PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiP abgeschafft?



Seiten : [1] 2

schüler
28.08.2002, 16:11
Hallo, ich bin mir jetzt in folgender Frage recht unsicher:
Ich denke gelesen zu haben, dass das AiP ab 2004 abgeschafft ist. Allerdings lese ich auch oft, dass das noch nicht durch ist.
Wie sieht es denn zur Zeit aus? Kann man sichersein, dass es bald abgeschafft wird? (mache erst in 2 Jahren Abitur)

28.08.2002, 17:14
Original geschrieben von schüler
Hallo, ich bin mir jetzt in folgender Frage recht unsicher:
Ich denke gelesen zu haben, dass das AiP ab 2004 abgeschafft ist. Allerdings lese ich auch oft, dass das noch nicht durch ist.
Wie sieht es denn zur Zeit aus? Kann man sichersein, dass es bald abgeschafft wird? (mache erst in 2 Jahren Abitur)

schüler
28.08.2002, 17:55
???????????

Nicolle Harnack
28.08.2002, 19:39
Nein, sicher ist die Abschaffung derzeit nicht. Sie wird nur empfohlen und zudem nur für die, die komplett nach der neuen Approbationsordnung studieren, was dann für Dich zutreffen würde. Allerdings muss das ganze noch in der Bundesärzteordnung verankert werden, was erst in der nächsten Legislaturperiode zu erwarten ist.
Momentan lösen sich viele Krankenhäuser von den Tarifverträgen und bezahlen AiPlerInnen ein ziemlich gutes Gehalt. Allerdings kann das natürlich, sollte der Ärztemangel einmal beglichen sein, wieder ganz anders aussehen, denn das ist meiner Meinung anch der Hauptgrund für die Zahlung besserer Gehälter. Schliesslich reissen sich die Krankenhäuser momentan um die AiPler.

Nicolle

schüler
29.08.2002, 08:55
Und von wem wird der Wegfall des AiP empfohlen?
Und wie sieht es mit dem Ärztemangel aus? Medizin ist doch immer noch ein sehr beliebtes Fach (siehe NC)

Nicolle Harnack
29.08.2002, 11:00
Das Bundesministerium empfiehlt die Abschaffung des AiPs. Das Bundesministerium für Gesundheit ist verantwortlich für die Approbationsordnung, die das MEdizinstudium regelt. Das AiP ist jedoch in der Bundesärzteordnung verankert.

Den Ärztemangel gibt es. Es gibt zwar immer noch viele, die das Studium beginnen. Allerdings gehen von den 12000 Absolventen jedes Jahr fast die Hälfte NICHT in den Arztberuf, sondern suchen sich was Lukrativeres. Viele gehen davon aus, dass sich die LAge in den nächsten Jahren noch verschärft, wenn es nicht gelingt, den Arztberuf wieder mit größeren Anreizen zu versehen. Sowas kann sich sehr schnell ändern. Als ich angefangen habe zu studieren, haben mich viele für verrückt erklärt, da ich doch so geringe Chancen auf einen Job habe (das war vor 5 JAhren). Also in 5 Jahren kann es wieder ganz anders aussehen.

Nicolle

schüler
29.08.2002, 15:24
Danke. Ich denke man sollte sich seinen Beruf auf keinen Fall nach den Arbeitsmarktzahlen aussuchen. Wer immer fleißig und mit Lust an der Sache ist, der findet auch einen Job

MaryAnn
30.08.2002, 13:22
salut,

weiss überhaupt schon jemand, wie das mit den leuten werden soll, die zum jetztigen ws anfangen?

habe mich mal umgeschaut, aber keine gescheihten infos bekommen - mal hiess es, bis zum physikum nach alter, danch nach neuer (also auch kein AiP?!?!) mal wieder nicht...

gibts da überhaupt schon ansatzweise eine regelung oder weiss es momentan einfach niemand so genau?

lg mary

Lars Ch.
30.08.2002, 21:21
Hallo MaryAnn,

die regelungen sind ziemlich eindeutig in der neuen AO festgeschrieben, nur etwas kompliziert formuliert. Sie gelten aber auf jeden Fall ab Oktober 2003. Die "light-version" davon bekommst Du unter www.approbationsordnung.de (http://www.approbationsordnung.de)
Klick einfach mal auf "Kommentare" und lies Dir §43 durch. Thomas (rot69) hat da ziemlich gute Arbeit geleistet. Er und ein paar andere haben die gesamte neue AO kommentiert und mit der alten verglichen. Gibt einiges an Information her.

