PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiP abgeschafft?

Seiten : 1 [2]

schüler
01.09.2002, 09:44
Ich mache halt immer nur was nötig ist um das (Klassen-)Ziel zu erreichen. Aber ich weiß, dass ich gute Noten schreiben kann (hab ich am Ende vom Schuljahr ausprobiert, am krassesten war es bei Englisch :
KA 1 5,25
KA 2 5,5
KA3 3,5 (von da an habe ich im Unterricht aufgepasst)
KA4 3
KA5 1,75 (da habe ich ein bisschen gelernt)
KA6 1 (da wollte ich es mal wissen und hab richtig gelernt)

MaryAnn
01.09.2002, 10:40
@lars

vielen dank für die info, jetzt wusste ich wenigstens wo ich in dem wirrwar nachschauen musste!! :-)
und wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, würde es ja bedeuten, dass es ziemlich egal ist, wie man sein physikum besteht, hauptsache man kommt durch, denn hinterher zählts nicht mehr?!

aber da ich momentan eh keine vorstellung von den dimensionen machen kann, werde ich wohl einfach warten, und dem harren, was da kommt...

einen schönen sonntag noch
lg mary

schüler
01.09.2002, 12:08
Original geschrieben von MaryAnn
@lars

vielen dank für die info, jetzt wusste ich wenigstens wo ich in dem wirrwar nachschauen musste!! :-)
und wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, würde es ja bedeuten, dass es ziemlich egal ist, wie man sein physikum besteht, hauptsache man kommt durch, denn hinterher zählts nicht mehr?!

aber da ich momentan eh keine vorstellung von den dimensionen machen kann, werde ich wohl einfach warten, und dem harren, was da kommt...

einen schönen sonntag noch
lg mary

So ist es bei uns in BW in der Schule zur Zeit auch. Hier wurde auch irgendeine Reform eingeführt und von 60 Lehrern wissen nur 2 darüber richtig bescheid

xxxxmr
19.09.2002, 16:08
Hi !
Habt Ihr eigentlich bedacht, daß der NC auch deswegen so hoch liegen könnte, weil die Unis weniger Studenten aufnehmen wollen um eine bessere Lehre (Kleingruppenunterricht etc.) anbieten zu können ? Nimmt die Zahle der Studis dann/denn wirklich zu ???
Gruß
Jens

Heinz Wäscher
20.09.2002, 15:34
Vielleicht sollte man die Stunden,die ein Prof verpflichtet ist,zu lehren,erhöhen
Da ja jeder Prof sein Hobby zum Beruf gemacht hat :-)) ,wird er sich bestimmt freiwillig ein paar Minuten mehr mit seiner Forschung in seiner Freizeit beschäftigen

blanko
20.09.2002, 15:39
Einige Profs will ich gar nicht noch mehr im Studentenunterricht sehen als ohnehin schon nötig.
Besserer unterricht kommt oftmals von Assistenzärzte,, die den Unterricht unbezahlt in ihrer Freizeit ableisten (müssen). Vielleicht fehlt für viele Lehrende auch ein Anreitz zu Unterrichten?

blanko

Stefan Müller
10.12.2002, 13:59
Nach Erhebungen der Kultusministerkonferenz (KMK) soll die Zahl der Studienbewerber auf Medizin, im Studienjahr 2001/02 waren es 29.376, bei 10.581 Studienplätzen, bis 2010 noch steigen. Außerdem werden die Studienplätze Lehrangebot/Nachfrage berechnet, aber sich nicht (noch nicht) nach Kleingruppen!
Gruß
Stefan

