PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oralchirurgie



kisskiss
13.09.2007, 19:53
:-dance
Hi Zahnis,
ich interessiere mich sehr für Oralchirurgie.Ich hatte mal gehört,man könnte schon während des Studiums sich in diese Richtung gehend spezialisieren bzw.weiterbilden.
Hat einer Tips oder Adressen?
Kisskiss

hennessy
13.09.2007, 20:11
:-dance
Hi Zahnis,
ich interessiere mich sehr für Oralchirurgie.Ich hatte mal gehört,man könnte schon während des Studiums sich in diese Richtung gehend spezialisieren bzw.weiterbilden.
Hat einer Tips oder Adressen?
Kisskiss
da muss ich Dich leider enttäuschen. Es kann zwar sein, dass manche Unis die Richtung verstärkt anbieten, aber welche dies sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Im Allgemeinen musst Du das Studium ganz normal hinter Dich bringen und kannst erst dann z.B. bei einem Kollegen, der die Erlaubis zur Weiterbildung zum Oralchirurgen hat, die Assizeit und anschließend die Weiterbildung durchführen.
Falls ich nicht richtig liege, verbessert mich bitte!
Gruß
hennessy

Plotin
13.09.2007, 20:43
Kann man nicht Assizeit und Weiterbildung simultan absolvieren, oder muss das streng konsekutiv ablaufen?

hennessy
13.09.2007, 21:29
Kann man nicht Assizeit und Weiterbildung simultan absolvieren, oder muss das streng konsekutiv ablaufen?
ohne es 100%ig zu wissen, denke ich doch, dass es simultan ablaufen kann. Die Assizeit brauchst Du ja lediglich für die Kassenzulassung, nicht für die Weiterbildung zum Oralchirurgen.

primus
13.09.2007, 22:00
:-dance
Hi Zahnis,
ich interessiere mich sehr für Oralchirurgie.Ich hatte mal gehört,man könnte schon während des Studiums sich in diese Richtung gehend spezialisieren bzw.weiterbilden.
Hat einer Tips oder Adressen?
Kisskiss

richtig gehört, mein heisser tip wäre "praxis der zahnheilkunde, band 9, zahnärztliche chirurgie"

erst gesellen- dann meisterbrief, immer schön der reihe nach, gell?

turinep
17.09.2007, 22:30
ohne es 100%ig zu wissen, denke ich doch, dass es simultan ablaufen kann. Die Assizeit brauchst Du ja lediglich für die Kassenzulassung, nicht für die Weiterbildung zum Oralchirurgen.

Für den FZA für Oralchirurgie benötigt man:
1 Jahr allgemeine zahnmedizinische Tätigkeit
3 Jahre oralchirurgische Tätigkeit, davon mindestens 1 Jahr in einer Klinik.

Mit der FZA-Prüfung darf man über die KZVN abrechnen, die Vorbereitungsassistenz fällt weg.
Kleine Randbemerkung: Ein FA für MKG-Chirurgie darf nach 10 Jahren Studium und 5 Jahren Ausbildung nicht automatisch über die KZVN abrechnen, dafür werden drei abgespeckte Monate zahnärztliche Vorbereitungsassistenz benötigt...

hennessy
18.09.2007, 06:59
Für den FZA für Oralchirurgie benötigt man:
1 Jahr allgemeine zahnmedizinische Tätigkeit
3 Jahre oralchirurgische Tätigkeit, davon mindestens 1 Jahr in einer Klinik.

Mit der FZA-Prüfung darf man über die KZVN abrechnen, die Vorbereitungsassistenz fällt weg.
Kleine Randbemerkung: Ein FA für MKG-Chirurgie darf nach 10 Jahren Studium und 5 Jahren Ausbildung nicht automatisch über die KZVN abrechnen, dafür werden drei abgespeckte Monate zahnärztliche Vorbereitungsassistenz benötigt...
aha, gut zu wissen.
Danke Dir!