Falls Du Spaß an Originalgesetzestexten hast, kannst Du Dir die dort auch anschauen. Für Dich ist folgender Auszug relevant:

§43 Abs.1: Studierende nach § 42, die am 1. Oktober 2003 die Ärztliche Vorprüfung noch nicht bestanden haben, legen diese bis zum 30. April 2006 nach der Approbationsordnung für Ärzte in der Fassung der Bekanntmachung vom 14. Juli 1987 (BGBl. I S. 1593), zuletzt geändert durch Artikel 8 des Gesetzes vom 27. April 2002 (BGBl. I S. 1467),[das ist die alte AO] ab. Für das weitere Studium nach Bestehen der Ärztlichen Vorprüfung [in Deinem Fall also hoffentlich Herbst 2004] gelten die Vorschriften dieser Verordnung [neue AO].

Schau Dir die Seite einfach mal an.
Lars

Globulin
31.08.2002, 19:51
Wer weiß, ob man überhaupt das AiP abschaffen will - das sind ja (normalerweise) billige Arbeitskräfte; ein Assistenzarzt verdient ja doch einiges mehr... Das ist wie mit dem Wehrdienst - kein Wehrdienst bedeutet auch keine Zivis mehr und höhere Kosten im Gesundheitssystem.

Mich würde es schon wundern, wenn das AiP in den nächsten Jahren abgeschafft würde... Aber mal sehen - vielleicht klappt's ja!

schüler
31.08.2002, 19:57
Aber immer mehr Kliniken zahlen doch "übertariflich". OK ist zwar immer noch nicht viel, aber schon ein Anfang.

Globulin
31.08.2002, 20:08
Aber nur, weil sie ihre Stellen nicht voll kriegen, weil's einfach zu viele Stellen für zu wenige AiP-ler gibt. Vor ein paar Jahren war das ja eher die Ausnahme, da hat man schon mal suchen müssen für eine Stelle.

Und wie ich hier in den Foren lesen konnte, wollen ja (komischerweise) wieder mehr Leute Medizin studieren, und damit dürften vielleicht die höher bezahlten Stellen wieder abnehmen...

Eigentlich frage ich mich, wieso wieder mehr Leute Arzt werden wollen - ständig liest man ja, daß man später dann arbeiten muß wie ein Tier, gar nicht so viel verdient ( als normaler Arzt ), aber die Praxen immer teurer werden, sodaß man ein halbes Leben lang Schulden hat... Damit meine ich aber nur, daß man schon dahinter stehen muß, Arzt zu werden und das nicht mehr wegen dem Geld machen sollte...

schüler
31.08.2002, 20:13
Man sollte keinen Job nur wegen dem Geld machen (AUSNAHME:
wenn man ausgelernt hat und nur das Fachgebiet wechselt)

Globulin
31.08.2002, 20:18
Das meinte ich auch gar nicht. Aber ich denke, daß das Finanzielle vor ein paar Jahren noch auch ein Grund war Medizin zu studieren. Und das kann heute eigentlich kein Grund mehr sein... Und deshalb wunderen ich mich, warum sich so plötzlich so viele Leute mehr als Arzt berufen fühlen. Angeblich ja in diesem Jahr 4000 Bewerbungen mehr bei der ZVS...

schüler
31.08.2002, 20:22
Das ist in der Tat komsich, und ich hatte insgeheim schon gehofft, dass ich es deswegen mit dem NC leichter haben werde

Globulin
31.08.2002, 20:23
Tja, das könnte unter Umständen ein Problem werden... Wie sieht's denn aus bei Dir?

schüler
31.08.2002, 20:25
Komme jetzt in die 12. Klasse (deswegen sieht es noch gar nicht aus :-)
Aber etwas mit 1,X dürfte es schon werden (in BW)

Globulin
31.08.2002, 20:27
Na dann ist es aber lobenswert, jetzt schon zu wissen, was Du mal werden willst :-top

Ich habe mich erst kurz vor'm Abi dazu entschieden... Aber ich habe auch noch nichts bereut!!!

schüler
31.08.2002, 20:28
Ich brauche halt irgendeine Motivation warum ich lernen sollte. Und gibt es eine bessere Motivation als ein NC bei Medizin?

Poxsellis
31.08.2002, 21:37
Original geschrieben von schüler
Ich brauche halt irgendeine Motivation warum ich lernen sollte. Und gibt es eine bessere Motivation als ein NC bei Medizin?


Auch (und eine sehr gute) Möglichkeit sich zu motivieren ;)