen.

So-fort den Arzt wechseln!

(und DAS war jetzt mal eine altruistische Tat, gell?)

hennessy
13.09.2007, 16:44
Was mir jetzt gerade einfällt und was mich stutzig macht ist, ich habe vor einigen Monaten einen niedergelassenen Augenarzt gefragt ob er den Augzahn und den dazugehörigen Tränenreflex kennt. Ich halte den für einen sehr guten und engagierten Arzt, aber zu dem Thema schien er garnichts zu wissen. Ist das so speziell?
vllt wollte er das Thema deswegen nicht ausbreiten, weil es evtl. ins Philosophische abdriften könnte und er sich in dieser Thematik Dir nicht gewachsen wähnte.