McZahnAG
18.09.2007, 16:34
Für den FZA für Oralchirurgie benötigt man:
1 Jahr allgemeine zahnmedizinische Tätigkeit
3 Jahre oralchirurgische Tätigkeit, davon mindestens 1 Jahr in einer Klinik.

Mit der FZA-Prüfung darf man über die KZVN abrechnen, die Vorbereitungsassistenz fällt weg.
Kleine Randbemerkung: Ein FA für MKG-Chirurgie darf nach 10 Jahren Studium und 5 Jahren Ausbildung nicht automatisch über die KZVN abrechnen, dafür werden drei abgespeckte Monate zahnärztliche Vorbereitungsassistenz benötigt...

Das eine Jahr allgemeinzahnärztlicher Tätigkeit ist nicht in allen Kammerbezirken vorgeschrieben. Allerdings hat man ohne letztendlich kaum eine Chance irgendwo einen Platz zu ergattern.

primus
21.09.2007, 22:26
Das eine Jahr allgemeinzahnärztlicher Tätigkeit ist nicht in allen Kammerbezirken vorgeschrieben. Allerdings hat man ohne letztendlich kaum eine Chance irgendwo einen Platz zu ergattern.

du hast auch "mit" kaum eine chance...

Plotin
22.09.2007, 12:12
Alles nochmal zum Nachlesen in der aktuellen Musterweiterbildungsordnung der Bundeszahnärztekammer (PDF (http://www.bzaek.de/list/za/Musterweiterbildungsordnung_BZAEK.pdf)). Wobei noch die Frage zu klären wäre, inweit die Länder hier ein Selbstbestimmungsrecht zu einer möglichen individuellen Anpassung der Weiterbildungsordnung wahrnehmen dürfen.

rabeba
18.03.2013, 10:14
Wenn Oralchirurgie (http://www.dental-online-college.com/) keine eigene Fachrichtung im Studium darstellt, wie kann man sich denn auf diesen Bereich spezialisieren? Ich habe dazu im Internet recherchiert, aber keine wirklich handfeste Darstellung finden können. Hat jemand dazu Internetadressen?

Coxy-Baby
18.03.2013, 13:42
Einfach mal "Weiterbildung Oralchirurgie" googlen? Steht dann da Weiterbildung/Umfang/Ausbildungsstätten...

Movimiento26deJulio
18.03.2013, 17:52
Das ist ein Facharzt der Zahnmedizin. Nachdem du fertig studiert hast, musst du dich auf Weiterbildungsassistenten-Stellen bewerben. Die sind rar oder schlecht bezahlt, oder beides!

Nimohi
13.04.2013, 13:01
Ich klink mich mal mit ein:

Was spricht denn generell für eine weiterbildung zum oralchirurgen? Klar sind chirurgische fähigkeiten in der zahnmedizin sehr wichtig, je mehr desto besser. Aber steht diese scheinbar ja doch lange und aufwendige weiterbildung im verhältnis zu den mehrleistungen, die man danach erbringen kann?

schnarch
13.04.2013, 18:10
Ich klink mich mal mit ein:

Was spricht denn generell für eine weiterbildung zum oralchirurgen? Klar sind chirurgische fähigkeiten in der zahnmedizin sehr wichtig, je mehr desto besser. Aber steht diese scheinbar ja doch lange und aufwendige weiterbildung im verhältnis zu den mehrleistungen, die man danach erbringen kann?

Es kommt darauf an, was Du willst. Wenn Du chirurgische "Nachschulung" wünschst, reicht ein Jahr Assistenzzeit bei einem Kollegen, der chirurgisch fit ist, aus. Bedenke, dass Du nach abgeschlossener Weiterbildung kein Zahnarzt mehr bist, sondern Oralchirurg. Das ist ein anderer Beruf. Du kannst dann - analog zu Kieferorthopäden - eine reine Überweiserpraxis führen.

McDübel
16.04.2013, 10:10
Hier stand mal ein Kommentar von mir, der einen Hirnwurm enthielt... :-oopss