15.01.2003, 15:25
Hallo,
die Zahl der Studienanfänger richtet sich nach dem
Studienaufwand, der sich aus Stundenzahlen und Gruppengrößen der neuen ÄAppO ergibt sowie den Lehrenden (Profs) und verfügbaren Patienten der jeweiligen Uni, letztlich also auch der Finanzmittel - soll künftig allein auf die Finanzmittel umgestellt werden: "Kostennormwert".
Weitere Informationen zur Anwendung der neuen ÄAppO, Kommentierung und weiteres z.B. in:
Erläuterungen zur ÄAppO in "Das Deutsche Bundesrecht" - Loseblattsammlung - steht meist in Bibl. der Juristen oder
Zetischrift "Medizinrecht", 2002 Heft 9, S. 456ff
oder demnächst als Buch
"Das neue Medizinstudium" im Shaker-Verlag,
ISBN 3-8322-1161-6.
Ob man auf den Ersten Abschnitt der ÄP verzichten kann, hängt letztlich von den Ländern ab, die dann die nach altem Recht erbrachten Leistungsnachweise
als neue Nachweise nach § 27 ÄAppO (neu) anerkennen müssen - das werden sie wohl tun. Dann kann direkt ins PJ gegangen werden.
Ciao

naranja
12.02.2003, 21:04
Hallo ihr,

ich schreib jetzt einfachmal hier als Antwort;
erhoffe mir aber eigentlich endlich eine 100% sichere Antwort bezueglich des AIP. Aus diesen unzaehligen Meinungsausserungen im Netz werde ich nicht schlau und Nicolle scheint mir hier sehr gut informiert zu sein ;-)

Also:

Fuer wen ist denn die Abschaffung des AIP ueberhaupt relevant?
Denn auch fuer mich, die ich im Juni 2003 3. Staatsexamen machen werde?
Wuerde es sich lohnen zu warten und zu hoffen, dass es in vielleicht 2 Jahren fuer mich abgeschafft ist? Oder hat es auf mich ueberhaupt keine Auswirkung, da ich ja fast fertig bin mit dem Studium?

Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand antwortet, der sich 100% ueber den Stand der momentane Sachlage sicher ist. :-top

Lieben Gruss,

naranja

Froschkönig
12.02.2003, 21:09
Original geschrieben von naranja
Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand antwortet, der sich 100% ueber den Stand der momentane Sachlage sicher ist. :-top

Ohne irgendwem seine Qualifikation absprechen zu wollen : Das kann zur Zeit wohl niemand !
So wie die Sache mit dem AiP steht, ist der Streit darüber ja nur für die neue AppO relevant, bei deren Einführung wurde das ja versprochen.
Somit müßtest Du auf gut Glück Jahre warten, um 1) darunter zu fallen und 2) eine Definitive AiP Entscheidung abzuwarten.

Nach meinem Kenntnisstand würde ich sagen : Mach fertig und verlaß dich da bloß auf nix ! Bestenfalls wartest Du so lange, wie das AiP dauern würde !

Nicolle Harnack
13.02.2003, 13:00
@Naranja,

ich möchte mich da Froschkönig anschließen. Warten ist in diesem Fall mit einem sehr hohen Risiko verbunden, länger als 18 Monate zu warten. Für die Leute, die nach der alten AO studieren sind die Chancen minimal, dass wir in den Genuß der Abschaffung kommen, sprich auch für Dich. Für Dich sind sie sogar nahezu Null, da Du ja kurz vor Eintritt ins AiP stehst. Für die Leute, die dieses Jahr nach der neuen anfangen, stehen sie auch nicht so sonderlich gut, aber vermutlich besser als unsere. Hier spielen leider nicht nur die langsam mahlenden Mühlen der Demokratie eine Rolle, sondern auch die finanzielle Lage im Gesundheitssektor. Stell Dir nur mal vor, alle AiPler müssten Assistenzarztgehalt bekommen. Das könnten sich viele Kliniken nicht leisten.

Also, Augen zu und durch. Warten ist keine so gute Idee. Man soll nie nie sagen, aber das wäre mir persönlich doch zu heikel. Und wenn man sich anschaut wie lange die Entwicklung der neuen AO gedauert hat und was dabei herausgekommen ist, dann kann man sich ungefähr vorstellen wie lange es mit der AiP Abschaffung dauern könnte, bei der ja auch noch finanzielle Argumente eine Rolle spielen.

Nicolle

naranja
16.02.2003, 02:23
Froschkoenig und Nicolle,

vielen Dank fuer eure netten Antworten!!! Freut mich so schnell von euch gehoert zu haben!!!

Na, dann einfach mal weiter machen... ist ja ne AUssicht, dass man sich die Zeit auch zur FAcharztaussbildung anrechnen lassen kann, gell!

ALles Gute noch,

naranja