Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach Hannover

Rumkugel
14.09.2007, 08:42
Hallo!
Ich studiere z.Zt. noch an der Uni Lübeck, würde zum nächsten Semester aber gerne nach Hannover wechseln. Einen Tauschpartner habe ich wahrscheinlich auch schon.

Allerdings hätte ich ein paar Fragen wegen des Modellstudiengangs, vielleicht auch an Wechsler.
Habe gesehen, dass ihr schon in der Vorklinik einen starken Klinik-Bezug habt, ist das sehr von Nachteil, wenn man das nicht mitbekommen hat?
Wie gefällt euch denn der Studiengang generell? Habe beim Ranking gesehen, dass Hannover nicht so gut abgeschnitten hat, auch bezogen auf die Studienorganisation?

Vielleicht erbarmt sich ja jemand, das wäre echt nett!

Bis dann und schönes Wochenende,
Kati

Dauerläufer
29.09.2007, 04:02
Hallo bei mir siehts genauso aus,Keiner da ,der Etwas dazu schreiben kann?

gerdin
06.04.2008, 23:21
Geht mir ähnlich...los antwortet :)

Strodti
08.08.2008, 09:55
Mir geht es ähnlich. Sind hier Leute die von Regelstudiengängen mit normalem Physikum nach Hannover gewechselt sind? Konntet ihr den U-Kurs (der in H wohl schon in der Vorklinik liegt) ohne Probleme in der Klinik nachholen?

Gruß, Strodti

Skalpella
08.08.2008, 12:08
Ich bin noch im letzten Semester des Regelstudiengangs. Die schlechten Bewertungen bezüglich der Organisation könnten damit zusammenhängen, dass der Modellstudiengang noch nicht so lange läuft und gerade am Anfang organisatorisch Probleme bot. Diese scheinen aber nun ganz gut kompensiert worden zu sein. Das Nachholen des Klopfkurses sollte kein Problem sein. Ich hab die zugehörige Kausur gesehen, die war echt ein Witz (also sehr einfach!). Die Klinikbezüge sollten vor allem für Krankenpfleger (@Strodi :-) ) keinerlei Probleme darstellen. Allerdings muss man unter Umständen verschiedene Scheine nachholen, wenn diese an der alten Uni nicht benotet wurden (also nicht den Kurs, aber die Klausur), da hier ja kein Physikum mehr stattfindet und zur Notenfindung für die Vorklinik die Einzelnoten der Fächer miteingerechnet werden. Alles in allem ist das hier immer noch ein Studium nach neuer AO, deshalb sollten die Unterschiede zu anderen Unis mit Regelstudiengang eher klein sein. Näheres gerne per PN :-)

Alcyon
08.08.2008, 14:17
Die Uni Lübeck erkennt das Physikumsäquivalent aus Hannover nicht an! Ein Tausch ist daher nicht möglich.

bobbit
08.08.2008, 14:29
Die Uni Lübeck erkennt das Physikumsäquivalent aus Hannover nicht an! Ein Tausch ist daher nicht möglich.
Warum sollte das in Lübeck nicht anerkannt werden?

Alcyon
08.08.2008, 16:55
Da bin ich der falsche Ansprechpartner, was soll ich dazu sagen!?

http://studienplatztausch.cfront.de/ --> Medizin

"Wie wir erfahren mussten erkennt die MU Lübeck das Physikumsäquivalent aus Hannover leider nicht an."

Das ist auch das, was man mir im Sekretariat mitgeteilt hat.

bobbit
09.08.2008, 10:19
War ja nur eine lieb gemeinte Frage, ob du näheres dazu weißt :-winky
Dein Link hat aber schon geholfen, finde es aber trotzdem recht komisch, dass die sich in Lübeck sperren... :-peng

Physiologicus
11.08.2008, 07:30
Mich würde ebenfalls noch interessieren, wie die allgemeine Zufriedenheit mit der Studienorganisation und der Qualität der Lehre in der Klinik ist, da mich das Konzept von HannibaL eigentlich sehr überzeugt, aber nachdem man im Hochschulranking eher schlechte Bewertungen findet doch etwas skeptisch stimmt. Klappt die Umsetzung?

Ist es wirklich so, daß sich die Module nicht überschneiden und das Modul am Ende mit einer Prüfung abschließt, so daß man sich in den 4-6 Wochen allein auf das eine Fach konzentrieren kann?

Habt ihr in Hannover eigentlich sowas wie ein Skills Lab?

Wie groß sind die Gruppen, wenn es "an's Bett" geht oder bei praktischen Übungen überhaupt?

