PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Blutblase" nach Blutabnahme



ChrischanD
14.09.2007, 14:48
Hi,


ich war Blutspenden und hatte den Verband nicht lang genug um meinen Arm. Nun hat sich unter der Haut eine "Blutblase" gebildet gehabt (dicker Huckel - nicht nach außen bläulich-schimmernd wie eine echte Blutblase, z.B. nach Einklemmung).
Ich habe dann wieder den Verband und eine Kompresse angeblegt und das ganze versucht "wegzudrücken" - also ordentlich fest den Verband gelegt.

Mich würde interessieren, ob das die richtige Handlungsweise ist, bzw. was macht ihr wenn ihr zB beim Blutabnehmen die Vene durchstecht und es so zur Blutansammlung kommt?

mfg

Katecholamin
14.09.2007, 15:02
Bei uns zumindest ist es Standard bei venösen Gefäßen je nach Gerinnungsstatus ca 5-10 Minuten manuell zu komprimieren und anschließend mit Pflasterstreifen und Tupfern einen relativen "Druckverband" anzulegen ;-)
Da bleibt dann auch alles flach! Den Begriff Blutblase hab ich ja noch NIE gehört :-))

Gersig
14.09.2007, 15:15
Den Patienten je nach Gerinnungsstatus drücken lassen. Das Hämatom geht von alleine weg (meist unter Ausbildung sämtlicher Farbstufen :-) )

HorstHützel
14.09.2007, 15:20
Definiere: Blutblase

Kleine Huckel, die später flach und blau werden, verursache ich leider auch gelegentlich. :-blush

Nicht schön, aber es gibt Schlimmeres und therapeutisch
intervenieren muss man nicht wirklich. :-)

HH

schwarzwald
14.09.2007, 15:26
Den Begriff Blutblase hab ich ja noch NIE gehört :-))

Ich schon. Wenn durch Druck oder Einklemmung und Reibung eine Blase entsteht die mit etwas Blut gefüllt ist. Is bei Wanderen und Extremsportlern keine Seltenheit. Nur im Zusammenhang mit Blutabnahme isses mir noch nicht begegnet.
englisch - blood blister, hemorrhagic blister ;-)

Studmed1
14.09.2007, 19:34
So, und lasst die Patienten bloß den Arm nicht anwinkeln! Dann ist die Vene nicht mehr komprimierbar, und ihr seid nachher die schlechten Blutabhnehmer, bei denen immer alles blau wird...