Stimmt es, daß schriftliche Prüfungen am PC abgenommen werden und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

Ich würde mich über ein paar Antworten von Leuten vor Ort sehr freuen! Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der so nett wäre, mir einen Stundenplan aus dem 3. Studienjahr zu zeigen. Über die Seiten der MHH ist derzeit nichts zu finden und ich bin doch ziemlich neugierig und möchte mir einen Überblick verschaffen. Danke!

CNSVX
11.08.2008, 19:11
@ Physiologicus: Da ich erst im 3. Semester bin, kann ich dir nur die Frage zu den elektronischen Prüfungen beantworten. Ja, bis auf wenige Ausnahmen werden die Prüfungen elektronisch geschrieben. Am Anfang waren wir alle sehr skeptisch und ab und zu stürzen die Bildschirme auch mal ab, sodass man erstmal in Panik gerät und schnell um Hilfe schreien muss (weil die Zeit ja weiterläuft). Und ebenfalls ein Nachteil ist die relativ schlechte Qualaität von Bildern. Aber mittlerweile bin ich trotzdem ein großer Fan dieser Methode. Man kann die Fragen als "unsicher" markieren, was einem am Ende auf der Übersicht angezeigt wird, sodass man gezielt nochmal die unsicheren Fragen angucken kann. Außerdem kannst du Antworten, die du definitiv ausschließt, mit rot markieren. Dann muss hat man am Ende z.B. ne klare Übersicht, zwischen welchen beiden Antworten man sich noch entscheiden muss. Auch toll ist, dass es die Ergebnisse immer super schnell gibt, manchmal sogar direkt nach der Prüfung.
Also ich finde die elektronischen Prüfungen mittlerweile sehr gut. :-top

Hawkeye
14.08.2008, 15:32
Ein Wechsel nach Hannover ist trotz Modellstudiengang nach dem bestandenen Physikum generell möglich. Ob es empfehlenswert ist sei dahingestellt.

Da wir den ersten Teil des Kurses Diagnostische Methoden bereits im zweiten Jahr machen und dieser Voraussetzung für den Einzug in die klinischen Semester ist, muss er nachgeholt werden. Ob das parallel als Gasthörer geht kann ich nicht sagen, ansonsten verliert man schon relativ viel Zeit.
Genauere Auskunft kann sicher Herr Friedrich geben (TelNr auf der Homepage der MHH).

Stimmt es, daß schriftliche Prüfungen am PC abgenommen werden und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

Zu den elektronischen Prüfungen kann ich sagen, dass ich mittlerweile (nach angesprochenen Anfangsschwierigkeiten) sehr zufrieden damit bin. Es gibt seit diesem Jahr auch direkt nach den Klausuren vorläufige Ergebnisse - einer der schönen Vorteile des Systems.

Ist es wirklich so, daß sich die Module nicht überschneiden und das Modul am Ende mit einer Prüfung abschließt, so daß man sich in den 4-6 Wochen allein auf das eine Fach konzentrieren kann?

Naja, fast, es kann schon mal vorkommen, dass ein paar Klausuren relativ nah beieinander liegen, trotzdem sind sie ohne große Schwierigkeiten zu meistern.

Wie groß sind die Gruppen, wenn es "an's Bett" geht oder bei praktischen Übungen überhaupt?

Wir waren im Kurs pro Gruppe 4 bis 6 Personen - mit vieren war es natürlich schöner aber auch 6 waren meiner Meinung nach OK.

Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der so nett wäre, mir einen Stundenplan aus dem 3. Studienjahr zu zeigen. Über die Seiten der MHH ist derzeit nichts zu finden und ich bin doch ziemlich neugierig und möchte mir einen Überblick verschaffen. Danke!

Sobald es wieder einen gibt, werde ich den gerne verlinken - wobei ich nicht ganz verstehe warum dich das interessiert, die Fächer laufen tertialweise nacheinander, der Aufwand hält sich so in Grenzen.

Juana.C
07.09.2008, 11:33
Hallo zusammen,
wenn Ihr nach dem Physikum nach Hannover wechseln wollt, verliert Ihr mindestens 1 Semester, wahrscheinlich sogar 2. Der erste Teil des "U-Kurses" wird im Modellstudiengang bereits im 4.Semester absolviert und wird nur im Sommersemester angeboten. 2 meiner Freundinnen haben grad dieses Problem und dürfen ohne den komplett bestandenen U-Kurs kaum andere klinische Kurse machen. :-((
Wenn Ihr nach Hannover wechseln wollt ohne Zeit zu verlieren, geht das meiner Meinung nach nur noch vor dem PJ.

Wünsch allen noch schöne Semesterferien :-winky

Antje